Der Auto-Thread

Die Hauptkritik am e-Auto ist doch die Reichweite.
Also was soll das?
Wie schon geschrieben, verbraucht das Auto durch den stärkeren Motor nicht nennenswert mehr. Die Rekuperation ist bei einem größeren Motor allerdings höher und das kommt wiederum der Reichweite zu Gute.

Davon abgesehen handelt es sich ja auch nur um Peak-Werte. Im Fahrzeugschein stehen ganz andere Zahlen. Da landest Du beim Model S irgendwo bei 150kW und dann liest sich das schon längst nicht mehr so "übertrieben". Siehe: Tesla Model S – Wikipedia (Zeile: Dauerleistung laut Anmeldung)
 
Merke, wer E-Auto fährt, muss jeden Tag ins Kino :lol:

Das nicht. Wahrscheinlicher ist, dass man kein Laternenparker ist, normalerweise für ein paar Cent pro kWh zuhause lädt und sich freut wenn in Abwesenheit der eigene Wagen gratis betankt wird. Typicherweise an einem prominenten Parkplatz, ähnlich einem Behindertenparkplatz :ugly: .

Mal ne doofe Frage:
Warum muß ein e-Auto 300 und mehr PS haben?

Könnte man das nicht in Reichweite umwandeln mit 100 ... 160 PS-Antrieb?

Weniger Motorleistung bedeutet weniger Rekuperationsleistung. Daher kann ein eAuto imemr nur zu schwach sein.
Der Taycan z.B. rekuperiert mit über 300 kW, das kann ein 110 kW eMotor nicht.
Daher bedeutet mehr Motorleistung, mehr Reichweite. Wobei ich die ewige Reichweitendiskussion nicht versehen kann. Wenn man so liest was in Foren behauptet wird, wie weit man angeblich regelmässig täglich fährt. Müssten die meisten Jahreswagen zwischen 150.000 und 350.000 km runter haben. Komisch das der Bundesschnitt bei 13.000 km liegt. Rätsel über Rätsel.

Meine jährliche Fahrleistung liegt rund doppelt so hoch wie der Durchschnitt. Ich tanke meinen Verbrenner aus Prinzip einmal pro Woche, hier ein Ausszug seit wir aus dem Urlaub zurück waren:

22.05.2020 176 km
15.05.2020 324 km
08.05.2020 320 km
29.04.2020 242 km
22.04.2020 533 km
17.04.2020 392 km
09.04.2020 249 km
03.04.2020 249 km
27.03.2020 277 km
19.03.2020 250 km
13.03.2020 309 km
06.03.2020 449 km
29.02.2020 254 km
21.02.2020 342 km
14.02.2020 612 km
07.02.2020 674 km
01.02.2020 493 km

Wenn man sich diese Stichprobe anschaut, dann fällt auf, dass es selbst beim eAuto theroretisch reichen würde max. ein bis zweimal pro Woche zu laden. Was natrülich nicht der Realität entspricht. Unser eAuto hängt jede Nacht an der Wallbox.

Wenn dir Reichweite nicht sooo wichtig ist, Reifenverschleiss auch und die Kohle eh so locker sitzt dann einfach zuschlagen. Das gleiche hat vor 1 1/2 Jahren noch 160.000 gekostet ;) Als ich meinen S100D bestellt hab war der teurer als das jetzige Performancemodell. Wobei ich auch nen P100D 3 Tage zum testen hatte. Geht abartig, auch bei Temp 100 reisst es einem den Kopf nach hinten wenn du das Pedal auch nur etwas fester antippst. Jeder Verbrenner bekommt da dann vom Steuergerät erst mal die Meldung dass man doch jetzt gern bitte runter schalten würde und mal etwas mehr Sprit von hinten ran schaffen, in ner Sekunde soll massig Lärm gemacht werden und dann die Tachonadel langsam steigen... :ugly: Aber für mich war das am Ende alles zu brutal. Kostet nur und bringt im öffentlichen Verkehr keinen Vorteil, nur der Führerausweis ist deutlich schneller weg. Von Reifenverschleiss und anderen Teilen die Leiden wie Sau gar nicht erst zu reden. Von daher hat mir der S100D gereicht. Ich fahre zu 99% im Lässigen Modus, sprich maximal so um die 150kW... das reicht. Auf Normal, so dass ich die vollen 385kW abgreifen könnte... ne, ich muss nix mehr kompensieren oder irgendwem beweisen. Aus dem Sandkasten bin ich raus gewachsen.

