Der Auto-Thread

Und was is an verschiebbaren Nocken so besonders? Ist schon lange im Serieneinsatz bei ganz normalen Motoren. :ugly:
Nicht das verschieben an sich (daran höchstens dass es innerhalb einer Nockenwellenumdrehung geht). Das ganze Konzept drumherum um einen anderen Verbrennungszyklus zu simulieren, Füllungsgrade dynamisch anzupassen, die Strömungsmechanik auf beide Zyklen hin zu optimieren usw.
Klar, die Ventilsteuerzeiten zu ändern dass mal ein Einlassventil länger/kürzer aufsteht gibts schon ewig, aber dass man das ganze Gedöns drumherum ziemlich perfekt drauf anpasst habe ich so bisher noch nicht gesehen - ebenso wenig wie einen 300PS-2L-Motor den man in diesem Teillastbereich unter 5L/100 km fahren kann aber im Vollastbereich trotzdem bei 2000UPM schon 400+Nm anstehen. Wie gesagt, nicht dass Verbrauch bei so nem Auto groß relevant wäre, aber ich finds halt geil :ugly:

Haha, ja aktuell muss ich wegen einer gesperrten Straße einen anderen Arbeitsweg fahren und der hat einen so hohen Vollast Anteil das ich aktuell bei 15l/100 bin. :lol:Find ich aber trotzdem ziemlich sparsam für 310 PS. :D Ja die 2.0 TFSI können schon was. Ich hätte nur lieber nen Zahnriemen gehabt. Is viel billiger als die olle Steuerkette zu tauschen. Heuzutage halten die ja bei keinem Hersteller mehr, da viel zu klein ausgelegt. Die guten duplex Rollenketten, die 500k gehalten haben waren ja zu gut. Lieber Micro-kette einbauen wegen 0,0001 Liter weniger Spritverbrauch und dafür alle 50-100k für tausende €€€ tauschen.

Ja die 2.0 TFSI können schon was
Sind die jetzt mittlerweile haltbarer? Als ich bei Porsche gearbeitet habe, hatten einige den Scirocco und naja, teilweise schon den 3. oder gar 4. Motor drin. Und das innerhalb von 50000km.

Das benötigt mein Kumpel weniger und der hat nen V8 mit ca. 300PS. Sobald man bei den aufgeblasenen 2L Motoren Leistung benötigt, fressen die mehr als große Motoren und die Haltbarkeit zweifle ich stark an.

Ich hätte nur lieber nen Zahnriemen gehabt. Is viel billiger als die olle Steuerkette zu tauschen.
Da haste Recht. Ich hab auch nochn Zahnriemen (EA113), sogar noch den ersten. Eigentlich war der Plan ja das Auto zu tauschen bevor ich Zahnriemen, Kerzen, Bremsen, Endtopf, Reifen,... wechseln muss aber soll ja nich sein...
Sind die jetzt mittlerweile haltbarer? Als ich bei Porsche gearbeitet habe, hatten einige den Scirocco und naja, teilweise schon den 3. oder gar 4. Motor drin. Und das innerhalb von 50000km.
Es gibt halt einfach Leute die vom Pech erschlagen werden oder durch massives Fehlverhalten Motoren in kurzer Zeit schrotten (ich hab auch son Bekannten der alle 20k nen neuen Turbo etc braucht bei seinem ST aber wie der den kalt prügelt ist das auch kein Wunder).

Aber generell sind die EA113 und EA888 ziemlich langlebig. Letztere haben nur in der ersten Generation Ölverbrauch wegen falschen Kolbenringen und die Baureihe hat generell Probleme mit Rußkohleablagerungen an der Einlasseite wegen der AGR plus fehlender Saugrohreinspritzung. Aber das ist auch bei vernünftiger Fahrweise (wenig kurzstrecke beispielsweise) und guter Wartung (jedes Jahr neues anständiges Öl usw.) nicht so extrem.

Kurz gesagt wer mit dem Ding gut umgeht und ein Mal ne BEDI Reinigung plant kommt ohne großes Pech zu haben mit nem EA888 schon seine 300k+ weit. Ich kenne mehrere Leute hier die mit den Dingern 200k und mehr runterhaben ohne irgendein Problem gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na irgendwo stimmt auch heuet noch der Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft. Wenn du das Ding aus quetschst, ist das doch normal, udn ein Sauger kann einfahc über einen gewissen Grad nicht hinaus kommen; wo der Turbo prinzipbedingt anders arbeitet. Aber, ein 300PS V8 ist eher ein zames Schoßhündchen, der mehr als 300PS 2l ist schon etwas gressiver aufgesetzt; da ist der Vergleich ja dann auch etwas unfair.

