Der Auto-Thread

Könnt ihr mir eins empfehlen? Dachte an was kleines, n Golf oder Corsa so was in der Art.
Golf ist halt günstig zu bekommen, weils die meist en masse gibt. Opel Astra ist ggf. auch interessant, noch kleiner halt Polo, Fiesta usw.
Skoda und Seat können auch interessant sein durch oft niedrigeren Preis als VW.
Am besten nichts Exotisches, da sind die Teiel teuer. ausgenommen vielleicht Japaner, die sind auch teurer in der Werkstatt, aber da geht seltener was kaputt (war zumindest so, bevor Toyota und co. anfingen, bei der QA zu sparen :D)

Wichtig ist halt nicht zu viel und nicht zu wenig PS. Und ich würde wert auf Sicherheit legen, also ABS, Airbags und falls möglich ESP. Als Fahranfänger nicht verkehrt.

Für BMW muss man halt das Geld haben, die Werkstattkosten sind da teuer und die Fahrzeuge laden oft zum sportlichen Fahren ein, was auf den Verbrauch geht. Anfänger unterschätzen auch gern mal bei älteren BMWs (bei den neueren greift das ESP meist rechtzeitig ein) das Übersteuern und wickeln sich um einen Baum...
Audi 80 ist klasse, irsinnig viel Platz, gute Verarbeitung und solide Technik. Super Anfängerauto und besser als Polo, Fiesta und Co. miner Meinung nach.
Äpfel und Birnen. Klar ist der Audi 80 als Mittelklasse Limo besser verarbeitet als die Kleinwagen. Wobei mir der 80er generell zu alt wäre. Wenn man kein geld für nen A4 hat, muss man eben sparen, so teuer sind B5 und B6 ja auch nicht mehr.

Dann dürfte man bei den Versicherungskosten mit nem 190er Mercedes gut bedient sein! Da es ja eigentlich ein Rentnerauto ist!
Wobei der 190er in gewissen Kreisen oft als Tuningobjekt herhalten musste. Das war so die Proll-Alternative für Leute, denen der E30 nicht zusagte. Kann aber gut sein, dass die Klassen mittlerweile wieder runtergestuft wurden. Hängt auch vom Modell ab. :)

@Adrenalize: Klar ist der Audi 80 ne Mittelklasse Limosine, allerdings kostet der genausio viel wie n Polo oder Fiesta, wäre doch schwachsinnig sich nen Kleinwagen zu holen für das gleiche Geld, wenn der 80er mehr bietet? Es sei denn, man muss/will eben sparen, denn billig ist der nicht in Sachen Unterhalt.

Und zur Sache wegen A4: Der ist aber an der Frontachse sehr anfällig.

@Adrenalize: Klar ist der Audi 80 ne Mittelklasse Limousine, allerdings kostet der genauso viel wie n Polo oder Fiesta, wäre doch schwachsinnig sich nen Kleinwagen zu holen für das gleiche Geld, wenn der 80er mehr bietet?
Warum ist es schwachsinnig sich einen neueren Kleinwagen zu holen, der bei einem Unfall höchstwahrscheinlich besser schützt?
Ich hab mal nen Crashtest eines riesen Volvos gegen einen neueren Kleinstwagen gesehen. Auf dem Papier gleicher Preis, und man sollte meinen der Volvo pflügt den Fussel um. Pustekuchen, der kleine hat ne harte Fahrgastzelle, und prallt vom Volvo ab, während der Schwede den Inhalt des Motorraums durchs Amaturenbrett auf die Vordersitze befördert.
Da sitzt man besser im Kleinwagen und überlebt...

Natürlich ist es eine Sachen der Prioritäten, lieber überleben, oder lieber mehr PS und Youngtimer-Flair? Als Auto für jeden Tag will ich ein neues Fahrzeug mit 4-5 Sternen im NCAP.

Es sei denn, man muss/will eben sparen, denn billig ist der nicht in Sachen Unterhalt.
Das kommt noch dazu. Neuere Autos sind einmal teurer, ein älteres Fahrzeug ist es ab Kauf dann oft permanent, solange man es bewegt. eine Milchmädchenrechnung, daher lieber am Unterhalt sparen, nicht am Kaufpreis. :daumen:

Und zur Sache wegen A4: Der ist aber an der Frontachse sehr anfällig.
Und ich dachte, Audi ist der Experte in Sachen Frontkratzer? aber lassen wir die Grundsatzdiskussionen. ;)

Als Fahranfänger kann und sollte man sich kaufen, was man sich auch leisten kann, aber ein Fahrzeug mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel würde ich nicht wollen. Zu alte Technik, zu hoher Verbrauch und vermutlich bald fällige größere Reparaturen, also nicht optimal für Fahranfänger.
Mit einem halbwegs brauchbaren Budget wird man da auch was finden, sei es Polo, Golf IV, Audi A3 oder anderes.

Und ich dachte, Audi ist der Experte in Sachen Frontkratzer? aber lassen wir die Grundsatzdiskussionen. ;)

Das liegt daran, dass man die Vorderachse vom Golf nimmt, sie in den Audi drückt und dann stärkere Motoren reinkloppt, mit dem die Achse überfordert ist. ;)

Als Fahranfänger kann und sollte man sich kaufen, was man sich auch leisten kann, aber ein Fahrzeug mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel würde ich nicht wollen. Zu alte Technik, zu hoher Verbrauch und vermutlich bald fällige größere Reparaturen, also nicht optimal für Fahranfänger.
Mit einem halbwegs brauchbaren Budget wird man da auch was finden, sei es Polo, Golf IV, Audi A3 oder anderes.

