Der Auto-Thread

der wankel hätte der bessere 4takter sein können :(

:hail::hail::hail:

Ich hab schon gesehen, am Wankel scheiden sich die Geister. Die einen meckern übern Verbrauch von allerlei Flüssigleiten und die anderen (so wie ich) halten sehr viel davon und finden es schade, dass er einfach nicht die große wiedergeburt schafft.

und das jeder Hersteller sich mal dran versucht, soll was heißen. Bin mal gespannt, ob sich in diesem jahrzehnt was tut am Wnkel.
Mazda will auf jeden zur alten Bestie vom RX-7 zurück.

Und das er viel Spritt schluckt ist purer Schwachsinn!!! Ich will nen Otto mal sehen, wenn der mit standart 5000-9000 U/min. bewegt wird. Ich glaube kaum, dass der weniger trinkt.
Das das alles andere als ökonomisch ist, da brauchen wir nicht drüber reden.

Wirkungsgrad ist zum glück was anderes als Effiziens! Wenn man da nach geht hat jeder Sauger nen schlechten Wirkungsgrad und nur mit Turbo oder Kompressor oder beidem ist es halbwegs tragbar oder wie soll ich es verstehen?
Aber beim Wankel wird nicht gut 80% als Wärmeenergie weggehauen sondern nur 50% und das ist doch der springende Punkt! Für mich zum mindest. Klar man kann auch diesel fahren

Und das er viel Spritt schluckt ist purer Schwachsinn!!! Ich will nen Otto mal sehen, wenn der mit standart 5000-9000 U/min. bewegt wird. Ich glaube kaum, dass der weniger trinkt.

Brauch er auch nicht, er kommt mit weniger aus und leistet dafür mehr !
Das ist ein Vorteil, der Wankel im RX8 z.B. drückt unter 5000u/min nicht...

Wenn man so argumentiert, kannst auch sagen das ein F1´er nicht viel verbraucht, wenn unsere Motoren über 15.000 drehen verbrauchen sie genauso viel ... :daumen:

Nimms mir nicht übel.
Mein 1,8T schluckt im drittel auch gute 11 Liter. Auch nicht grad ne Bombe oder?
Nen Impreza STi nimmt sich auch gerne im drittel 14 Liter.
Nen BMW will auch seine 12 haben bei sportlicher gangart!

Das dieses Wankelkonzept nunmal mehr trink ist halt so. Dafür bekommt er aus dem kleinen Brennraum aber auch 3x so viel wie jeder andere trotz nicht aufladung.
Was schaffen denn die 1,4 liter Ottodinger ohne aufladung heute? 110-120PS.
Auch wenn ich dort nun 5 Liter mehr sprit rein mach, kommen die trotzdem nicht viel höher. Ja es gibt sonder dinger, wo mit der Kompression experemtiert wird und so.
Weil ein Otto nunmal als sauger aber nicht mehr als 25% als leistung abgibt und der Rest in Wärme flöten geht, ist der Wankel trotz hohem spritverbrauch für mich der klare Sieger.
Auch aus einem 1,4Liter Turbo bekommt man keine 300PS. Der Wankel macht das locker.

Wenn ein Motor gechipt wird, werden auch nur kennfelder angepasst und somit die effiziens gesteigert. Dieses beruht aber auf Super+ und meistens auch 10-30% mehr verbrauch, auch wenn jeder was anderes sagt! Ich kann aber nunmal nicht die Leistung steigern um 20% und auf der anderen seite den Verbrauch im gleichen Sinne runterdücken. der Motor arbeitet halt besser aber kommt trotzdem nicht da ran, wo der alte Wankel (2002) steht.
Auch werden sachen, wie Massenträgheit durch die Rotation fast ausgeschlossen. ergo bessere Effiziens. Bauart und Form ermöglichen kompakte Bauweise bei sehr kleinem Gewicht. ergo bessere Effiziens.

Der Wankel ist keineswegs perfekt!!!
Es ist richtig, dass er zuviel trinkt (Öl u. Sprit). Ein Otto trinkt aber auch zuviel. Da die hersteller da aber so langsam an die grenzen des machbaren kommen, denke ich, werden wir dort nicht mehr große sprünge der Verbräuche usw. sehen.

