Merke, wer E-Auto fährt, muss jeden Tag ins Kino
Das nicht. Wahrscheinlicher ist, dass man kein Laternenparker ist, normalerweise für ein paar Cent pro kWh zuhause lädt und sich freut wenn in Abwesenheit der eigene Wagen gratis betankt wird. Typicherweise an einem prominenten Parkplatz, ähnlich einem Behindertenparkplatz
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Mal ne doofe Frage:
Warum muß ein e-Auto 300 und mehr PS haben?
Könnte man das nicht in Reichweite umwandeln mit 100 ... 160 PS-Antrieb?
Weniger Motorleistung bedeutet weniger Rekuperationsleistung. Daher kann ein eAuto imemr nur zu schwach sein.
Der Taycan z.B. rekuperiert mit über 300 kW, das kann ein 110 kW eMotor nicht.
Daher bedeutet mehr Motorleistung, mehr Reichweite. Wobei ich die ewige Reichweitendiskussion nicht versehen kann. Wenn man so liest was in Foren behauptet wird, wie weit man angeblich regelmässig täglich fährt. Müssten die meisten Jahreswagen zwischen 150.000 und 350.000 km runter haben. Komisch das der Bundesschnitt bei 13.000 km liegt. Rätsel über Rätsel.
Meine jährliche Fahrleistung liegt rund doppelt so hoch wie der Durchschnitt. Ich tanke meinen Verbrenner aus Prinzip einmal pro Woche, hier ein Ausszug seit wir aus dem Urlaub zurück waren:
22.05.2020 176 km
15.05.2020 324 km
08.05.2020 320 km
29.04.2020 242 km
22.04.2020 533 km
17.04.2020 392 km
09.04.2020 249 km
03.04.2020 249 km
27.03.2020 277 km
19.03.2020 250 km
13.03.2020 309 km
06.03.2020 449 km
29.02.2020 254 km
21.02.2020 342 km
14.02.2020 612 km
07.02.2020 674 km
01.02.2020 493 km
Wenn man sich diese Stichprobe anschaut, dann fällt auf, dass es selbst beim eAuto theroretisch reichen würde max. ein bis zweimal pro Woche zu laden. Was natrülich nicht der Realität entspricht. Unser eAuto hängt jede Nacht an der Wallbox.
Wenn dir Reichweite nicht sooo wichtig ist, Reifenverschleiss auch und die Kohle eh so locker sitzt dann einfach zuschlagen. Das gleiche hat vor 1 1/2 Jahren noch 160.000 gekostet
Als ich meinen S100D bestellt hab war der teurer als das jetzige Performancemodell. Wobei ich auch nen P100D 3 Tage zum testen hatte. Geht abartig, auch bei Temp 100 reisst es einem den Kopf nach hinten wenn du das Pedal auch nur etwas fester antippst. Jeder Verbrenner bekommt da dann vom Steuergerät erst mal die Meldung dass man doch jetzt gern bitte runter schalten würde und mal etwas mehr Sprit von hinten ran schaffen, in ner Sekunde soll massig Lärm gemacht werden und dann die Tachonadel langsam steigen...
Aber für mich war das am Ende alles zu brutal. Kostet nur und bringt im öffentlichen Verkehr keinen Vorteil, nur der Führerausweis ist deutlich schneller weg. Von Reifenverschleiss und anderen Teilen die Leiden wie Sau gar nicht erst zu reden. Von daher hat mir der S100D gereicht. Ich fahre zu 99% im Lässigen Modus, sprich maximal so um die 150kW... das reicht. Auf Normal, so dass ich die vollen 385kW abgreifen könnte... ne, ich muss nix mehr kompensieren oder irgendwem beweisen. Aus dem Sandkasten bin ich raus gewachsen.
Aber ansonsten ist die normale Longrange-Version genauso gut..... Wenn ich heute noch mal kaufen müsste.. ich würde glaube ich wieder gleich entscheiden.
Das sehe ich deutlich anders.
Den Longrange "darf" man nicht kaufen, da er sich nicht lohnt. Man spart fast nichts und verzichtet auf Alleinstellungsmerkmale.
Im übrigen kann ich deine Logik auch nicht nach vollziehen. Wer ein 385 kW Auto fährt ist total vernünftig und wer ein 600 kW Auto fährt muss etwas kompensieren? Kann man nicht einfach Spaß an flotten Autos haben?
Im übrigen unterscheidet sich die Reichweite nichtmal um 20 km. Das sind nichtmal 3% Unterschied. Lächerlich.
Wie lange man seinen Führerschein behät hat eher was mit geistiger Reife als mit Motorleistung zu tun. Daher kann ich für mich selbst festhalten, dass ich mit meinem 113 PS BMW, als 19 Jähriger, wesentlich dümmer gefahren bin als mit 35 Jahren im S5.
Im übrigen ist der P100D nicht das Gleiche. Der Performance hat den Raven Antrieb, demnächst den Plaid. Die von dir genannten Modelle sind die Vorgänger. Diese wären für mich nicht in Frage gekommen, alleine schon wegen der viel zu spitzen Leistungsreduktion.
Ansosnten finde ich es gut, dass hier auch eFahrer unterwegs sind
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