Aber ansonsten ist die normale Longrange-Version genauso gut..... Wenn ich heute noch mal kaufen müsste.. ich würde glaube ich wieder gleich entscheiden.

Das sehe ich deutlich anders.
Den Longrange "darf" man nicht kaufen, da er sich nicht lohnt. Man spart fast nichts und verzichtet auf Alleinstellungsmerkmale.
Im übrigen kann ich deine Logik auch nicht nach vollziehen. Wer ein 385 kW Auto fährt ist total vernünftig und wer ein 600 kW Auto fährt muss etwas kompensieren? Kann man nicht einfach Spaß an flotten Autos haben?
Im übrigen unterscheidet sich die Reichweite nichtmal um 20 km. Das sind nichtmal 3% Unterschied. Lächerlich.
Wie lange man seinen Führerschein behät hat eher was mit geistiger Reife als mit Motorleistung zu tun. Daher kann ich für mich selbst festhalten, dass ich mit meinem 113 PS BMW, als 19 Jähriger, wesentlich dümmer gefahren bin als mit 35 Jahren im S5.
Im übrigen ist der P100D nicht das Gleiche. Der Performance hat den Raven Antrieb, demnächst den Plaid. Die von dir genannten Modelle sind die Vorgänger. Diese wären für mich nicht in Frage gekommen, alleine schon wegen der viel zu spitzen Leistungsreduktion.
Ansosnten finde ich es gut, dass hier auch eFahrer unterwegs sind :daumen:.
 
Eine rupfende Kupplung ist je nach Fahrweise normal. Wird die immer nur ganz sanft geschliffen, dann wird die mit der Zeit glasig und rupft. Das tritt meistens bei Autos mit richtig Leistung auf, da dort die Kupplung ja für starke Misshandlung ausgelegt ist. :D Wenn man die dann viel zu vorsichtig fährt tritt das halt auf.
Ein paar Rennstarts beheben das Problem meistens.
Danke für deine Einschätzung. Es war als ich zurück kam auch weg.

Das klickern kann sehr viel sein. Ist vielleicht sogar ein normales Betriebsgeräusch. Ohne Hörprobe ist das totales raten. :ka:
Mal angenommen, es wäre durch einen Riss im Krümmer oder ähnlichem gekommen. Hätte das ein Sensor erfasst?

...hab grade gesehen die sind beide von BMW Händlern. Da kann man ansich kaum was falsch machen, ist ja sowieso nen Jahr Gewährleistung und gegen Aufpreis bestimmt auch noch extra Garantie möglich. Wenn was damit ist wieder hinbringen und die machens fertig.
Ist auch richtig, vielleicht muss ich das etwas entspannter sehen.
 
Manche Verkäufer sind ja schon komisch drauf. Habe nach Wochen endlich mal eine Termin für Probefahrten mit einem Skoda Superb und "altem" Octavia zum Vergleichen ausmachen können. Die Verkäuferin schien aber nicht wirklich den Sinn dahinter verstanden zu haben, warum man die Autos vergleichen sollte.

Die meinte so, es macht ja eigentlich nur Sinn das Auto Probe zu fahren, welches man später haben will. Das Fahrgefühl variiert ja je nach Ausstattung und Motorisierung. Und vielleicht gibt es den Motor ja in ein paar Monaten gar nicht mehr, den ich jetzt Probe fahre.
Angeblich sei der Kofferaum des Octacias auch größer, weil er weniger Verkleidungen hat... Klar doch, jeder Bericht sagt was anderes... Und wir haben den Unterschied auch schon gesehen vor Ort.

