Der Auto-Thread

Solange das bei Blech bleibt und dann auch noch einen ehrlichen Melder gibt, würde ich sagen: shit happens, aber happens... Allzuoft kommt es in so Situationen auch schnell zu Personenschäden oder dem "keiner war es Syndrom". So gesehen drei Mal auf Holz klopfen!

Ich hab mich nur heute wieder gefragt was an den Spritpreisen eigentlich so schlimm ist wenn ich >1200km mit einem Mitfahrer für <60€ pro Person abreißen kann. Dafür bekommt man weder Bahn noch Flugzeug.

Die Spritpreisdiskussion ist halt was wo sich der Deutsche traditionell gut aufregen kann und was in den Medien Klicks und Auflage bringt. Aber auch bei zwei fuffzisch fürn Liter ist Autofahren halt immer noch oftmals sehr günstig wenn mans mit anderen Möglichkeiten vergleicht. Das ist natürlich regionsabhängig aber teilweise echt extrem.

Wenn ich mit der Bahn in die Innenstadt von Saarbrücken wollte (~40km) zahle ich etwa 10€ für ein Ticket (nur EIN Weg!!) - und ich muss überhaupt erstmal zum Bahnhof kommen der ~7 km von meinem zu Hause weg ist. Also noch 3-5€ Bus dahin.
Das bedeutet ich zahle für den Hinweg um die 15€. Muss mich nach mehreren Fahrplänen richten, oft Stunden warten und ein mal umsteigen. Das ist ein mittleres Abenteuer. Und zurück nochmal dasselbe.

Mittm Auto setze ich mich rein, fahre los, bin in maximal einer Stunde da (meist etwa 45 Minuten) und verbrauche für hin+zurück vielleicht 6-7 Liter Benzin. Selbst wenn ich die Parkgebühren noch reinrechne und 2,50€ den Liter zahle ist das immer noch billiger und VIEL schneller/komfortabler als ÖPNV.

Ich verstehe das Thema ja bei darauf angewiesenen Firmen wie Logistikunternehmen, Taxen, was weiß ich - aber die müssen dann die Kosten wie alle anderen auch eben weiterreichen an den Endkunden - so ist das in einer Inflation halt :ka:

ICH WILL WIEDER 8ER FAHREN VERDAMMTE KACKE NOCHMAL....

Noch zwei Wochen, dann darf er raus. Aber erstmal waschen, sieht auch wie Schwein. Und ich glaube, ich brauche bald neue Reifen, das Profil ist zwar wie neu, aber die Dinger sind schon sieben Jahre alt...

ich brauche bald neue Reifen, das Profil ist zwar wie neu, aber die Dinger sind schon sieben Jahre alt...
Wenn denen sonst nix fehlt (Anzeichen von Sprödigkeit usw.) und sie ihre Lebenzeit günstige (Lager-)Bedingungen hatten, also 3/4 des Jahres im kühlen dunklen Keller hockten, sehe ich da kein Problem. Meine Winterreifen sind 10 Jahre alt und haben noch wie gewohnt funktioniert. Sie werden aber jetzt ersetzt - Profiltechnisch gingen zwar noch 1-2 Winter da ich da wenig und zahm fahre aber mehr als 10 Jahre will ich dann doch nicht.

Tipp: Es könnte sich anbieten, JETZT schon Winterreifen für 2022 zu kaufen, die Reifenhersteller könnten wenn die Wechselsaison im Herbst losgeht Lieferprobleme bekommen da der nötige Ruß in der Reifenherstellung zum großen Teil (jetzt eben nicht mehr...) aus Russland kommt. ;-)

Also er stand / steht in der Garage. Zwischen 2015 und jetzt insgesamt vielleicht 200 bis 300km gefahren :( Scheiss Corona und hat der 7er ist auch noch da.

Tipp: Es könnte sich anbieten, JETZT schon Winterreifen für 2022 zu kaufen, die Reifenhersteller könnten wenn die Wechselsaison im Herbst losgeht Lieferprobleme bekommen da der nötige Ruß in der Reifenherstellung zum großen Teil (jetzt eben nicht mehr...) aus Russland kommt. ;-)
Hab ich grad mit den Motorradpneus gemerkt. Die haben jetzt schon ziemliche Lieferprobleme...

Und wieder ist die Batterie vom Cabrio platt.... das nervt echt langsam :( Jedes Mal das Teil ausbauen ist doch keine Lösung....

Dafür hab ich mir gestern zum Spass mal EQE zusammen gestellt.. lecker Wägelchen muss ich sagen :-]

Und wieder ist die Batterie vom Cabrio platt.... das nervt echt langsam :( Jedes Mal das Teil ausbauen ist doch keine Lösung....

Dafür hab ich mir gestern zum Spass mal EQE zusammen gestellt.. lecker Wägelchen muss ich sagen :-]
Das kenne ich, ein bekanntes Problem bei alten Porsche, nach ein paar Wochen stehen ist die Batterie leer. Für mein Cabrio habe ich einen Erhaltungslader, der kommt in den Zigarettenanzünder, sehr convenient. Funktioniert problemlos.

