Der Auto-Thread

Es gibt zwei Sorten Autofahrer die ich noch nie im realen Leben getroffen habe aber irgendwie immer wieder in E-Auto Diskussionen auftauchen:
1)Der super spontane Fernreisende der sich spät Abends überlegt jetzt nochmal 400km irgendwo hin zu brettern.
2)Der Klinkenputzer mit x Privatkunden der zwischen diesen mehrere hundert Kilometer zurücklegt.

Es gibt zwei Sorten Autofahrer die ich noch nie im realen Leben getroffen habe aber irgendwie immer wieder in E-Auto Diskussionen auftauchen:
1)Der super spontane Fernreisende der sich spät Abends überlegt jetzt nochmal 400km irgendwo hin zu brettern.
2)Der Klinkenputzer mit x Privatkunden der zwischen diesen mehrere hundert Kilometer zurücklegt.
:lol:

Ich bin weder Vertreter... noch Klinkenputzer aber in der IT.
Muss nur leider wirklich öfter mal den Standort Wechseln geht nicht anders.... und nein physische Komponenten kann man nicht remote installieren.

Immer wieder faszinierend :haha:

Das erinnert mich an den Release der ersten Zen CPUs. Da hat jeder Videos bearbeitet und encoded ^^

Reichweite:
Ich kenne nur E-Autos aus unserem Pool, das reicht i. d. R. für die üblichen Fahrten.
Obwohl ich ein Institutssesselfurzender Theoretiker bin, kommt es immer mal vor, dass man nach einem Arbeitstag feststellt: Wow, 600 km runtergerutscht (meist wegen belanglosen Banalitäten, dass man problemlos auch in einer Teams hätte erörtern können).
In unserem Wohnumfeld behaupte ich mal, bin ich in einer geerdeten Struktur.
Da siehts so aus, dass gerade jene, die jeden ct. umdrehen müssen, stellenweise 2-3 Jobs haben, leider auch die größten Wegestrecken haben.
Und nein, selbst hier in den weiteren Outskirts einer Großstadt ist der ÖPNV für eben jene Berufsgruppen höchst unattraktiv (oder hat schon mal einer einen Maler mit Leiter und Farbkübel in der S-Bahn gesehen?)

Kurzum, für den Bürohengst mit fixem Arbeitsplatz und homöopathischen Wegstrecken von unter 200 km/Tag ist E-Auto ganz OK, er kann es sich auch eher leisten.
Für alle, die jedoch richtig arbeiten müssen und eben meist auch größere Wegstrecken haben, eher grenzwertig.

Kurzum, für den Bürohengst mit fixem Arbeitsplatz und homöopathischen Wegstrecken von unter 200 km/Tag ist E-Auto ganz OK, er kann es sich auch eher leisten.
Meine Frau macht Home Office und ist nur 1x die Woche in der Kanzlei.
Es geht aber um Leute die zu Privatpersonen fahren.
Auch hat nicht jede Firma ne Ladestation.
Wieso soll ein Vertreter zu Privatpersonen fahren und ihnen was verkaufen?
Wenn zu mir einer mit seinem Elektro kommt und mich besucht, kann er natürlich bei mir laden. Anders herum lade ich bei ihm. :ka:
Versuchst du den Elektro verzweifelt schlecht zu reden?
Holst du bei deinem Bekannten den Sprit aus seinem Auto, wenn du bei ihm bist?

Es sind Unternehmen. Natürlich bieten sie dir an, bei sich zu laden. Was soll das denn für Unternehmen sein, die das verweigern? Mit denen machst du doch eh keine Geschäfte.
Die Ladestationen bei den Firmen sind meist auch restlos ausgebucht wenn man gerade laden muss...
Meine Frau macht Home Office und ist nur 1x die Woche in der Kanzlei.

Wenn zu mir einer mit seinem Elektro kommt und mich besucht, kann er natürlich bei mir laden. Anders herum lade ich bei ihm. :ka:
Mir kommt das ehr so als würdest du den Elektro an der Realität vorbei versuchen schön zu reden egal der Umstände. :ka:

Mir kommt das ehr so als würdest du den Elektro an der Realität vorbei versuchen schön zu reden egal der Umstände. :ka:
Ich hab die Vorteile genannt und Nachteile sind nicht wirklich vorhanden, wenn man eben auch Elektro fahren will.
Und jedem muss klar sein, dass die Zeit des Verbrenners vorbei ist.
Ahja und wo soll ich die dann anschließen?
Ich werd bekloppt. :klatsch:

Es geht aber um Leute die zu Privatpersonen fahren.
Und welcher Beruf soll das sein?
Nen Kumpel ist z.B. Elektriker, ergo Handwerker, und nimmt schon deutlich verteilter Jobs an als ihm alleine wegen der Fahrzeit lieb ist. Aber der kommt mit einem Tank Diesel trotzdem durch die Woche, müsste ein vergleichbares Elektrofahrzeug also ca. 1-2 mal Nachts laden. Schließlich will zwischendurch ja noch der eigentlich Job gemacht werden.
Vertreter die wirklich noch bei Privathaushalten persönlich auf der Matte stehen existieren doch gar nicht mehr. Schon weil tagsüber keine Privatperson zum besuchen zu Hause ist.

