Der Auto-Thread

Öhm joa gut, wie gesagt bin grad am Schein dran. Hab jetzt nich soo viel Geld. Sollte halt n kleines gutes Autochen sein.

Sag einfach mal einen Preis den du dir leisten kannst und was du gerne so in/an dem Auto hättest, dann kann dir bestimmt jemand was empfehlen.

Sonst fangen wir einfach ganz unten an:
Einen alten Fiat Uno o.Ä., fahrbereit bis zum nächsten TÜV-Termin gibt es schon für unter 500€ ;).

Würde mal sagen so 1000-1500€ wenns dafür was gescheites gibt.

In diesem Segment würde ich eher nicht kaufen, da es sonst zu der fatalen Kombination Fahranfänger + relativ unsicheres Fahrzeug kommt. Was einer der Hauptgründe für die vielen Unfälle von Fahranfängern und den überproportional großen Unfallfolgen ist.

sowas vielleicht dein geschmack oder ne andere richtung?

AutoScout24: Suchergebnis

@ITpassion:

ja du hast auf einer seite recht. Auf der anderen seite sage ich aber, erstma nen günstiges auto, weil man es meistens noch kaputt fährt mit blechschäden (muss ja nicht gleich so wild sein) und dann günstig wieder zusammen schustern kann und auch nicht so hinterher heult, wenns doch mal schlimmer wird. Ein Auto gleich für 5000-8000€ halte ich für falsch, weils meistens nur in leistung gesteckt wird aber nicht an die sicherheit gedahct wird. Kumpell wollte sich auch als erstes Auto nen Honda Integra kaufen, haben wir ihm alle abgeraten davon.

@ ITPassion-de
In welchem Segment sollte ich mich den eher bewegen?

Wenn das erste Fahrzeug nicht so wahnsinnig teuer werden soll, dann würde ich wohl um die 5.000 Euro ansetzen und mir was mit den wichtigsten aktuellen Sicherheitsfeatures besorgen, ist im Zweifelsfall wichtiger als die höchste Motorleistung oder das coolste Design.

In diesem Segment würde ich eher nicht kaufen, da es sonst zu der fatalen Kombination Fahranfänger + relativ unsicheres Fahrzeug kommt. Was einer der Hauptgründe für die vielen Unfälle von Fahranfängern und den überproportional großen Unfallfolgen ist.

Ich würd meinen, dass altes Auto + "Gehirn nutzen" auch funktioniert.
Dass man mit nem 60 PS Peugeot 205 mehr als 200m zum Überhohlen braucht, sollte klar sein und das man bei nem Unfall nicht so gut geschützt ist und daher defensiv fahren sollte auch.

Der Hauptgrund für die Unfälle einiger Fahranfänger würde ich eher bei der Dummheit suchen. Wer besoffen oder mit 150 km/h auf der Landstraße um eine Kurve ballert hat selber Schuld, wenn er sich um nen Baum wickelt. Ist nur "blöd", wenn noch andere Personen im Auto sind.

Ich bin mit nem Peugeot 205 gestartet und habe es überlebt, so wie viele andere auch. Airbag oder so habe ich immer noch nicht. ABS ist vorhanden. :)

Wer genug Geld hat kann sich natürlich ein moderneres Auto kaufen, aber mit passender Fahrweise überlebt man auch ältere Autos.
Die anderen kann man natürlich nicht einkalkulieren.

Ein PKW mit Airbags sollte bei 1500€ ja locker drin sein. Das ist ja wirklich ein sinnvolles Sicherheitsfeature. ESP ist natürlich auch nett, man kann aber auch ohne.

EDIT: VW Golf 3 gibts z.B. für knapp über 1000€ und hat Airbags.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube auch, dass man als Fahranfänger mit einem "billigeren" Auto sicherer fährt, weil man weiß das es nicht ganz so sicher ist wie z.b. eine E-Klasse, und man schon deshalb sicherer fährt, weil man ja nicht unbedingt draufgehen will. Würde jeder Fahranfänger z.b. gleich nen M3 bekommen oder so, würde er damit bestimmt schneller fahren also mit nem Cinquecento, weil er sich damit viel sicherer fühlt, was subjektiv auch stimmt, aber da ja dann meist auch die Geschwindigkeit mit so einem Auto höher ist, marginalisieren sich die Sicherheitsvorteile, welche in einem teuren Auto im Vergleich zu einem billigen Auto verbaut sind.

N Kumpel von mir hat zum 18. nen Audi A3 bekommen, und mittlerweile (innerhalb von 1,5 Jahren) seinen 5. Audi A3, weil er sie immer zu Schrott fährt.
Z.b. durch driften gegen eine Betonsäule, zu schnelles fahren mit anschließendem Totalschaden, wie auch immer er das immer anstellt.....

Ich kenne von den Doppelkupplungsgetrieben nur die 6- und 7 Gangversion des DSG, die Systeme von BMW und Porsche bin ich noch nicht gefahren. Aber zu der Audi/ VW Fehlkonstruktion kann ich nur sagen, dass sie gut beraten sind es nicht mehr als Sportgetriebe sondern als Automatik zu vermarkten :lol:.
[/CODE]

Welches von den verschiedenen 6 oder 7 Gang DSG? Da gibt es mehrere.

