Nochmal zum Wankel oder Rotationskolbenmotor
Dieser Motor hat ein unglaubliches Potenzial. Ansich ist es ein reinrassiger Rennmotor. Nur in den Serienautos ist er völlig verweichlicht von der Abstimmung her!
Den RX-7 gab es ja in mehreren Ausführungen oder Modellen (FB / FC / FD). In der spitzenversion war es ein 2 Kammer System mit 2x ca. 690 Kubik und Biturboaufladung welche ein Leistung von 280PS (Japanische Version) laut Papier brachte. Dieser wenige Brennraum ist gleich zustellen mit einem 3 Liter Sauger Motor. Die Effiziens liegt bei ca. 50-60% wovon ein Benziner Hubkolben nur träumen kann.
Im RX-8 wurde dieser Motor meiner Meinung nach zu sehr auf Durchschnitt geprägt.
Der RX-7 war ein echter Racer mit dem man locker mal nen M3, der ja nun mal 100PS mehr hat, um die Ohren fahren kann. Leider sind diese Autos nur noch selten verfügbar.
Drehzahlen von 9500U/min. sind dort ganz normal. Außer halt in den alten.
Klar brauchen sie Öl was aber wegen der Bauform sich leider nicht so minimieren lässt, wie im Hubmotor. Wer einmal die einzelteile gesehen hat und erkannt hat, dass man teoretisch wie auch praktisch die einzelnen Kammern beliebig an ein ander schrauben könnte, der liebt diese Bauform.
Die größe des Grundmotors ohne Anbauteile kann man ca. mit einem 4Zylinder block ohne Kopf vergleichen.
Nur leider hat Mazda das Patent und kein anderer oder gar mehrere Hersteller. Der Markt für diese Autos beschränkt sich auf die Liebhaber dieser Motoren, weil alle anderen entweder Kein Plan davon haben oder Angst haben, dass ihnen nicht geholfen werden kann oder oder oder.
Für mich hat so ein Motor nichts in einem Alltagauto zu suchen sondern Aufgeladen in einem Rennwagen. Leistungsdaten von ca. 1000PS sind möglich obwohl die Größe nicht über einen 4 Zylinder liegt.
Der Klang! Naja der eine mag, wenn der Motor schreit bei über 8000, der andere mag es wenn der Motor blubbert und man fast jeden einzelnen Kolben hören kann.
Mein Fazit: Sehr gute Technik, wo man mehr investieren sollte, dass sie weiter voran schreitet.
und bitte denkt vorher nach bevor ihr schreibt, dass es ein scheißmotor ist. Kein Hubkolbenmotor der Welt bietet eine Effiziens von über 50%. Diesel kommen mit viel ach und krach so an die 45-50% ran.
Mit Rennwagen meine Ich nicht die Vielsidedinger. Find ich nur Häßlich, was man da aus dem auto macht. Mir geht es um die Technik. Einen RX-7 würde ich mir auch noch kaufen in Serie. Leider sind die fetten Jahre aber erstma vorbei.