Der Auto-Thread

Und das Beste am Bangle-Bashing ist, dass die meisten Designdetails nach und nach von allen anderen nachgeäfft wurden und werden. Bestes Beispiel das verschriehene Heck des alten 7ers das sich relativ ähnlich bei der aktuellen S-Klasse und dem Maybach wiederfindet. Gleiches gilt im übrigen auch fürs iDrive. Als es 2001 auf den Markt kam wurde es als Untergang des Abendlandes hingestellt, heute hat es jeder Hersteller im Sortiment der was auch sich zählt. Das ist halt die Strafe wenn man der Zeit voraus ist.

Dumm nur bei deiner Behauptung ist das der Maybach wie auch der E65 7er zur fast gleichen Zeit auf den Markt kamen und die Entwicklung des Maybach doch etwas länger gedauert haben dürfte. Wer jetzt von wem abgeschaut hat mag dahin gestellt sein.;) Aber das haben viele Fanboys, egal welcher Marke. Die anderen haben alles nur bei Ihrer Marke abgeschaut. ;)

Dumm nur bei deiner Behauptung ist das der Maybach wie auch der E65 7er zur fast gleichen Zeit auf den Markt kamen und die Entwicklung des Maybach doch etwas länger gedauert haben dürfte. Wer jetzt von wem abgeschaut hat mag dahin gestellt sein.;) Aber das haben viele Fanboys, egal welcher Marke. Die anderen haben alles nur bei Ihrer Marke abgeschaut. ;)

Das ist relativ unwahrscheinlich, da BMW das Design schon mit dem Z9 zeigte als es noch unklar war ob der Maybach überhaupt kommt. Bei der S-Klasse ist es noch dramatischer da sie erst Jahre nach dem 7er kam. Insofern ist es keine große Kunst den Vorreiter zu erkennen. Übrigens bin ich persönlich kein echter Fan von irgendeiner Marke, ich kaufe immer das Beste fürs Budget.

Das ist relativ unwahrscheinlich, da BMW das Design schon mit dem Z9 zeigte als es noch unklar war ob der Maybach überhaupt kommt. Bei der S-Klasse ist es noch dramatischer da sie erst Jahre nach dem 7er kam. Insofern ist es keine große Kunst den Vorreiter zu erkennen. Übrigens bin ich persönlich kein echter Fan von irgendeiner Marke, ich kaufe immer das Beste fürs Budget.
Man muss auch dazu sagen, dass E63/64/65 im Grunde von Van Hooydonk stammen und halt dessen Interpretation des Z9 Grunddesigns von Bangle sind.
Der E65 wird nach dem Facelift nicht mehr ganz so befremdlich, aber der 6er ist mein Fall nicht.

Ich persönlich halte ja den F01 für den gelungensten 7er bisher, neben dem E38.
die aktuellen Modelle sind aber alle recht ansehnlich. Optisch gleichen sich F01, F10 und F30 zwar mehr an als die bisherigen Modellreihen, aber das Grunddesign ist schwungvoll, bullig, sportlich und doch elegant. Auch der Z4 (E89) wirkt ja nach dem Facelift fast schon italienisch vom Design, wobei ich auch Bangles E85 schön finde.
Momentan stört mich am ehesten noch das Heck beim 5er GT.

Das jetzige iDrive ist ja auch um Längen besser als die Anfänge im E65, und mit ConnectedDrive hat BMW nach wie vor quasi ein Alleinstellungsmerkmal durch die Vernetzung von Navi, Office, Internet und Newsportal. Bei Audi fehlt halt z.B. die Onlinekomponente. Und der Klavierlack auf deren Bedienelement löst sich mit der Zeit ab (gesehen in einem A4-Ersatzwagen der MAHAG). :D
Außerdem hat BMW echte Joysticks bei den Automatikmodellen. :ugly:

Ich persönlich halte ja den F01 für den gelungensten 7er bisher, neben dem E38.
die aktuellen Modelle sind aber alle recht ansehnlich. Optisch gleichen sich F01, F10 und F30 zwar mehr an als die bisherigen Modellreihen, aber das Grunddesign ist schwungvoll, bullig, sportlich und doch elegant. Auch der Z4 (E89) wirkt ja nach dem Facelift fast schon italienisch vom Design, wobei ich auch Bangles E85 schön finde.
Momentan stört mich am ehesten noch das Heck beim 5er GT.

Sehe ich absolut genauso :daumen:.

Das jetzige iDrive ist ja auch um Längen besser als die Anfänge im E65, und mit ConnectedDrive hat BMW nach wie vor quasi ein Alleinstellungsmerkmal durch die Vernetzung von Navi, Office, Internet und Newsportal. Bei Audi fehlt halt z.B. die Onlinekomponente. Und der Klavierlack auf deren Bedienelement löst sich mit der Zeit ab (gesehen in einem A4-Ersatzwagen der MAHAG). :D
Außerdem hat BMW echte Joysticks bei den Automatikmodellen. :ugly:

Was den iDrive angeht, der war schon in der ersten Version von jedem nicht Technik-Legastheniker vollkommen problemlos zu bedienen, mitttlerweile ist es Deppensicher.
Connected Drive ist zwar ein spitzen Marketingschachzug aber in Wirklichkeit vollkommen sinnbefreit, da jedes halbwegs brauchbare Smartphone mehr bietet. Und wer 7er fährt steht für gewöhnlich mitten im Businessleben und besitzt nun auch mal ein Smartphone. Und statt UMTS nur Edge zu bieten geht heutzutage mal gar nicht.

