Der Auto-Thread

Mit 2 kW (Schuko) kannst du über Nacht, sagen wir mal in rund 10 Stunden, ca. 20 kW nachladen. Das reicht für 100 km, je nach Streckenprofil. Damit hat man dann täglich 120 km Reichweite, wenn man Wochenende mal länger vollladen kann (100 km/Tag * 5 Arbeitstage * 45 Arbeitswochen = 22 500 km). Schuko könnte also bei manchen noch klappen. Mit 7-11 kW Drehstrom ist es nochmal einfacher und komfortabler zu Hause zu laden.

Für jemanden, der häufig lange Autobahnfahrten macht, ist ein Elektroauto nichts. Dafür umso mehr für Pendler, die zuhause mit gut laden können.
Wenn man sehr langsam und ohne Klima oder Heizung fährt, dann mag das hinkommen. :D Licht und Radio sollte man auch vermeiden. Und man sollte selbstverständlich eine beheizte Garage haben, sonst kommt die Rechnung nicht hin wenn es Winter ist.

Ich höre jeden Tag immer wieder das geheule der E-Auto Besitzer, die genau wie du eine solche Milchmädchen Rechnung gemacht haben und jetzt unglücklich sind. "Ich kann nicht mal meine Tante besuchen wenn es kalt ist." "Ich habe mir noch ein normales Auto gekauft, die letzte Urlaubsreise mit meinem E-Auto war der Horror!" "Auto läd sporadisch nicht an öffentlichen Säulen und ich muss am nächsten Morgen ein Taxi zur Arbeit nehmen..."
Könnte ich seitenlang so weiterschreiben. Praxis und Vorstellung ist leider nicht das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zuerst
VW war kein Auto halt VW Deutschland ,
dann Dodge Sierra Spectator Station Wagon BJ 1959 - Kombi (Platz ohne Ende ) eine weile in den US gefahren Gebraucht gekauft .
Dann Geely Gleagle Panda ist kein Auto in Deutschland
weil das Benzin hier so teuer ist ,
alles mit Automatic bei US Cars eh Standard seit Jahrzehnten .

US Cars der Baujahre von 1970 bis 1985 gefallen mir alle am Besten was es so an Chars gab, zu einem Mustang GTO ist es leider nie kommen ,
der Alte Youngtimer war sehr zuverlässig und gut Erhalten kein Rost, schneller als 100 Meilen bin ich damit kaum gefahren schließlich ist ein Youngtimer kein Rennwagen man muss da zu schätzen wissen und in den USA darf man nicht schneller , Over Drive haben die Alle und sind leicht zu reparieren wenn mal was ist kommt man überall gut ran.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du gar kein Auto und Diskutierst hier gerne mit ja ? :what:

Dann testen wir mal deinen Horizont.

Ich besitze auch kein Auto, hab aber immer eins vor der Tür stehen und fahre damit quer durch Deutschland ohne an den Sprit denken zu müssen. Das Auto wird übrigens von Niemand anderem als mir bewegt und ich habe auch keinen Leasingvertrag abgeschlossen.

Verrückte Realität.

PS: Bin etwas verunsichert, ob ich auf dieser Grundlage überhaupt mitdiskutieren darf.

Sry Zeiss, ich konnte einfach nicht anders, reicht aber auch...

Bitte bitte bitte, tue Dir und uns allen ein Gefallen und ignoriere ihn, das wird nicht gut gehen... und es wird knallen. Ich habe schon wegen dieses Vogels zwei Abmahnungen kassiert...

Da hast du doch selber schult wenn du dich nicht an die Forenrichtlinien hält ,
deine Wortwahl Umgangs Ton wie hier z.b. auch wider mit Beleidigen .

Dann testen wir mal deinen Horizont.

Ich besitze auch kein Auto, hab aber immer eins vor der Tür stehen und fahre damit quer durch Deutschland ohne an den Sprit denken zu müssen. Das Auto wird übrigens von Niemand anderem als mir bewegt und ich habe auch keinen Leasingvertrag abgeschlossen.

Firmenwagen oder Taxi Fahrer oder von Pappa das Auto ? oder dieses wo man sich einen Ausleihen kann und in einigen Stadtteilen das möglich ist , wenn man wenig ein Auto braucht lohnt das auch mir ist was eigenes lieber als so was wo man nie weiß , wenn man mal sein Handy vermisst das meist zwischen den Sitzen wieder findest, das Handy hat man in der Hosen Seitentasche und beim fahren rutsch es irgendwann mal raus und lande zischen den Sitzen .

