Der Auto-Thread

Den Spring würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Erstens bin ich zu gross für das Auto und zweitens kriegt man für das Geld viel bessere Verbrenner.
Da würde ich mit eher nen Smart oder nen IQ holen.

IMG-20220818-WA0000.jpg

Nur ums zu erwähnen... wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hätte dass ich mit nem 300 PS Auto mit 5 Litern auf 100 km zur Arbeit fahren kann (ohne es mit Gewalt auf sparsam fahren anzulegen, da ist sicher auch die 4 vorm Komma machbar mit etwas Glück beim Verkehr) hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.

Umso erstaunlicher die ganzen Nutzer- und Testberichte im Netz, die für die Kiste ständig von 10+ Litern reden oder von 7 sind möglich wenn man das Gaspedal nur streichelt usw... keine Ahnung was die alle machen. Wenn ich über 7 Liter brauche ist das entweder hardcore stop and go oder 180 Klamotten auf der Bahn. Bei allem "normalen" dazwischen kommste da nicht hin ohne völlig unnötig mit hoher Drehzahl zu fahren oder in kürzester Zeit den Lappen abzugeben weil man immer viel zu schnell ist.

Normalerweise kauft man sich 300PS ja nicht um spritsparend zur Arbeit zu fahren, sondern für einen anderen Einsatzzweck.
Aber nett, wenn es trotzdem geht.

Ist das jetzt dieser Golf 8 auf den du ewig gewartet hast? Oder war das jmd anderes? :D

Ich hatte beim einfahren am Ende einen Verbrauch von 7,4l.
Das waren knapp 800km Autobahn mit 110-130km/h etwa im Schnitt und restliche 300km Stadt und Land.
Finde ich vollkommen für nen RS3.

Nur ums zu erwähnen... wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hätte dass ich mit nem 300 PS Auto mit 5 Litern auf 100 km zur Arbeit fahren kann (ohne es mit Gewalt auf sparsam fahren anzulegen, da ist sicher auch die 4 vorm Komma machbar mit etwas Glück beim Verkehr) hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.

Umso erstaunlicher die ganzen Nutzer- und Testberichte im Netz, die für die Kiste ständig von 10+ Litern reden oder von 7 sind möglich wenn man das Gaspedal nur streichelt usw... keine Ahnung was die alle machen. Wenn ich über 7 Liter brauche ist das entweder hardcore stop and go oder 180 Klamotten auf der Bahn. Bei allem "normalen" dazwischen kommste da nicht hin ohne völlig unnötig mit hoher Drehzahl zu fahren oder in kürzester Zeit den Lappen abzugeben weil man immer viel zu schnell ist.
300 PS ist ne Ansage, was ist das für ein PKW?

Kann ich aber bestätigen, fahre seit Jahren als DW einen Superb.
Auf meiner täglichen Stammstrecke (40 km Landstraße/30km BAB) brauchte der Vorgänger (190 PS) noch ca. 6,5-7 l Diesel, der Neue (Seit 2021, 200 PS) gerade mal 4,7-5.0 l, je nach Verkehrsdichte.

300 PS ist ne Ansage, was ist das für ein PKW?

Auf meiner täglichen Stammstrecke (40 km Landstraße/30km BAB) brauchte der Vorgänger (190 PS) noch ca. 6,5-7 l Diesel, der Neue (Seit 2021, 200 PS) gerade mal 4,7-5.0 l, je nach Verkehrsdichte.
Issn Golf8 GTI Clubsport.

Meine Autos brauchen seit 20 Jahren etwa dasselbe - bei zügigem Fahren so 6-7 Liter rum. Nur war das am Anfang ein 45PS Fiesta ohne alles (da konnte man sich ohne Quatsch in den Motorraum reinstellen so viel Platz war da) und jetz ein doppelt so schwerer Golf mit drölfzigtausend Komfortzeugs. Da ist schon mächtig Entwicklung gelaufen.

