Der Auto-Thread

Das ging aus deinem Post leider nicht hervor.
Ja, das nächste Mal versuche ich präziser zu sein.

Ist das denn übergangsweise oder dauerhaft? Sauber halten und regelmäßig imprägnieren ist im Grunde alles was man tun kann. Der Sommer ist nicht wirklich ein Problem aber sowas wie schmelzender Schnee auf dem Dach ist halt tödlich.
Auf nicht absehbare Zeit. Sofern eine Garage in der Nähe frei wird, würde die genutzt werden.
Warum ist schmelzender Schnee besonders ein Problem?

(Von was für einem Auto genau reden wir eigentlich?)
Von einem Opel GT.

Edit:
PS: Ich Idiot habe es geschafft nach 4 Jahren, dass erste mal mit einer Felge am Bordstein hängen zu bleiben. Also muss ich im Winter mir eine neue Felge kaufen. Das ärgert mich so sehr, dass ich überlege mit einfach einen komplett neuen Satz Felgen für den Subaru zu holen.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Sind das Proline Felgen? Hast du die kaputt gefahren?

In einem Video zu Lambdasonden auf dem YT-Kanal "Autodoktoren" wurde an einem Astra G gezeigt, dass Nebenluft zu einem Sonden-Fehlercode und unter 0mV Spannung geführt hat. [ Link: YT: Lambdasonde-Spezial ] Sollte ich das wirklich nicht prüfen?
Die haben ja auch nen riesen Schlauch abgezogen, da ist sogar die Leerlaufdrehzahl hochgegangen. :ugly: Das kann kurzzeitig alle möglichen Fehler werfen.

Eine Minusspannung bekommt man nur bei einer Messung an der falschen Masse oder einer nicht betriebsbereiten kalten Sonde. Man kann auf dem Scope der beiden schön sehen das wo auch immer die Masseklemme des Scopes dranhängt kein geeigneter Messpunkt ist. Die Linie hat nämlich lauter "Zacken", die bei einer korrekten Messung gegen die passende Sensormasse nicht da sein sollten. Nur weil jemand etwas im TV oder auf Youtube zeigt, ist es nicht automatisch richtig.

Sehr interessant wäre vorallem mal der genaue Fehlercode, der bei dir gespeichert ist und die Fehlerumgebungsdaten dazu. Aus den Fehlerumgebungsdaten kann man oft mehr erkennen als aus 10 Messungen.

...btw so sieht es übrigens aus, wenn man das Scope richtig anklemmt: https://www.picoauto.com/images/uploads/screenshots/_lrg/o2_titania.png Lernt man ansich im 2. Lehrjahr. Ich muss mich bei solchen Videos immer wieder hart fremdschämen. 2 Meister lästern über andere Kfz Leute ab und zeigen ein paar Sekunden später das sie selber keine Ahnung haben. :wall:

Welchen Lambdasonden Hersteller soll man denn nehmen? ^^

Lambdasonde mit OE Ref Nummer 1821386G00 original online
Der auch vom Hersteller verbaut wird. In der Liste sind übrigens alle möglichen Sonden durcheinander. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch nen riesen Schlauch abgezogen, da ist sogar die Leerlaufdrehzahl hochgegangen. :ugly: Das kann kurzzeitig alle möglichen Fehler werfen. [...]

Schade, ich dachte ich könnte mich zumindest auf die alten Videos inhaltlich verlassen. Danke fürs Richtigstellen und Erklären!

Ich habe noch eine andere App als TorqueLite gefunden, mit der sich Freeze Frames (= Fehlerumgebungsdaten?) auslesen lassen sollen. Die Daten vom letzten Aufleuchten der MIL sollten ja noch verfügbar bleiben, auch wenn sie wieder ausgegangen ist?

Solange der Fehler noch gespeichert ist, sind die Umgebungsdaten auch noch da. Bei manchen Herstellern löschen sich Fehler selber, wenn sie sehr lange nicht aufgetreten sind. Ob das bei deinem Auto auch so ist keine Ahnung. :D

Bin ja echt kein Fan von Handwäsche...
Hab das bei meinem Auto ein mal gemacht und seit dem nie wieder.

Nun hab ich im Moment das Auto von meinem Kumpel und der wird generell nur handgewaschen. Hab mich heute daran probiert und irgendwie hat mich das immer noch nicht so wirklich erfüllt und ein paar hartnäckige Insekten sind auch nicht abgegangen.

Habt ihr Tipps fürs nächste mal?

s51.jpg s52.jpg s53.jpg

Aber ich mein, so mit Schaum drauf sah das schon lustig aus. :D

Bin ja echt kein Fan von Handwäsche...
Hab das bei meinem Auto ein mal gemacht und seit dem nie wieder.

Nun hab ich im Moment das Auto von meinem Kumpel und der wird generell nur handgewaschen. Hab mich heute daran probiert und irgendwie hat mich das immer noch nicht so wirklich erfüllt und ein paar hartnäckige Insekten sind auch nicht abgegangen.

Habt ihr Tipps fürs nächste mal?

Anhang anzeigen 1094487Anhang anzeigen 1094488Anhang anzeigen 1094489

Aber ich mein, so mit Schaum drauf sah das schon lustig aus. :D

Generell braucht man da viel Zeit und verschiedenste Mittel.

