Der Auto-Thread

Lenkradgas oder andere Umbauten ermöglichen es körperlich behinderten Menschen, diese Fahrzeuge überhaupt fahren zu können und sind meines Wissens auch nicht auf der regulären SA-Liste zu finden.
Gibts nur bei Nachrüstern. Ein Bekannter ist Testfahrer bei Ford und mittlerweile darauf angewiesen(nicht ein Auto sondern eine Leiter war schuld :() aber selbst der musste sich dafür an einen Dritthersteller wenden.

Übrigens testet er damit weiterhin Fahrwerke, also so ganz unsportlich muss man mit Automatik(+Handgas) wohl auch nicht fahren

Hab ihr auf Fehmarn denn wieder Strom? :D
Und geräumte Straßen? ;)
Strom ja, Straßen schaut schlecht aus.

Die nötigsten Straßen werden wohl geräumt, über dieses WE wars wieder schlimm, Strom ja.
Ohne würd ich durchdrehen...
ja, das ist ein typischer ITP beitrag. hauptsache wieder mal die eigene meinung herausgesülzt. ;)
ich finde einen vorderradantrieb bei >=200ps eine viel größere spassbremse als ne gescheite automatik. :D
*zustimm*

FWD ist wie Handschaltung eher was für schwache Autos, starke Autos brauchen sowohl ein AT Getriebe als auch RWD, gerade im Winter.
Meine Supra ist selbst bei diesem etwas extremeren Wetter recht einfach zu fahren, sofern man mit einem wedelndem Heck leben kann, wohl auch dank der Automatik.

Hier ists nur wichtig, das man etwas hat, das halbwegs flott schaltet und nicht Stunden zum schalten braucht (wie z.B. dieses ach so gelobte DSG Dingsbums von einer bestimmten Marke, wo vom 7. in 3. locker 2 Sekunden braucht, eher mehr).

Ich würd meinen, dass altes Auto + "Gehirn nutzen" auch funktioniert.
Dass man mit nem 60 PS Peugeot 205 mehr als 200m zum Überhohlen braucht, sollte klar sein und das man bei nem Unfall nicht so gut geschützt ist und daher defensiv fahren sollte auch.

Der Hauptgrund für die Unfälle einiger Fahranfänger würde ich eher bei der Dummheit suchen. Wer besoffen oder mit 150 km/h auf der Landstraße um eine Kurve ballert hat selber Schuld, wenn er sich um nen Baum wickelt. Ist nur "blöd", wenn noch andere Personen im Auto sind.

Ich bin mit nem Peugeot 205 gestartet und habe es überlebt, so wie viele andere auch. Airbag oder so habe ich immer noch nicht. ABS ist vorhanden. :)

Wer genug Geld hat kann sich natürlich ein moderneres Auto kaufen, aber mit passender Fahrweise überlebt man auch ältere Autos.
Die anderen kann man natürlich nicht einkalkulieren.

Ein PKW mit Airbags sollte bei 1500€ ja locker drin sein. Das ist ja wirklich ein sinnvolles Sicherheitsfeature. ESP ist natürlich auch nett, man kann aber auch ohne.

EDIT: VW Golf 3 gibts z.B. für knapp über 1000€ und hat Airbags.

Und das funktioniert eben nicht bzw. kaum.
Ich kenne keinen Fahranfänger der nach den ersten paar Wochen/Monaten fahren noch defensiv fährt.
Wenn ich mir überlege wie alleine schon einige meiner Kumpels mit ihren Polos und Fiestas umherkrachen wird mir echt Himmelangst.

Ich denke das perfekte Anfängerauto ist ein Auto der Mittelklasse, dabei ist ABS ein Muss und die Bremsen und die Reifen sollten in einem Top Zustand sein, genau wie das Fahrwerk.

wie IT-Pasion auch schonmal hier im Thread erwähnte, sind ein paar PS mehr unter der Haube auch nicht unbedingt schlecht:

1. damit Überholvorgänge schneller abgeschlossen sind, da man sich mit einen 50PS Kleinwagen doch mal böse verschätzen kann
2. haben Autos mit mehr PS meist auch gleich bessere Bremsanlagen und Fahrwerke eingebaut also ein Plus an aktiver Sicherheit (die in meinen Augen um einiges Wichtiger ist als die passive Sicherheit, die einem aber im Falle des Falles auch das Leben rettet)

stimmt.

in der fahrschule lernt man auch wenn viele es nicht glauben eigentlich ja doch nur
die sicher bedienung des autos oder habe ich unrecht?

und ich finde auch das 45-75 ps am anfang reichen, auch wenn das auto das ich
demnächst fahren werde 130 ps hat aber das ist auch ein opel omega kombi also
mit der leistung nicht unbedingt übermotorisiert.

Gruß Kaspar

Strom ja, Straßen schaut schlecht aus.

Die nötigsten Straßen werden wohl geräumt, über dieses WE wars wieder schlimm, Strom ja.
Ohne würd ich durchdrehen...

Ich könnte mir vorstellen, dass du ein Notstromaggregrat hast. :D
Ich habe meine Solaranlagen und könnte den Strom auch benutzen, um meine Rechner damit zu betreiben. :)

Und das gute ist das man durch die Probezeit am Anfang nicht gleich anfängt zu Rasen (bis auf n paar Ausnahmen^^)

Rasen als solches hat nicht unbedingt etwas mit dem Auto zu tun, auch die Umstände und die Gelegenheit kann dazu führen. ;)

stimmt.

in der fahrschule lernt man auch wenn viele es nicht glauben eigentlich ja doch nur
die sicher bedienung des autos oder habe ich unrecht?

und ich finde auch das 45-75 ps am anfang reichen, auch wenn das auto das ich
demnächst fahren werde 130 ps hat aber das ist auch ein opel omega kombi also
mit der leistung nicht unbedingt übermotorisiert.