Man merkt aber auch die viel größer werdenden Spannweiten. Meinen Fiesta konnteste kaum unter 6 Liter drücken aber Dauervollgas brachte dich auch nicht über 10. Der hatte halt nur einen Betriebspunkt übertrieben gesagt. Den Golf heute kannste mit 5 Litern fahren aber auch locker mit 25 wenn mans drauf ankommen lässt.
Liegt aber auch viel daran dass man die hohe Leistung ja praktisch nie abruft.
Ich kann mir die Leistung ja anzeigen lassen - von den 220kW oder was das sind zeigt die Anzeige bei 70 Tempomat Werte um die 5kW an...

Langstrecke bei etwa 130Km/h kann von etwa 8,2l/100Km bei einem vollgeladenen Golf 8R ausgehen. Das ist in einem erwartbarem Rahmen für einen 2L (Turbo). Unter 7l/100Km kann nur hinkommen, wenn man unter 100Km/h über die Landstraße rollt. Aber da muss man ehrlicherweise schon fragen, wofür man so einen Sportwagen überhaupt gekauft hat.

Höhö, Rennsemmel mit Nürnbergring-Modus... :daumen:
Du schießt mutmaßlich schneller um die Kurve, als meiner geradeaus läuft...
Also im Grenzbereich halte ich mich nur sehr selten auf (und wenn dann eher aus Zwangslage und nicht wegen Rennambitionen) aber ja man muss schon zugeben so gewöhnungsbedürftig das Bedienkonzept und manch andere Dinge sind - das reine fahren ist wirklich, wirklich gut. Das Ding fährt echt wie auf Schienen.

@Birdy84:
Der Weg mit den 5 Litern auf 100 ist zum Großteil Landstraße, ja. Aber auch beim Heimweg Düsseldorf - Saarland mit Stadtverkehr und auch mal fixer auf der Autobahn kam ich am Ende bei 6,4 L raus.

Der "R" hat glaube ich auch ne etwas aggressivere DSG Kennlinie bzw. dreht generell etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5 Jahre alter Polo, 1.2 TSI BMT mit 90 PS, wird von VW mit 4,7 Litern Durchschnittsverbrauch angegeben. Dass ein aktueller GTI Clubsport einen ähnlichen Verbrauch schafft, ist schon ein Fortschritt.
Mein Durchschnittsverbrauch ist beim Arbeitsweg von 27 km immer bei ca 5 Litern, ohne besonders auf das Spritsparen zu achten.

Wird das beim GTI über Zylinderabschaltung und ähnlichem Gedöns erreicht? Oder darf der Motor noch Motor sein?

Du hast doch auch verschiedene Fahrmodi zur Auswahl, oder?
Ja, eco, normal und sport. Ich fahre aber praktisch nur normal. Eco ist unsinnig da es bei einem ohnehin dahingehend sinnvoll agierenden Fahrer nichts mehr einsparen kann (von 50 Millilitern weil die Klimaanlage zahmer wird abgesehen) und sport ist wenn man nicht grade Serpentinen den Berg hochzimmert auch nicht sinnvoll da sonst einfach dauerhaft viel zu hohe Drehzahlen gehalten werden (die man wenn mans braucht ja auch im Normalmodus bekommt per Pedalstellung oder manuellem zurückschalten). Dinge wie die Stärke der Servolenkung, DSG Schaltzeiten usw was auch Profilabhängig ist kann man individuell einstellen.
Wird das beim GTI über Zylinderabschaltung und ähnlichem Gedöns erreicht? Oder darf der Motor noch Motor sein?
Das wird erreicht durch Nockenwellen mit verschiedenen Profilen und angepasster Steuerung/Ladedruck. Bei geringer Last und kleineren Drehzahlen wird die Nockenwelle mechanisch so verschoben, dass die Ventilsteuerzeiten einen Millerzyklus erzeugen, zusätzlich wird (um den Füllungsgradnachteil dieses Kreisprozesses auszugleichen) der Ladedruck hochgeregelt soweit der Lader es bei den geringen Abgasmengen halt kann (VTG was da helfen würde gibts leider noch nicht, das kommt erst in der nächsten und wohl letzten Ausbaustufe des EA888). Diese Betriebsart hat einen höheren thermischen Wirkungsgrad, erzeugt aber weniger Leistung bzw. Ist für hohe Drehzahlen ungeeignet. Wenn man letzters will wird die Nockenwelle wieder zurückgeschoben und man bekommt den normalen Ottoprozess mit voller Leistung.

