Der Auto-Thread

Versicherung, die ganzen Leute die dir nen neuen Stromanbieter, Handyvertrag etc andrehen wollen. In der Stadt eher kein Problem, auf dem Land mag das anders aussehen.

Hmm.. noch nie gesehen sowas. Aber irgendwie würde ich sagen dass das generell Jobs sind um die es nicht schade ist wenn man dafür nicht mehr Öl verbrennen muss und die Kohle dann in den Nahen Osten schiebt....

Wer bitte kauft Handyverträge bei Vertretern? Selbst in der Firma kommt bei uns keiner mehr rein. Infos gibts ausm Newsletter oder der Homepage, und wenn dann einer mit nem Auto her fährt um nen gedruckten Katalog abzugeben... naja, da is dann eh alles gesagt.

What?
Ich kenne kein einziges Unternehmen wo ich bisher war das sowas im Angebot hat.
Du arbeitest in der falschen Branche.
Also die "Vertreter kann unterwegs öfter beim Kunden laden" Theorie halte ich nach meiner Erfahrung für ein Märchen.
Wie gesagt, du bist in der falschen Branche und nur weil du sowas nicht kennst, gibt es das nicht?
Da fehlen einfach noch ein paar Jahre Ausbau bis ich ausreichend zuversichtlich bin dass das elektrisch genauso einfach und zuverlässig geht.
Elektroautos sollen Nische bleiben oder willst du 50 Millionen Verbrenner gegen 50 Millionen Elektros austauschen?
Wir brauchen eine Verkehrswende und zwar eine massive. Anders wird das Paris Ziel nicht erreichbar sein und das gilt für jedes Land der Erde, das sich dessen verpflichetet hat.
Wieso kennst du sowas nicht?
Vorwerk zb war da mal gross drin.
Heute halt anderer Bedarf.
Ja, Vorwerk kenne ich auch. Der kam immer mit dem neuen Staubsauger zu meiner Mutter
Heute machen sie alles online und die kommen nur noch auf Anfrage und nur dann, wenn du was gekauft hast.
Was müssen die früher für Mengen an Vertretern gehabt haben. Sowas finanziert heute keiner mehr.
Meine Bekannte vertreibt Spirituosen und geht dabei zu Hotels und großen Ketten/Supermärkte usw.. Die meisten sind langjährige Kunden und dort macht sie neue Lieferverträge oder bringt neue Produkte an den Mann. Bei jedem kann sie problemlos aufladen. Abgesehen davon muss sie auch nicht ständig laden. Mi dem Tesla kannst du 500km am Stück fahren.
Warum versuche ich elektro schlecht zu reden?
Es gibt halt Fälle, wo ein Eauto schlechter dasteht.
Schelcht reden kannst du alles. Aber das Szenraio hast du eben nicht täglich.
Meistens fährt das auto 30km, steht 10 Stunden herum und dann geht es 30km zurück.

Versicherung, die ganzen Leute die dir nen neuen Stromanbieter, Handyvertrag etc andrehen wollen. In der Stadt eher kein Problem, auf dem Land mag das anders aussehen.
Du kennst noch Versicherungsvertreter, die dich an der Haustür volllabern?
Bei mir kommen nicht mal mehr die Zeugen Jehovas.

Das "fast" ist aber eben das, was viele noch abschreckt. Ganz ehrlich, ich hätte auch keinen Bock beispielsweise von mir zu Hause in die Redaktion zu fahren und abends zurück (das sind 2x 400km) wenn ich die ganze Zeit drüber nachdenken muss reicht das jetzt oder muss ich mir dazwischen ne Säule suchen und wo krieg ich die Kiste dann am Zielort voll (bzw. funktioniert die Ladesäule direkt vor der PCGH Red gerade oder mal wieder nicht...) usw - das ist wirklich der Moment wo ich froh bin dass ich volltanke hinfahre volltanke zurückfahre.
Da fehlen einfach noch ein paar Jahre Ausbau bis ich ausreichend zuversichtlich bin dass das elektrisch genauso einfach und zuverlässig geht.
Elterns i4 steht zwar ab nächste Woche beim Händler und ich soll ihn auch zulassen, aber in einem einzigen Samstag Morgen Zeit meinerseits vor Abfahrt wird das wohl nichts, sonst wäre ich ja fast geneigt die Probe aufs Exempel zu machen. :fresse:

nur weil du sowas nicht kennst, gibt es das nicht?
Warste wieder in der Killerphrasenkiste stöbern?
Wir brauchen eine Verkehrswende und zwar eine massive. Anders wird das Paris Ziel nicht erreichbar sein
Mit Verkehrswende auch nicht. Und auch sonst mit keiner Wende die wir hier veranstalten könnten.

