L
Leonidas_I
Guest
Klingt nach einem guten Land. Wohin muss ich umziehen?Da gibts Länder da ist Wasser teurer als Sprit![]()
Klingt nach einem guten Land. Wohin muss ich umziehen?Da gibts Länder da ist Wasser teurer als Sprit![]()
Vergiss es. Energiekosten in Deutschland sind (für Privatpersonen) traditionell immens hoch.Dann sollen die Autos aber bitte mit irgendwas angetrieben werden, was in Deutschland billig ist.
Und so weit sind wir davon doch gar nicht entfernt.Also rein von den Betriebsmittel-/Energiekosten her ist das schon jetzt viel billiger als Verbrenner. Selbst wenn man noch Ladeverluste, Wirkungsgrade usw. reinrechnet was ich der Einfachheit halber nicht gemacht habe. Da müsste der Strom schon auf 40-50 cent die kWh steigen dass man auf ähnliche Kosten wie Super für 1,50 käme.

Ja gebe ich Dir recht!Vergiss es. Energiekosten in Deutschland sind (für Privatpersonen) traditionell immens hoch.
Aber billiger als Sprit ists trotzdem. Du kannst mit nem e-Auto mit 15-20 kWh/100km auskommen. Das sind bei 30 cent Strompreis zwischen 4,50 und 6€. Dafür bekommste 3-4 Liter Benzin. Den Verbrauch musste mit nem Verbrenner erstmal schaffen.

Klar geht das aber das kannste nicht verkaufen. Wie oben schon geschrieben der Ein-oder Zweizylinder mit 1000upm nutzbarem Drehzahlband und nicht völlig übertriebener Leistung halt.Es gibt jedoch Studien die sich in die 1Liter Richtung bewegen zar mit Hilfe eines E-Motors aber wenn Du magst kannst hier mal rein schnuppern.
Vor allem 115PS.Klar geht das aber das kannste nicht verkaufen. Wie oben schon geschrieben der Ein-oder Zweizylinder mit 1000upm nutzbarem Drehzahlband und nicht völlig übertriebener Leistung halt.
Aber wir sind ja so gar nicht weit weg. Ich bin ja mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit weil meins kaputt is. Das issn Einliter Dreizylinder Turbo mit 115 PS... ich hatte 3,7 l/100km auf der Uhr. Bei Tempomat 70 auffer Landstraße braucht der deutlich unter drei Liter. Das is echt schon verdammt gut.
Allerdings kann ich den Service beim Verbrenner auch selber machen, wenn ich nicht zwei linke Hände habe. Ist der Akku tot, kann ich mir nicht mal eben schnell ein paar neue Zellen anlöten. Aber das ist ja bei aktuellen Autos ohnehin das Problem. Wenn die Technik streikt, stehste da und kannst schon mal nen Termin ausmachen.Sag das nochmal wenn du zum Service mit nem Verbrenner warst.
Auch hat der Verbrenner viele Teile, die ein E-Auto garnicht hat.
Alleine Kraftstoff gegenrechnen funktioniert nicht.
Damit komm ich mit meinem Diesel aber auch fast 100km weit. Und mit dem kann ich ca. 1000km nach dem Tankstopp fahren.Das sind bei 30 cent Strompreis zwischen 4,50 und 6€.
Ich fahre auch täglich 20km zur Arbeit. Würde ich im Wohnort arbeiten, würde ich Fahrrad oder Mofa fahren. Da hätte ich dann ein Spaßauto vor der Tür stehen, da ich eh nur noch 5000km im Jahr fahren würde. In keiner erdenklichen Situation käme ein E Auto in Frage.Es kommt halt stark aufs Nutzungsprofil an
Mit dem, was ich selbst mach +was die Werkstatt macht, bin ich bei 250 Euro pro Jahr.Sag das nochmal wenn du zum Service mit nem Verbrenner warst.

Der Zoe ist auch nicht dafür gebaut, dass du damit 1000km am Stück auf der Autobahn fährst.Renault Zoe intense: 49,5 kWh für 245km
Mein S204 mit 2,2L Diesel: eine Tankfüllung ca. 75 Taler für 1000km.
Der Zoe fährt 1000km und kostet 60 Taler. Die Ersparnis ist jetzt nicht wirklich überzeugend. Und der Zoe ist deutlich kleiner und schwächer als mein aktuelles Auto.
Und die Differenz zu den Tesla Inspektionskosten gleicht die enormen Anschaffungskosten für Auto und Ladeterminal aus?

Darum ging es mir auch nicht, ich habe nur den Preis für 1000km aufgeführt. Und da ist ein E-Auto leider zu teuer damit der Mensch von alleine umdenkt.Der Zoe ist auch nicht dafür gebaut, dass du damit 1000km am Stück auf der Autobahn fährst.
Der ist für den urbanen Raum gemacht und exakt dort fährt er seine Stärken aus.