Den Automatikhebel von BMW finde ich mal nur geil. Mal schauen wann die anderen wieder nachziehen :ugly: .

Schonmal mit der Autombielindustrie zu tun gehabt? Eine Entwicklung wie der Maybach dauert wesentlich länger als für ein "Normalauto".

Schonmal mit der Autombielindustrie zu tun gehabt? Eine Entwicklung wie der Maybach dauert wesentlich länger als für ein "Normalauto".

Das würde mich in diesem Fall mehr als extrem wundern. Denn wie wir ja wohl beide wissen ist der Maybach kein eigenständiges Auto, sondern er bedient sich aufs brutalste aus dem Technikbaukasten der alten S-Klasse.

Aber vergessen wir mal die Fakten. Und rechnen bei beiden Fahrzeugen mit der selben Entwicklungszeit, dann war die Designlinie von BMW dennoch schon Jahre vorher zu erkennen. Also wie du dich auch drehst und wendest, das viel verspotete Bangle-Design wurde und wird aufs derbste nachgeäfft.

man schaue sich doch nur mal die seitenlinie vom aktuellen ibiza an... da steckt ne menge bangle drinne.

trotzdem polarisiert es weiter... der bangle-siebener war an hässlichkeit kaum zu überbieten, bei den anderen modellen hat es besser funktioniert (z.b. z4 oder fünfer).

Was den iDrive angeht, der war schon in der ersten Version von jedem nicht Technik-Legastheniker vollkommen problemlos zu bedienen, mitttlerweile ist es Deppensicher.
Naja, wir machen es halt deppensicher. :D
Gerade im Infotainment-Bereich gibt es halt sehr viele Interaktionsszenarien und dementsprechend viele Fehler, vor allem bei exotischeren Usecases. Aber der Kunde soll halt keine Abstürze oder Hänger haben, auch wenn er wie wild Dienste startet bzw. Knöpfe drückt. ;)

Connected Drive ist zwar ein spitzen Marketingschachzug aber in Wirklichkeit vollkommen sinnbefreit, da jedes halbwegs brauchbare Smartphone mehr bietet.
Ja, nur ist rumfummeln am Telefon während der Fahrt nicht erlaubt. Bei connectedDrive pairst du dein Smartphone und fertig. Unterstützung verschiedener Systeme könnte da freilich noch besser sein, momentan konzentriert man sich vor allem aufs iPhone. Wenn google aber weiter so Marktanteile zulegt, kommt sicher auch Android. Siehe Hälfte des mobilen Traffics durch iPhone - 24.11.2009 - ComputerBase
Und wer 7er fährt steht für gewöhnlich mitten im Businessleben und besitzt nun auch mal ein Smartphone. Und statt UMTS nur Edge zu bieten geht heutzutage mal gar nicht.
Das Problem ist die Netzabdeckung abseits der Ballungszentren und bei schneller Fahrt mit häufigem Zellenwechsel. Da lassen sich höhere Datenraten nur schwer aufrecht erhalten, der Mehrwert durch UMTS nimmt folglich stark ab. Autobahn ist halt nicht Großstadtdschungel, man hat nicht überall UMTS-Funkmasten. Mit weiterem Netzausbau kommt aber sicher auch irgendwann UMTS und HSxPA im Auto...

Davon abgesehen steht es dem Kunden ja frei, für gewisse Dienste auch seine private SIM zu nutzen und dann ggf. UMTS.

Den Automatikhebel von BMW finde ich mal nur geil.[/QUOTE]
Jo, er hat was von Star Trek. Und man gewöhnt sich schnell an das Drive-By-Wire. Vor allem in Zusammenspiel mit dem HUD echt spacig.
Würde mich nicht wundern, wenn das auch noch in kleineren Modellreihen kommt.

... die präsentation des f10 naht... ich glaube da kann audi langsam einpacken (von den rentnersternen fang ich erst gar nicht an):
2010 BMW 5-series (F10) Official Pictures!! - 2010 2011 BMW 5 Series Forum F10

Also ich bin echt froh das Bangle weg vom fenster ist, jetz erkennt man langsam wieder die Stilelemente die schöne BMW´s einst ausgemacht hat.
Die schönsten und stilvollsten BMW´s sind eh unter Paul Braq und Claus Luthe entstanden. Ab Bangle zeit gings abwärts damit steh ich mit meiner meinung nicht allein da.

Ab Bangle zeit gings abwärts damit steh ich mit meiner meinung nicht allein da.

Diese Meinung vertreten die Meisten. Die Meisten wissen auch nicht welche Fahrzeuge "Bangle" sind und welche nicht :lol:.