Ich möchte einfach mal rausfinden, welches Auto für unsere Famile vom Grundtyp besser passt. Reicht der Octavia oder soll es der Superb sein. Da gibt es ja schon einige Unterschiede, die von der Ausstattung und Motorisierung unabhängig sind. Außerdem wird auch das Fahrgefühl grundlegend unterschiedlich sein. Natürlich sollte man nicht grad den Superb mit dickstem Diesel mit dem Octavia mit kleinstem Benziner vergleichen.

Und dann noch zu fragen, ob man ne halbe oder 1 Stunde fahren möchte je Auto. Hatte ja eher an 2 Stunden gedacht, aber auch wegen Kurzarbeit nicht möglich. Was soll man mit einer halben Stunde anfangen? Die brauche ich ja schon für den Hin- und Rückweg. Sollte doch klar sein, dass man auch mal in die Garage fährt und der Ehepartner auch mal fahren will?!


Das ist ja eh noch so ein Thema. Rumjammern, dass zu wenig Autos verkauft werden, aber dann den Verkauf in Kurzarbeit schicken, sodass er die ganzen Anfragen gar nicht bearbeiten kann. Ja klar verkauft man kaum Autos, wenn der Verkauf nicht erreichbar ist... ^^
 
Sind hier Car-Hifi Spezialisten, die mehr von sich geben als nur ein "geh zum Einbauer"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber kein ausländisches Auto kaufen.
Die deutschen Modelle sehen aus, wie vom Leo überfahren oder haben keine Reichweite.

Wenn da mal was kommt, überlege ich es mir.
Aber Hochsitz muß sein, sonst komm ich nicht mehr raus.

Mal sehen, was da von VW kommt.
 
@ITpassion
Naja, 16.000€ sind fpr viele Leute immer noch nen Haufen Geld. Wer da von "nichts" redet.. und man muss bedenken, 2017 war der Aufpreis noch bei deutlich über 50.000€... Da machte das ganz nett nen Unterschied. Zumal die Motorleistung bei Tesla nichts mit Rekuperation zu tun hat :( Da sind auch die neuen Raven-Mopdelle gleich schlecht wie alle anderen auch. 60 - 70kW, mehr lässt Tesla da nicht zu. Da bieten Audi, Porsche etc. schon ganz andere Werte.
Warum dass das so ist weiss niemand. Eventuell verträgt es die Batterie nicht. Bei S und X kommt ja nach wie vor aber einer gewissen Lademenge an DC ne Leistungsreduktion. Bei den M3 wurde das nicht beobachtet, aber alle anderen sind mehr oder weniger betroffen. Die alten 70/85er derzeit brutal, die 90er auch, und selbst die 75er und 100er Batterien wurden schon beobachtet dass die Ladedrosselung einsetzt. Unser X 75D zum BEispiel macht nicht mehr mehr als 89kW in der Spitze.. der war mal auf 118, aber da kommt er nie wieder hin. Mein S hab ich schon mit 148kW laden sehen, bin aber noch unter den 2.xxxkWh ab denen angeblich die Drosselung langsam einsetzt und dann bei etwa 13.000kWh das Maximum erreicht. Da ich aber sehr viel AC Lade an der Steckdose oder in der Firma hoffe ich dass ich die Drossel etwas hinauszögern kann :D
Ansonsten bin ich meist zufrieden, nur der Service und die Softwarequalität treiben mich manchmal in den Wahnsinn... :wall: Solange man das aktuelle Modell hat kommen gute Sachen, is man ne Generation dahinter bekommt man kaum noch Neues aber dafür immer wieder Fehler....
 
