Der Auto-Thread

Am schlimmsten ist es, wenn das Kram nicht richtig funktioniert und z.B. der "Einschlafassistent" einfach mal eine Vollbremsung durchführt, weil man zu wenig Lenkbewegungen gemacht hat.

Mich nervt ja, dass es in unserer TG keine Steckdosen an den Stellplätzen gibt. So muss ich immer die Batterien von Auto und Mopped ausbauen um im eigenen Keller dann laden zu können. Und da beides eher Standzeuge als Fahrzeuge sind ist es schon nervig.
Wie ich ein E-Auto zu Hause laden sollte, wüsste ich gleich gar nicht.

Am schlimmsten ist es, wenn das Kram nicht richtig funktioniert und z.B. der "Einschlafassistent" einfach mal eine Vollbremsung durchführt, weil man zu wenig Lenkbewegungen gemacht hat.
Ja - oder der Notfallassistent einen Geistfußgänger erkennt und voll in die Eisen geht. Freut einen besonders wenn dadurch dann ein Auffahrunfall entsteht (einem Bekannten von mir wirklich passiert). Da musste erst mal bewiesen werden dass der Assistent aus dem nichts bzw. völlig grundlos gebremst hat und nicht der Fahrer. Da sich offenbar auch in den Werkstätten noch kaum jemand mit den Dingern auskennt bzw. die nicht mehr können als Fehlerspeicher auslesen war das deutlich schwieriger als gedacht - vor allem es gerichtsfest bzw. mit Gutachter hinzukriegen.

Wenn dir sowas mal passiert - Unfall und wochenlang Streiterei wegen NIX (da war wirklich weit und breit niemand, nich mal ne Katze oder so) dann freuste dich besonders wenn überall solche Assistenten drin sind und man sie auch ggf. nicht abschalten kann.

Also dran gewöhnen: Immer viel Abstand zum Vordermann einhalten wenns ein neues Auto ist (und hoffen dass nicht ständig leute dazwischen fahren...) und wenn man selber so ne Kiste hat immer drauf vorbereiten grundlos ins Lenkrad zu beißen und den Nudelsalat durchs Auto fliegen zu sehen.

Da sich offenbar auch in den Werkstätten noch kaum jemand mit den Dingern auskennt bzw. die nicht mehr können als Fehlerspeicher auslesen
Und das kann dann richtig teuer werden, wenn die Knallköpfe von der Werkswerkstatt dann stumpf das Teil tauschen wollen, was im Fehlercode aufgeführt wird, aber der eigentliche Defekt ganz woanders liegt. So gesehen bei BMW, wo ein defekter Türgriff, der wegen Keyless go beheizbar war, einen Kurzschluss verursacht hat und einen ABS Fehlercode erzeugt hat. Da stehen dann mehrere Tausend Euro fälschlich veranschlagte Reparatur- bzw. eher Austauschkosten gegenüber einen Workaround, bei dem nur das Kabel zur Heizung im Türgriff abgekniffen wird.
Am PC bekommt man ja manchmal schon die Krise, wegen unglaublicher Fehler, das kommt im KFZ Bereich auch auf uns zu, allein weil die Software so extrem komplex wird.

Einfach alles abknipsen was nicht mehr geht... :hmm: Super Reparatur. :D

Ölwanne undicht? Und ab in die Tonne damit!
Scheinwerfer vollgelaufen und deswegen ein Kurzschluss drin? *schnippschnipp* Schnell noch ein Loch oben reinbohren, ein paar Goldfische reindrücken und nen Gummistopfen, damit die in der Kurve nicht wieder rausschwappen. :P

Da erkläre es doch mal nem Doofen, warum das Humbug ist?
So Fehlercodes fallen nicht einfach vom Himmel.
Was passieren kann ist dass das ABS Steuergerät den möglichen Kurzschluss auf der Versorgungsleitung meldet. Dann meldet es aber auch exakt diese Tatsache und nicht "ABS Fehler". Die grundsätzliche Denke dass das Steuergerät das Problem ist was den Fehler meldet scheint tatsächlich bei manchen Hinterhofwerkstätten zu bestehen, war aber schon immer falsch und kann auch nicht mit "früher war halt alles besser/einfacher"(ganz im Gegenteil, früher™ waren Fehler im Kabelbaum wirklich fast unauffindbar) sondern schlicht mit mangelnder Aus- und Weiterbildung erklärt werden.

Da würde eher PowerManagement (PM, IVM, ...) Modul motzen zusammen mit dem Türmodul/Satellit. Dem ABS-Steuergerät geht es sonstwo vorbei, bzw er kriegt davon nichts mit.

