Belege (nur Auswahl):
Verkehrswende: Genug Strom fuer Millionen E-Autos | ZEIT ONLINE
Elektromobilitaet:
Reicht der Strom?
https://edison.handelsblatt.com/erk...ig-elektrischer-strassenverkehr/23204256.html
Ich habe sogar untertrieben auf Grund älterer Zahlen, die im Nachbarthread gebracht wurden..
Die aktuellsten Zahlen sagen bis zu 45 Mio. PKWs ohne zus. Kraftwerke oder Leitungsbau.
Ist zwar auf den ersten Blick evtl. nicht nachvollziehbar, aber in Summe logisch.
Der Strom ist, vereinfacht ausgedrückt, ständig da = Grundlast, der die ganze Republik problemlos versorgt.
Kommt nun Last auf das Stromnetz (Verbraucher), werden die Kraftwerke aus dem Idle (die laufen i. d. R. bei 50-60%) hochgefahren, der Strom ist aber immer noch gleich, nur geht er nicht "aus".
Grob 1/6 des deutschen Stroms muss/kann sogar verkauft werden (Unterlast), weil er gar keinen Abnehmer in D. findet.
Annahme auf Grund der Energiestatistik 2018: 20-25% des Energiebedarfs (ist was anderes) geht in die Mobilität und wird nun durch den Strom ersetzt.
Jetzt kann man mit dem überproduzierten Strom spielen, wie viele EPKWs gleichzeitig betankt werden können - dann kommt im Jahresmittel ca. 45% (unsere veraltete Zahl = 30 Mio. KFZ) bis 60 % (neuer, verlinkter Artikel) des jetzigen PKW Bestand zusammen = 45 Mio. KFZ.
Man kann nun diskutieren, dass über Nacht alle 65 Mio. KFZ gleichzeitig betankt werden wollen = dann reicht es nicht.
Da aber bei 65 Mio. KFZ praktisch jeder ein anderes Nutzerverhalten hat (z. B. km Leistung/Tag/Arbeitszeit/Urlaub etc.), ist die Wahrscheinlichkeit grob unter 5%, dass dieser Fall eintritt.
Da es zudem recht unwahrscheinlich ist, das Morgen alle 65 Mio. PKWs plötzlich einen EMotor haben, ist es letztlich nur ein hypothetisches Spiel über die vorhandene Strommenge, die in D. produziert wird, und die reicht.
Ein völlig anderer Planet sind die Ladestationen.
Ich hatte Glück und habe so eine Aktion mitbekommen, da haben in Österreich eben mal 500 Neukunden vom Zoe eine kleine Ladestation geschenkt bekommen.
An der würde ein Tesla S verhungern, aber für die fahrende Einkaufstasche reicht es locker.
Bei einer Reichweite um die 300-350 km schwingt immer ein blödes Bauchgefühl mit, ob denn der Saft noch reicht und ich bin froh, als die heimische Steckdose wieder erricht zu haben.
Denn in unserem Bezirk gibt es sage und schreibe gerade mal 10 öffentliche Ladestationen und die sind i. d. R. belegt.
Das sieht, so weit ich das im Überblick habe, in D. noch blöder aus und diese Kritik ist berechtigt.
Der Witz ist und ich konnte es selbst nicht glauben, die E-Motoren machen richtig Spass zum fahren (gut beim Zoe hält es sich in Grenzen), weil eine konstante Energie anliegt. Sprich gleichmäßiges beschleunigen ohne Unterbrechung bis Kw und Luftwiderstand pari sind.
Der Nachbar drei Häuser weiter hat ein wenig mehr Geld und hat sich so einen Tesla 3 gekauft -sozusagen Golf-Klasse als Perfomance Edition für 65.000 € - 15.000 Förderung = 50.000 € und 3 Jahre Steuerfrei in Ösiland.
Hey, Alta, 3,5 sec. von 0-100 , 260 Spitze und bei forscher Fahrweise grob 450 km (Werksangabe 550km) Reichweite, das muss man beim Benziner für das Geld erst mal finden...