Bluemotion und der ganze kram lohnt nicht. Vielleicht nach 15 Jahren oder so. Alles nur Marketing. Ja der Motor trinkt 0,1 Liter weniger, was aber in keinem verhältniss zur anschaffung steht. Das ist bei allen Herstellern so. Ob Benz, VW, Opel und die anderen.
Ich denke, wenn man beim Wankel weitermachen würde (richtig), würde man den viel weiter bekommen als den Hubmotor. Vielleicht geht der vom Verbrauch nicht viel runter aber wenn man die Leistung im gegensatz hochschrauben kann, ist man einen großen schritt weiter.

Wenn ein 1,4 Wankel nachher 13 Liter trinkt aber seine 400PS raushaut, kann man den bestens in allen Sportmodellen einbauen. Ob Audi, BMW usw.
Man geht auch gleich auf das gewicht und spart zum V8 bestimmt seine 250kg. Und das ist nen Wort. zweihundertfünfzig nur die Motoreinheit!
Dann könen nachher gleich irgentwelche Schlafassistenten eingebaut werden. mehr Technik bei gleichen Gewicht.

Wäre doch nen guter Werbespruch für Audi oder nicht.
Nen Mittelklasse Kombi wiegt 1,5Tonnen. Kein wunder warum da min. 150PS drin sein müssen, damit da was passiert.

Nen reiner Ottorsauger läuft auch erst ab 4500 los. Der macht aber meistens schon bei 6500 wieder den abgang. wo ist das denn toll und besser als der Wankel. Schau dir nen Vtec an. hohe drehzahl und null kraft bis 5000. Gleiches Prinzip.
Die Motoren, die untenrum schon anschieben, müssen einfach aufgeladen sein. nicht umsonst werden fast nur noch Turbos verbaut. Effiziens in niedrigen drehzahlen steigern. War doch sehr gut beim Diesel zu bewundern. Wie schön ein diesel laufen kann wurde denn leuten erst bewusst, als sie aufgeladen wurden.
Der Wankel liegt auf einer Linie zum Diesel. Wenn man diese Technik noch verfeinert, könnte das DER Benzinmotor überhaupt werden, aber leider beschäftigt sich keiner damit und jetzt ist es eigentlich zu spät. Denn der E-Antrieb wird langsam lauffähig.
Schade. Der Wankel ist ein schönes stück Technik und für mich auch die bessere als der Hubkolbenmotor. Und das ein Wankel nicht anschiebt untenrum ist mir neu. Man muss nur nen Turbo raufklatschen, wie bei allen anderen auch!

Im LKW oder Traktorbereich ist das sehr gut zu sehen, was diese großen Motoren leisten. Wenig Drehzahl bei sehr hohen Ladedruck und max. Kraft. Kraft bekommt man aus hebelweg oder wie war das nochmal? Wankel hat kein Hebelweg, der soll ja aber auch nicht als zugmaschine eingesetzt werden sondern das Eine drehbewegung erzeugen. Da der Motor selbst schon eine Drehbewegung erzeugt, kann man die Antriebsachse sehr viel besser und schneller davon überzeugen sich mit zu drehen.

Der Ottormotor ist das mass der dinge wenn es darum geht lasten zu ziehen, aber um einfach nur Auto zu fahren und lasten zu schleppen zwischen 100-500kg langt der auch.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist der Wankelmotor ineffizient, und heute, wo alles als super Eco, Bluemotion, Megagrün angepriesen wird nicht mehr so wirklich als "Greencar" tauglich...

Kommt darauf an, Wenn ich mir die Leistungsdaten so angucke, dann ist das in der Tat nicht schlecht, ein Hubkolbenmotor schafft das nicht mal Ansatzweise.

Leider ist der Wankelmotor nie wirklich entwickelt worden, die Materialanforderung ist nun mal eine andere als beim normalen Motor.
Aber für Wasserstroffverbrennung ist er meiner Meinung nach besser geeignet.