Ein Oldie von meinem Vater hat den Schalter serienmäßig, der Hersteller hat sich halt mit den üblichen Kundenproblemen beschäftigt.:fresse:

So ein Gerät von CTEK hab ich auch. :D Steht zwar nicht Porsche drauf, ist aber das gleiche drin. Amazon nimmt das halt nicht so genau :D
Aber das immer eingesteckt lassen ist halt blöd bei nem Auto das quasi im Freien steht. Das will ich nicht offen lassen. Ich hab jetzt mal so nen Zusatz bestellt mit dem ich den - Pol der Batterie abstellen kann ohne ständig den Batterie selber abzuklemmen.
Geil wäre natürlich ne Art Not-Aus Schalter wie ich es am LKW hab, oder auch im Rennwagen damals hatte. Aber meine Frau killt mich wenn ich sowas einbaue :D

wenn das mit dem Schalter auch geht ohne das die Batterie sich entlädt, dann ist das ja eigentlich die bessere Lösung. So einen habe ich auch noch in der Garage, aber nie eingebaut.

Ein versteckter Schalter innen ist natürlich auch fein, schon als Diebstahlschutz. Ich fahre wegen dem Thema eine dieser Apple-Airtag-Wanzen durch die Gegend. Die Batterie von denen hält wirklich gut.

Diebstahl ist kein Thema.. niemand klaut ein bald 20 Jahre Altes Cabrio wo es kaum noch Ersatzteile gibt. Und die Tesla will auch keiner klauen, mit den Dingern kannst nix anfangen und hast nur Ärger, zumal man schon am PIN zum los fahren scheitert :DIch könnte den Schlüssel einfach drin liegen lassen, man hätte nix davon.

Nochmal was zur Batterie.

Letztens mit einem Bekannten Bierchen getrunken, welcher bei Toyota arbeitet.
Dessen Chef verkauft gerade seinen Toyota Supra (8 Monate alt). Ihn gefragt was er davon hält, weil ich die Kiste ganz spannend finde.
Antwort: Toller Wagen, allerdings muss der nach spätesten 2 Wochen stehen, ans Ladegerät. Ich... :what:
Ist wohl stand der Technik. Man kann mit der Kiste 1000km am Stück fahren. Dann stellst du ihn 10 Tage auf den Parkplatz, das Ergebnis ist, dass er nicht mehr anspringt.

Wäre das nicht schon seltsam genug, ist die Reaktion von Toyota selbst fast schon witzig.
Man überlegt es im Handbuch zukünftig zu erwähnen.

Mal ganz ehrlich, wtf.
Einfaches Beispiel: ich fahre zum Flughafen, fliege 2 Wochen in Urlaub und darf danach den ADAC rufen?:rollen:

Gerade Toyota hatte auf Entwicklungsseite eigentlich die härtesten Anforderungen an Standzeit von allen. Volle Performance aller Steuergeräte (also Passive Entry etc.
läuft dann alles noch bei der ersten Berührung) für 7-10 Tage (weil eine übliche Nutzung in Tokio darin besteht das Auto ausschließlich am WE zu nutzen) und dem entsprechend niedrigen Grundverbrauch um eben nicht die Batterie zu himmeln.
Bei den Deutschen OEMs gab es dagegen oft einen "72 Stunden Modus" nach dem alles was im Stillstand überhaupt läuft nochmal etwas zurück schaltet.

Technische Basis ist ja ein Z4.
Wenn ich nicht ganz irre hatte BMW zumindest beim E89 noch 2 Batterien. Das hatte ja Gründe.
Ob es beim aktuellen z4 aber immer noch so ist, weiß ich aber nicht.

Generell kennt mein Bekannter aber auch keinen Toyota mit dem gleichen Problem.
Sein Gegenbeispiel war ein GT86, 7 Monate auf dem Hof gestanden und angesprungen wie ein Neuwagen.

Diese Gründe für zwei Batterien hätte ich gern gewusst. Dass es eine absolut beschissene Idee ist, sollte BMW doch eigentlich mit dem 8er schon gelernt haben... Deswegen habe ich in meinem 8er nur noch eine dicke (105Ah, größte, die reinpasst) AGM Batterie drin. Mal im Rheingold stöbern, ob da was dazu steht.

Mein 7er hat auch dieses wundervolle PowerManagement und ich muss sagen, das funktioniert. Wenn alles okay ist, legt sich das Auto nach 16 Minuten in den Tiefschlaf oder es wird nach einer Stunde hart schlafen gelegt (die Verbraucher werden vom Netz getrennt). Dann gibt es im Kofferraum noch einen Schalter, der für die lange Standzeiten (mehrere Wochen am Flughafen) gedacht ist. Auch ohne den Schalter kann ich den nach 3-4 Wochen Standzeit ohne Probleme starten, als wäre ich gestern erst gefahren.

Zurück