Der Auto-Thread

Autos sind echt teuer geworden.
Das ist halt so, wenn die angestellten immer mehr verdienen und ggf. immer mehr betriebliche leistungen haben wollen. :ka: Das einzige was immer billiger wird oder den preis hält sind die erzeugerpreise für lebensmittel, was einem eigentlich zu denken geben sollte.:hmm: (der größte preistreiber dürfe aber die energie sein)
Aber ich will mich nicht beschweren. Das was ich als letztes d-mark gehalt hatte (als zahl) hab ich nun in euro. ;-)

Wie kommst du auf 8 jahre? :huh: Den euro haben wir bald 20. Was ist deine rechnung? (ich beziehe mich hauptsächlich auf die inflationsrechnung von keinnick, wobei die lohnsteigerung die durchschnittliche inflation vermutlich übersteigt aber auch nicht so weit)

Über vergangene Preise will ich gar nicht nachdenken. Wie ich glaub oben schon mal erwähnt - mein aktueller Leon Cupra R (265PS, das schnellste was es zu jener Zeit im VAG Konzern bis 2 Litern gab, mit fast Vollausstattung) kostete damals neu 22.370€.
Dasselbe Modell kostet heute fast das doppelte (NACH Rabatt!).

Wenn ich mir das überlege... 22K, 10 Jahre gefahren, für vermutlich 6-7K verkauft demnächst (die Laufleistung ist nicht besonders hoch). Also umgerechnet 1500€ pro Jahr oder 125€/Monat an Kaufpreis gezahlt für so ein Auto. Das Ding war wirklich günstig. In Leasingverträgen zahlste heute stellenweise für ne 70PS-Gurke mehr.

Bedenkt bitte auch die mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene Ausstattung der Fahrzeuge, sowohl bei Abgasreinigung als auch bei Sicherheitstechnik. Das ist beides nicht kostenlos.

Wenn ichs nicht verpeilen würde würde ich dich gerne im Sommer 2024 darauf ansprechen und den dann aktuellen Preis ansehen um zu sehen wer näher dranliegt mit seiner Glaskugel.
Hier haste den Preis meiner Bestellung - Februar 2021 (Auszug aus Kaufvertrag).
Anhang anzeigen 1373665
Anhang anzeigen 1373666

Gleiches Auto, gleiche Konfiguration, gleicher Händler - in diesem Moment - September 2021:
Anhang anzeigen 1373667

+2000€ innerhalb eines halben Jahres. Mal sehen wo wir 2024 rauskommen - keiner weiß obs +10K sind bis dahin, es können auch nur +4K oder +15K sein aber ich sehe es als sehr, sehr wahrscheinlich an, dass das Vorzeichen nicht "-" sein wird. ;-)
2K innerhalb eines halben jahres ist der chipknappheit geschuldet, diese wird nächstes jahr nicht mehr sein,

also wird dein golf mit gleicher ausstattung in 2-3 jahren keine 10K oder mehr kosten, ganz einfach und verständlich erklärt
Was ist daran Blödsinn? Bemüh doch einfach mal Google und sieh dir die Fakten und VW-Preise an. Dann siehtst du das der Golf V GTI von 25.650 - 32.750 EUR gekostet hat. Beim Golf VIII GTI sind wir jetzt schon bei 37.055,00 € und das ist der Grundpreis. Man muss kein Mathematiker sein, um zu erkennen das er nicht ganz unrecht hat was die Preisentwicklung angeht. So gesehen hat @Incredible Alk sogar einen Schnapper gemacht, und einen guten Händler erwischt. :D
du hast die aussage von vornherein nicht verstanden, aber dafür kannst du wahrscheinlich nichts,

es ging darum, ob sein exakt gleicher golf als neuwagen in 2-3 jahren 10K oder mehr kostet, das wird es definitiv nicht,

ich hoffe du hast jetzt verstanden, einfach mal in ruhe die beiträge durchlesen, am besten wiederholen und dann darauf antworten

ist der chipknappheit geschuldet, diese wird nächstes jahr nicht mehr sein,
Den Spruch hab ich aus verschiedensten Branchen Ende 2020 auch schon gehört...

Wie gesagt - sollten wir beide 2024 noch hier sein und sich mindestens einer von uns daran erinnern können wir ja nachsehen wer näher dran war bzw. ob ein GTI (sofern es überhaupt jemals einen vergleichbaren Golf9 GTI geben wird - ich schätze mal dann gibts nur noch GTEs) dann 35000 oder 45000 kostet.

Den Spruch hab ich aus verschiedensten Branchen Ende 2020 auch schon gehört...

Wie gesagt - sollten wir beide 2024 noch hier sein und sich mindestens einer von uns daran erinnern können wir ja nachsehen wer näher dran war bzw. ob ein GTI (sofern es überhaupt jemals einen vergleichbaren Golf9 GTI geben wird - ich schätze mal dann gibts nur noch GTEs) dann 35000 oder 45000 kostet.
wir vergleichen nur golf 8 gegen golf 8, eben das gleiche auto,

nicht golf 8 gegen golf 9 in 2-3 jahren, ich werde die wette gewinnen

du hast die aussage von vornherein nicht verstanden, aber dafür kannst du wahrscheinlich nichts,

es ging darum, ob sein exakt gleicher golf als neuwagen in 2-3 jahren 10K oder mehr kostet, das wird es definitiv nicht,

