Der Auto-Thread

Soll ich vielleicht die Meinung eines anderen vertreten, nennt sich dann wohl lügen, liegt mir nicht, dir vielleicht?

OK, damit wäre klar das wir hier nicht von Erfahrungswerten sondern von Vorurteilen sprechen, ganz toll.

Übrigens mal die aktuelle AZ oder AMS gelesen, in der AZ wird der Porsche Cayman vom Scirocco gebürstete (selbst bei der Beschleunigung, trotz gleicher Motorleistung) und in der AMS besiegt der Scirocco mal so nebenbei den 130i, Focus RS, Cupra R, Megane RS und den Mazda 3 MPS. Hmm wie äussert sich eigentlich "Überlegenheit durch Heckantrieb", ausser durch Testniederlagen höhere Preise und schlechtere Beschleunigung?

ams - ja nee is klar. :lol:
(auf den oberen teil gehe ich nicht ein)
aber hey, ist doch toll für dich. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auch heute problemlos möglich, zum Beispiel alle neuen AMG von Mercedes da wird bei der Automatik neben dem Drehmomentwandler eine Nasskupplung benutzt für starren Durchtrieb. Somit kann man auch hier mit Motorbremse arbeiten wie beim Handschalter und spürt den Motor halt auch direkter, die Automatik hält die Gänge in der Kurve etc.

Die Motorbremse kannst du bei jeder Automatik nutzen. Außerdem ist in jedem modernen Drehmomentwandler eine Wandlerüberbrückungskupplung, damit die hydraulische Kraftübertragung nur noch zum Anfahren und teilweise beim Schalten benutzt werden muss.
Aber auch bei offener Überbrückungskupplung wirkt die Motorbremse. Bei konstanter Fahrt ist die Kupplung aber so oder so zu. Daher merkt man es bei modernen Fahrzeugen auch sofort, wenn man Gas gibt. Außer die Automatik ist schlecht umgesetzt und im Anfahrbereich.
Aber auf sowas achte ich gar nicht. Ich will ja nicht Rally fahren. :)

Aber der Trend geht da ja eh zu nasslaufenden Kupplungen bzw. Doppelkupplung.

Mein nächstes Auto wird defintiv auch wieder automatik haben. Wenn möglich ein Doppelkupplungsgetriebe. Ich könnte zwar schalten, aber warum sollte ich mich mit sowas langweiligen abgeben? ist ca. so spannend wie Zähne putzen oder Schnürsenkel binden.
Man macht es in 99% der Zeit, weil man es muss. und in der Stadt nervt es richtig. Und wenn man will kann man eine Automatik ja auch "manuell" schalten.

Aber jedem was ihm gefällt. Ich mag es wenn ich keine Zugkraftunterbrechung habe. :D

Ganz einfach, das klassische Fahrrad hat Heckantrieb, die erste Erfindung (das am Ende zu sehende Hochrad mit Frontantrieb) ist langsamer ( ist nur symbolisch gemeint in diesem Spot, gegen nen frontgetriebenen Focus RS wirds auch für nen 130i verdammt schwer :D )
Achsoo - Danke. Hatte ganz vergessen, dass normale Fahrräder Heckantrieb ham. Dachte die Hochräder sind die Anspielung ;)

Versteh echt nicht, warum die deutschen denken sich immer noch ein manuelles Getriebe an tun zu müssen. Angst vorm Kontrollverlust? :ugly: Automatik ist doch viel gechillter. Schnell beschleunigen kann man damit auch - und hat sogar noch beide Hände am Lenkrad

Naja, ob man die 2. Hand fürs Lenkrad oder für die Beifahrerin frei hat lass ich hier mal offen. ;) Ansonsten hast du recht. Möchte auf mein DSG auch nicht mehr verzichten.

Ich würde es echt lästig finden, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit halten will und die Automatik dabei ständig zwischen den Gängen hin und her schaltet. ;)

Dafür gibt es doch den netten Tiptronic mode mit den Paddles am Lenkrad, bzw den S oder N mit den Paddles.

Weil es spaßiger ist, Sprit spart, Geld spart unf die Fahrleistungen im Vergleich zum Wandlerautomat verbessert?
Beim Wandler vielleicht, beim DSG definitiv nein.

Beim Wandler vielleicht, beim DSG definitiv nein.