Faktisch übrigens vollkommen falsch. Die Stückzahlen waren nie zuvor so hoch wie unter der Designregie von Bangle. Aber wen interessieren schon Fakten :-( .

Naja nur weis ich welche Autos von Bangel stammen, welche von Paul Braq stammen und welche von Claus Luthe stammen, ich hab z.b nen BMW der unter Claus Luthe designt wurde.

Allerdings kannst du das mit den stückzahlen so garnicht vergleichen, da es damals umstände gab die es eben nicht jedem Bürger ermöglichten nen Auto zu haben, schon garkein BMW, heut ist das was anders, daher kann man das so nicht vergleichen dafür sieht aber BMW selbst ein das die alten fahrzeuge dermassend beliebt sind das eine perfekte Ersatzteil abdeckung selbst für modelle aus 1970 vorhanden sind, bestes beispiel ist der 2002TI der im Meilenwerk damals nachgebaut wurde aus ersatzteilen, ich glaub es waren 10% gebrauchtteile im spiel ansonst waren es alles neuteile.

Und was stückzahlen angeht, ich glaub E30 gehört mitunter zu den erfolgreichsten, davon sind insgesamt 2339251 verkauft worden, es gab auch so gut wie kein anderes BMW Model was 12 jahre lang gebaut wurde, wenn man es genau nimmt und die lezten Sondereditions mit zählt sind sogar 14 jahre.

Genauer gesagt ist der E30 nicht nur in der Motorsport geschichte der erfolgreichste Tourenwagen, sondern bei BMW selbst das erfolgreichste Model mit über 2.3 millionen verkauften. Das sind die fakten da kann kein Bangel Design mithalten ! Wenn schon fakten dann bitte die richtigen ;)

Achja nach E30 kommt der E32 ebenfalls nen Claus luthe design der zählt ebenfalls zu den erfolgreichsten BMW modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was stückzahlen angeht, ich glaub E30 gehört mitunter zu den erfolgreichsten, davon sind insgesamt 2339251 verkauft worden, es gab auch so gut wie kein anderes BMW Model was 12 jahre lang gebaut wurde, wenn man es genau nimmt und die lezten Sondereditions mit zählt sind sogar 14 jahre.

So kann man sich die Zahlen auch schön saufen. Rechne mal die Stückzahl pro Jahr aus und vergleiche sie z.B. mit dem E46 oder der E9x-Reihe ;-) .

Die Nachfrage macht das Angebot, bei BMW und deren kunden gab es 12 jahre kein anlass am Design was zu ändern weil es sehr sehr sehr gefragt war, heute ist das anders. Also ich weis nicht, ich glaub eher du lässt die hintergründe einfach auser bedacht, heutzutage ist nen Auto viel viel billiger als es damals war, damals waren andere zeiten. Und auch heute noch is der E30 sehr gefragt was einfach an dem stilistischen zeitlosen design beruht, von paul Braq ins leben gerufen und von Claus Luthe perfektioniert.

Achso nochwas, ich sauf mir die zahlen nicht schön, ich hab die fakten aus diversen Büchern über BMW und von BMW selbst, und ich glaub kaum das die solche sachen wie du sie erwähnst auser betracht lassen wenn die eine aussage fällen und selbst sagen das der E30 gefolgt vom E32 die erfolgreichsten wagen waren

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage macht das Angebot, bei BMW und deren kunden gab es 12 jahre kein anlass am Design was zu ändern weil es sehr sehr sehr gefragt war, heute ist das anders. Also ich weis nicht, ich glaub eher du lässt die hintergründe einfach auser bedacht, heutzutage ist nen Auto viel viel billiger als es damals war, damals waren andere zeiten. Und auch heute noch is der E30 sehr gefragt was einfach an dem stilistischen zeitlosen design beruht, von paul Braq ins leben gerufen und von Claus Luthe perfektioniert.

Heute ist ein Auto viel billiger? Der erste 3er für den ich mich interessierte war der E36 316i Compact, der kostete 1994 36.050,- DM, der erste 3er den ich neu kaufte war der E46 320d Touring, der kostete mich über 44.000,- Euro. Also wo da die Autos billiger werden erschliesst sich mir nicht direkt.
Heute ist der E30 im übrigen null gefragt, da er mit aktuellen Fahrzeugen nicht mehr vergleichbar ist. Meinen E30 verhökerte ich 1998 und ich war froh als ich das Ding wieder los war :ugly: .

Achso nochwas, ich sauf mir die zahlen nicht schön, ich hab die fakten aus diversen Büchern über BMW und von BMW selbst, und ich glaub kaum das die solche sachen wie du sie erwähnst auser betracht lassen wenn die eine aussage fällen und selbst sagen das der E30 gefolgt vom E32 die erfolgreichsten wagen waren

Wollen wir jetzt unsere Büchersammlungen vergleichen, ich habe auch diverse BMW Bücher aber was sagt das aus?
Wenn du Stückzahlen vergleichen willst dann musst du sie schon über einen einheitlichen Zeitraum vergleichen (Stück pro Jahr, etc..), alles andere ist schön geredet.

Zurück