Zum Antriebsstrang: Schau dir mal den Effizienzunterschied an. Der Taycan benötigt 30 % mehr Strom nach WTLP und ist im Vergleich zum angestaubten Model S brandneu. Ich bin mal gespannt wie schnell der Taycan an entsprechenden Schnellladesäulen lädt. Interessant ist nicht nur die absolute Ladeleistung, sondern auch die Reichweite pro Zeiteinheit, welche nachgeladen werden kann. Hier geht das Model S mit einem Vorsprung ins Rennen. Der Porsche muss mindestens 30 % schneller als das Model S laden um diesen Vergleich für sich zu entscheiden.
(Disclaimer: Folgendes habe ich im Hinterkopf, aber gerade keine Quellen. Ihr dürft mich gerne wiederlegen.) Akkus produziert Tesla selbst, während die deutschen Hersteller noch diese einkaufen. Soweit ich weiß hat Tesla die besseren Akkuzellen und eine höhere Energiedichte als die Konkurrenz.
Tesla wird dem Model S nächstes Jahr einen neuen Antriebsstrang verpassen. Die Leistung konnte man schon in einem Vorserienmodell auf der Nordschleife sehen: Da kam das Model S 20 Sekunden schneller rund als der Taycan, wobei dieser Wert sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Da wurde wohl massiv am Auto umgebaut (Innenraum raus, um Gewicht zu sparen, und so), damit dies erreicht werden kann. Trotzdem eine respektable Leistung.
Für mich haben beide Autos einen gewissen Reiz. Ich bin kein großer Tesla Fan, interessiere mich aber für Elektromobilität. Während die deutschen Hersteller sehr viel Erfahrung im Fahrzeugbau allgemein haben, hat Tesla einen großen Erfahrungs- und Entwicklungsvorsprung was Elektroautos angeht. Essenzielle Teile wie Akku, Leistungselektronik und die Elektromotoren sind bei Tesla etwas fortschrittlicher.