Ich kenne von den Doppelkupplungsgetrieben nur die 6- und 7 Gangversion des DSG, die Systeme von BMW und Porsche bin ich noch nicht gefahren. Aber zu der Audi/ VW Fehlkonstruktion kann ich nur sagen, dass sie gut beraten sind es nicht mehr als Sportgetriebe sondern als Automatik zu vermarkten :lol:.
Meinen 4 Zylinder Vebrauchsrekord habe ich mit einem Ver Golf Jubi 30 DSG aufgestellt, viertel Tank auf 60 km, das nenne ich mal ein tolles Getriebe :ugly: . Mit dem TT-S war ich deutlich sprasamer bei höherem Durchschnittstempo unterwegs.

Ich würde es echt lästig finden, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit halten will und die Automatik dabei ständig zwischen den Gängen hin und her schaltet. ;)

Und weil wir Ingenieure ja nicht ganz dumm sind, ist das so geregelt, dass die Hoch- und Runterschaltschwelle nicht identisch sind. ;)

Beispiel:

Von 3. in den 4. Schalten: bei überschreiten von 40 km/h
vom 4. in den 3. Schalten: bei unterschreiten von 30 km/h

(nur zur Verdeutlichung, Zahlen sind aus der Luft gegriffen)

das mit dem Spaßiger ist ja ansichtsache. wie ich schon schrieb: ich finde schalten so spannend wie Zähne putzen und Schnürsenkel binden.
Was gefällt dir nicht an dem DSG IT-Passion? Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass du Automatik einfach ablehnst und es daher immer dumm finden wirst, egal wie gut es sein mag. Quasi Handschalter-Fanboy ;) :ugly:

Was gefällt dir nicht an dem DSG IT-Passion? Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass du Automatik einfach ablehnst und es daher immer dumm finden wirst, egal wie gut es sein mag. Quasi Handschalter-Fanboy ;) :ugly:

Die Hardcore Anfahrschwäche wenn man nicht mit der Launchcontrol startet. Dazu der perverse Drang ständig im höchsten Gang zu fahren. Und die Krönung ist der gefakte manuelle Modus, bei dem egal wie man den Wählhebel stellt (Normal, Sport, Manuel) immer an der Drehzahlgrenze hochgeschaltete wird. Da brauche ich auch keinen manuellen Eingriff, wenn meine "Befehle" eher Bitten sind. Das Problem hat selbst AMG schon vor Jahren erkannt und Speedshift eingeführt, was dafür sorgt das zum Beispiel in einer schnell durchfahrenen Kurve nicht zwangsgeschaltet wird.

Egal, eine Automatik macht ja auch Sinn, so können auch Leute autofahren welche es eigentlich nicht können. Aber ich brauche weder zum Laufen eine Prothese noch zum Fahren einen "Behindertenmodus".

Wenn du willst kannst du mich gerne als Fanboy von guten manuellen Getrieben bezeichnen. Aber es ist kein haltloser Fanboytum, sondern mein Fazit nach wenigstens 150 verschiendenen Autotypen und rund 15 Jahren Fahrerfahrung. Aber ich kenne auch die andere Seite, meine Mutter fährt z.B. sehr schlecht Auto und selbstverständlich nur Automatik, was auch sonst :ugly: .

Es liegt auch immer am menschen. Für manche ist es eine leidenschaft ja sogar vernarrt sind manche drin. Manche haben auch das glück, dass sie damit geld verdienen und das soviel in einem Jahr, wie wir in unserem ganzen leben nicht.
Für andere ist es lästig aber nicht vermeidbar um zum ziel zu kommen. Die DB ist ja auch nicht zuverlässig.
Da ich und mit sicherheit auch IT-passion sehr gerne Autofahren und das vielleicht auch mal etwas zu sportlich, haben wir nunmal eine etwas distanzierte meinung zu Automatikgetrieben. Wenn wir dann auch noch hören, wie toll ein DSG ist (rumbocken, Sprittverbrauch usw.) dann verfestigt sich unsere Meinung nur. Ein Automatikgetriebe, wie es im BMW M3 zu finden ist oder im neuen Porsche Turbo sind mit sicherheit ganz andere Sachen wie ein DSG. Aber wir werden eher selten das glück haben, dort unsere eigenen Unterschiede feststellen zu können. Und genau deshalb sagen wir: Automatik, lass mich mit dem Schrott in ruhe.