Zum Thema Haltbarkeit; also ich höre jetzt bei den 2.0 TSI nicht dauernd Motorwechsler. Ich denke, die Thematik die du noch kennst dürfte erledigt sein; dass ein 2.0 TSI mit 300PS+ bei falscher Fahrweise nicht 1 Mio. km hält, ja ok, das ist wohl an zu nehmen. Aber bei unter 50.000km schon defekt, ich glaube das ist dann zumindest aktuell auch eher ein Thema, dass entweder vorher was schon kaputt war, oder er wurde wirklich komplett falsch behandet.
Das Problem mit dem Turbo bleibt ja oft der Nutzer; Vollgas bis zum Ziel, abstellen, ... das ist hier allen klar, dass das nicht gut ist. Vielen Menschen aber eben zum Teil nicht.

Um was Haltbarkeit angeht einfach mal ne Zahl in den Raum zu werfen: Dimensionierungen die ich häufig sehe sind "5000 Betriebsstunden üblicher Belastung und Wartung nach Vorgabe". Das scheint auch in der Praxis recht realistisch zu sein. Irgendwelvhe Extremszenarien beinhaltet sowas natürlich nicht.

Also 200-300k sollte man je nach Fahrprofil da schon schaffen. Dauerautobahnläufer (ohne Topspeedorgien) deutlich mehr, kurzstreckenstadtgurker halt entsprechend weniger.

Hat es dafür nicht normalerweise eine Nachlaufkühlung?
Modernere Turbofahrzeuge haben sowas, ja. Eigentlich kann man selbst durch nach-vollgas-abstellen nen Turbobenziner nicht mehr killen (kalt reintreten is schlimmer aber das begrenzt die Elektronik heute meist auch...). Aber ein kurzes kaltfahren ist dennoch deutlich besser als glühend abstellen und irgendn Notnachlauf rödeln lassen.

Davon ist in den meisten Fällen auszugehen. VW-Konzern, Firmenleasing... Also was soll's wird sich der ein oder andere denken...
Das ist der Grund warum ich bei solchen stärkeren Autos immer noch Neuwagen kaufe (wss sonst ja finanzieller Schwachsinn ist). Grade die Teile mit 300+PS kannste nicht als Jahreswagen/Gebrauchten usw holen weil die Vorbesitzer oft genau so drauf sind. Ich geb den eh nächstes Jahr ab also immer vollstoff reingetreten in die Möhre. Die Folgen davon hat dann der Nachbesitzer.

Ich glaube nicht dass es jetzt so den Verhaltensunterschied bewirkt obs jetzt 275 oder 300 sind. :fresse:

Mein Alter hat nur 265 aber gebraucht wollte ich sowas damals auch nicht. War auch nicht nötig bei nur rund 22K Neupreis (als Cupra noch nur ein Seatmodell war und der Preis quasi unique selling point). Das waren noch Zeiten. :-_-:

Mein Getriebe kann dem Motor sagen "das will ich nicht, nehm mal den Druck zurück". Keine Ahnung ob ich das gut finden sollte :fresse: .

Solche Zahlen sind für mich immer schöne Theorie, denn dauerhaft findet das kein Pleul geil ;)
Antriebswellen und Kupplungen auch nicht :D
...kommt drauf an.
Das Problem sind nicht große Drehmomente und kleine Drehzahlen... mechanisch gesehen konstruiert man eigentlich lieber so statt mit hohen Drehzahlen (/Geschwindigkeiten) und kleineren Drehmomenten (/Kräften) um hohe Impulse bei geringerer Bewegungsenergie zu erreichen. Beispielsweise bei e-Motoren würde man genau das anstreben.
Das Problem ist die bei Verbrennern (mit wenig Zylindern...) dadurch entstehenden Vibrationen bzw. langsamerer Schwingungen mit höheren Amplituden was diverse Bauteile, insbesondere Lager, tatsächlich ungeil finden.

Ist aber auch lange nicht mehr so schlimm wie früher, ne moderne Karre machste nicht mehr kaputt indem du dauernd bei 2000 UPM Vollgas gibst. Nicht nur weil die Mechanik mittlerweile deutlich eher darauf ausgelegt ist sondern auch, weil es solche Späßchen wie
Mein Getriebe kann dem Motor sagen "das will ich nicht, nehm mal den Druck zurück"
gibt als Failsafe.

Übrigens wies der Teufel so will: Nachdem ich jetzt 6 Monate länger auf meinen neuen warten soll ist mir heute Abend aufm Heimweg die Kupplung gestorben. Also fast. Kupplungspedal kommt nur sehr langsam zurück, manchmal nur mit Nachhilfe. Ich tippe auf günstigstenfalls nur Luft in der Hydraulik, schlechterenfalls Geber- und/oder Nehmerzylinder durch. Ich versuche dann morgen mal nen Termin inner Werke zu bekommen (in der Hofnung dass ich die 20 km bis dahin schaffe wenns soweit ist) und bis dahin --> kleinen Ibiza meiner Frau zur Arbeit nehmen. Wohl dem der Elternzeit hat sonst hätte ich echt ein Problem :rollen:

Zurück