Der Auto-Thread

So ich muss euch Auto Experten auch mal was fragen.

Wie günstig sollte denn ein erstes Auto ca. sein??

Der Golf ist für einen Fahranfänger einfach besser geeignet als ein BMW, außerdem wird er sicher günstiger im Unterhalt sein.
Gutmütiger ist ein Fronttriebler sowieso.

Ich fahr mein erstes Auto jetzt das 4. Jahr und hab damals 8,2k dafür bezahlt(und würde es heute für kaum weniger wieder abgeben können :fresse:).
Der erste Satz Alus ist jetzt halt mit ein paar Macken mehr im Wintereinsatz(nochmal die gleichen Felgen inkl. Reifen hab ich kaum gebraucht für 120€ bekommen sonst würd ich im Winter mit Stahlfelgen fahren) und die hintere Stoßstange musste einmal neu lackiert werden(gabs recht günstig als "Zugabe" für einen Versicherunsgschaden den mir vorne jemand reingefahren hat).
Im Endeffekt hab ich für nicht vermeidbare Reparaturen(Lichtmaschine,Waschwasserpumpe, Lambdasonde -.- ) wesentlich mehr bezahlt als für das was ich in meiner Rolle als Fahranfänger kaputt gemacht habe und die sind gerade bei billigen Autos eher noch häufiger.

Wenn man also nicht vorhat das Auto nach ein/zwei Jahren eh komplett zu entsorgen sehe ich keinen Grund beim Einkaufspreis des ersten ersten Autos(natürlich abhängig von dem was man überhaupt zur Verfügung hat) über vorsichtig zu sein.

Hmm ich würde mal sagen nicht mehr als 1000 oder ?

Ich würde nicht ganz am Bodensatz des Denkbaren suchen. Sondern primär irgendein Fahrzeug welches in einem guten Zustand ist und vor allen alle relevanten Sicherheitsfeatures bietet. Denn wie allgemein bekannt, sind die ersten Autojahre die mit der höchsten Unfallwahrscheinlichkeit.

Wo wir grade dabei sind, ich suche auch etwas in der Art. Allerdings nicht zu klein, denn ich muss ein bis zwei Fahrräder rein bekommen (Räder und Gabel demontiert). Preislich dachte ich bis jetzt so an 2,5k?!

lg
Nichtraucher91

Der erste Wagen sollte so gewählt sein, dass man damit gut unterwegs sein kann, aber es egal ist, wenn der mal eine Delle bekommt (was schneller passiert als man denkt :ugly:).
Wichtig ist eben, dass man die richtige Größe kauft, was nützt ein superschicker Kleinwagen, wenn man ständig die Surfbretter der Kumpels mitnehmen muss. :D

Mein erster Wagen war ein Corsa und der hat 4500€ (oder waren das noch Mark? :huh:) gekostet, reichte für mich, auch wenn ich in der erste Woche gleich eine Delle reingefahren habe ( :D:(:heul:), in der Tiefgarage den Poller nicht gesehen. :ugly:

So ists richtig ;)

Audi 80 ist klasse, irsinnig viel Platz, gute Verarbeitung und solide Technik. Super Anfängerauto und besser als Polo, Fiesta und Co. miner Meinung nach.

Sicherheit... nunja. Ich hab das Procon-ten System drin, dass dir beim Frontcrash statt kauptter Birne dir nur ein nie wieder verwendbares Knie beschert, klasse Erfindung... :ugly:

Die Versicherung stuft halt nach Unfallstatistik ein. Solang das Auto in alt nur von Opas gefahren wird geht auch der Preis nicht an die Decke. Anders ist es natürlich bei älteren 3ern und ähnlichem, da explodiert der Preis irgendwann("Türkentarif" :fresse:).

Die Versicherung stuft halt nach Unfallstatistik ein. Solang das Auto in alt nur von Opas gefahren wird geht auch der Preis nicht an die Decke. Anders ist es natürlich bei älteren 3ern und ähnlichem, da explodiert der Preis irgendwann("Türkentarif" :fresse:).

:lol:

Jap, stimmt. Ich bezahl bei 100 % tiger Einstufung satte 70 €/ Monat, dazu noch mal 300 € Steuer. Was tut man nicht alles für die noch-nicht-rostende Liebe. :ugly:

Zurück