Bin gespannt wie lange die Bevölkerung noch braucht bis sie anerkennt, dass man so langsam anfangen sollte Strategien zu entwickeln und sich darauf vorzubereiten wie wir in einer Welt leben wollen die in ein paar Jahrzehnten ein paar Grad wärmer wird als sie jetzt ist. Denn das wird passieren. Ob wir Deutschen mit nem Eletroauto oder Diesel zur Arbeit fahren ist dabei Furzegal.

Elektroautos sollen Nische bleiben oder willst du 50 Millionen Verbrenner gegen 50 Millionen Elektros austauschen?
Keine Ahnung was du da von mir willst oder wo du da was reindeutest. Ob Elektroautos Nische bleiben oder wir alle anderen austauschen weiß ich nicht. Kann ich auch nicht beeinflussen. Frag 2035 nochmal - ich nehms wies kommt. :ka:

Das werden wir in den nächsten 10 Jahren ja merken was gut ist und was weniger :)
Und ja, es soll auf keinem Fall der Sinn sein Autos 1:1 ausutauschen, sondern generell viel weniger Fahrzeuge fahren zu haben, bzw. eher rum stehen.

@GEChun hat natürlich ein sehr spezielles Profil mit 4-5000km pro Monat. Da muss man natürlich schon 3mal überlegen. Absolut verständlich.
Doch.
Wie willst du bei nem privaten Kunden laden?
Es gibt zu 90% im näheren Umkreis nen 11kw Lader.
Und ob E Autos Nische bleiben ist seit Jahren beantwortet. Jeder einzelne OEM wird nur noch E Autos bauen.
@Incredible Alk das E Auto ist auch kein deutsches Phänomen. Auch wenn das immer so dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach das die Infrastruktur für E-Autos in den nächsten 10 Jahren massiv ausgebaut werden muss. Direkt am Arbeitsplatz und Zuhause... Sonst sehe ich da echt schwarz.

Habe mich heute noch mit jemanden unterhalten der einen BMW I3 seit 1 nem Jahr hat. Er hat aktuell nur ca 200km maximal Reichweite und keine Lademöglichkeit auf der Arbeit. Und das obwohl die Säulen an der Arbeit vor Ort wären, er darf dort aber nicht laden da es Parkplätze von einem Unternehmen auf der anderen Etage sind. Er hat Gott sei Dank nen kurzen Arbeitsweg und kann Zuhause alles laden. Aber 200km empfinde ich jetzt nur in bestimmten Nischen sinnvoll. Mit so etwas wird definitiv keine Verkehrswende Richtung E-Auto kommen...

Es muss also massiv an Ladestellen ausgebaut werden und die Reichweite bei gewissen E-Autos muss sich definitiv verbessern...

200km reicht, wenn du zuhause laden kannst, für die meisten lang hin.
Der durchschnittliche Arbeitsweg in D ist ca 17km, kannst also ne Woche ohne laden damit zu arbeit fahren.

Der Vorposter schrieb: "Eine Woche ohne laden zur Arbeit fahren". Kann mir schon vorstellen, dass das bei 9km Strecke nicht sonderlich effektiv ist. Genau wie mit nem Verbrenner 2km zum Bäcker zu fahren. Da stehen dann auch 12l/100km im Display.

Naja, ist halt die Frage wie man das bewertet. Man soll den Akku ja weder immer ganz voll machen noch ganz leer. Sprich zwischen 20 und 80% halten im Alltag. Also hast schon weniger verfügbar. Dann vorklimatisieren 5 Minuten vor Abfahrt (man will ja nicht Kratzen im Winter :D ) frisst schon paar %, mit Reichweitenmodus auf "Aus" würde der Verbrauch auf weit über 40kwh/100km rauf gehen. Das heisst, für einmal auf Arbeit und zurück was insgesamt 18km sind gehen bei mir normal so zwischen 10 und 11% raus. Macht in 5 Tagen dann ziemlich genau die 60% in denen man sich so bewegt.

Klar schaff ich im Winter auch 400km. Aber dann nur auf der Langstrecke, 400km Kurzstrecke sind reine Utopie....selbst 300km sind da nicht drin, ausser ich lade auf 100% und fahr den auf 2% runter. Wobei ich das Auto nie unter 20% abstelle.

Zurück