das ist aber unfug, ich fahre auch sehr gerne sportlich und das nicht nur auf der bahn.
mir ist durchaus klar, das mein automat auf kurvigen strecken und/oder serpentinen nachteile hat - davongefahren ist mir trotz mehrleistung bisher niemand; der 135 hat mich prima mitgezogen und der 130 hinter mir musste sich durchaus anstrengen. war ne prima ausfahrt.
ich sage halt, für die 2% spassfahrten muss ich mir kein manuelles getriebe kaufen - auf den 98% restliche fahrten würde ich den automaten einfach zu sehr vermissen.

aber ja, ich würde für ein dkg alles liegen lassen. :)

Tja, jedem was ihm gefällt.

Es ist allerdings auch nicht richtig zu behaupten Automatik ist für diejenigen, die nicht Auto fahren können. Es gibt einfach Personen, die kein Bock auf schalten haben.
Denn sonst könnte man weit aushohlen:
z.B.:
- Automatische Fensterheber? -> für Faule
- Servolenkung? -> für Schwächlinge
- Klimaanlage? -> für Weicheier

Wer Lust hat im Getriebe rumzurühren, kann es ja gerne machen. Ich brauche das nicht. Ich habe kein Problem mit Handschaltern; ich habe mal bei Europcar gejobt. Da musste man sich dann sogar ständig umstellen. Ich finde es in der Stadt und im Stau einfacher bequemer mit Automatik.

Das im Sport und normal-Programm da gleich geschaltet wurde ist etwas komisch. Aber wenn du von Drehzahlgrenze redest, kann es ja eigentlich nur so gewesen sein, dass du Vollgas gegeben hast. Warum sollte der dann auch früher schalten? Wäre ja reichlich dämlich, wenn du im Normalprogramm nicht die Gänge ausfahren kannst. Ansonsten müsste das Sportprogramm einfach später schalten, also alle Gänge mit höheren drehzahlen fahren, wenn man nur stark beschleunigt.
Der manuelle Modus sollte allerdings schalten, wenn man tippt - das stimmt wohl. Hat bei mir bis jetzt auch immer geklappt, habe ich aber selten genutzt.

PS: ist euch schonmal aufgefallen, dass im Motorsport keine (/kaum?) Handschaltgetriebe genutzt werden? Das sind alles automatisierte Getriebe. Der Fahrer gibt nur den Schaltbefehl. Den Rest macht das Auto. Also von wegen Sportlich und Handschalter...

PPS: der neue M3 hat ein DSG (DKG) und Porsche auch (PDK)...

Zuletzt bearbeitet:
Nein was wir sagen wollen damit ist einfach, wenn wir ne automatik fahren würden wäre das nicht so schlimm, solange sie das macht, was wir wollen. Aber da das nicht immer so ist z.B. zuspät runterschalten oder zufrüh in den nächst höheren gang schalten oder wie beim DSG (Stop and Go Problem) einfach mal 2 Sekunden vergehen, bis er anfährt. Das würde bei uns warscheinlich zwei drei mal passieren und dann würden wir das Auto zurück geben oder anzünden. Und alle sagen immer wie toll ein DSG ist aber wenn sie mal gefordert werden (Stop and Go) oder min. Leistungssteigerungen, dann halten sie nur bedingt.
Ein Nissan GTR auf Schee mit abrauchendem Allrad ist auch peinlich. Aber alles nur, weil soviel sch. Elektronik drin ist. Ne tut mir leid, da hab ich kein verständnis für, nicht für das geld. Da bau ich mir lieber neue Syncronringe ein, wenn ichs mal nicht aufn Schirm bekomm und den Gang durch hau. Zahnräder und die Ringe sind nicht teuer, nur man muss es einbauen können.

Rennsport. Hochschalten ohne Kupplung und runter schalten mit Kupplung, sollte die Kupplung beim runterschalten vergessen werden ist totalcrash da drin. Verdammt ich komm einfach nicht auf den namen von den Rennsportgetrieben. Das hat aber meilenweit nichts mit Automatik zu tun!