Das Problem ist man bekommt heute ja kaum mehr ein neues Auto ohne den ganzen Firlefanz. Ich sag ja nicht dass das alles schlecht sein muss aber dieses man muss ob man will oder nicht und hat dadurch auch direkte Nachteile wie die Batteriestandzeitverkürzung nervt mich schon.
Wenn´s nur die Batterie wäre... :ugly:

Unsere Firmenfahrzeuge welche eigentlich nur aus VW & Audi bestehen haben noch ganz andere Probleme. Gerade die VWs (ab BJ 2020) haben mächtig ein Rad ab. Sensorik spinnt, Systemabstürze, Infortaiment hängt, Lautsprecher knacken, Menüpunkte verschwinden und tauchen wieder auf, Bluetooth verbindet sich nicht oder trennt automatisch die Verbindung, Gesprächsqualität ist für den Eimer, Assistenzsysteme spinnen rum (Vollbremsung bei freier Straße, Abstandswarner meldet sich obwohl nichts um das Auto herum ist etc.), Rückfahrkamera laggt etc.

Laut Autohaus gibt´s für die Möhren aber keine neuen Softwareupdates. Die Autos werden daher von unseren Fuhrparkjungs ganz liebevoll Shitboxen genannt. Man kann wirklich froh sein, das es nur Leasing-Fahrzeuge sind. :D
Aber scheinbar stehen wir mit den Problemen nicht alleine da, wenn man sich mal im Internet umsieht. Schlimmer als bei den Verbrennern ist´s mit der Software nur bei den VW ID-Modellen.

Einfach alles abknipsen was nicht mehr geht... :hmm: Super Reparatur. :P
Ich schrieb ja, Workaround. Und in dem Kontext "unnötiger Features im Auto", den wir zuvor diskutiert hatten, eine möglicherweise völlig annehmbares Ergebnis.

Von welcher Baureihe reden wir?
Warum fragst du? Deine erste Antwort zeigt doch eindeutig, dass du anscheinend bereits alle Infos hast um das Problem zu beurteilen und mich nebenbei als Idioten darzsutellen.

So Fehlercodes fallen nicht einfach vom Himmel.
Was passieren kann ist dass das ABS Steuergerät den möglichen Kurzschluss auf der Versorgungsleitung meldet. Dann meldet es aber auch exakt diese Tatsache und nicht "ABS Fehler". Die grundsätzliche Denke dass das Steuergerät das Problem ist was den Fehler meldet scheint tatsächlich bei manchen Hinterhofwerkstätten zu bestehen, war aber schon immer falsch und kann auch nicht mit "früher war halt alles besser/einfacher"(ganz im Gegenteil, früher™ waren Fehler im Kabelbaum wirklich fast unauffindbar) sondern schlicht mit mangelnder Aus- und Weiterbildung erklärt werden.
Das hatte ich so nicht beschrieben. Die Fehldiagnose kam von BMW selbst.

Ich beziehe mich übrigens hierauf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Zeiss Ich hab Mal mit der Prämisse gestartet dass es zumindest wirklich einen Code aus dem ABS Steuergerät gab. Dass andere den Kurzschluss eher "sehen" würden stimmt natürlich.

@Painkiller
Letztens hab ich folgendes Angebot bekommen:
Software-Entwickler – Softwarestabilität (m/w/d) bei einem der größten Automobilhersteller der Welt

Start: asap
Gehalt: ...

Aufgaben:
- Erkennen und Lösen von SW Stabilitätsproblemen in Zusammenarbeit mit den SW Komponententeams
- Analyse von Metriken
- Erkennen und Analysieren von Softwarefehlern
- Entwickeln von Werkzeugen zur Messung der SW Stabilität.
- Untersuchen und Lösen komplexer technische Aufgaben
VW Infotainment hat offensichtlich hart verkackt und sucht jetzt nach Leuten die den Karren aus dem Dreck ziehen. Man beachte auch "entwickeln von Werkzeugen", ergo sind jetzt keine brauchbaren da.:haha:
Sind dabei aber nicht mal sonderlich großzügig beim Gehalt. Ich hab laut lachend abgelehnt

Letztens hab ich folgendes Angebot bekommen:

VW Infotainment hat offensichtlich hart verkackt und sucht jetzt nach Leuten die den Karren aus dem Dreck ziehen. Man beachte auch "entwickeln von Werkzeugen", ergo sind jetzt keine brauchbaren da.:haha:
Sind dabei aber nicht mal sonderlich großzügig beim Gehalt. Ich hab laut lachend abgelehnt
Wie bei Windows das Qualitätsmanagement abgeschafft und den Endnutzer als Betaversion-Tester verwendet ^^

Mal frech gefragt: Von wieviel Prozent Gehaltsunterschied sprechen wir denn hier?

