Der Auto-Thread

Vorhin beim TÜV mit dem 8er gewesen, bestanden ohne festgestellte Mängel :) Nicht schlecht für ein 29 Jahre altes Auto :love:
Hatte die "große" Version der HU, wegen der sechs monatigen Überziehung.
 
Meiner steht jetzt die Woche bei meinem Vater, um der Dekra vorgeführt zu werden, weil ich aus beruflichen Gründen keine Zeit für habe. Das sollte aber glatt über die Bühne gehen. Zur Not muss ich noch ein paar Kleinigkeiten machen.
Ich darf dafür ersatzweise die Woche mit einem XC 90 fahren. Der E38 ist ja schon groß, aber bei dem Volvo kommt einem der 7er ja schon fast klein vor. Zumal sich der schwedische Panzer einfach weniger komfortabel fährt. Mehr als die 120km zur Dienststelle würde ich damit nun auch nicht wirklich fahren wollen. Ich bin aber auch gar kein "SUV-Mensch".
Es ist zwar schon irgendwie lustig mit so einem Gerät durch die Kante zu fahren, aber hinter dem Steuer von so einem Vieh kommt man sich vor wie ein Busfahrer :ugly:.
So agil lässt sich der Volvo auch bewegen.

Vorhin beim TÜV mit dem 8er gewesen, bestanden ohne festgestellte Mängel :) Nicht schlecht für ein 29 Jahre altes Auto :love:
Hatte die "große" Version der HU, wegen der sechs monatigen Überziehung.

War der 8er in der Zeit denn überhaupt angemeldet oder warum, hast du sechs Monate überzogen?
 
Hmm, meine letzte "grosse" HU mit nem alten Auto hat über ne Stunde gedauert.
Wurde halt alles und richtig kontrolliert.
Gerade bei neuen Autos dauert ne Hu gefühlte 5 Minuten.
 
Mir ist's aber schon eher lieber, wenn der sich alles genauer anschaut, anstatt nur so'n bisschen Larifari betreibt. Gerade weil ich nicht will, dass mir das Auto bei 200km/h auf der Autobahn auseinander fliegt.
Aber dank der Gasanlage muss er sowieso mindestens einmal ums Auto latschen. Schließlich wird die GAP ja extra fällig. Da kann der für sein Geld schon mal arbeiten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen explodierender Gastank bei 200 gibt doch nochmal nen extra Schub. ;)

Ungefähr so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
War der 8er in der Zeit denn überhaupt angemeldet oder warum, hast du sechs Monate überzogen?

Er hat 05/10, also Saisonzulassung. Nach der Revision wurde der Motor eingebaut, lief auch astrein, ruhig, sauber, alles top. Bin dann von der Werkstatt heimgefahren, sind so ca 10km oder so, eingeparkt, alles cool. Am nächsten Morgen drehe ich den Schlüssel rum, klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack, erste Bank, hinten in Richtung Spritzwand, hört sich an wie eine Nähmaschine, helles metallisches Klackern. F**K!!!!! War schon Ende Oktober 2018, also die Zulassungsperiode geht zu Ende und zum TÜV muss die Kiste auch noch. Okay, egal. Stehen gelassen bis es wieder wärmer wurde. In der Zwischenzeit überlegt, was es sein könnte, mit Kollegen gesprochen, ... alle waren sich einig, Hydros wären es. Ich habe sie drin gelassen, weil sie keine Zicken gemacht haben und ruhig waren, nur ausgedrückt und gereinigt. Okay, alles klar, alles wieder auf, Drosselklappen ab, Ansauggeweih runter, Kopfdeckel runter, Nockenwellen raus, .... 24 neue Hydros rein, alles wieder zusammengebaut, angelassen, klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack. F*******************************K, ich hasse diese Kiste... Mittlerweile ist es ca Juni 2019 und ich die Schnauze voll, Garage zu, LMAA. Ende September meint dann meine Frau, Du, sag mal, willst Du den 8er nicht mal fertig machen? Naja, sollte man, wie. Also, ich wieder hin und geschaut. Motor angelassen und mit der Hand am Kopf der ersten Bank langgestreichelt... hmm, da kommt heiße Luft irgendwoher?! Kerzenschächte sind dicht, alles okay, zwischen dem Block und Kopf pfeift es auch nicht raus, wo kommt das her? Dann geht mein Blick auf den Abgaskrümmer, hmm, ein Gewinde... wo ein Gewinde ist, gehört eine Schraube rein, meistens zumindest. Ach, nanu, da pfeift es raus und die Schraube kommt mir auch bekannt vor, eine M6 mit Feingewinde, verkupfert... so eine habe ich doch auf dem Boden in der Garage im Oktober 2018 gefunden? Egal, Schraube wieder rein, Angelassen, Ruhe, läuft wie er soll. Daher kommen die 6 Monate...