@drache: schön zusammengefasst.
meine automatik dreht im sportmodus ordentlich aus.
in meinem letzten wagen (130i) ist sie sogar bis in den roten bereich gedreht.

natürlich sind stuck oder röhrl mit nem schalter schneller - hier im forum sicherlich keiner. ;)

Ja klar: wenn man Gas gibt und das Auto 2 sekunden später erst anfährt ist das bescheuert. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass da ein technischer Defekt vorlag oder halt eine Kinderkrankheit, als die DSG neu waren.

Ich glaube kaum, dass man im M3 oder bei Porsche so ein Problem hat - die können sich das nicht erlauben.
Ich weiß nicht, ob ich damals auch selber mit nem PKW mit DGS gefahren bin, habe aber von anderen noch kein Anfahrproblem zu Ohren bekommen und bin mal mitgefahren - zu spüren war da nichts negatives. War aber auch keine Nürburgringfahrt. :D

Ja das war wohl ein technischer fehler aber dank der ganzen software ist das auch kein wunder. Ich selbst bin auch froh, dass ich diesen Job nicht mehr mache. Bin doch kein IT-Profi sondern hab KFZ Mockel gelernt (ja ich kann auch selbst zahnräder austauschen bei einem Getriebe). Aber heute rennen gleich alle hektisch mit ihren Laptop rum. Wehe dort ist mal der Akku leer. Ich find schlimm.

Preis für Gebrauchtwagen? Lustige Frage. Ich frag mal andersrum. Wie viel willst denn ausgeben und was willst davon haben?

Tja, jedem was ihm gefällt.

Es ist allerdings auch nicht richtig zu behaupten Automatik ist für diejenigen, die nicht Auto fahren können. Es gibt einfach Personen, die kein Bock auf schalten haben.
Denn sonst könnte man weit aushohlen:
z.B.:
- Automatische Fensterheber? -> für Faule
- Servolenkung? -> für Schwächlinge
- Klimaanlage? -> für Weicheier

Extrem schlechte Beispiele, da der Fensterheber nicht in meinen Fahrstill eingreift, stört er auch nicht. Ich würde vor allen Dingen keinen Automat mit irgendwelchen Komfortfeatures auf eine Stufe stellen, sondern eher mit Lenkradgas oder anderen Prothesen in einem Atemzug nennen. Um eben fahrerische Defiziete auszugleichen.

Das im Sport und normal-Programm da gleich geschaltet wurde ist etwas komisch. Aber wenn du von Drehzahlgrenze redest, kann es ja eigentlich nur so gewesen sein, dass du Vollgas gegeben hast. Warum sollte der dann auch früher schalten? Wäre ja reichlich dämlich, wenn du im Normalprogramm nicht die Gänge ausfahren kannst. Ansonsten müsste das Sportprogramm einfach später schalten, also alle Gänge mit höheren drehzahlen fahren, wenn man nur stark beschleunigt.
Der manuelle Modus sollte allerdings schalten, wenn man tippt - das stimmt wohl. Hat bei mir bis jetzt auch immer geklappt, habe ich aber selten genutzt.

Der Sinn des Gang haltens ist eben damit es in Kurven nicht zu Lastwechselreaktionen kommt. Oder eben weil ich in dem eingelegten Gang bleiben WILL.

PS: ist euch schonmal aufgefallen, dass im Motorsport keine (/kaum?) Handschaltgetriebe genutzt werden? Das sind alles automatisierte Getriebe. Der Fahrer gibt nur den Schaltbefehl. Den Rest macht das Auto. Also von wegen Sportlich und Handschalter...

Aber eben auch keine Automatikgetriebe, sondern automatisierte manuelle Getriebe, die im Leben nicht auf die Idee kämen von alleine die Gänge zu wechseln.

PPS: der neue M3 hat ein DSG (DKG) und Porsche auch (PDK)...

Und wie es sich für Hersteller von sportlichen Autos gehört sind das Optionen und keine Zwangsautomaten. Nur wer keine ordentlichen MTs bauen kann zwingt seine Kunden zur Automatik, hust Mercedes hust.

Wie gesagt, es gibt einen Markt und da paßt es schon. Aber selbst die einschlägigen Fachmagazine bewerten das PDK als so perfekt das es einem den Spaß raubt. Ob es das ist was man sich für teuer Geld extra kaufen sollte? Ich weiß es nicht.
Für mich wäre eine Doppelkupplung eine Option wenn sie vollkommen ohne Automatikmodus wäre und mir so nie reinpfuscht.

Zurück