Oh wow. :/ Das ist echt wirklich bitter für einen Konzern wie VW. Auch was die Anzahl der Softwareupdates angeht scheint es da meilenweit zu happern wenn man den Jungs aus dem Fuhrpark glauben schenken darf. Da besteht noch ein enormer Aufholbedarf, wenn man sich mal anschaut, wieviel Softwareupdates alleine Tesla dieses Jahr schon verteilt hat. Ich dachte echt das VW zur großen Aufholjagd ansetzt, aber ob das so was wird bezweifel ich.

@Birdy84 :
Du weißt schon, dass bei diesen beiden Schwachmatten sehr viel gespielt ist und auf Sensationsgeilheit abzielt? Man sollte nicht alles glauben, was man auf Youtube findet... auch wenn es von Autodoktorengötter kommt. Gerade was CAN und Netzwerke angeht, kann man die abhacken. Ich persönlich kann sie nicht ansehen, ohne Kotzen zu kriegen... ich sage nur Lüsterklemmen in der Airbag-Leitungen... aber egal.

Erklärung:
Türgriffgedöns, Tür selbst und Türsteuergerät/Satellit hängen im Karosserie-CAN. Das ABS-Steuergerät (was es übrigens so nicht gibt, sondern es ist ein DSC-Steuergerät) hängt im PT-CAN (PowerTrain), mit ganz anderen Anforderungen an Datenkonsistenz und etc (Checksummenüberprüfung, ...). Dazwischen hängen Gateways (bei diesem Fahrzeug müssten es zwei sein), die als Firewalls arbeiten. Die Idee dahinter ist, das große CAN-Netzwerk in kleine zu unterteilen und nur die Botschaften durchzulassen, die für das jeweilige Netz relevant sind. Ist zwar teuer, aber dadurch sinkt die Buslast.

Beispiel: Tempomat. Man drückt auf "setzen". Der Hebel hängt im KarosserieCAN und sendet ein Signal (auch Botschaft genannt: setze aktuelle Geschwindigkeit). CAN ist ereignisorientiert, soll heißen, JEDES Steuerferät im Netz (Karosserie-CAN) empfängt diese Botschaft, aber nur EINER reagiert drauf (Akzeptanzfilter im CAN-Controller des Steuergeräts, die Applikation bekommt nur die Botschaften zu sehen, die für die von Bedeutung sind, die restliche Botschaften werden den CAN-Controller nicht passieren). Die Botschaft wird (auch) vom Kombiinstrument empfangen und nach interner Routingtabelle ins PT-CAN (PowerTrain) geleitet. Das ACC-Steuergerät (und nicht nur das ACC-Steuergerät, sondern das gesamte PT-CAN) empfängt die Botschaft und führt Aktionen aus, misst den Abstand zum Vordermann, stellt das Drehmoment im Motorsteuergerät ein, Schaltet das Getriebe in den Tempomat-Modus, .... Und es wird ans Kombiinstrument der Status gemeldet, dass Tempomat aktiv ist (Anzeige im Tacho, ....).

Gerade die F-Reihe hat ein extrem aufwendiges PowerManagement System. Das PowerModul ist in der Lage den Stromverbrauch von jedem Steuergerät zu messen und feststellen, dass da was "komisch" ist. Dann das Türsteuergerät erkennt ebenfalls, dass da was nicht stimmt (Stromverbrauch, kein Signal vom Türgriff, etc).

So viel zur Theorie.

Nun rastet das Türmodul aus, weil im Türgriff ein Kurzschluss ist. Keyless-Entry wird für diese Tr deaktiviert, im Fehlerspeicher des Türmoduls steht ein Fehlereintrag "Leitung X Kurzschluss nach Masse / UBat, Funktion gestört" oder sowas in der Art. Fertig, mehr passiert da nicht. Die Netze sind sowohl als Netzwerk als auch stromtechnisch von einander unabhängig. KeylessGo ist übringens was anderes als KeylessEntry, nur so am Rande.

Das ist genau so ein Bullshit wie die Behauptung "wenn man im CAN was sendet, kann es passieren, dass Airbag aufgeht, das Auto durchdreht, bremst, beschleunigt blah". Schwachsinn, es wird genau gar nichts passieren.