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch selber schult wenn du dich nicht an die Forenrichtlinien hält ,
deine Wortwahl Umgangs Ton wie hier z.b. auch wider mit Beleidigen .

Da hast du doch selber Schuld, wenn du dich nicht an die Forenrichtlinien hältst.

Deine Wortwahl, sowie Umgangston, wie hier z.B. auch wieder mit Beleidigungen.

Die schlechte Grammatik kann ich aus Mangel an Wissen bzgl. deiner Aussage nicht korrigieren. Den Rest kannst du ja mal vergleichen.

Forensprache ist Deutsch.

Konrad%u00252BDuden%u00252Bist%u00252Btraurig.jpg

Und ignorieren wir ihn jetzt einfach, sonst wird das hier wieder ein ewiges Hin und Her :D

Da hast du doch selber Schuld, wenn du dich nicht an die Forenrichtlinien hältst.

Deine Wortwahl, sowie Umgangston, wie hier z.B. auch wieder mit Beleidigungen.

Die schlechte Grammatik kann ich aus Mangel an Wissen bzgl. deiner Aussage nicht korrigieren. Den Rest kannst du ja mal vergleichen.

Forensprache ist Deutsch.

Du Beleidigst schon wieder und wer hat dich aufgefordert meine Beiträge zu lesen und darauf zu antworten ^? wenn solche User Gesperrt und Verwarnt werden dann ist das nur Richtig .

Was haltet ihr vom Taycan?

Prizipiell gut. Reichweite etc. muss man dann sehen wenn es wirkliche Praxistests gibt. Und dafür dass sie nur fast 6 Jahre nach Tesla ein 4türiges Auto am Markt haben bzw. wenn ausgeliefert wird sind es mehr als 6 Jahre danach, das mit der Reichweite einigermassen mithalten kann ist das ja schon was. Optisch find ich ihn lecker. Preislich ist es halt ein typischer Porsche. Aber Porsche Kunden bezahlen ja gerne für jeden kleinen Mist horrende Aufpreissummen (warum muss man bei einem Auto das mit der schnellsten Laderate beworben wird Ladegeräte gegen 4stellige Summen noch via Aufpreis dazu kaufen bei einem 150.000+ Auto? Tesla liefert das gratis via OTA Update an alle Fahrzeuge der Flotte nach). Was Verarbeitung und Spaltmasse angeht wird er sicher auch 1A sein. Wobei.. Spaltmasse interessieren eigentlich nur Leute die Spaltmasse interessieren. Mir persönlich sind sie ziemlich egal solang es nicht zu extrem aussieht. :ugly:

Weiss jemand ob Porsche die echten CW-Werte angibt (so wie es Tesla tut, quasi ein Auto wie es auf der Strasse steht) oder ob das der CW-Wert für den Prüfstandzyklus ist, also ohne Spiegel, zugeklebte Spalten, Dünne Reifen etc. Das macht dann am Ende auch noch einiges aus.
Interessant wäre der Taycan schon, aber bei dem überrissenem Preis bleibe ich dann doch lieber beim Model S. Echte 500km Reichweite, genug Platz, gutes Ladenetz europaweit. Wenn sie jetzt den Service auch wieder auf den Stand von 2017 bekommen wäre es super. Da halt Porsche aktuell mehr zu bieten. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg. Und die Umsatzzahlen geben ihnen ja recht, es gibt immer noch genug Leute die bereit sind 150.000 oder beim Turbo 200k+ zu zahlen.
Aber Probefahrt werd ich sicher mal machen :nicken: Ich hab halt 0 Interesse an einem Sportwagen in dem Sinn, und alles was über 150km/h ist geht mir auch sonst wo vorbei. So gesehen is auch das Rumfahren auf der NoS für mich eigentlich nicht wirklich relevant. Find hier für mich dass man mit so sinnlosen Schw...nzverlängerungen eigentlich aufhören könnte und dass man mit sowas nicht unbedingt dem Kredo "Wandlung der aktuellen Mobilität zu einer nachhaltigen Mobilität" folgt. Sowas soll und kann Porsche machen, für die grosse Masse is das aber nicht von Bedeutung.