Das ist die fancy Variante statt "einfach" Zylinder totzustellen und die verbleibenden weiter im Ottozyklus zu betreiben.

Es gibt noch weitere Änderungen wie erhöhte Einspritzdrücke, Leuchtlaufoptimierungen bei Spaltmaßen, Öl usw aber der bei weitem größte Sparvorteil ist der fakultative Millerzyklus bei Teillast.

Es wird in "normal" gemessen. Nur ist der Wltp Zyklus so "harmlos" dass es da keine Rolle spielt ob der R etwas aggressiver reagiert als der GTI.
Beispiel: Du trittst das Gaspedal innerhalb einer Sekunde von 10 auf 50% Pedalstellung (sowohl Zeit als auch Position ist entscheidend). Der R wird in so einer Situation ggf. Einen Gang mehr zurückschalten als der GTI und beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wenn das Pedal wieder zurückgenommen wird ein paar Sekunden länger warten bis er wieder hochschaltet. Insgesamt halt "sportlicher".

Nur kommt sowas im Wltp halt nicht vor - denn die maximale Beschleunigung des wltp sind 1,6 m/s^2, das macht ein Golf R mit viel weniger als Halbgas. Bedeutet Beschleunigungsszenarien in denen der R aggressiver ist als der GTI kommen im wltp gar nicht vor. Deswegen unterscheidet sich der Normverbrauch im Test auch kaum/nicht. Bei menschlichen Fahrern in der realen Welt (die nicht nur mit 10% Gas maximal fahren) dagegen schon.

Mit 5 Litern kann ich nicht ganz mithalten, aber knapp 8 Liter im Mix aus Autobahn und Alpenstraßen sind für einen 2,2-Tonner mit zusätzlich 4 Personen und vollem Kofferraum mit Urlaubsgepäck sicher auch ok. Zumal ich auch nicht gerade zimperlich fahre. Sonst geht auch schon mal die knappe 7 mit der Tendenz zur 6 auf der Landstraße.

1660842066693.png

Interessanterweise ist der Dicke nach der eingetragenen Leistungskur und Komplettumbau incl. Bodykit mit wahlweiser Tieferlegung (für die Aerodynamik) sogar im Stadverkehr mit deutlich unter 9 l zu bewegen. Dyno sagt 560 Nm und ja, man kann auch noch notfalls mit 60 im 8.Gang beschleunigen, wenn man auf die ganz tiefen Töne steht und manuell wippt. :D

Das Phänomen, dass man vor allem in der Stadt mit deutlich mehr Drehmoment sparsamer unterweg ist, ist ja nicht neu, aber dass es so frappierend ist, hätte ich nicht gedacht. Und nein, ich heiße nicht Heico, auch wenn die Leute das immer wieder fragen :D

HEICO ist das, was Brabus für Mercedes ist. Also nicht eine Eigenmarke wie AMG, sondern statt Polestar ein wenig individueller und stärker. Das Auto ist in dieser Form in Unikat, denn auch die Farbe gibts in DE nur einmal ;)

Volvo.jpg

Und wenn ich immer wieder SUV höre, das ist eingetragen ein Hochdachkombi, der weniger säuft, als der Mazda meiner Frau und besser bremst, als ein Serienporsche. Die ausklappbare Hängerkupplung zieht 2,4 Tonnen klaglos weg (und darf das auch). Dann bin auch aber mit dem 2-Achser auch schon mal bei 11 bis 12 Litern in der Stadt. Das ist dann für die ca. 5 Tonnen auch noch ok :D

Hätte ich nicht die Familie und den Hänger, wäre es auch eine kleinere Knallerbse wie ein RS geworden. Aber was solls, bissl Spaß muss sein. :)

Das Phänomen, dass man vor allem in der Stadt mit deutlich mehr Drehmoment sparsamer unterweg ist, ist ja nicht neu, aber dass es so frappierend ist, hätte ich nicht gedacht.
...vor allem nicht in dem sehr hohen Bereich?
Ich meine dass man mit 240 Nm sparsamer fahren kann als mit 120 Nm ist naheliegend aber mit 560 statt keine Ahnung vorher 400? Da musste ja schon schwer zügig unterwegs sein - oder hat das Upgrade dazu geführt, dass du tiefer/länger im Drehzahlkeller bleibst als vorher weil das Drehmoment früher da ist statt "nur" höher zu sein?
Ich dachte du hast es mit deinem eigenen Namen individualisiert :D
Hatter doch. Das ist das "IW" auf dem weißen Schild dran. :haha:

