Ich weiß gar nicht warum groß mit Tesla argumentiert wird wenns um kosten bzw TCO geht. Tesla ist irre teuer. Es ist völlig banane mit dem Ding irgendwie preisleistungstechnisch kommen zu wollen wenns um üblichen Alltag geht.
Tesla ist konkurrenzfähig wenn man im Sportwagenbereich unterwegs ist weiln fetter Porsche oder vergleichbares wahrscheinlich teurer ist bei ähnlichen Fahrleistungen. Aber für nen Normalsterblichen? Hör mir auf mit Tesla ich hab nich im Lotto gewonnen
Der cupra den ich jetzt 10+ jahre fahre kostete neu 22300€. Jedes Jahr rund 350€ Wartung, mit HU, Verschleißteilen und kleineren Reparaturen biste mit großzügig 1000 im Jahr dabei. Das issn TCO von groben 3000€ im Jahr. Ein Tesla selbst als kleines model3 hat minimum das doppelte. Alleine mit dem Kaufpreis biste schon weit drüber.
Tesla ist konkurrenzfähig wenn man im Sportwagenbereich unterwegs ist weiln fetter Porsche oder vergleichbares wahrscheinlich teurer ist bei ähnlichen Fahrleistungen. Aber für nen Normalsterblichen? Hör mir auf mit Tesla ich hab nich im Lotto gewonnen

Der cupra den ich jetzt 10+ jahre fahre kostete neu 22300€. Jedes Jahr rund 350€ Wartung, mit HU, Verschleißteilen und kleineren Reparaturen biste mit großzügig 1000 im Jahr dabei. Das issn TCO von groben 3000€ im Jahr. Ein Tesla selbst als kleines model3 hat minimum das doppelte. Alleine mit dem Kaufpreis biste schon weit drüber.

) bis zum HBF, danach muss ich aber irgendwie noch in den Süden von Berlin kommen... finanziell ist es einfach. 486€ für die Bahn, 0 fürs E-Auto.. die Sache steht, ich nehm das Auto 

Und bei Versicherung genau das Gleiche. Mehr Kilometer = mehr Versicherung. Nicht umsonst muss man da die Fahrleistung angeben.
Bremsen... naja, mal gucken, ich hoffe mal dass ich die Beläge nach 200tkm wechsle und die Scheiben eventuell 400tkm durch halten. Ölwechsel... sowas gibts nicht. Alle 4 Jahre Klima und Bremsflüssigkeit, aber das ist nicht km-abhängig. Je weniger ich fahre, desto grösser is der Prozentuale Anteil an den Kosten pro km ja... mehr fahren = günstiger fahren auf den km gerechnet