Zumal die Motorleistung bei Tesla nichts mit Rekuperation zu tun hat :( Da sind auch die neuen Raven-Mopdelle gleich schlecht wie alle anderen auch. 60 - 70kW, mehr lässt Tesla da nicht zu. Da bieten Audi, Porsche etc. schon ganz andere Werte.
Warum dass das so ist weiss niemand. Eventuell verträgt es die Batterie nicht.
Das wäre nicht aus zu schließen. So ein tesla-akku besteht aus Li-Ion rundzellen von panasonic welche, gerüchte weise, modifizierte NCR18650B sind. (organisiert in 5,2kwh-blöcken als 6s 74 akku mit einer nennspannung von 22,2V)
Wenn von panasonic diese nun (zwangsläufig) auf hochstrom optimiert wurden, können die zwar 30A ab geben, aber beim laden wird tesla denen kaum mehr als 8A dauerhaft zu muten. (das würden zumindest die 3Ah-zellen von LG vertragen)
Die deutschen scheinen dagegen auf eckige zellen von LG zu vertrauen. Die sind wohl etwas teurer, aber das lässt auf LifePo4-technik schließen. Die hätte wieder den nachteil, das die energie-dichte nicht so hoch ist wie bei Li-Ion, aber dafür mehr ladezyklen aus hält und größere ströme verträgt. Außerdem hab ich so das gefühl, das LifePo4-akkus spannungsstabiler sind als Li-Ion.
 
Kann ich davon ausgehen, dass das Autohaus so etwas auch bei der Rücknahme vom Erstbesitzer erkannt hätten?
Nein, muss nicht unbedingt sein. Sollte aber dennoch was sein kannst du es ja nach dem Kauf kostenlos reparieren lassen. Wenn du den bei BMW kaufst, dann kannst du es auch in jeder anderen BMW Werkstatt machen lassen. Das Auto muss nicht unbedingt zum Händler zurück, wo du es gekauft hast.

Alle "das war schon vorher" Mängel werden im Kaufvertrag festgehalten. Wenn z.B. eine Beule in der Tür ist, dann wird das da vermerkt. Wenn du den nicht mit "Motorschaden" kaufst, kannst du davon ausgehen das der Motor in technisch einwandfreiem Zustand war. Fällt dir doch hinterher was dran auf, wirds über Gewährleistung (bis 1 Jahr nach Kauf) oder über Garantie(wenn du noch eine extra Verlängerung kaufst) abgewickelt.

Also kein Grund zur Sorge. ;) Nur bei Privatverkauf bleibt man auf dem Mist sitzen. :D

Anschlussgarantie würde ich auch immer dazu nehmen, so lange wie es geht. Meistens macht sich das schon nach 1 Schaden bezahlt. Ich hab bei meinem S3 3 Jahre extra für 600€ oder so dazu genommen. Irgendwann nach ca. 2,5 Jahren wurde der MMI Rechner für ~3000€ getauscht. Zack direkt plus gemacht.:D
 
Was war denn mit deinem MMi?

Ich habe aktuell folgendes Problem:

Wenn ich ESP ausschalte (lange halten) und dann ein Launchcontrol start mache, dann hat er Probleme den nächsten Gang sauber einzulegen. Normalerweise müsste der Gangwechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 sehr zügig gehen. Ohne ESP ist es aber so, das er so schaltet, als würde ich in nem Handschalter die Kupplung zu schnell kommen lassen (richtiger Ruck und dauert sehr lange).

Kann das schwer beschreiben, aber was kann das sein? Mit ESP an schaltet er bei Vollgas die Gänge schnell durch.

Hat da eher das Getriebe ein Problem oder liegts am Allrad?
 
Und dann noch zu fragen, ob man ne halbe oder 1 Stunde fahren möchte je Auto. Hatte ja eher an 2 Stunden gedacht, aber auch wegen Kurzarbeit nicht möglich. Was soll man mit einer halben Stunde anfangen? Die brauche ich ja schon für den Hin- und Rückweg. Sollte doch klar sein, dass man auch mal in die Garage fährt und der Ehepartner auch mal fahren will?!

Probefahrten werden halt von immer mehr Leuten ausgenutzt als kostenloser Mietwagenersatz.
Wenn man aber nur 1/2-1 Stunde fahren darf filtert man solche aso..... Leute halt schon raus.
 
Es kommt darauf an. Ich hatte Autos auch schon über das Wochenende. Ein eventueller Kauf muss für den Verkäufer aber auch realistisch erscheinen. Wenn ich da mit nem ATU-mäßig verbastelten 3er BMW Baujahr 1998 ankomme, um mir mal den neuen 7er zu leihen, dann wird das wohl eher nichts. :ugly: Fahre ich mit einem Golf 5 auf den Hof, weil ich mich für den "neuen" Golf 8 interessiere wird das vielleicht schon eher was.