Das einzige was die "große" HU bewirkt, ist ein größeres Loch im Geldbeutel. :D

...hoffentlich ließt das nicht unser Dekra Mann hier im Thread... :ugly:

Also das ist Blödsinn. Sie waren da 1,5 Stunden lang zu Gange... und haben wohl alles kontrolliert... Federn, Dämpfer, Felgen, Auspuffanlage, Achsen mit Lager und Buchsen, alle Nummern verglichen und etc.
 
Das ist natürlich ärgerlich.
Nen explodierender Gastank bei 200 gibt doch nochmal nen extra Schub. ;)

Ungefähr so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ist wohl realistischer, dass mir der Gastank in die Luft fliegt, wenn ich mein Auto in Friedrichshain-Kreuzberg abstelle, als dass mir das Ding während der Fahrt um die Ohren fliegt. Mir ging es eher um das Fahrwerk und die entsprechenden Achsteile. Gerade in Hinblick auf das Gewicht des Fahrzeugs.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
 
Also das ist Blödsinn. Sie waren da 1,5 Stunden lang zu Gange... und haben wohl alles kontrolliert... Federn, Dämpfer, Felgen, Auspuffanlage, Achsen mit Lager und Buchsen, alle Nummern verglichen und etc.
Ja es wurde immerhin was gemacht. Nur ist die Wahrscheinlichkeit das dann mehr Fehler gefunden werden sehr klein. Wie es beim Tüv so schön heißt: "Sag mir was du für ein Auto fährst und ich sag dir was nicht in Ordnung ist. Zur Sicherheit gucke ich aber nochmal drunter." :D

Autos haben meistens immer die gleichen bekannten Fehler. Danach wird je nach Modell sehr genau geguckt und das andere wird zwar auch geprüft aber nicht bis ins letzte Detail.(was ja auch gar nicht möglich ist in so kurzer Zeit...)
 
Genau, der 8er ist ja ein 08/15 Auto, was jeden Tag fünf mal vorfährt... Die Aussage mag vielleicht allgemein stimmen, aber nicht bei Exoten.
 
Ist vielleicht die Vorgehensweise seiner Werkstatt.
Das Lustige ist ja auch, das er im vorbeigehen 100 Dinge am Auto prüfen kann, aber ein TÜV Prüfer schafft in einer Stunde natürlich nichts.
 
Oder du siehst halt ein, dass die TÜV Prüfer mehr können als du und es ordentlich machen.

Das ist jetzt aber wirklich Quatsch und fast schon Majestätsbeleidigung. Wäre er TÜV Prüfer, würde eine HU/AU im Schnitt 10 Minuten dauern. Wärend der Zeit von der HU wird noch eine Wartung nach Herstellervorgaben (Marken offen) durchgeführt und eine detallierte Fehlerdiagnose mit Umprogrammierungen und Codierungen nach Kundenwunsch durchgeführt. Leider würde eine Einstellung von Ihm als Sachverständiger dazu führen, dass ein hoher Stellenabbau der Sachverständigen zur Folge hätte, deswegen ist er nur Mechatroniker.
 
Moin,
habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man ein Cabrio am besten schützt, falls man keine Garage oder Carport hat?
 
Nach zwei vermoosten Stoffdach-Cabrios kann ich nur sagen: Eines mit Blechdach kaufen. Oder zumindest ein Hardtop für den Winter organisieren.
 
Zurück