ich hoffe du hast jetzt verstanden, einfach mal in ruhe die beiträge durchlesen, am besten wiederholen und dann darauf antworten
Das trifft auf dich mehr zu. :schief:
Les dir doch mal genau durch was @Incredible Alk geschrieben hat:
Die höheren preise sind gekommen um zu bleiben (und noch höher zu werden), auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen oder es für unmöglich halten nach den letzten 10 Jahren. Aber das ist ein anderes Thema - nur ums zu erwähnen, auch das war einer der Gründe warum ich den GTI bestellt habe obwohl mein Alter wohl noch ne Weile gelaufen wäre. Da ich wusste, dass er in 2-3 Jahren wahrscheinlich 10.000+ mehr kostet....
+2000€ innerhalb eines halben Jahres. Mal sehen wo wir 2024 rauskommen - keiner weiß obs +10K sind bis dahin, es können auch nur +4K oder +15K sein aber ich sehe es als sehr, sehr wahrscheinlich an, dass das Vorzeichen nicht "-" sein wird.
Das bezieht sich defintiv auf die Nachfolgemodelle vom Golf 8 GTI. Ist doch klar herauszulesen.

wir vergleichen nur golf 8 gegen golf 8, eben das gleiche auto,

nicht golf 8 gegen golf 9 in 2-3 jahren, ich werde die wette gewinnen
Wie willst du in 10 Jahren Golf 8 gegen Golf 8 vergleichen? Das ergibt doch null Sinn. Willst du Neuwagenpreis und Gebrauchtwagenpreis in 10 Jahren vergleichen? Dann kannst du auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Ähnlich wie bei CPUs und GPUs vergleicht man eigentlich immer Vorgänger und Nachfolger miteinander.

Bedenkt bitte auch die mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene Ausstattung der Fahrzeuge, sowohl bei Abgasreinigung als auch bei Sicherheitstechnik. Das ist beides nicht kostenlos.
Das stimmt. Wenn man sich allerdings mal die Gewinnmargen und Quartalszahlen anschaut, dann bekommen die Hersteller dennoch genug an Geld.

Darf ich fragen, woher du diese Information hast?
Tausende Prüfstandsläufe von Bekannten die alle möglichen Karren schon auf der Rolle hatten. Unter solchen Leuten ist bekannt, welche Motoren und Modelle von welchen Herstellern ihre angegebene Serienleistung im Schnitt treffen oder welche eher knapp sind und welche in der Regel drüberliegen. Die neueren EA888 Motoren liegen etwas über der Werksangabe und sind auch elektronisch genau dahin gezielt um nicht zu sagen abgeriegelt, VW macht das ganz offensichtlich absichtlich um in Tests gut dazustehen. Wenn du nen neuen (aber ein paar hundert km eingefahrenen) Golf R oder GTI CS auf die Rolle stellst kannst du davon ausgehen, dass er jeweils 15-20 PS mehr drückt als VW angibt.
Das deckt sich auch mit den Berichten im Netz sowie den ganzen YT Reviews in denen diese Modelle gegen ähnlich/gleich motorisierte Autos Dragraces auf Flugplätzen fahren oder mit vielen 100-200 Messungen wo ein CS mit 300PS eine Sekunde und mehr schneller ist als beispielsweise ein i30n mit 280PS. Zwischen den Autos liegen real mehr als 20 PS Differenz da Hyundai leicht nach unten und VW merklich nach oben streut.

Tausende Prüfstandsläufe von Bekannten die alle möglichen Karren schon auf der Rolle hatten. Unter solchen Leuten ist bekannt, welche Motoren und Modelle von welchen Herstellern ihre angegebene Serienleistung im Schnitt treffen oder welche eher knapp sind und welche in der Regel drüberliegen. Die neueren EA888 Motoren liegen etwas über der Werksangabe und sind auch elektronisch genau dahin gezielt um nicht zu sagen abgeriegelt, VW macht das ganz offensichtlich absichtlich um in Tests gut dazustehen. Wenn du nen neuen (aber ein paar hundert km eingefahrenen) Golf R oder GTI CS auf die Rolle stellst kannst du davon ausgehen, dass er jeweils 15-20 PS mehr drückt als VW angibt.
Das deckt sich auch mit den Berichten im Netz sowie den ganzen YT Reviews in denen diese Modelle gegen ähnlich/gleich motorisierte Autos Dragraces auf Flugplätzen fahren oder mit vielen 100-200 Messungen wo ein CS mit 300PS eine Sekunde und mehr schneller ist als beispielsweise ein i30n mit 280PS. Zwischen den Autos liegen real mehr als 20 PS Differenz da Hyundai leicht nach unten und VW merklich nach oben streut.
Wenn sich die gefahrenen Zeiten mit den Prüstandsmessungen decken, dann ist der Wert ziemlich genau. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Berichte und Videos von Messungen, die viel zu hoch ausfallen. Sei es, weil die Leute den Prüfstand bewusst oder unbewusst nicht richtig bedienen oder weil der jeweilige Prüfstand einfach zu ungenau ist um die absolute Motorleistung zu messen.
Das was du beschreibst, scheint auch auf BMWs halbwegs neuere Turbomotoren zu zutreffen. Die scheinen sehr präzise die angegebene Leistung zu erreichen und regeln zu können. Auf der anderen Seite scheinen Saugmotoren, besonders amerikanische, ihre Nennleistung meist unterschreiten. Da frage ich mich schon in wie fern das Marketing dort mit reinspielt.

Zurück