Für Insekten vorher immer die Stellen mit Insektenentferner einsprühen (wenn’s hartnäckig wird gibt es da auch noch extra Schwämme für). Felgen noch mit Felgenreiniger einsprühen und dann im nächsten Schritt spüle ich schon einmal alles ab um ggf. nochmal Reiniger aufzutragen. Danach Schaumwäsche und was die Anlage so her gibt. Schön ist’s, wenn’s am Ende entkalktes Wasser gibt, das ist aber von Waschplatz zu Waschplatz verschieden. Am Ende dann natürlich noch abtrocknen.

Sowohl Felgenreiniger als auch Insektenentferner habe ich von Dr.Wack

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Generell braucht man da viel Zeit und verschiedenste Mittel.

Für Insekten vorher immer die Stellen mit Insektenentferner einsprühen (wenn’s hartnäckig wird gibt es da auch noch extra Schwämme für). Felgen noch mit Felgenreiniger einsprühen und dann im nächsten Schritt spüle ich schon einmal alles ab um ggf. nochmal Reiniger aufzutragen. Danach Schaumwäsche und was die Anlage so her gibt. Schön ist’s, wenn’s am Ende entkalktes Wasser gibt, das ist aber von Waschplatz zu Waschplatz verschieden. Am Ende dann natürlich noch abtrocknen.

Sowohl Felgenreiniger als auch Insektenentferner habe ich von Dr.Wack

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Merci!

Mein Kumpel hat da irgendwas im Kofferraum liegen, da die Wäsche absolut ungeplant war, hatte ich ihn nicht vorher gefragt was das alles macht.
Hatte jetzt nur das Programm der Waschbox gemacht:
-Abspülen
-einschäumen
-Schaum abwaschen
-mit entkalktem Wasser (das hatte die Anlage sogar!) abschließend abspülen.

Nur am Tuch zum abtrocknen hats dann gemangelt. Wenn man bedenkt, dass es 3h später wie aus Eimern gegossen hat, wäre es eh egal gewesen.

Zum Handwäscher werde wohl eh nicht, so durchgerockt wie der Lack bei meinem Auto ist lohnt es sich eh nicht. Mach das nur beim Cabrio weil ich meinen Kumpel gern hab. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Insekten nicht mit der Handwäsche abbekonmst, dann erst recht nicht durch ne Waschanlage. Da kommt kein Auto sauber raus. Nur schöne Hologramme oder gar Schrammen bekommst du dadurch :)

Aber wenn ich es richtig lese, hast du ja gar nicht händisch gewaschen, sondern nur per Lanze abgesprüht? Das eigentliche Waschen fehlt ja komplett in deinem Vorgang.

Am besten schön mit der Bürste von der Waschbox drüber ^^

Bei mir kommt nur Handwäsche in Frage. Mache ich außerdem gerne, hat was entspannendes.

Das Tauwasser wird quasi in das Dach gedrückt weil es nirgendwo anders hin kann wenn nach wie vor Schnee darauf und daneben liegt.
Ok danke. Damit ist es klar, übers Verdeck muss irgendetwas rüber.

Nein sind XXR Felgen aus Japan. Eine habe ich am Bordstein lang schrabben lassen. :rollen:
Das lässt mich zweifeln, ob ich mich für den Alltag auch für teure Felgen entscheiden sollte. Hatte an OZ Leggera oder Ultraleggera für den 1er gedacht.

Ach das geht eigentlich. Hab die Felgen schon 5 Jahre und bin nie irgendwo gegen gekommen. Aber an dem Tag war ich einfach unvorsichtig.
War auch froh das es "nur" die Subaru Felgen sind, weil meine 19" Felgen vom Lexus sind um ein vielfaches wertvoller. Da hätte es mich in der Tat deutlich mehr geärgert. Bin jetzt am überlegen ob ich eine neue Felge hole oder einen komplett neuen Satz mit neuem Design.

An Felgen kommen immer irgendwann Macken dran, das lässt sich gar nicht ändern. Die Sommerfelgen von meinem A3 sind mitlerweile über 10 Jahre alt und hatten noch nie Kontakt mit einem Bordstein. Trotzdem sind mitlerweile in allen Felgen Macken drin. Einmal hab ich eine Mülltonne bei Sturm erwischt, eine Katze auf der Landstraße, ein Parkrempler mit Fahrerflucht, eine ist mal beim Waschen umgefallen und nen alten Bremsklotz hab ich auch schon draufgeworfen.
Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Ich wollte mir mal die MF1 von mbdesign holen. Die sind aus Magnesium. Wenn man damit irgendwo gegen kommt, kann man direkt die ganze Felge wegschmeissen.

Hab mich daher bisher nicht getraut ^^

Naja, jeder sollte doch seinen eigenen Fahrstil in etwa einschätzen können. Wenn ich ein berüchtigter Bordsteinkratzer bin, brauche ich mir keine teuren Felgen aufziehen. Dann kommt es noch auf die Reifen an. Wenn ich kaum Gummi drauf habe und der im Zweifel noch ordentlich gezogen wird, um auf die Felge zu passen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadenseintritts entsprechend höher.
Die Beispiele von TBF fand ich jetzt auch eher weniger alltagstauglich :ugly:.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Ein Bordsteinschaden kann immer passieren. Ich fahre auch "normale" Reifen und trotzdem ist es jetzt nach 5 Jahren mal passiert. Einmal zu nah bei der Aral beim Tanken an den Randstein gekommen und schwupps. Solange einem das nicht jährlich drei mal passiert muss man es unter "blöd gelaufen" abstempeln. Ärgern tut man sich trotzdem, egal ob 250Euro billig Felge oder 1500Euro Premium Felge.

Zurück