Code:
Meinen 4 Zylinder Vebrauchsrekord habe ich mit einem Ver Golf Jubi 30 DSG aufgestellt, viertel Tank auf 60 km, das nenne ich mal ein tolles Getriebe :ugly: . Mit dem TT-S war ich deutlich sprasamer bei höherem Durchschnittstempo unterwegs.[/QUOTE]

Liegt wohl eher am Fahrer oder an einem technischen defekt.;)

[QUOTE="ITpassion-de, post: 1496409, member: 94"]Die Hardcore Anfahrschwäche wenn man nicht mit der Launchcontrol startet. [/QUOTE]

Komisch, bei mir hat da nix eine Anfahrtsschwäche;)

[QUOTE]Dazu der perverse Drang ständig im höchsten Gang zu fahren. Und die Krönung ist der gefakte manuelle Modus, bei dem egal wie man den Wählhebel stellt (Normal, Sport, Manuel) immer an der Drehzahlgrenze hochgeschaltete wird. [/QUOTE]
Genau, weil der rote Bereich nur zur Deko (Die Ingenieure finden einfach nur die Farbe toll, denn technisch ist das ja vollkommen unrelevant) ist und eigentlich die längste Lebensdauer des Motors erreicht wird wenn dieser ständig mindestens 1000 rpm im Roten ist. ;)

[QUOTE]Egal, eine Automatik macht ja auch Sinn, so können auch Leute autofahren welche es eigentlich nicht können. [/QUOTE]

Genau und alle die sowas schreiben sind geistig zurück geblieben.;)

[QUOTE="Elementardrache, post: 1496541, member: 5270"]Ja klar: wenn man Gas gibt und das Auto 2 sekunden später erst anfährt ist das bescheuert. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass da ein technischer Defekt vorlag oder halt eine Kinderkrankheit, als die DSG neu waren.[/QUOTE]

Wie oben schon geschrieben, kenne das Problem von meinem nicht.

Ich würde vor allen Dingen keinen Automat mit irgendwelchen Komfortfeatures auf eine Stufe stellen, sondern eher mit Lenkradgas oder anderen Prothesen in einem Atemzug nennen. Um eben fahrerische Defiziete auszugleichen.
Sorry, aber was für ein Käse...
Eine Automatik ist klar ein Komfortfeature, das einem händische Arbeit abnimmt. eben wie automatisch abblendende Spiegel, elektronische Rückspiegelverstellung, Fensterheber, Servolenkung, Bremskraftverstärker usw. Geht alles auch händisch, erfordert halt mehr Einsatz. Wobei Servo und Bremskraftverstärkung in natürlich auch die Fahrsicherheit erhöhen. Eine Automatik indirekt vielleicht auch... bei Fahranfängern.

Lenkradgas oder andere Umbauten ermöglichen es körperlich behinderten Menschen, diese Fahrzeuge überhaupt fahren zu können und sind meines Wissens auch nicht auf der regulären SA-Liste zu finden.

Also beschwer dich nicht über Vorurteile und platte Aussagen anderer, wenn du selber dann derartig plumpes Zeug von dir gibst. :daumen2:

Der Sinn des Gang haltens ist eben damit es in Kurven nicht zu Lastwechselreaktionen kommt. Oder eben weil ich in dem eingelegten Gang bleiben WILL.
Die BMW-Testfahrzeuge waren meine ersten Automatikfahrzeuge überhaupt, insofern war ich also nur Handschaltung gewohnt, und ich habe da keinerlei Lastwechsel oder Runterschalten in Kurven bemerkt. Wenn es passierte, dann so weich, dass es keine Auswirkungen hatte. auch vom Motorengeräusch fällt es nicht wirklich auf, und die ganze zeit auf den Drehzahlmesser schielen will ich dann auch nicht.

Am ehesten nervig finde ich da noch das Anhalten, wenn man es nicht gewohnt ist, hat man bei einem Automatik-Fahrzeug immer dieses Rucken an der Ampel, wenn man die Bremse nicht genau dosiert. das geht mit ner Kupplung imho intuitiver.

Und bei einem Kickdown im 750Li hat er dreimal leicht geruckelt, weil er wohl 3 Gänge runterging (von 6 auf 3) um die 400PS abzurufen. Aber bei dem In-den-Sitz-Pressen hat man eh andere Probleme. :D
Der Wagen war allerdings auf Komfort eingestellt, bei Sport oder Sport+ geht das evtl. noch zackiger.

Wie gesagt, es gibt einen Markt und da paßt es schon. Aber selbst die einschlägigen Fachmagazine bewerten das PDK als so perfekt das es einem den Spaß raubt. Ob es das ist was man sich für teuer Geld extra kaufen sollte? Ich weiß es nicht.
Es kommt halt einfach darauf an, was man sucht. Bei einem Funauto als Zweitwagen, z.B. einem Z4 Roadster oder Porsche Boxter, mit dem ich eher ins Grüne fahre, würde ich auch Handschaltung nehmen. Bei einem Geschäftswagen, wenn ich viel fahren müsste wohl Automatik und Tempomat, dann ist die Hand rechts frei zum Infotainment bedienen (Mittlerweile haben sie ja fast alle so einen iDrive-Klon im Angebot). :D
Bei irgendeinem nicht besonders sportlichen Alltagsauto würde ich es vom Wohnort abhängig machen. Wenn der weg zur Arbeit jeden Morgen 30min Stop-and-go oder Stau bedeutet, nützt einem das tollste manuelle Getriebe nichts, wenn man immer nur vom Leerlauf in den ersten schaltet und nichtmal 50/60 fahren kann vor lauter Stau. Da ist eine Automatik meiner Meinung nach einfach bequemer.
Noch irritierender wird es, wenn der Handschalter da so eine Start-Stopp Automatik hat und dauernd den Motor abschaltet.

Naja, indirekt hast du das bereits. Du hast geschrieben, dass Personen die Automatik kaufen, nicht Auto fahren können...

Aber naja, egal. Du hast halt dein ganz persönlichen Geschmack beim Autofahren und ein Fahrprofil, dass wohl eher selten ist (z.B. im roten Bereich um ne Kurve fahren wollen).

Es sollte halt jeder per Probefahrt feststellen, was er von Automatik hält.

Zurück