Der Auto-Thread

Mein Eindruck von aussen:
Man hat versucht mit der neuen Fahrzeug-Generation einen kompletten Umbruch der Systemarchitektur zu erzwingen. Hat dafür aber Entwickler genommen die zum nicht ganz kleinen Teil garkeine Ahnung von Automotive hatten und vielleicht auch nicht die besten ihres ursprünglichen Faches waren(wir erinnern uns: "VW Infotainment" ist der Teil der Nokia/RIM Entwickler die das ganze Thema Übernahmen Ausgesessen haben statt sich bei dem ganzen Durcheinander mal was Neues zu suchen).
Das würde so einiges erklären. Das Infotainment wirkt auch von der GUI her ziemlich sperrig, ruckelig und steril. Also typisch deutsch. :fresse:

Das war eines der ersten Dinge die mir auch im ID3 aufgefallen sind. Keine Ahnung ob das jetzt besser ist, aber damals war es Welten vom Infotainment eines Model 3 o.ä. entfernt. :ka:

Der Kunde ist halt Beta-Tester bzw. Alpha-Tester ohne davon zu wissen. Eigentlich irre, wenn man sich mal überlegt was VW für Preise aufruft.

Hätte es geklappt hätte jeder den Vorstand für seinen Mut gelobt, das darf man auch nicht unterschlagen. Hat es aber leider nicht.
Imo auch weil man die völlig falschen Prioritäten gesetzt hat. Wenn eine der großen Änderungen und Vorteile durchgängig OTA-Nachbesserungsmöglichkeiten auf allen Ebenen bedeutet dann muss das auch mit Priorität entwickelt und getestet werden. Stattdessen hatte man zu Anfang damit mehr Probleme als mit so manchem anderen Feature und die IDs gar z.T. ohne OTA-Fähigkeit ausgeliefert.
Die ID-Reihe ist in meinen Augen viel zu früh erschienen. Daher auch das Drama bei Software und Qualität. Man wollte auf Biegen und Brechen mit Teslas Model 3 mithalten, und hat sich dabei komplett verrannt was die Prioritäten angeht. Das dieses Drama sich natürlich dann auch auf die Verbrenner auswirkt, ist logisch.

Abend zusammen
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Bei einem Ford Fiesta MK8 1.0 Ecoboost hat die Batterie mühe weil das Auto (sehr) viele Kurzstrecken hat. Darum wollt ich einfach mal das Ladegerät über Nacht dran hängen. Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich das Ladegerät einfach in eingebautem Zustand dranhängen?
n der Anleitung steht nichts zum Laden der Batterie :ka:
Ladegerät ist das Bosch C3.

Ich sehe technisch keinen Grund warum nicht. Das Ladegerät gibt ein bisschen mehr Spannung als die Batterie hat bei relativ geringem Strom. Eine laufende Lichtmaschine geht deutlich rabiater mit dem Boardnetz um.

Ok, danke euch. Es dreht sich wieder um die Start/Stop und AGM Thematik. Ford scheint da auch seine Probleme zu haben ^^

Ich mach das bei meinem Leon auch ab und an mal, grade im Winter und je nach Fahrprofil kann die Batterie da auch mal etwas Hilfe brauchen. Ich papp da einfach das Ladegerät dran, lass 2 Stunden laufen und gut ist. Hat noch nie Probleme gegeben, ich wüsste auch nicht woher - wenn du fährst erzeugt der Generator die gleiche (bei mir sogar eine deutlich Höhere) Klemmen-/Ladespannung wie das externe Ladegerät - alles was da an Elektronik dran hängt im Auto sollte das also kennen und sicher abkönnen.

Hab bis jetzt nur immer mein Motorrad laden müssen und da ist fast nichts an Elektronik dran, darum die Frage ^^
Wenn das Auto mal warm ist ist es auch kein Problem, aber aus der kühlen Garage (11°C) hat es im Moment seine Mühe. Ich habs mal angeschlossen und schau morgen ob es besser ist :-)

Gestern eine Schnapszahl gehabt:

003.jpg

Habt ihr die Serienversion vom Cupra Urban Rebel schon gesehen? Für was baue ich mutige Concept Cars, wenn die Serienversion dann wieder so langweilig wirkt? Hatte bei dem Auto echt Hoffnung das etwas vom Concept Car abfärbt....

Concept Car:
1654682259292.png

1654682329740.png

Serie:
1654682292576.png

1654682390181.png

1654682426356.png

Ich finde die Serienversion jetzt nicht wirklich langweilig.
Wenn du den mit nem Golf 8 vergleichst, ist das eher ne Krawallbude.

Das Ding sieht aus wie ein Mischung aus Toyota C-HR, BMW i3 und von Vorne ein bisschen Ford bzw die Scheinwerfer/Motorhaube in Richtung Tesla.

Das Konzept wirkt so groß wie ein Leon und hat das Aussehen eines Rennwagens und das echte Auto wirkt wie ein hoher Kleinwagen, der eine Haufen Spoiler Werk bekommen hat.

1654689054769.png

Da würde ich lieber einen langweiligen Golf 8 fahren, auch wenn mir der 7er damals besser gefallen hat.

Der Golf mag langweilig sein aber er ist wenigstens nicht hässlich - das Cuprading da schon (persönliche Meinung^^).
Das sieht für mich aus wie "wir wollen nen Kompaktwagen bauen aber die Leute stehn halt voll auf SUV".

Ich mein nehmt mal das Bild von Optiki und ziehts 10% in die Breite:
1654689054769.jpg

Zack, schon siehts nicht mehr so sehr nach eingedampftem Stadtpanzer aus.

Ja, nur bei +10% Länge ist der länger als ein ID.3 oder ein Cupra Born. Das Teil soll ja unter den beiden Modellen angesiedelt sein. Hier benötigt es wohl einen dickeren Unterboden, um alles unterzubringen, wenn man längenmäßig nicht konkurrieren kann/will.

Der Golf mag langweilig sein aber er ist wenigstens nicht hässlich - das Cuprading da schon (persönliche Meinung^^).
Die modernen Golfs als schöne Autos zu bezeichnen, halte ich aber auch für mutig. :fresse:

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wäre langweilig wenn wir alle gleich wären.
Je mehr neue Kübel auf den Markt kommen, umso mehr trauere ich den alten Autos hinterher. :/

Das sieht für mich aus wie "wir wollen nen Kompaktwagen bauen aber die Leute stehn halt voll auf SUV".
Eigentlich mag ich ja kantiges Design. Deshalb gefällt mir die F-117 auch so gut, aber bei dem Auto und den Abmessungen passt das halt einfach gar nicht. Ich frag mich gerade, ob das ganze einer Limo besser stehen würde. :gruebel:

Zurück