Der Auto-Thread

Ja das Autohaus hat davon eh nichts außer einem wütenden Kunden. Die sparen dadurch kein Geld. Ist ja kein Ali Händler, der die ganzen unverkäuflichen Schrottkisten der Vertragswerkstätten ankauft. Hinter den Gebrauchtwagen von Vertragshändlern steht der Hersteller, da versucht dir im Regelfall niemand Müll anzudrehen.

Viele Komfortprobleme sind meistens überhaupt nicht schädlich für die Technik. In einem alten klappernden Auto bemerkt man diese ganzen Sachen meistens nicht mal. Moderne Autos sind da in manchen Dingen einfach zu perfekt gebaut, weswegen man jeden Fliegenschiss merkt. :D
 
Ja das Autohaus hat davon eh nichts außer einem wütenden Kunden. Die sparen dadurch kein Geld. Ist ja kein Ali Händler, der die ganzen unverkäuflichen Schrottkisten der Vertragswerkstätten ankauft. Hinter den Gebrauchtwagen von Vertragshändlern steht der Hersteller, da versucht dir im Regelfall niemand Müll anzudrehen.
Alles klar, danke für die Bestätigung.

Viele Komfortprobleme sind meistens überhaupt nicht schädlich für die Technik. In einem alten klappernden Auto bemerkt man diese ganzen Sachen meistens nicht mal. Moderne Autos sind da in manchen Dingen einfach zu perfekt gebaut, weswegen man jeden Fliegenschiss merkt. :D
Das ist dann für KFZ Noobs natürlich noch verwirrender. Obwohl man nicht mal ein Noob sein muss. Kennt man bestimmte Technick nicht nicht, kann man nicht feststellen was normal ist.
 
Genau deswegen würde ich als nicht-Kfzler auch niemals von Privat kaufen. Weil viel mehr als "hey der Lack glänzt schön", "da leuchtet nix im KI" und der" der Motor hört sich gut an", können die meisten ja nicht prüfen.
Als Kfzler prüft man nur so im vorbeigehen in 5 Minuten ca. 100 Punkte, ohne irgendwas zerlegen zu müssen. Das ist halt schon wirklich ein gigantischer Vorteil.
 
Als Kfzler prüft man nur so im vorbeigehen in 5 Minuten ca. 100 Punkte, ohne irgendwas zerlegen zu müssen. Das ist halt schon wirklich ein gigantischer Vorteil.
Du solltest unbedingt bei "Wetten, Dass..?" vorstellig werden. Vielleicht haben die Interesse an Deinen magischen Fähigkeiten. Im Ernst: Ich bin mir sicher, Du hast Ahnung von Deinem Beruf, aber Du solltest nicht immer so maßlos übertreiben. :ugly:
 
Warum um alles in der Welt traut sich kein Schwein eine (leere!) Klimaanlage von R12 auf R134A umzurüsten?! Ich kriege das Kotzen bald echt. Heute sechs (!!!!!!!) Werkstätte abtelefoniert, ob sie es machen würden, von allen: nö, bleib weg. Wollen sie kein Geld verdienen oder was soll der Mist???? :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Ich habe echt die Schnauze voll und werde es echt selber machen.
 
Ah okay :) Hab vorhin nachgesehen. Also hier in der Gegend macht das so gut wie jede Bude die Klima-Service und so anbietet... :huh:
 
Warum um alles in der Welt traut sich kein Schwein eine (leere!) Klimaanlage von R12 auf R134A umzurüsten?! Ich kriege das Kotzen bald echt. Heute sechs (!!!!!!!) Werkstätte abtelefoniert, ob sie es machen würden, von allen: nö, bleib weg. Wollen sie kein Geld verdienen oder was soll der Mist???? :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Ich habe echt die Schnauze voll und werde es echt selber machen.
Weil man an die Teile nicht mehr rankommt. Mach dich schonmal auf den Schock beim R134A Preis gefasst... :D

Du solltest unbedingt bei "Wetten, Dass..?" vorstellig werden. Vielleicht haben die Interesse an Deinen magischen Fähigkeiten. Im Ernst: Ich bin mir sicher, Du hast Ahnung von Deinem Beruf, aber Du solltest nicht immer so maßlos übertreiben. :ugly:
Das war nicht mal übertrieben. ;) ...und nicht nur ich kann das, andere schaffen das auch.
 