@Birdy84 :
Du weißt schon, dass bei diesen beiden Schwachmatten sehr viel gespielt ist und auf Sensationsgeilheit abzielt? Man sollte nicht alles glauben, was man auf Youtube findet... auch wenn es von Autodoktorengötter kommt. Gerade was CAN und Netzwerke angeht, kann man die abhacken. Ich persönlich kann sie nicht ansehen, ohne Kotzen zu kriegen... ich sage nur Lüsterklemmen in der Airbag-Leitungen... aber egal.
Ich habe den Kanal nicht bewertet, für mich sah die Diagnose einfach schlüssig aus, zumal er das Problem ja am Ende direkt nachstellen kann. Ich habe leider bei deinen Ausführungen nicht ganz verstanden, wieso meine Zusammenfassung von diesem Fall nicht richtig ist. Ich sehe nur, dass der Knilch den Türgriff überbrückt und im Fahrzeug "alle" Warnlampen angehen.

Mal frech gefragt: Von wieviel Prozent Gehaltsunterschied sprechen wir denn hier?
Im Vergleich zu meinem jetzigen Gehalt war die beworbene Range -25% bis +12,5%.
Alles normaler IG-Metall Ingenieurstarif. Für die Probleme die die selbst für Außenstehende zu haben scheinen und die schnellen "Feuerwehrleute" die sie brauchen imo gute 50% zu wenig um Leute zu bekommen+motivieren die wirklich helfen können.
Fun fact: Ich kenne jemanden der mutmaßlich jetzt dort hin geht. Bei dem bin ich mir sehr sicher dass er nicht helfen wird.
Das ist echt wirklich bitter für einen Konzern wie VW. Auch was die Anzahl der Softwareupdates angeht scheint es da meilenweit zu happern wenn man den Jungs aus dem Fuhrpark glauben schenken darf. Da besteht noch ein enormer Aufholbedarf, wenn man sich mal anschaut, wieviel Softwareupdates alleine Tesla dieses Jahr schon verteilt hat. Ich dachte echt das VW zur großen Aufholjagd ansetzt, aber ob das so was wird bezweifel ich.
Mein Eindruck von aussen:
Man hat versucht mit der neuen Fahrzeug-Generation einen kompletten Umbruch der Systemarchitektur zu erzwingen. Hat dafür aber Entwickler genommen die zum nicht ganz kleinen Teil garkeine Ahnung von Automotive hatten und vielleicht auch nicht die besten ihres ursprünglichen Faches waren(wir erinnern uns: "VW Infotainment" ist der Teil der Nokia/RIM Entwickler die das ganze Thema Übernahmen Ausgesessen haben statt sich bei dem ganzen Durcheinander mal was Neues zu suchen).
Hätte es geklappt hätte jeder den Vorstand für seinen Mut gelobt, das darf man auch nicht unterschlagen. Hat es aber leider nicht.
Imo auch weil man die völlig falschen Prioritäten gesetzt hat. Wenn eine der großen Änderungen und Vorteile durchgängig OTA-Nachbesserungsmöglichkeiten auf allen Ebenen bedeutet dann muss das auch mit Priorität entwickelt und getestet werden. Stattdessen hatte man zu Anfang damit mehr Probleme als mit so manchem anderen Feature und die IDs gar z.T. ohne OTA-Fähigkeit ausgeliefert.

Kleine Ergänzung @Zeiss : Die Standards was Gateways etc. an geht sind bei BMW zwar so aber tatsächlich nicht bei allen Herstellern. Ehemalige Kollegen die eine am OBD angebundene Telematikbox entwickelt haben, haben gut gestaunt als sie mit einem kurz geschlossenen CAN bei einem Peugeot (genaues Modell mir leider unbekannt) tatsächlich 1:1 den Motor-CAN (bzw. bei dem Fahrzeug anscheinend einfach DEN CAN) außer Gefecht gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Birdy84 : Dann lies sie nochmal durch.
@Olstyle : Da waren bestimmt dieselben Profis am Werk, mit denen ich damals rumgestritten habe, weil sie ein echtzeitfähiges CAN haben wollten... achnee, halt, das war Audi.

@Birdy84 : Dann lies sie nochmal durch.
Ich lese:
@Birdy84 :
Nun rastet das Türmodul aus, weil im Türgriff ein Kurzschluss ist. Keyless-Entry wird für diese Tr deaktiviert, im Fehlerspeicher des Türmoduls steht ein Fehlereintrag "Leitung X Kurzschluss nach Masse / UBat, Funktion gestört" oder sowas in der Art. Fertig, mehr passiert da nicht. Die Netze sind sowohl als Netzwerk als auch stromtechnisch von einander unabhängig. KeylessGo ist übringens was anderes als KeylessEntry, nur so am Rande.
Ich sehe, dass beim Überbrücken des Türgriffs die Karre aufleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum, und Fehler im ABS/ DTC protokolliert werden.
Wie passt das zusammen?

Zurück