Ich würde vor allen Dingen keinen Automat mit irgendwelchen Komfortfeatures auf eine Stufe stellen, sondern eher mit Lenkradgas oder anderen Prothesen in einem Atemzug nennen. Um eben fahrerische Defiziete auszugleichen.
Sorry, aber was für ein Käse...
Eine Automatik ist klar ein Komfortfeature, das einem händische Arbeit abnimmt. eben wie automatisch abblendende Spiegel, elektronische Rückspiegelverstellung, Fensterheber, Servolenkung, Bremskraftverstärker usw. Geht alles auch händisch, erfordert halt mehr Einsatz. Wobei Servo und Bremskraftverstärkung in natürlich auch die Fahrsicherheit erhöhen. Eine Automatik indirekt vielleicht auch... bei Fahranfängern.
Lenkradgas oder andere Umbauten ermöglichen es körperlich behinderten Menschen, diese Fahrzeuge überhaupt fahren zu können und sind meines Wissens auch nicht auf der regulären SA-Liste zu finden.
Also beschwer dich nicht über Vorurteile und platte Aussagen anderer, wenn du selber dann derartig plumpes Zeug von dir gibst.
Der Sinn des Gang haltens ist eben damit es in Kurven nicht zu Lastwechselreaktionen kommt. Oder eben weil ich in dem eingelegten Gang bleiben WILL.
Die BMW-Testfahrzeuge waren meine ersten Automatikfahrzeuge überhaupt, insofern war ich also nur Handschaltung gewohnt, und ich habe da keinerlei Lastwechsel oder Runterschalten in Kurven bemerkt. Wenn es passierte, dann so weich, dass es keine Auswirkungen hatte. auch vom Motorengeräusch fällt es nicht wirklich auf, und die ganze zeit auf den Drehzahlmesser schielen will ich dann auch nicht.
Am ehesten nervig finde ich da noch das Anhalten, wenn man es nicht gewohnt ist, hat man bei einem Automatik-Fahrzeug immer dieses Rucken an der Ampel, wenn man die Bremse nicht genau dosiert. das geht mit ner Kupplung imho intuitiver.
Und bei einem Kickdown im 750Li hat er dreimal leicht geruckelt, weil er wohl 3 Gänge runterging (von 6 auf 3) um die 400PS abzurufen. Aber bei dem In-den-Sitz-Pressen hat man eh andere Probleme.

Der Wagen war allerdings auf Komfort eingestellt, bei Sport oder Sport+ geht das evtl. noch zackiger.
Wie gesagt, es gibt einen Markt und da paßt es schon. Aber selbst die einschlägigen Fachmagazine bewerten das PDK als so perfekt das es einem den Spaß raubt. Ob es das ist was man sich für teuer Geld extra kaufen sollte? Ich weiß es nicht.
Es kommt halt einfach darauf an, was man sucht. Bei einem Funauto als Zweitwagen, z.B. einem Z4 Roadster oder Porsche Boxter, mit dem ich eher ins Grüne fahre, würde ich auch Handschaltung nehmen. Bei einem Geschäftswagen, wenn ich viel fahren müsste wohl Automatik und Tempomat, dann ist die Hand rechts frei zum Infotainment bedienen (Mittlerweile haben sie ja fast alle so einen iDrive-Klon im Angebot).

Bei irgendeinem nicht besonders sportlichen Alltagsauto würde ich es vom Wohnort abhängig machen. Wenn der weg zur Arbeit jeden Morgen 30min Stop-and-go oder Stau bedeutet, nützt einem das tollste manuelle Getriebe nichts, wenn man immer nur vom Leerlauf in den ersten schaltet und nichtmal 50/60 fahren kann vor lauter Stau. Da ist eine Automatik meiner Meinung nach einfach bequemer.
Noch irritierender wird es, wenn der Handschalter da so eine Start-Stopp Automatik hat und dauernd den Motor abschaltet.