Huiii, ich hab mir als Mietwagen einen Cadillac CTS gegönnt. Geile Karre, dagegen kannst du den Audi als brettharten Klapperkasten in die Ecke werfen. :D

Das nenne ich endlich mal ruhiges und entspanntes Fahren, das geht mit dem Audi nicht mal im Ansatz so gut.
Rauf auf dem Highway, Tempomat auf "auto" und fertig, die Karre holt sich übers Navi die Geschwindigkeitsberenzung, die gerade gilt, automatisch und stellt die Geschwindigkeit dann ein, man muss nur noch lenken, echt super.
Und hier gibts auch keine Drängler oder dicht auffahrende Chaoten in TDIs. :lol:

Da spricht der Fachmann, oder was? :lol:
Der Madza hat aber im Gegensatz zum Porsche keinen Turbo, der macht das alles als Saugmotor und den Kolbenhubmotor will ich sehen, der aus 1,3 Liter Hubraum 231PS rauskitzelt und dann im Drittelmix nur 11,5 Liter/km zieht.

Wirkungsgrad hat nichts mit eingesetztem Brennraum, sondern mit eingesetztem Brennstoff zu tun, du "Experte".
Im ECE Verbauch benötigt meiner auch nur 6,7 Liter (Dritelmix gibt es nicht mehr). Nur hat das leider nichts mit der Realität zu tun. Und für meine "6,7 Liter/ 100 km" bekomme ich 211 PS und eine bessere Beschleunigung als der RX8.
Deshalb sage ich ja das der Wirkungsgrad beim Wankel für die Füße ist.

Das das alles andere als ökonomisch ist, da brauchen wir nicht drüber reden.

Er schluckt wie ein Loch. Auf einer ein Tägigen Probefahrt kamen wir nie unter 15 Liter/ 100 km. Lies mal im RX8 Forum da hörst du noch ganz andere Zahlen. Im übrigen spielt es keine Rolle ob man nun viel Drehmoment und wenig Drehzahl oder andersherum hat. Entscheidend ist das Ergebniss und 231 PS bei 15 Liter sind nur krank.

Wirkungsgrad ist zum glück was anderes als Effiziens! Wenn man da nach geht hat jeder Sauger nen schlechten Wirkungsgrad und nur mit Turbo oder Kompressor oder beidem ist es halbwegs tragbar oder wie soll ich es verstehen?
Aber beim Wankel wird nicht gut 80% als Wärmeenergie weggehauen sondern nur 50% und das ist doch der springende Punkt! Für mich zum mindest. Klar man kann auch diesel fahren

Wenn er nach deiner Logik 50% der eingesetzten Energie in Bewegung umwandelt, wieso ist dann die Motorleistung so gering? Ein Diesel (um die 40% Wirkungsgrad) hat bei der Treibstoffmenge um die 350 bis 500 PS. Und auch ein Ottomotor bringt derzeit mit solchen Verbräuchen viele hundert PS. Insofern vermute ich mal, dass maximal 20 bis 25% der eingesetzten Energie in Bewegung umgewandelt werden. Anders ist es nicht zu erklären, dass er soviel Sprit für so wenig Leistung benötigt.

Übrigens der uneffiziente Sauger im 530i (MJ 2008) liefert 272 PS mit einem Testverbrauch von unter 10 Litern/ 100 km (ECE um die 7 Liter). Nur mal so als Vergleich :lol: .

Das ist wohl richtig aber wie du selbst sagst, muss für den272PS Motor ein 3Liter Triebwerk hinhalten. Vielleicht hat er ja sogar mehr Hubraum. Kenn mich da nicht so ganz aus.

Wenn du danach gehts, kann man auch 30Liter Hubraummonster einbauen. Solange der Spritverbrauch bei unter 10Liter ist, ist doch alles gut. Hat zwar nur 500PS und maßig kraft, aber die Effiziens ist gleich null! oder wie soll ich das verstehen.

Es geht doch darum, was man mit dem kleinen Brennraum anstellt!!! Und das auto möchte ich sehen, das aus 1,4 Liter nunmal mehr als 230PS raushaut (ohne aufladung). Auch diesel schaffen das wohl kaum trotz einspritzdrücken von über 2000bar und aufladung usw. Aber leider können sie dann nicht die Luft reinholen, die für eine dosierte Verbrennung benötigt ist!!! Oder will man das ding ertränken. Russaustoss, Materialschonung, Abgase, all das würde wohl kaum miteinander harmonieren.

Das der spritverbrauch beim Wankel zu hoch ist, ist mir auch klar aber nun tut mal nicht so als ob ihr alle immer jeden liter sprit hinterher heult!

Ich meine nur, wenn man wirklich mal zeit dort rein investieren würde, könnte es der besser Motor sein.
Die effiziens ist super. Der Wirkungsgrad ist nicht so pralle, aber das könnte man ändern, denke ich.

