Der Auto-Thread

Warum kann man nicht reparieren? Hatte vor nem 3/4 Jahr auch nen Nagel in der Lauffläche. Wurde repariert und ich hab keinen neuen Reifen gebraucht. Wesentlich günstiger.

Lauffläche ist möglich, aber es gibt eine "Todeszone" zur Flanke des Reifens hin - dann darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr repariert werden.

Ich finde die Richtlinien für H-Kennzeichen sollten noch strenger sein. ... Natürlich ist diese Sichtweise anders, Leute die mit diesen Autos ausgewachsen sind verbinden natürlich auch mit solchen Autos eine Historische-Vergangenheit. ...

Du siehst das aber genau richtig. Schwer ist es immer, den Erhaltungswert für die Nachwelt einzuschätzen, aber am Beispiel Golf ist es ja leicht nachzuvollziehen. Ein Golf I von 1980 ist ein Auto mit wirklichem Kult-Wert. Das sagen wir heute, ~30 Jahre später und mit dem Wissen, wie unsere aktuellen Fahrzeuge aussehen. Niemand kann daher sagen, wie das in 30 Jahren (wir sprechen vom Jahr 2040!!!) beim Golf VI sein wird. Ich vermute aber ähnlich dem Golf I. Da wird auch der Golf VI ein unfassbar veraltetes Fahrzeug sein, gemessen am aktuellen Standard.

@MC Zonk : Scho klar. Aber er hatte ja nur geschrieben, dass er nen Nagel im Reifen hatte. Kann ja auch Lauffläche gewesen sein.

Ist eher ein Stahlstift, ca. 5mm Durchmesser. Zwar auf der Lauffläche, aber eben durch. Haben mir zwar angeboten, das zu reparieren, aber auch gemeint: bei dem Gewicht vom Wagen, dem Traglastindex (92) der Reifen und dem Geschwindigkeits-Index (V, bis 240km/h) sollten sie dann aufpassen. Da ich da keine Experimente mache wird er eben getauscht.

Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr mal schneller unterwegs seit, weil die Zeit, weil was dazwischen kam mal etwas knapper wird, und dann hinter dir ein Auto, welches man vorhin mal mit 120km/h, gute 500m vor einer Kurve überholte, mit blinkend, blauen Lichtern hinter der Windschutzscheibe näher kommt? :D

Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr mal schneller unterwegs seit, weil die Zeit, weil was dazwischen kam mal etwas knapper wird, und dann hinter dir ein Auto näher kommt, welches man vorhin mal mit 120km/h überholte, mit blinkend, blauen Lichtern hinter der Windschutzscheibe? :D

Naja, geht man halt bei nächster Gelegenheit rechts rüber und lässt die Rennleitung durch. Sehe ich jetzt nichts besonderes drin.

35€ fürs Überholen + 35€ fürs zu schnelle Fahren. Da sagte ich auch nicht nein.

Es hätte ja einmal nur ein normales, gekennzeichnetes, Auto sein können aber nein. Nachher fuhr ihc ja eh wieder meine 110km/h. :) Blöd wenn man dann noch in den Rückspiegel schaust, und siehst, wie der den Wagen, den man als 2tes Überholte, überholt und näher kommt. Die Alternative wäre halt rechts abbiegen, und Rally fahren gewesen, aber auf den Brief hätte man dann sicher keine Lust. :)

War eine nette schöne lange gerade und man hatte eine gute Aussicht.

Da fährst vom Dorf raus, bist schneller unterwegs, und im nächsten Dorf darfst mal anhalten. :)

Wer war bei dir der Vorbesitzer?

Bei mir?

Ein gelernter Kfz-Mechatroniker, der den Golf knapp drei oder vier Jahre vorher gekauft hat, aber letzten Endes nur eins gefahren ist, weil er ein größeres Auto brauchte und sich nen Passat geholt hat. Erstbesitzer war ein Rentner, der feinsäuberlich sämtliche Papiere/Rechnungen etc aufbewahrt hat. Habe vom ersten Ölwechsel an bis zum Zahnriemenwechsel pünktlich zum Intervall alles hier lückenlos liegen (auch der neue Kotflügel, bei dem wohl mal nen Blumenkübel böse war :ugly:). Und als ich ihn mir angeschaut hab stand er in ner Halle mit Hebebühne, also konnte ich (beziehungsweise mein Dad...) mir alles genau ansehen. Schön gepflegt, keine Motorwäsche. Also ich denke (auch nach nun rund 6000-7000km), dass ich da nichts falsch gemacht habe.

Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr mal schneller unterwegs seit, weil die Zeit, weil was dazwischen kam mal etwas knapper wird, und dann hinter dir ein Auto, welches man vorhin mal mit 120km/h, gute 500m vor einer Kurve überholte, mit blinkend, blauen Lichtern hinter der Windschutzscheibe näher kommt? :D

Nein eigentlich nicht, da ich auf der Landstraße nur Nachts mal schneller als 100km/h fahre. Aber mir ist es auf der Autobahn schon passiert, jedoch habe ich zu spät bemerkt das sie mich meinten und habe sie damals dann erstmal wieder aufschließen lassen. Die dachten bestimmt ich will abhauen... :D

Du siehst das aber genau richtig. Schwer ist es immer, den Erhaltungswert für die Nachwelt einzuschätzen, aber am Beispiel Golf ist es ja leicht nachzuvollziehen. Ein Golf I von 1980 ist ein Auto mit wirklichem Kult-Wert. Das sagen wir heute, ~30 Jahre später und mit dem Wissen, wie unsere aktuellen Fahrzeuge aussehen. Niemand kann daher sagen, wie das in 30 Jahren (wir sprechen vom Jahr 2040!!!) beim Golf VI sein wird. Ich vermute aber ähnlich dem Golf I. Da wird auch der Golf VI ein unfassbar veraltetes Fahrzeug sein, gemessen am aktuellen Standard.

Das ist schon richtig die jugend von heute wird in 15Jahren sich auch eher einen E36 als Oldtimer holen wie eine Ente oder einen Käfer. Ansich hatte ich nie eine Bindung zum Käfer oder der Ente, weder meine Eltern noch irgendwelche anderen Verwandten hatten so ein Fahrzeug, trotzdem gehören die einfach zur mich zu meiner Jugend. Auch wenn 1984 die Käfter und Enten nicht mehr so häufig anzutreffen waren. Mir gefallen die alten Autos sehr gut, bin eigentlich ein absoluter VW Hater aber ein Erdbeerkörpchen ist genial oder ein Ascona A und B... oder oder oder. Leider gibt es viel zu wenige Oldtimer hier in der Region.

Ich find trotzdem das es einige Modelle gibt die es nicht würdig wären ein "echter" Oldtimer zu sein. Auch wenn ich meinen 100NX sehr liebe, für mich wird das nie ein seltenes Objekt werden wo ich behaupten kann das man ihn für die Nachwelt erhalten muss. Genau so kann ich persönlich auf Golf 3, Opel Corsa, Astra und Co verzichten. Aber das ist Ansichtssache, gibt bestimmt Leute die einen NX als Oldtimer empfinden würden oder einen Opel Calibra.

Sind doch schon eine Oldtimer die ich hatte, waren bis auf den DAF eigentlich auch alle in recht gutem Zustand. Den Daf habe ich aber aufgrund des Zustandes nie fertig gemacht und ihn dann einfach geschlachtet... hat ganze 2 Stunden gedauert da war der komplette Koffer leer :D

Anhänge

• Foto553.jpg
    Foto553.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 50
  • P1549[02]_16-09-10.JPG
    P1549[02]_16-09-10.JPG
    459,3 KB · Aufrufe: 45
  • P1825_26-08-10.JPG
    P1825_26-08-10.JPG
    382 KB · Aufrufe: 41
  • P1708_19-04-11.JPG
    P1708_19-04-11.JPG
    528,3 KB · Aufrufe: 43
  • P1354_05-09-11.JPG
    P1354_05-09-11.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Manche von den "Kollegen" provozieren es auch wenn die bei erlaubten 100 mit 85 dahingurken :ugly:

Btw. hab gestern mal wieder nen originalen gepflegten Calibra Turbo gesehen, Fahrer bekam von mir auch einen :daumen:

Ich find trotzdem das es einige Modelle gibt die es nicht würdig wären ein "echter" Oldtimer zu sein. Auch wenn ich meinen 100NX sehr liebe, für mich wird das nie ein seltenes Objekt werden wo ich behaupten kann das man ihn für die Nachwelt erhalten muss. Genau so kann ich persönlich auf Golf 3, Opel Corsa, Astra und Co verzichten. Aber das ist Ansichtssache, gibt bestimmt Leute die einen NX als Oldtimer empfinden würden oder einen Opel Calibra.
Es geht eben darum die Geschichte zu erhalten. Deine NX wären schon wegen den ganzen Umbauten keine Kandidaten.
Ich finde es jedenfalls gut dass man in Deutschland auch Kleinwagen etc. mit vergleichsweise geringem Aufwand zum offiziellen Oldtimer machen kann. So der Wagen halt möglichst original und in wirklich gutem Zustand ist.

In Spanien kostet alleine das Gutachten 2t€. Wenn man die Wahl zwischen dem oder Tüv alles halbe Jahr hat überlegt man sich dann doch zweimal ob man den Kleinen halten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den NX generell, dass meiner nie ein H-Kennzeichen bekommt steht ausser Frage. Denn ich finde das Autos wie der NX eben einfach nur alte Autos sind und nie einen historischen Wert haben werden, Emotional mag sein. Für die Nachwelt als eine Art Mobilkunst? Kein.

Hallo leute, habe vor 2 tagen diesen schlach im motorraum gefunden, wisst ihr was das für ein schlauch ist?
Auto ist ein vw golf 4 1.6 SR

Anhänge

• IMG_20121011_192741.jpg
    IMG_20121011_192741.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Ein Größenvergleich wäre nicht schlecht ;). Sieht aber aus wie irgendein (Unter-)druckschlauch. Merkst du irgendwas in Richtung erhöhter Verbrauch und/oder schwächeren Durchzug? Oder läuft er unruhiger?

Zurück