Der Auto-Thread

trauere ich den alten Autos hinterher. :/
Das letzte schöne Auto ist der w204. Davor gab es aber auch lange Zeit nicht viel schönes.
Ein wenig trauere ich meinem alten Fiesta MK3 hinterher. 60 kraftvolle PS, Klimaanlage und beheizte Frontscheibe. Der hatte sogar elektrische Fensterheber ?

Anhänge

• IMG_20220429_160308042~4.jpg
    IMG_20220429_160308042~4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
Ein wenig trauere ich meinem alten Fiesta MK3 hinterher. 60 kraftvolle PS, Klimaanlage und beheizte Frontscheibe. Der hatte sogar elektrische Fensterheber ?
Fiesta war eine coole Möhre. Hatte mir auch Spass gemacht.
Ich hatte aber einen mit Handkurbelfenster und keine beheizte Frontscheibe, war für mich damals OK.
Aber:
60 "kraftvolle" PS?
Da schwingt eine gehörige Portion Nostalgie bei dir mit, ich empfand da gar nix kraftvoll...

Meine erste Karre war auchn Fiesta. Aber 40ps und ohne jede Form von weiterführender Elektrik. Nur kurbeln ist das wahre fahren, ohne jede Lenkhilfe auch gerne mit dicken Armen. :haha:
Aber man muss fairerweise sagen das Ding war alt, klapprig, leistungsarm aber er lief immer. 100% zuverlässig.

Da schwingt eine gehörige Portion Nostalgie bei dir mit, ich empfand da gar nix kraftvoll...
Naja, ein wenig scherzhaft war es natürlich gemeint. Aber mir hatten die 60PS gereicht. Durch das niedrige Gewicht fuhr er sich schön spritzig. Und ich war junge 20, hauptsache mobil und nicht laufen müssen ? vor allem hatte der mich nur einen Euro gekostet ?

Der 45PS Fiesta meiner Mutti war da deutlich lahmer. Zu zweit reichten die gerade so zum Einparken ?
ohne jede Lenkhilfe
Vor allem wenn man ne fette Bankdrückeinheit hinter sich gebracht hat ?

Vor allem wenn man ne fette Bankdrückeinheit hinter sich gebracht hat ?
Ins Studio bin ich seinerzeit zu Fuß, in die Bude laufen erspart drin das Laufband (ich war aber eher wegen Rückenschäden da, weniger zum Bankdrücken).
Zum Fiestafahren hats aber immer gereicht. Manche Gewohnheiten hab ich bis heute, zum beispiel nicht im Stand zu lenken - denn ohne servo geht das halt praktisch nicht ohne brutale Gewalt.

Einen W204 kaufe ich mir vielleicht noch :-X könnte passieren. Oder w211/212
Und in einem Fiesta mit riesiger Bassrolle im Kofferraum habe ich auch einen gehörigen Teil meiner Jugend verbracht, krass wie weit verbreitet der doch war, der Schaukelstuhl

der Schaukelstuhl
Und wird leider immer seltener auf den Straßen. Aber wenn ich einen sehe, freue ich mich jedesmal ?

Und die ist er wert ? heute 3500 Taler für ein neuwertigen Fiesta? Ich tät überlegen ?

Einen W204 kaufe ich mir vielleicht
Zur Zeit aber echt teuer. Ich hatte letztes Jahr im April ein wenig Glück, auch wenn er da schon etwas teurer war. Und vor allem ist er sehr bequem ? ich hoffe den hab ich jetzt die nächsten mindestens 10 Jahre

Anhänge

• -1_orig.jpg
    -1_orig.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Die modernen Golfs als schöne Autos zu bezeichnen, halte ich aber auch für mutig. :fresse:
Das Design Ziel ist halt eher unauffällig zu sein ohne gleich hässlich zu wirken. Das erfüllt er ganz gut.
Und deswegen fahr ich den GTE als Audi :fresse: .

@Kraftvolle kleine Fords: Die kurz übersetzten 95PS von meinem StreetKa haben sich so fix angefühlt wie wenig danach. Erst der E+Benzin Modus beim A3 kommt wieder nah daran.

Finde ich auch. Die spielen aber nicht in derselben (Preis-)Liga.

Alles. Einfach alles. Zum Beispiel der Hintern, siehe Bild ??
Ist für mich uninteressant, auch wenn du natürlich Recht hast, widerspricht da mein Geldbeutel. Und schneller bin ich mit auch nicht auf Arbeit.
Es ging ja nur um schön sein.
Als Alltagsauto schlägt der Benz den Aston um Längen.
Ich war bei der Autofindung echt kurz versucht den V8 mit einzubeziehen.
Aber Unterhalt und Alltagsnutzen sind eher schlecht als recht.