Achso und:
Ist das jetzt dieser Golf 8 auf den du ewig gewartet hast? Oder war das jmd anderes?
:D
Ja, das ist der auf den ich ewig gewartet hab. War niemand anderes, das istn Screenshot aus der tollen Connect-App von VW mit der ich quasi mobil auf den Boardcomputer zugreifen kann.
Damit kann ich vom Smartphone aus hupen. Was ein Spielzeug :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es waren voher weit über 420, aber eben wesentlich später und bei deutlich höheren Drehzahlen. Das kam immer erst dann, wenn man die träge Masse schon in Schwung gesetzt hatte. Was jetzt wirklich gut geht, ist manuelles Untertouren der Extraklasse, obwohl wir auch die Schaltpunkte des Automatik-Getriebes optimiert haben. Ich schalte trotzdem meist bei 50 manuell noch weiter hoch in den 6. oder 7. Gang. PS-Zahlen sind jenseits der 250 eher sinnlos, wenn man kaum Drehmoment bis zum mittleren Drehzahlbereich hat und nicht gerade auf der Autobahn mit Vollgas rumbrettert. Ich freue mich immer über die Linksspurdränger mit Q7 und X7, die man dann an langen Steigungen so schön verhungern lassen kann. Wenn man will. Aber ich fahre ja meist tiefenentspannt, vor allem mit Family im Auto. Sitzkühlung und Massage statt Adrenalinschweiß und Herzrasen. :D

Dazu kommt auch, dass wir die Pedalverzögerung mittels Umbau rausgemacht haben. Da muss ich beim Anfahren nicht immer so durchtreten, bis das Teil mal Gas annimmt. Der Werkstattmeister sagte mir, dass man das vor allem für Nordamerika so gemacht hätte, damit die verwirrten Soccer Mums mit ihren Pumps nicht in der ersten Sekunde gleich die Parkhauswand im Überschall durchbrechen. Nun ja. Im Comfort-Modus ist es noch drin, falls man mal im Stau steht oder den Hänger zieht. Sicherheitssekunde eben. :D

Edit:
Ich bin sicher einer der Wenigen, der in DE mit einem vom TÜV gepüften und legal eingetragenen V8-Soundgenerator rumfährt. Da macht untertourig fahren gleich noch mehr Spaß, nicht nur an der Tankstelle... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kommt auch, dass wir die Pedalverzögerung mittels Umbau rausgemacht haben. Da muss ich beim Anfahren nicht immer so durchtreten, bis das Teil mal Gas annimmt. Der Werkstattmeister sagte mir, dass man das vor allem für Nordamerika so gemacht hätte, damit die verwirrten Soccer Mums mit ihren Pumps nicht in der ersten Sekunde gleich die Parkauswand im Überschall durchbrechen. Nun ja. Im Comfort-Modus ist es noch drin, falls man mal im Stau steht oder den Hänger zieht. Sicherheitssekunde eben. :D
Ja, die "Gedenksekunde" hat meiner im Normalmodus auch noch drin, ich wusste aber nicht dass das DAHER kommt. :fresse:
Stört mich auch normalerweise nicht dass er nicht instant runterschaltet wenn man beschleunigen will (das kann man auf Wunsch ja per Schaltpaddel haben) aber beim Anfahren ists schon manchmal nervig wenn man fix in ne Lücke will und die Kiste sich erstmal 500 ms nicht bewegt nur um dann (weil man das Pedal ja instinktiv weiter reindrückt wenn man spontaner los will) nach vorne zu springen.
Ich kann das unter individuellen Einstellungen abstellen indem ich die DSG-Kennlinie auf Sport stelle, dann gehts sofort los bei Berührung des Pedals - nur sind dann halt auch alle anderen Schaltvorgänge mehr so BÄM statt sanft - im Normalbetrieb auch eher ungeil.

Zurück