Alte Autos bzw. mit vielen Km kann man nicht pauschal nachsagen das sie im schlechten Zustand sind bzw. nicht mehr lange halten.
Je nachdem wie der Wartungszustand ist von der Technik. Für mich kann ich z.B sagen, dass mich das Äußere meines Autos immer weniger interessiert. Kleine Lackschäden sind leider vorhanden aber ich kann mich einfach nicht mehr dazu aufraffen die nötigen 300-500€ dafür auszugeben nur damit hier nen Kratzer und dort die Haube neu lackiert ist. Dafür warte ich bei technischen Verschleiß nicht lange. Wenn ein Lager defekt ist muss es halt neu und das möglichst bald. Wenn Reifen fertig sind dann müssen die neu. Und wenn die dritte Bremsleuchte 80€ kostet dann muss das halt sein.
Dafür fahr ich das Auto auch nicht immer zimperlich. Regelmäßige Ölwechsel ink. Filter (Klima, Luft, Öl) gehören jedes Jahr zum festen Programm. Jedes jahr wird dazu noch irgendwas anderes gewechselt. Ob Zündkerzen, Bremsflüssigkeit oder sonstwas denk ich mir immer spontan aus wie es grad am besten wär. Nächstes Jahr denke ich sollte der Kraftstofffilter mal neu. Man kann es einem Auto leider nicht ansehen, welchen Wartungszustand es hat. Er ist vielleicht nicht mehr der schönste aber für seine 13 Jahre ist er in einem sehr guten technischen Zustand.
Für mich steht aber fest, dass wenn ein altes Auto strahlt als wenn es gestern erst vom Band gelaufen ist, wo möglich noch ne Motorwäsche bekommen hat, da muss man immer aufpassen. Auch Autos mit neuem TÜV sind immer solche Sachen.
Hab da schon Autos gesehen, die grad ne Woche TÜV hatten aber die Reifen waren (nicht übertrieben) Glatze oder die komplette Vorderachse war ausgeschlagen bis hin zu undichten Lenkgetrieben usw.. Da muss man sich über die Wertigkeit einer neuen Plakette keine gedanken mehr machen.
Also immer mit einer gesunden Skepsis ein Auto kaufen und wenn einem was nicht geheuer ist dann lieber weiter schauen. Grad beim Privatkauf ist immer Vorsicht geboten. Man sieht es den Leuten nciht an, ob sie dich über Ohr hauen wollen.