Ich hab die Vorteile genannt und Nachteile sind nicht wirklich vorhanden, wenn man eben auch Elektro fahren will.
Und jedem muss klar sein, dass die Zeit des Verbrenners vorbei ist.
Mir ist klar das die Zeit des Verbrenners vorbei ist. Darum geht es hier nicht und ja ich will Elektro fahren, sehr gerne sogar. Aber es ist einfach in der Praxis leider Gottes wirklich noch nicht umsetzbar.

Ja so ich fahre in die Tiefgarage, die ist übrigens immer voll wenn ich ankomme. Vor Ort arbeiten ja ne Menge Leute, ich komme ja erst später weil ich ja schon unterwegs war und erst zur Hauptfirma fahren muss.

Bedeutet Außenplätze der Garage sind ausgebaut mit Ladeanschlüssen. Alle Parkplätze die Innen sind haben keine Stromversorgung. Also da fängt es schon an das ist nicht meine Baustelle dort für Anschlüsse zu sorgen - Infrastruktur fehlt. Also selbst wenn ich ne Wallbox hätte müsste ich irgendwie an die Wand wobei - gebe ich aber zu habe mir die Teile noch nicht sehr genau angeguckt - ich davon ausgehe das die nur einen bzw zwei Anschlusse haben.

Heißt ich müsste wirklich durch die Fahrbereiche mindestens zur Wand legen. Und das Szenario habe ich nur an einer Haltestelle. Bei der nächsten stehe ich irgendwo draußen auf einem Schotter Bereich da ist nicht mal irgendwas in der Nähe. Da muss ich auch nen gutes Stückchen zum Gebäude laufen.

Es sind Unternehmen. Natürlich bieten sie dir an, bei sich zu laden. Was soll das denn für Unternehmen sein, die das verweigern? Mit denen machst du doch eh keine Geschäfte.
What?
Ich kenne kein einziges Unternehmen wo ich bisher war das sowas im Angebot hat. Das mag vielleicht in der Stahlbranche irgendwie anders sein als in anderen Branchen aber wenn ich mal irgendwo ne Ladegelegenheit sehe dann ist das in Hotels und deren Garagen aber niemals bei Firmen und Kunden von uns. Wir haben hier roundabout 10.000 Leute am Standort arbeiten und es gibt genau eine Ladesäule auf dem Werksgelände von der ich wüsste - die nur dafür da ist die zwei (?) Firmen-eAutos zu laden die auch fast nur auf selbigem rumfahren (Zoes sind das), nicht mal die eigenen Mitarbeiter können die benutzen, nicht mal gegen Geld.

Also die "Vertreter kann unterwegs öfter beim Kunden laden" Theorie halte ich nach meiner Erfahrung für ein Märchen.

Ich bin da aber bei Olstyle - das ist für 99% der Leute ja auch völlig wurscht. Der Vertreter mit 500 km am Tag kann ja weiter Diesel fahren (ich bin auch froh wenn ich mittm Firmenpassat vom Saarland nach Dünkirchen und am nächsten Tag zurück komme ohne tanken zu müssen oder einen Gedanken an sowas zu verschwenden), für den Normalsterblichen reichen wenige 100km Reichweite ja fast immer aus.

Das "fast" ist aber eben das, was viele noch abschreckt. Ganz ehrlich, ich hätte auch keinen Bock beispielsweise von mir zu Hause in die Redaktion zu fahren und abends zurück (das sind 2x 400km) wenn ich die ganze Zeit drüber nachdenken muss reicht das jetzt oder muss ich mir dazwischen ne Säule suchen und wo krieg ich die Kiste dann am Zielort voll (bzw. funktioniert die Ladesäule direkt vor der PCGH Red gerade oder mal wieder nicht...) usw - das ist wirklich der Moment wo ich froh bin dass ich volltanke hinfahre volltanke zurückfahre.
Da fehlen einfach noch ein paar Jahre Ausbau bis ich ausreichend zuversichtlich bin dass das elektrisch genauso einfach und zuverlässig geht.

Warum, die Frage ist doch berechtigt? Bei uns auf dem Gelände stehen 8 Ladesäulen. Da hängen tagsüber meist Pool- oder Mitarbeiterfahrzeuge dran. Hier hält niemand irgendwas für Vertreter frei. Wenn Du dann mit Deiner "Wallbox im Kofferraum" ankommst, dann muss ich Dich leider fragen, ob Du auch ne 80 m Kabeltrommel dabei hast oder lieber auf das laden verzichten möchtest. Das ist nicht unser Problem, wie Du hin und her kommst. Schließlich möchtest Du was verkaufen.

Wieso kennst du sowas nicht?
Vorwerk zb war da mal gross drin.
Heute halt anderer Bedarf.
Warum versuche ich elektro schlecht zu reden?
Es gibt halt Fälle, wo ein Eauto schlechter dasteht.

Zurück