Gruß Kaspar

Ich würde eher sagen Grundkenntnisse im Umgang mit Autos ;)
Oder fährst du mit deinem Fahrschulauto nahe dem Grenzbereich (außer bei der Gefahrenbremsung die du irgendwann mal machen darfst)
erste Grenzbereichsfahrten hast du dann auch erst wenn du ein Fahrsicherheitstraining absolvierst oder eben in einigen Situationen wenn man dann alleine fährt ;)
Ich finde nach der Fahrschule ist man immer noch relativ unvorbereitet auf gewisse Situationen im Straßenverkehr!

Oder was macht ihr wenn euer Auto ins Schleudern kommen sollte?
Was bekommt man da in der Fahrschule nochmal beigebracht? (ist zwar bei mir erst 1 1/2 Jahre her aber ich kann mich da an nichts mehr erinnern :huh:)

@ Quanti

zustimm :daumen:

mfg

Oder was macht ihr wenn euer Auto ins Schleudern kommen sollte?
Was bekommt man da in der Fahrschule nochmal beigebracht? (ist zwar bei mir erst 1 1/2 Jahre her aber ich kann mich da an nichts mehr erinnern :huh:)

Dass man den Arm nicht aus dem Fenster ragen lassen soll. :(
Dass die Musik nur so laut sein soll, dass man noch alles mitbekommen kann, was sonst im Straßenverkehrt abgeht. :daumen2:
Dass man vorausschauend und vorsichtig fahren soll. :ugly:
Dass man die Geschwindkeitsvorgaben einhalten soll. :schief:
Also, zusammengefasst, bekommt man nur Unsinn beigebracht. :lol:

Also bei mir ist heute die 3te Theoriestunde. Verkehrszeichen und Grundregeln. Sonst hab ich gelernt welche Klassen es gibt und welche ich mit dem B Schein fahren darf, außerdem noch wie man ein Auto anmeldet. Und das alles in kleinen Videos mit "sehr guten" Schauspielern^^

Dass man den Arm nicht aus dem Fenster ragen lassen soll. :(
Dass die Musik nur so laut sein soll, dass man noch alles mitbekommen kann, was sonst im Straßenverkehrt abgeht. :daumen2:
Dass man vorausschauend und vorsichtig fahren soll. :ugly:
Dass man die Geschwindkeitsvorgaben einhalten soll. :schief:
Also, zusammengefasst, bekommt man nur Unsinn beigebracht. :lol:
Naja wenn man schonmal die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat dann helfen einen diese "Tipps" auch nicht weiter :ugly:

Und wenn ich mich recht erinnere bekommt man zum Thema "ausbrechen des Fahrzeuges" keinen einzigen Satz erzählt.

Ich finde es sowieso schade das es hier in Dt nicht so ist wie in der Schweiz.
Dort bekommt man nach bestehen des Führerscheines einen gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.

Ob man dieses nun absolvieren muss damit man den Führerschein dann auch noch ausgestellt bekommt weiß ich nicht mehr genau aber ich glaube schon.
Und das find ich echt mal Top :daumen:
da wissen dann Fahranfänger auch einigermaßen wie sich ihr Fahrzeug im Grenzbereich verhält :daumen:

mfg

Und das gute ist das man durch die Probezeit am Anfang nicht gleich anfängt zu Rasen (bis auf n paar Ausnahmen^^)
Probezeit fan ich eigentlich nie dramatisch. Selbst wenn man noch drin ist muss man sich schon sehr dreist anstellen um wirklich Probleme zu bekommen.

Viel nerviger finde ich das 0 Promille Gebot was eben nicht nur an die Probezeit(hab ich lange rum) sondern zusätzlich noch an das Alter(die Grenze hab ich noch nicht geknackt) gekoppelt ist.
Ich will mich ja nicht besaufen und dann fahren, aber wenn man gerade ein Match gewonnen hat und noch nicht ein mal mit einem einzigen Glas anstoßen darf ist das einfach nur nervig.
Naja sowas lernt man ja alles, auch wenn mans vlt. nie brauchen wird^^
Also ich hab sowas definitiv nicht in der Fahrschule gelernt. Allerdings musste ich beim Auto auch nicht mehr in den Theorieunterricht.
Ich finde es sowieso schade das es hier in Dt nicht so ist wie in der Schweiz.
Dort bekommt man nach bestehen des Führerscheines einen gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.
In Zusammenarbeit mit dem ADAC können Fahrlehrer sowas recht günstig auf eigene Rechnung machen. Meinem Fahrlehrer wurde es leider genau in dem Jahr trotzdem zu teuer als ich den Lappen gemacht habe.

Hey, habe mir noch net die ganzen Millionen Beiträge hier durchgelesen, aber wollt nur mal aus Interesse fragen, ob hier auch zufällig Astra G/H Fahrer unterwegs sind, mit nem Z20LEx Motor?

Mhm joa ist schon nervig diese 0 Promille Grenze. Man nehme mal an man muss irgend eine Medikament nehmen mit Alkohol drin. Und Schwupps darf man nicht mehr Auto fahren.

Zurück