Weil man an die Teile nicht mehr rankommt. Mach dich schonmal auf den Schock beim R134A Preis gefasst... :D

An welche Teile denn? Die Anlage ist leer! Die Trocknerflasche und der Druckschalter kommen neu, der Kompressor wird ausgebaut und das alte Öl abgelassen, dann das ganze mit neuen Dichtungen zusammenbauen, evakuiren, Öl rein, R134A rein und fertig.

12 Kilo R134A kosten um die 170€, inkl MwSt... ich brauche 1550gr.
 
An welche Teile denn? Die Anlage ist leer! Die Trocknerflasche und der Druckschalter kommen neu, der Kompressor wird ausgebaut und das alte Öl abgelassen, dann das ganze mit neuen Dichtungen zusammenbauen, evakuiren, Öl rein, R134A rein und fertig.

12 Kilo R134A kosten um die 170€, inkl MwSt... ich brauche 1550gr.
Die Anschlüsse müssen neu und die sind ja meistens an irgendwelchen Bauteilen mit dran. Man darf eine Anlage mit R12 Anschlüssen nicht mit R134A befüllen. Ist bei der Umrüstung auf 1234yf genau der gleiche Ärger. Und wenn man das offiziell macht, dann verbaut da niemand diese R12 Ebay Adapter.

Wenn du wirklich noch so "günstig" an R134A kommst, dann hast du ja Glück. :D
 
Es gibt Adapter für R12 Anschlüsse, hat nichts mit eBay Adapter zu tun, es sind offizielle Adapter.
Das R134A kriegt man in jedem Kälteladen, Google ist dein Freund.
 
Ich glaube die haben keine Lust auf die Arbeit mit dem Kompressor. Hast du schon mal über R413a nachgedacht?

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
 
Das R437A und das R413A wären ein "drop in" Ersatz für R12. Wie gesagt, hier in der Gegend will keiner eine R12 Anlage anfassen und erzählen irgendein Bullshit. Einer meinte, er hätte zwei 840er von R12 auf R134A umgerüstet und bei beiden wären nach kürzesten Zeit die Kompressoren fest und gekostet hätte es 600€ ohne Material. Ähm, ja, sicher das, in einem 840er war nie R12 drin, also danke für's Gespräch... und so eine Sch**sse muss man sich anhören.

Nächste Woche kommt der Kompressor raus und wird entleert. Die Leitungen werden durchgeblasen. Die Trocknerflasche, Druckschalter und Anschlüße sind schon da, dann kann ich sie einbauen, PAG46 rein, 1550gr R134A rein und das Thema ist durch. Ich habe echt die Schnauze voll.
 
Kann man eigentlich irgendwie erkennen was da in der Klimaanlage für ein Kühlmittel drin ist?
R12 ist ja schon seit geraumer Zeit verboten, auch wenn es da noch genügend Firmen gibt, die dir das einfüllen.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
 
Ich habe gerade nachgeschaut. Laut dem grünen Hinweisschild auf meinem Schlossträger, wird dort schon immer nur R134a eingefüllt.
Bezüglich der Firmen: Mein polnischer Kollege meinte letztens zu mir, dass in Polen durchaus noch mit R12 hantiert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier in Deutschland großartig anders ist.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
 
Also für die Autofahrer muss es ja ein Traum zurzeit sein, bei uns war vor 3 Wochen der Super bei 97 Cent und heute noch immer nur bei 1.03 .

Vor Corona bei 1.21

Bei Diesel hingegen 1.11 und der Super Plus 1.09 :lol:
 
Zurück