Das Design Ziel ist halt eher unauffällig zu sein ohne gleich hässlich zu wirken. Das erfüllt er ganz gut.
Sehe ich ähnlich (deswegen hab ich ja einen bestellt - vielleicht so Gott will krieg ich ihn sogar irgendwann, sind ja erst ~15 Monate Wartezeit bisher :ugly: ).
Die Auswahl war da ja auch nicht sonderlich groß - alleine wenn das Kriterium "muss in meine Garage passen" greift (ist ne Kellergarage im Haus drinne die ich halt nicht vergrößern kann) sind schon die meisten Modelle rausgefallen weil sie einfach zu lang oder breit sind. Die Kompakten passen zwar alle noch rein aber ich hab halt keinen Bock mit angeklappten Spiegeln auf 2 cm genau fahren zu müssen - das geht 100x gut und ein mal nicht... :fresse:

Was ist an nem W204 schön?
Dann lieber nen Aston Martin V8 oder V12 Vantage im gleichen Alter, die sind wesentlich schicker.
Es bringt halt auch nichts, jeder hat einen anderen Geschmack. Für mich sieht der Aston Martin wie rund gelutschtes Bonbon aus und den Innenraum wäre mir auch schon wieder zu altbacken für das Geld.

Ich habe manchmal das Gefühl, der Autogeschmack hängt auch ein bisschen vom Alter der Person ab. Ich bin in den 90er geboren und finde, dass der Golf III der hässlichste Golf ist. Von den Leuten, die in den 80er geboren sind, höre ich dagegen öfters der V wäre der hässlichste Golf. In meiner Jugend war der Golf V halt aktuell, mittlerweile finde ich den auch nicht mehr so ansprechend, aber definitiv ansprechender als ein Golf III.

die in den 80er geboren
Nope, der 5er ist definitiv hübscher als der 3er ? und ich bin aus den 80ern ?
Es ging ja nur um schön sein.
Was nutzen dicke Titten, wenn der Charakter fürn Hintern ist? Nix. Ich bewege mich beim Autoschauen in den Preiskategorien die ich mir leisten kann und will. ? In der Kategorie 6stellig, fallen mir aber auch einige sehr hübsches Autos ein.

Ich hatte lange überlegt ob ich mir den Benz mit einem 6 Zylinder Motor hole, am Ende siegte aber die Vernunft. Die Unterhaltskosten rechtfertigen nicht den Spaß, zumal ich eh ein gemütlicher Fahrer bin und ich mich über einen niedrigen Verbrauch mehr freue als über 3 Minuten gesparte Zeit. Von daher sind die 170PS eigentlich schon zu viel. ?

Hättest du mich vor 10 Jahren gefragt welches Auto ich "schön" finde, hätte ich gesagt: Ford Focus MK1. Warum? Weil ich ihn irgendwie toll fand und das Auto auf seine Nutzungsdauer bei mir echt günstig gewesen ist. Bei mir zählen da mehr Faktoren rein als nur die reine Optik. Und ich hab verdammt viel erlebt mit meinem Foci ?

In der Kategorie der Alltagsautos gefällt mir von den aktuellen Modellen keines richtig gut. Alles Einheitsbrei ohne eigenen Charakter, was wirklich schade ist. Vielleicht muss ich mich aber auch nur an die futuristischen Designs gewöhnen. Wie sagte Marv in Sin City sinngemäß? Neue Autos sehen aus wie elektrische Dosenöffner?

Ich bleibe dabei, der S204 ist wunderhübsch. ?

Der Toyota Supra, das ist ein Auto mit Charakter. Den hol ich mir dann, wenn ich meine Midlife-Crisis einläute ?

Was nutzen dicke Titten, wenn der Charakter fürn Hintern ist? Nix. Ich bewege mich beim Autoschauen in den Preiskategorien die ich mir leisten kann und will. ? In der Kategorie 6stellig, fallen mir aber auch einige sehr hübsches Autos ein.
Der Aston Martin V8 Vantage liegt ja in der Preiskategorie die ich mir leisten kann und will.
Nur ist er im Alltag doch recht unpraktisch und die Folgekosten deutlich höher als beim letztendlich bestellten Auto.
Dazu kommt, dass eine Versicherung etwas komplizierter ist.

Und deswegen fahr ich den GTE als Audi :fresse: .
Das ist ja auch Ok. :) Ich fahr selbst nen 12 Jahre alten Opel der bald auseinander fliegt. Hab den auch nur wegen dem Nutzen (Platzbedarf!) gekauft. Damals war halt mehr preislich nicht drin. Aber jetzt wo das Geld für ein neues Auto da wäre, tu ich mir extrem schwer eines zu finden das meinen Geschmack trifft.

Der Verstand sagt: "Kauf ein E-Auto, du kannst selber laden"
Das Herz sagt: "Nope... :ugly:"

Es bringt halt auch nichts, jeder hat einen anderen Geschmack. Für mich sieht der Aston Martin wie rund gelutschtes Bonbon aus und den Innenraum wäre mir auch schon wieder zu altbacken für das Geld.

Ich habe manchmal das Gefühl, der Autogeschmack hängt auch ein bisschen vom Alter der Person ab.
Da hast du schon Recht. Aber auch persönliche Erlebnisse spielen da gewaltig mit rein. Ich bin in den 80ern geboren, und mein Autogeschmack ist sicher auch fragwürdig, aber ich glaube gerade aus diesem Grund tue ich mir mit den heutigen Autos so schwer.

Hier mal ein paar Modelle die meinen Geschmack treffen. Es sind noch viel mehr, das ist nur mal ein Auszug. ;)
Honda NSX: --> Video zum Bild
1654848365456.png

Toyota Supra MK4:
1654848450114.png

BMW E30 M3:
1654848523658.png

VW Bulli:
1654848546727.png

VW Käfer:
1654848586724.png

BMW 8er E31:
1654848697693.png