Minuspunkte= Schadstoffausstoss, Trinkverhalten. Es gibt noch ein paar andere.
Pluspunkte= kapitale Motorschäden würde es nicht mehr geben. Kammern sind austauschbar!!!
sehr kleiner Brennraum und trotzdem hohe leistung (kein Drehmoment), Gewichtsersparniss, Mit Turbo auch untenrum richtig Bumms. Der RX-8 hat ja keinen sei hier mal angemerkt.

Das ist wohl richtig aber wie du selbst sagst, muss für den272PS Motor ein 3Liter Triebwerk hinhalten. Vielleicht hat er ja sogar mehr Hubraum. Kenn mich da nicht so ganz aus.

Wenn du danach gehst, kann man auch 30Liter Hubraummonster einbauen. Solange der Spritverbrauch bei unter 10Liter ist, ist doch alles gut. Hat zwar nur 500PS und maßig kraft, aber die Effiziens ist gleich null! oder wie soll ich das verstehen.

Der Hubraum ist irrelevant. Entscheidend ist nur was hinten rauskommt in Relation zur eingesetzten Energiemenge/ Treibstoffmenge.

Es geht doch darum, was man mit dem kleinen Brennraum anstellt!!! Und das auto möchte ich sehen, das aus 1,4 Liter nunmal mehr als 230PS raushaut (ohne aufladung). Auch diesel schaffen das wohl kaum trotz einspritzdrücken von über 2000bar und aufladung usw. Aber leider können sie dann nicht die Luft reinholen, die für eine dosierte Verbrennung benötigt ist!!! Oder will man das ding ertränken. Russaustoss, Materialschonung, Abgase, all das würde wohl kaum miteinander harmonieren.

Nein darum geht es nicht. Es geht darum mit welcher Technologie die Resourcen am effizientesten verwertet werden. Alles andere ist vollkommen Latte.

Das der spritverbrauch beim Wankel zu hoch ist, ist mir auch klar aber nun tut mal nicht so als ob ihr alle immer jeden liter sprit hinterher heult!

Wenn wir hier von ein paar Prozentpunkten sprechen würden wäre es mir egal. Aber wenn man mit modernen Fahrzeugen mit 30 oder 40% weniger Treibstoff genauso gute oder bessere Fahrleistungen realisieren kann. Dann sind wir bei weitem über den schmalen Grat zwischen Schrott und Hightech hinaus.

Ich meine nur, wenn man wirklich mal zeit dort rein investieren würde, könnte es der besser Motor sein.
Die effiziens ist super. Der Wirkungsgrad ist nicht so pralle, aber das könnte man ändern, denke ich.

Ich meine mal wenn man Geld verschwenden wollte, dann würde man beim Wankel seine Zeit vergeuden. Alle großen Konzerne haben es erkannt. Wieso nicht du? Weißt du etwas was deren Ingenieure nicht wissen?

Minuspunkte= Schadstoffausstoss, Trinkverhalten. Es gibt noch ein paar andere.
Pluspunkte= kapitale Motorschäden würde es nicht mehr geben. Kammern sind austauschbar!!!
sehr kleiner Brennraum und trotzdem hohe leistung (kein Drehmoment), Gewichtsersparniss, Mit Turbo auch untenrum richtig Bumms. Der RX-8 hat ja keinen sei hier mal angemerkt.

Untenrum richitg bums wäre mir beim Wankel neu (auch beim RX7), es ist eher eine kraftlose Drehorgel. Ist zwar beim ausdrehen sehr unterhaltsam aber eben nichts für den Alltag. Da fährt es sich dann schon ein wenig souveräner mit sehr frühem Drehmoment so wie man es heute bei modernen Turbodieseln bzw. bei modernen Turboottos geboten bekommt. Oder anders ausgedrückt ich will wenigstens das was ich schon habe, d.h. 350 Nm von 1.600 bis 4.200, 211 PS von 4.300 bis 6.000, Limiter bei 6.900 Upm. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden. Nur zur Information, einen Wankel mit Plateu habe ich noch nicht gesehen, d.h. die Leistung steht auf dem Papier ist aber so gut wie nie auf der Straße. OK, ausser man fährt permanent mit Nenndrehzahl aber wer macht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Nein darum geht es nicht. Es geht darum mit welcher Technologie die Resourcen am effizientesten verwertet werden. Alles andere ist vollkommen Latte.

