Also, dem Argument mit dem Preis, bzw. der "breiten Masse an Autos" kann ich zumindest folgen, und das akzeptiere ich auch als Argument für die Marktdurchdringung von E-Autos in der breiten Masse.
Das Thema obe es nun 300km, 400km oder 500km ohne Stop sein müssen, das ist sicherlich nicht mal einfach so zu beantworten.
Ich muss beim Benziner/Diesel bei der Strecke nicht Tanken, das ist korrekt, ob ich die aber fahre, ohne an zu halten, ist durchaus eine berechtigte Frage.
Mehr als 300km ohne kurze Pause fahre ich jedenfalls eher selten bis nie, weil ich auch das Thema Konzentration dabei als wichtig sehe, und 300km sind bei mir ohne Pause durchaus Wege, wo man dann/danach mal eine Pause einlegen sollte/dürfte.
Das man da nicht Stundenlang stehen will, klaro, aber wenn ich nach 300km 20 Minuten stehen muss, kann ich damit gut um, denn Toilette, mal kurz die Beine vertreten, ... dann ist das ja schon rum. Bei 40-60 Minuten würde es definitiv mehr nerven.
Ich denke so ab etwa 300km wirkliche Reichweite und einer Ladezeit von 10-80% innerhalb von weniger als 20 Minuten ist man durchaus in nem Bereich, den ein sehr großer Teil der Bevölkerung ohne nennenswerte Einschränkungen nutzen kann.
Das E-Autos weder jetzt noch in dne nächsten 3-5 Jahren für absolut Jeden passen werden, da müssen wir weniger diskutieren, aber die Zahl derer, die dadurch eingeschränkt werden, dürfte immer kleiner werden. Und das man am Ende vielleicht eine kleine Einschränkung hinnehmen mus, ja, damit müssen dann eben unter Umständen alle leben.
Es geht ja beim E-Auto nicht direkt um die Zeit oder das Geld, sondern vor allem erstmal darum, die CO2 Emmisionen für die Mobilität zu verringern. Das ist natürlich auch noch nicht ganz final augetüftelt, ist mir auch klar, trotzdem ist ein E-Auto beim Fahrbetrieb selbst mit deutschem Strommix in Sachen CO2 vorn, selbst bei vergleichen von einem SUV mit BEV und einem Kleinwagen mit Diesel.
Darum geht es ja am Ende aktuell erstmal in Sachen Klimadiskussion.
Das ein BEV auch Probleme hat, bzgl. Fertigungsenergiemenge bei der Batterie (was auch durchaus anders geht) und durch die Thematik Batterieverschleiß ja zu einem sich wiederholenden Problem werden kann (es gibt ja durchaus Autos mit Laufleistungen, die Zeigen, dass es bei weitem nicht so tragisch ist, wie man es vielleicht denkt), ist natürlich richtig.
Versteh mich nicht falsch, ich mag Verbrenner auch, und der unkomplizierte Umgang mit dem Thema Benzin/Diesel nachfüllen, fahren, ... ist natürlich ein Punkt, der heute so dermaßen gut läuft, dass man die BEVs da fast müde belächeln muss, wenn die Ladesäule mal wieder nicht will, die Ladeleistung nicht die ist, die das Auto könnte, ...
Andererseist können wir uns auch darauf einstellen, das weder 2€ noch 3€ für Benzin/Diesel pro Liter wirklich eine Schallgrenze sein werden. Inwiefern Syn-Fuels hier irgendwann den fossilen Treibstoff ablösen werden, um selbst das letzte Auto aus der CO2 Diskussion zu bekommen, das kann ich nicht sagen, vielleicht recht schnell, vielleicht nie.
Für mich steht aber auch fest, das nächte Auto wird mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit ein BEV; auch weil ich perönlich, selbst mit der aktuellen Technik, keine nennenswerten Einschränkungen beim BEV hätte. (Ich fahre privat selten mehr als 200km am Stück ohne Pause, weil einfach die Familie dabei ist, ggf. sogar die Hunde, und da ist dann noch eher eine Pause nötig; hier aber dann ohne Lademöglichkeit; denn Bäume am Waldrand haben selten Wallboxen oder Supercharger
) Nur, dazu muss eben das passende Auto erstmal kommen
Und daran hapert es aktuell mehr.
@Leonidas_I wenn du das so fährst, bitte, dann gehörst du aber zu den ganz Wenigen, die mehr als 300km wirklich am Stück und ohne Pause fahren und das auch vom E-Auto dringend verlangen. Klar kann ich auch mal 330km fahren, ohne die Pause zu machen, wiel ich normal dann die letzten 30km auch noch hin bekomme,
aber, 400km ohen Pause? Eher nein. Muss aber natürlich jeder selbst wissen/entscheiden.
@Threshold ja, davon würde ich auch ausgehen, aber es geht ja zumindest in die Richtung
Ich denke da kommt noch einiges in den nächsten Jahren.