Momentan ist für mich ein Eauto noch uninteressant.
Das nächste wird wieder ein Benziner und dann so in 8-10 Jahren mal gucken, da wird wohl kein Weg mehr am Eauto vorbeiführen.
Wobei ich die Zukunft auch eher bei Wasserstoffautos sehe.
Hat zwar auch Nachteile, aber das "Tanken" ist wesentlich schneller als bei einem Akku.

Ein weiteres Hindernis ist der doch sehr hohe Preis im Vergleich zu ähnlichen Verbrennerautos.
Gerade die deutschen Hersteller scheinen sowieso gepennt zu haben was Emobilität angeht.
Die Japaner und Koreaner sind da deutlich weiter.

Ich sehe beim Wasserstoff eigentlich nur Nachteile denn der einzige Vorteil, das schnelle Tanken, ist eigentlich auch kein wirklicher Vorteil, da eine normale Wasserstofftankstelle nur ~6Fahrzeuge pro Stunde betanken kann (Linde IC 90).
Für ein NFZ, Züge etc. mag das Sinn machen, da genug Platz innerhalb der Fahrzeuge, im PKW Bereich wird das aber mMn nix werden.
Dafür ist die Technik zu teuer (Anschaffungs- u. laufende Kosten), deutlich zu ineffizient und der benötigte Bauraum ist zu groß.

Ich sehe beim Wasserstoff eigentlich nur Nachteile denn der einzige Vorteil, das schnelle Tanken, ist eigentlich auch kein wirklicher Vorteil, da eine normale Wasserstofftankstelle nur ~6Fahrzeuge pro Stunde betanken kann (Linde IC 90).
Für ein NFZ, Züge etc. mag das Sinn machen, da genug Platz innerhalb der Fahrzeuge, im PKW Bereich wird das aber mMn nix werden.
Dafür ist die Technik zu teuer (Anschaffungs- u. laufende Kosten), deutlich zu ineffizient und der benötigte Bauraum ist zu groß.

Der zweite Vorteil wäre, dass der Wasserstoff bei genügen vorhandenem Strom auf Vorrat produziert werden kann.
Bei Stromern hast du ja immer das Problem, dass der Strom zu den Verbrauchsspitzen verfügbar sein muss.
Und Technik & Anschaffungskosten ist wie bei den Stromern vor 10 Jahren. Solange es ein Nischenmarkt ist, geht auch ned viel vorwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wasserstoff sehe ich das Problem, dass er energetisch äußerst ineffizient ist. Heute wird er hauptsächlich in einem Dampfreformierungsprozess aus Erdgas hergestellt. Die Wasserelektrolyse spielt noch eine untergeordnete Rolle. Der Wirkungsgrad der Wasserelektrolyse ist irgendwo ab 70%, manche Hersteller geben über 80% an (Wikipedia). Im nächsten Schritt muss der Wasserstoff transportabel gemacht werden, also entweder verflüssigt oder komprimiert (700 bar). Diese Prozesse sind sehr energieaufwendig und ca. ein Drittel der darin erhalten Energiemenge geht dabei drauf. Über den Wirkungsgrad der Brennstoffzelle finde ich keine verlässlichen Zahlen. Der liegt ca. bei 60-80%. Was darin resultiert, dass der Gesamt-Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenautos nur minimal besser als der eines Benziners/Diesels ist.

Elektroautos sind an dieser Stelle bedeutend effizienter, da hier einige Zwischenschritte zur Energiespeicherung übersprungen werden (Elektrolyse - Komprimieren - Brennstoffzelle).

Elektroautos sind an dieser Stelle bedeutend effizienter, da hier einige Zwischenschritte zur Energiespeicherung übersprungen werden (Elektrolyse - Komprimieren - Brennstoffzelle).

Das stimmt schon, jedoch könnte z.B. für Wasserstoff die Energie genutzt werden welche jetzt einfach irgendwo verramscht wird.
Energiepreise: Strom-Vernichtung zu Weihnachten kostet Millionen - WELT
Energiewende absurd: Wie Deutschland seine Nachbarn mit Strom ueberflutet - FOCUS Online

Wenn man mal die Energie wirklich nutzen würde, wäre eh kein "Energieproblem" mehr vorhanden, die "Menge" wäre ja da, der Transport und die Speicherung sind ja das Problem.

Zurück