300 PS ist ne Ansage, was ist das für ein PKW?Nur ums zu erwähnen... wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hätte dass ich mit nem 300 PS Auto mit 5 Litern auf 100 km zur Arbeit fahren kann (ohne es mit Gewalt auf sparsam fahren anzulegen, da ist sicher auch die 4 vorm Komma machbar mit etwas Glück beim Verkehr) hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.
Umso erstaunlicher die ganzen Nutzer- und Testberichte im Netz, die für die Kiste ständig von 10+ Litern reden oder von 7 sind möglich wenn man das Gaspedal nur streichelt usw... keine Ahnung was die alle machen. Wenn ich über 7 Liter brauche ist das entweder hardcore stop and go oder 180 Klamotten auf der Bahn. Bei allem "normalen" dazwischen kommste da nicht hin ohne völlig unnötig mit hoher Drehzahl zu fahren oder in kürzester Zeit den Lappen abzugeben weil man immer viel zu schnell ist.
Issn Golf8 GTI Clubsport.300 PS ist ne Ansage, was ist das für ein PKW?
Auf meiner täglichen Stammstrecke (40 km Landstraße/30km BAB) brauchte der Vorgänger (190 PS) noch ca. 6,5-7 l Diesel, der Neue (Seit 2021, 200 PS) gerade mal 4,7-5.0 l, je nach Verkehrsdichte.
Höhö, Rennsemmel mit Nürnbergring-Modus...Issn Golf8 GTI Clubsport.
Also im Grenzbereich halte ich mich nur sehr selten auf (und wenn dann eher aus Zwangslage und nicht wegen Rennambitionen) aber ja man muss schon zugeben so gewöhnungsbedürftig das Bedienkonzept und manch andere Dinge sind - das reine fahren ist wirklich, wirklich gut. Das Ding fährt echt wie auf Schienen.Höhö, Rennsemmel mit Nürnbergring-Modus...
Du schießt mutmaßlich schneller um die Kurve, als meiner geradeaus läuft...
Ja, eco, normal und sport. Ich fahre aber praktisch nur normal. Eco ist unsinnig da es bei einem ohnehin dahingehend sinnvoll agierenden Fahrer nichts mehr einsparen kann (von 50 Millilitern weil die Klimaanlage zahmer wird abgesehen) und sport ist wenn man nicht grade Serpentinen den Berg hochzimmert auch nicht sinnvoll da sonst einfach dauerhaft viel zu hohe Drehzahlen gehalten werden (die man wenn mans braucht ja auch im Normalmodus bekommt per Pedalstellung oder manuellem zurückschalten). Dinge wie die Stärke der Servolenkung, DSG Schaltzeiten usw was auch Profilabhängig ist kann man individuell einstellen.Du hast doch auch verschiedene Fahrmodi zur Auswahl, oder?
Das wird erreicht durch Nockenwellen mit verschiedenen Profilen und angepasster Steuerung/Ladedruck. Bei geringer Last und kleineren Drehzahlen wird die Nockenwelle mechanisch so verschoben, dass die Ventilsteuerzeiten einen Millerzyklus erzeugen, zusätzlich wird (um den Füllungsgradnachteil dieses Kreisprozesses auszugleichen) der Ladedruck hochgeregelt soweit der Lader es bei den geringen Abgasmengen halt kann (VTG was da helfen würde gibts leider noch nicht, das kommt erst in der nächsten und wohl letzten Ausbaustufe des EA888). Diese Betriebsart hat einen höheren thermischen Wirkungsgrad, erzeugt aber weniger Leistung bzw. Ist für hohe Drehzahlen ungeeignet. Wenn man letzters will wird die Nockenwelle wieder zurückgeschoben und man bekommt den normalen Ottoprozess mit voller Leistung.Wird das beim GTI über Zylinderabschaltung und ähnlichem Gedöns erreicht? Oder darf der Motor noch Motor sein?
Da stellt sich mir die Frage in welchem Fahrmodus Verbrauch und CO2 Ausstoß gemessen wird. Ich zweifele, dass VW sich das ohne Grund leisten kann/ will, wenn z.B. nur im Komfort Modus gemessen wird.Der "R" hat glaube ich auch ne etwas aggressivere DSG Kennlinie bzw. dreht generell etwas höher.

...vor allem nicht in dem sehr hohen Bereich?Das Phänomen, dass man vor allem in der Stadt mit deutlich mehr Drehmoment sparsamer unterweg ist, ist ja nicht neu, aber dass es so frappierend ist, hätte ich nicht gedacht.
Hatter doch. Das ist das "IW" auf dem weißen Schild dran.Ich dachte du hast es mit deinem eigenen Namen individualisiert![]()

Ja, das ist der auf den ich ewig gewartet hab. War niemand anderes, das istn Screenshot aus der tollen Connect-App von VW mit der ich quasi mobil auf den Boardcomputer zugreifen kann.Ist das jetzt dieser Golf 8 auf den du ewig gewartet hast? Oder war das jmd anderes?![]()

Ja, die "Gedenksekunde" hat meiner im Normalmodus auch noch drin, ich wusste aber nicht dass das DAHER kommt.Dazu kommt auch, dass wir die Pedalverzögerung mittels Umbau rausgemacht haben. Da muss ich beim Anfahren nicht immer so durchtreten, bis das Teil mal Gas annimmt. Der Werkstattmeister sagte mir, dass man das vor allem für Nordamerika so gemacht hätte, damit die verwirrten Soccer Mums mit ihren Pumps nicht in der ersten Sekunde gleich die Parkauswand im Überschall durchbrechen. Nun ja. Im Comfort-Modus ist es noch drin, falls man mal im Stau steht oder den Hänger zieht. Sicherheitssekunde eben.![]()