Aber beim Beispiel von Mosed hatte die Verkäuferin wohl einfach nur keine Lust irgendwas zu verkaufen, sonst hätte eine Probefahrt von ein paar Stunden eigentlich kein Problem sein dürfen. Die Kiste steht ja sonst eh nur auf dem Hof rum und es ist ja momentan auch nicht so, dass die Leute Schlange stehen, um ein Auto probefahren zu dürfen.
 
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Was war denn mit deinem MMi?

Ich habe aktuell folgendes Problem:

Wenn ich ESP ausschalte (lange halten) und dann ein Launchcontrol start mache, dann hat er Probleme den nächsten Gang sauber einzulegen. Normalerweise müsste der Gangwechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 sehr zügig gehen. Ohne ESP ist es aber so, das er so schaltet, als würde ich in nem Handschalter die Kupplung zu schnell kommen lassen (richtiger Ruck und dauert sehr lange).

Kann das schwer beschreiben, aber was kann das sein? Mit ESP an schaltet er bei Vollgas die Gänge schnell durch.

Hat da eher das Getriebe ein Problem oder liegts am Allrad?
Hatte immer eine Fehlermeldung das mein Handy nicht geladen wurde, obwohl es funktioniert hat. War ein bekanntes Problem.

Dein Problem klingt nach Getriebesoftware. Der Allrad hat ja mit dem Schaltvorgang nichts zu tun. ...außer du hast beim Durchbeschleunigen die ganze Zeit Wheelspin. :D

es ist ja momentan auch nicht so, dass die Leute Schlange stehen, um ein Auto probefahren zu dürfen.
Das trifft aktuell nur auf eAutos zu. :lol: Die stehen wirklich nur rum.
 
Ich kann mich erinnern, als ich das Auto vor 1,5 Jahren abgeholt hatte und Launchcontrol getestet hatte, das er beim schalten in den 2. Gang kurz wheelspin hatte. Aber das müsste mit Winterreifen gewesen sein.

Es ist für mich halt sonst unerklärlich wieso es nur mit ausgeschalteten ESP so ist.

Muss ich wohl leider mal zu Audi fahren und das checken lassen.
 
@ITpassion
Naja, 16.000€ sind fpr viele Leute immer noch nen Haufen Geld. Wer da von "nichts" redet.. und man muss bedenken, 2017 war der Aufpreis noch bei deutlich über 50.000€... Da machte das ganz nett nen Unterschied.

Wenn ich heute überlege was für mich in Frage kommt, dann ist der Preis der irgendwann in der Vergangenheit aufgerufen wurde, kein plausibles Kriterium für eine aktuelle Entscheidung.

Zumal die Motorleistung bei Tesla nichts mit Rekuperation zu tun hat :( Da sind auch die neuen Raven-Mopdelle gleich schlecht wie alle anderen auch. 60 - 70kW, mehr lässt Tesla da nicht zu. Da bieten Audi, Porsche etc. schon ganz andere Werte.

Das Telas das Potential des eMotors in diesem Teilbereich nicht ausschöpft, ändert nichts an meiner generellen Aussage. Bei Audi und Porsche wird super stark rekuperiert, da die Technik das hergibt, wenn denn der Motor/ Generator große genug ausgelegt ist.
Dafür ist der Tesla im Vergleich relativ günstig, da muss man die ein oder andere Kröte halt schlucken.
 
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Nein, muss nicht unbedingt sein. Sollte aber dennoch was sein kannst du es ja nach dem Kauf kostenlos reparieren lassen. Wenn du den bei BMW kaufst, dann kannst du es auch in jeder anderen BMW Werkstatt machen lassen. Das Auto muss nicht unbedingt zum Händler zurück, wo du es gekauft hast.
Dann ist es wohl relativ unwahrscheinlich, dass sie einen eventuellen Mangel an der Kupplung verschweigen und hoffen, dass dieser erst nach der Garantie zum Problem wird, oder?
 
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