Hmm, ich kenne nicht viele 18 Jährige, die mehr Geld liegen haben als dass sie sich ein modernes Auto leisten können.
Die erste Freundin kostet ebenso, wie die Kumpels und das Hobby. Der Lappen muss auch finanziert werden, da ist kaum noch Kohle übrig und daher kauft man sich ein 2000€ Wagen. :ugly:
Hauptsache breite Schlappen und tiefer. :D

Ich hab mal nen Crashtest eines riesen Volvos gegen einen neueren Kleinstwagen gesehen. Auf dem Papier gleicher Preis, und man sollte meinen der Volvo pflügt den Fussel um. Pustekuchen, der kleine hat ne harte Fahrgastzelle, und prallt vom Volvo ab, während der Schwede den Inhalt des Motorraums durchs Amaturenbrett auf die Vordersitze befördert.
Da sitzt man besser im Kleinwagen und überlebt...

Du sprichst sicher von diesem Video. http://extreme.pcgameshardware.de/1764453-post5246.html

Dann sag mir mal, wie man mit einem für Azubiverhältnisse schon echt gehobenen Gehalt ohne Darlehen von Mutti sich ein neueres Auto zulegen soll?? Da kauft man sich eben ne 2000 € Möhre für die ersten Jahre. Und wenns kracht haste eh Pech. Mir egal ob da nun Airbag drin ist oder nicht, mit rücksichtsvollem Fahren lässt sich viel erreichen, wenn natürlich einer mit 130 als Geisterfahrer reinfährt wars das dann eben.

Mehr als 2000 € ist eben ohne Mutti net drin, dafür kann Ich wenigstens behaupten das Auto hab Ich selber finanziert.

Das liegt daran, dass man die Vorderachse vom Golf nimmt, sie in den Audi drückt und dann stärkere Motoren reinkloppt, mit dem die Achse überfordert ist. ;)
Dachte immer A4 = Passat? Oder hat der auch die Golf-Achse?
Die 4-Zylinder sollten ja identisch sein, aber audi natürlich auch V6-Motoren, die gibts im Golf nicht so oft. :D
Hmm, ich kenne nicht viele 18 Jährige, die mehr Geld liegen haben als dass sie sich ein modernes Auto leisten können.
Das hängt natürlich davon ab, wo man wohnt. In betuchteren Gegenden bekommt schonmal der Spross den Zweitwagen, und Papa kauft ein neues Zweitgefährt. Oder wenn die Familie mehr als ein Fahrzeug hat, braucht man evtl. auch nicht gleich ein Eigenes.

Aber es stimmt natürlich, dass die Unfallzahlen bei jungen Fahranfängern gerade deshalb so hoch sind, weil sie ja mit 18 sofort ne Karre brauchen, aber kein Geld haben. Und im jugendlichen Leichtsinn ist natürlich jedes PS-starke Wrack besser als z.B. ein sicherer Kleinwagen.Man sieht halt, dass Volljährigkeit und Erwachsensein nicht viel miteinander zu tun haben. ;)

Manchmal muss man halt warten und sparen (und arbeiten/jobben), aber Geduld ist nicht der Jugend Stärke. :ugly:

Ich hab als Fahranfänger damals die Autos meiner Eltern angekratzt und angebeult, das war sicher und günstig. :D

Dann sag mir mal, wie man mit einem für Azubiverhältnisse schon echt gehobenen Gehalt ohne Darlehen von Mutti sich ein neueres Auto zulegen soll?? Da kauft man sich eben ne 2000 € Möhre für die ersten Jahre.
Ich hab damals in 11 Monaten Zivildienst plus Nebenjob an die 16.000 DM verdient. Da blieben nach dem Lappen immer noch umgerechnet 5.000 EUR für ein Auto. Und ich war noch keine 20. Gekauft hab ich zwar keines, aber ich hätte es machen können. Klar, es kommt halt auf den Nebenjob an, mit Abitur und was im Kopf muss man nicht für 6 EUR Getränkekisten stapeln, da geht auch Büroarbeit für nen 10er pro Stunde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer A4 = Passat? Oder hat der auch die Golf-Achse?
Die 4-Zylinder sollten ja identisch sein, aber audi natürlich auch V6-Motoren, die gibts im Golf nicht so oft. :D

Der A4 war das Schwestermodell zum Passat, ist aber schon ein paar Tage her (A4 Werkscode B5).
Der aktuelle Passat ist das Schwestermodell zum Golf, ist aber dafür nicht mehr mit dem A4 verwandt (Golf/ Passat = Quermotor, A4 = Längsmotor).

Aber es stimmt natürlich, dass die Unfallzahlen bei jungen Fahranfängern gerade deshalb so hoch sind, weil sie ja mit 18 sofort ne Karre brauchen, aber kein Geld haben. Und im jugendlichen Leichtsinn ist natürlich jedes PS-starke Wrack besser als z.B. ein sicherer Kleinwagen.Man sieht halt, dass Volljährigkeit und Erwachsensein nicht viel miteinander zu tun haben. ;)

Das sehe ich genauso. ist aber ein Riesenfehler auf Teufel komm raus ein Auto zu kaufen, auch wenn man es sich eigentlich gar nicht leisten kann.

Irgendwie muss man ja gescheit auf Arbeit kommen, denn in der Spätschicht fährt kein Bus, da nehm Ich halt n Auto, welches treu seine Dienste leistet.

Und die ganzen Idioten im Bus muss man sich echt net geben.

Wenn ich 18 werde habe ich wenigstens genug Geld für ein eigenes vernüftiges Auto, da ich seit meiner Ausbildung immer einen guten Teil des Geldes "weg lege". Was allerdings nicht jeder macht.

Zurück