Ich meine mal wenn man Geld verschwenden wollte, dann würde man beim Wankel seine Zeit vergeuden. Alle großen Konzerne haben es erkannt. Wieso nicht du? Weißt du etwas was deren Ingenieure nicht wissen?

Guter Spruch, da ist wohl was dran.
Warum aber zum teufel, versucht sich alle 10 Jahre mal einer dran. Mazda macht das eher aus Imagegründen.
Ich glaube kaum, dass ein Audi sich beweisen muss mit anderen Motorkonzepten.

Warum aber zum teufel, versucht sich alle 10 Jahre mal einer dran. Mazda macht das eher aus Imagegründen.

Ich glaube nicht das Audi das in Serie bringt, alleine schon wegen des erhöhten "Wartungsaufwand" (nach dem Öl gucken :) ) und vor allem wegen der Abgaswerte. Insofern bleibt es wohl bei dem Showcar. Vor allem weil es schon als abgenickt gilt, dass sie die Kombi E-Motor + 2 Liter TFSi im A8 bringen wollen.

Egal, warten wir mal ab was da noch alles kommt.

Hey, ich unterbreche euch ja nur ungern, aber ich habe vor mir einen sportlichen Kleinwagen zu kaufen, denke dabei an einen Smart Turbo. Was haltet ihr von diesem Auto bzw. gibt es negative oder positive Erfahrungen??

naja, ich meinte das normale Coupe(den Roadster gibt es nicht mehr als Neuwagen). Gibt es da irgendwelche grundlegenden Dinge gegen dieses Auto zu sagen?

Ich spreche nicht vom "Smart Roadster" sondern von der Bauform "Roadster".
Und Grundlegend spricht für mich gegen den Smart dass er nur zwei Sitze hat ohne daraus einen echten Vorteil zu ziehen(auch für einen Polo o.Ä. gibt es noch genug große genuge Parklücken;)).

Beides aus Tradition. Mazda setzt den Renesis eben im Rennsport ein, dort passt dessen Motorkennlinie ja auch eher rein, wie hier schon erwähnt wurde. mit dem RX-7 wurden ja z.b. auch Rennen gefahren, meines Wissens nach. Dennoch sind das immer eher Nischenmodelle gewesen. Lediglich den Rx-8 würde ich als massentauglich einstufen aufgrund des Preises und der geringeren Leistung, dafür im Gegensatz etwas mehr Platz.
Aber hoch sind die Absatzzahlen halt nicht, zumal man dann auch von vielen Alltagsprobleme lesen kann, z.b. dass gerufener Pannenservice sich nicht mit dem Motor auskennt usw.

Bei Audi war ja seinerzeit NSU mit dabei, und dort wurde der Motor ja mehr oder weniger erfunden bzw. serientauglich gemacht.
Mit den Federn des Ro80 schmückt man sich in Ingolstadt halt nach wie vor gerne, daher taucht das Konzept hier und da in Prototypen und Konzeptautos auf. Wobei er beim e-tron oder wo das war ja nicht als Antriebsmaschine sondern als Batterieladegerät gedacht ist. :D

Aber auch hier muss es nicht sein, BMW hat ja mit der efficient-dynamics Studie gezeigt, dass Supersportler und Vollhybrid kein Widerspruch sind, und dank dem verwendeten Hubkolbenmotor kann das ganze zeitnah in Serie gebracht werden, was beim MCV und anderen Modellen ja gerade passiert.
Audi macht es nun ja auch nicht anders.

ne, ich hab den neuen zylinder eingebaut, alles schon etliche male abgestimmt, vergaser verschieden bedüst, immer wieder eingestellt, versch. variomatikgewichte probiert, nockenwelle auf korrekten sitz geprüft etc. Aber der is immer so 5 kmh langsamer als vorher als er noch den originalen 50ccm zylinder drinhatte :(

Dreht er aus oder hört er sich abgewürgt an?
Was für einen Zylinder hast du jetzt drin, also ccm³ mäßig?
Wenn du von 50ccm auf 70ccm umsteigst brauchst du nämlich nen größeren Versager! Sonst erreichst du nicht die gewünschte Leistung.

Zurück