Der Auto-Thread

Ich kann offiziell zu 4 verschiedenen Straßenverkehrsämtern (in 4 Städten) gehen. Da bekommt man immer irgendwo nen Termin.
Seit der Kreisreform kann man in meinem Kreis auch zwischen 2 Kennzeichen wählen. Und ich komme da immer noch nicht drauf klar, dass es in Deutschland überhaupt diese Option gibt. Wo doch sonst alles strikt geregelt ist :D

Ist doch auch strikt geregelt.
Nur Einwohner eines bestimmten Ortes bekommen das Nummernschild.
Sie können aber auch ganz normal das Kennzeichen des Landkreises nehmen, in dem der Ort liegt.

Lasst mich nicht lügen, aber ich glaube bei uns kann man 6 verschiedene Kennzeichen wählen, zumindest kann ich für alle ein Wunschkennzeichen anmelden.
Von 3 Ämtern, ist fast immer eines geschlossen und telefonische Erreichbarkeit geht gegen Null.
Zu Coronazeiten haben wir mal ein Auto abgemeldet und durften 40 Minuten bei -7 Grad draußen stehen, trotz Termin und es gab kein Warteschlangesystem, sondern nur ein Typ von der Sicherheitsfirma.
Nur die Autohäuser wurden schneller abgearbeitet, einer der Autohausleute, war in der Zeit sogar 2 mal da.

40 Minuten warten ist ja noch relativ entspannt. Meistens ist das eher so 2 Stunden warten und in der Zeit kommt mindestens ein Export Ali an der direkt ein Messer zieht, wenn man ihm sein Auto nicht verkaufen will. :lol:

Ist doch auch strikt geregelt.
Ach komm, du weisst doch wie es gemeint ist.

Die letzten 3x war ich immer wegen Eintragungen beim SVA. Da musst du auch so aufpassen, dass die keine Schreibfehler machen. Dabei müssen die ja nur abtippen. They had one job....
Was ich da schon gesehen hab :haha:

Zuletzt bearbeitet:
War die Kiste heute abholen. Schon ein bisschen strange wenn das Auto anfängt selbstständig (mit-) zu lenken.

Und leck mich doch am Sack jetz bin ich 15 Jahre oder so nicht mehr geblitzt worden und dann wenn man das erste Auto hat das ausrastet wenn man zu schnell an ner Geschwindigkeitsbegrenzung vorbeifährt muss ich mir natürlichn Erinnerungsfoto machen lassen. Wieder so ne tolle Stelle. AB unbegrenzt, dann "100" aus dem nix und gefühlt Hundert Meter danach der mobile Blitzer. Ich war nicht viel drüber, kostet 20, maximal 40€ - aber solche Aufbauten grenzen schon an Geldmacherei finde ich.
Ich hab wirklich versucht mich an alles zu halten - aber wenn du (nur) 140 fährst wo frei ist nicht grade hart in die Eisen gehen willst wenn man das 100er Schild sieht und kurz nachdem der Golf sagt "Geschwindigkeit überschritten" hat man schon die Lampe im Gesicht... hat schon nen faden Beigeschmack. :ka:

95% der Blitzer sind reine Abzocke. Unfälle durch zu hohe Geschwindigkeit sind an diesen Stellen noch nie passiert. Aber ist halt nen lässiger Job als Polizist einfach nen Blitzer irgendwo hinzustellen und dann nen halben Tag den Bauch in die Sonne halten und dafür noch bezahlt werden. Ist deutlich einfacher die Schwerverbrecher die 10 zu viel fahren zu bestrafen, als echte Straftaten aufzuklären. Hinter einer Einbrechergang hinterher jagen? Viel zu stressig! :D

Ja, darüber will ich mich gar nicht aufregen. Die allermeiste Zeit fahre ich ja nur bekannte Strecken in meinem Umkreis, da kennt man nach 20 Jahren natürlich jede Stelle wo jemals ein Blitzer stand oder öfter (oder dauerhaft...) steht. Es gibt da durchaus sinnvolle (vor Schulen/KiTas inner 30er usw.) aber die meisten stehen einfach da, wos zwar null Gefahr gibt aber die Straße/Umgebung einfach Leute zum schnell fahren animiert. Irgendwelche Landstraßen die Kerzengrade, breit und neu sind, links und rechts nur Feld und aus Gründen die keiner nachvollziehen kann ist dann einmal ein Stück 70 statt 100 und da steht dann natürlich das Blitzdings.
Dafür gibts aber dann Straßen auf denen von so manchen gefahren wird wie irre, jeder im Dorf weiß das, Beschwerden bei Amt und Polizei eingegangen aber nie wird da mal son Ding platziert. Und da würde man wirklich die Idioten kriegen die im Ort dreistellig fahren.

Aber wie gesagt die Diskussion ist müßig, da machen wir nix dran.

Das einzige was blöd ist: Ich bin als ich den Lappen neu hatte zwei, drei Mal geblitzt worden (war nie viel, immer nurn paar Euro Verwarngeld) mit absolut leistungsarmen Gammelkarren (da musste ja den Schwung mitnehmen :ugly: ), seit dem ichn Cupra hatte: Nix mehr. Mein "Argument" war immer siehste kaum haste über 250 PS schon wirste nich mehr geblitzt. Und jetzt am ersten Tag im 300PS-Auto dabei. Schei*e, das Argument zieht jetz nich mehr. :haha:

In unsere Stadt gibt es etliche feste Blitzer. Die meisten sind aber auch an "potenzielen Rennstrecken" in der
innnenstadt. Und ein paar auch an Stellen wo es in den letzten Jahren auch tödliche Unfälle mit Fussgängern gab.
Es gibt auch ein paar an Stellen die man als "Abzocke" sehen kann. Aber letzendlich gibt es halt Verkehrsregeln, und
wenn man die Zahl in seinem Tacho mit der auf den Schildern halbwegs abgleicht wird man auch da nicht "abgezockt".
Ich fahre auch gern mal etwas schneller, weiss aber auch wo ich das bei mir in der Gegend machen kann ohne Anwohner zu belästigen oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringe.
Fahre ich in Gegenden die ich nicht kenne halte ich mich einfach strickt an die Tempolimits und gut ist.
Wenn ich mal geblitzt werde, was vielleciht alle 2 Jahre mal vorkommt dann fast immer auf Autobahnen wo es
auch nach meiner Ansicht oft "Fallen" gibt. Aber so ist das Spiel halt. Deswegen würde ich aber mich nicht zu einer
Aussage hinreissen lassen das 95% aller Blitzer nur Abzocke sind. Sehe aber auch nicht 95% aller Strassen als
meine persönliche Rennstrecke an wie der ein oder andere hier...

Wieder so ne tolle Stelle. AB unbegrenzt, dann "100" aus dem nix und gefühlt Hundert Meter danach der mobile Blitzer
Da gibt es hier auf der Kraftfahrstraße eine noch bessere Stelle, wenn auch zum Glück ohne Blitzer:
Es ist unbegrenzt - Autobahn ähnlich ausgebaut, entsprechend beschildert - und wechselt am Ende dann direkt auf 90 km/h. Wenn man das nicht weiß, und mit 180 km/h angekachelt kommt..

Ich selbst bin zuletzt 2016 geblitzt worden, dabei spule ich 25.000 km im Jahr ab. Es gibt oft einfach Stellen, die dir förmlich ins Gesicht schreien, dass da ein Blitzer steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es hier auf der Kraftfahrstraße eine noch bessere Stelle, wenn auch zum Glück ohne Blitzer:
Es ist unbegrenzt - Autobahn ähnlich ausgebaut, entsprechend beschildert - und wechselt am Ende dann direkt auf 90 km/h. Wenn man das nicht weiß, und mit 180 km/h angekachelt kommt..
Ich könnte mir nicht vorstellen in wie fern so eine Regelung/ Beschilderung zu einer höheren Sicherheit an der Stelle führen soll. Das ist ein Punkt, den man auch bei Software antrifft, wo man sich fragt, ob sich das jemals jemand im fertigen Zustand angehesen hat.

War die Kiste heute abholen. Schon ein bisschen strange wenn das Auto anfängt selbstständig (mit-) zu lenken.
Vor allem, wenn man nicht weiß, dass der Spurhalteassistent und der Travelassistent etwas unterschiedlich funktionieren.

Fahre ich in Gegenden die ich nicht kenne halte ich mich einfach strickt an die Tempolimits und gut ist.
Ich habs versucht - hat auch bei den anderen geschätzt 10 Blitzern die ich gesehen habe unterwegs super funktioniert. Die waren aber auch alle weit weniger "assi" als der da^^
Wirklich hohe Geschwindigkeiten kannste mMn eh nur fahren wenn die Strecke bekannt ist. Nicht nur wegen dann bekannten "Eigenheiten", also wo welche Kurven, Einmündungen etc. kommen sondern nicht zuletzt auch weil man vorher die Begrenzungen kennen muss um nicht mindestens sehr verschleißend wenn nicht gefährlich fahren zu müssen. Wenn ich auf ner freien Bahn über 200 fahre muss ich wissen, wann das 120er Schild kommt um rechtzeitig vom Gas zu gehen und nicht kurz vorm Schild so in die Eisen treten zu müssen dass mir einer im Kofferraum sitzt.
Vor allem, wenn man nicht weiß, dass der Spurhalteassistent und der Travelassistent etwas unterschiedlich funktionieren.
Steht extra fett in der Anleitung dass der Spurhalter NICHT dazu da ist selbstständig zu fahren. Aber wer liest schon Anleitungen. :-D

Gestern einen Dacia Spring gekauft, kann nächste Woche vom Händler abgeholt werden und der KIA EV6 AWD kommt, wenn es passt (ist schon verladen), nächsten Monat.

Bei beiden Glück gehabt weil beide im "Bestand" und ohne lange Lieferzeit (EV6 letzten Monat unterschrieben).
Dann sind wir komplett und fahren alle elektrisch und der letzte Verbrenner geht vom Hof. Endlich.

Viele Grüße,
stolpi

Hab jetzt meinen neuen 230i aus Mexiko bekommen.
Bestes Auto, das ich je hatte.
Alles erstklassig verarbeitet, fährt wie auf Schienen, Assistenzsysteme feinstens abgestimmt, iDrive 7 top.
Echt eine eierlegende Wollmilchsau.
Hoffe die Kiste hält noch ewig *auf Holz klopf*

Willkommen im Club :D Wir haben noch 1 Verbrenner, der bleibt wohl auch die nächsten 20 Jahre als Oldtimer :)
Yay, manchmal denke ich auch an meinen alten Passat zurück und würde den gerne hier noch in der Garage haben. Zuviele schicke Erinnerungen dran, und verblitze Augen mit viel viel geschweißtes Blech. :ugly:

Aber am Ende zählt der Fahrspaß und der Nutzen wobei das mit den Fahrspaß beim Spring etwas "schwierig" wird. :schief::D

Aber wenn man ab dann keine Tankkosten mehr hat ist das ja auch was feines. :daumen:

Viele Grüße,
stolpi

Zurück