Der Auto-Thread

Bei meinem Mainboard hat es der Vorbesitzer geschafft den ATX-Stecker zu verkokeln. Hab ich ersetzt und seitdem geht es wieder...
Reflow inkl. ersetzen von einzelnen Bauteilen wird auch in der RMA von Asus&Co durchaus gemacht, kann man z.B. für von Flexing betroffenen Laptops aber auch bei anderen Anbietern machen lassen.
Anders ist es natürlich wenn ich zum PC Händler gehe und der einfach das Mainboard wechselt, aber der nennt sich ja auch nicht Mechatroniker(oder Elektroniker).

Klar ist es möglich, rendiert aber nicht vom zeitlichen Aufwand. Ein Informatiker in einer grossen Firma mit mehreren 100 Clients lötet auch nicht an einem Mainboard herum. Wenn du das daheim machst ist dass etwas anderes. Klar würde ich auch einen Stecker auslöten und wieder einlöten. Ist ja auch das einfachste Bauteil zum Auswechseln. (Frage mich übrigens wie man solch einen grossen Stecker schrotten kann :D)

Zudem sind viele Steuergeräte einfach verschweisst, die kannst du nicht mal öffnen:ugly:

Das gleiche wie man auch die Scheibenbremse abdrehen könnte und weitergebrauchen. Macht eine Garage heute nicht mehr die pro Mechaniker 6 Wagen am Tag einteilen.

Hier in der Schweiz hat man z.B 2 Tage Schule und 4 Tage arbitet man in einem Betrieb (in der Ausbildung). In der Schule lernt man alles vertieft bis auf die Atomare Struktur. In einem Betrieb ist dass nicht möglich, da wird gearbeitet. Und zwar so effizient wie möglich.

Man merkt schon, du hast wohl noch nie in einem grossen Konzern gearbeitet (soll keine Beleidigung sein)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon, du hast wohl noch nie in einem grossen Konzern gearbeitet (soll keine Beleidigung sein)
Eine Werkstat ist jetzt also ein großer Konzern?
Und doch, ich arbeite in einer größeren Firma die auch ein paar der angesprochenen Steuergeräte herstellt und wenn man als Endkunde nur annähernd in den Preisregionen für Ersatz zahlen würde wie wir sie bekommen dann hätte ich auch kein Problem mit der Komplettwechselei.

Ich behaupte ja auch gar nicht dass es immer effektiver ist das Einzelteil zu wechseln. Aber es ist ja nicht so dass nach ökonomischer Betrachtung entschieden wird das ganze Teil zu wechseln sondern es bei allem elektronischen schlicht die Regel ist ohne sich damit zu befassen. Und dafür brauch ich keinen "Mechatroniker".
In der Schule lernt man alles vertieft bis auf die Atomare Struktur.
Ich hab die Ausbildung verkürzt neben dem Studium abgerissen, komplett auf die Berufsschule verzichtet und mit zwei Wochen Vorbereitung eine eins in allen "Wissenstests" geschrieben(die Praxis war auch nicht gerade schlecht, aber wie du schon richtig sagtest sind das eh zwei paar Schuhe). Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland scheint man in der Berufsschule nicht soo viel zu lernen.

Nochmal:
Ich finde es toll wenn du das theoretisch alles könntest(und um so schlimmer dass es anscheinend ungenutzt bleibt) und hab auch z.B. selbst keine Ahnung was ich an dem Motor von meinem Wägelchen alles tun müsste, aber was den E/IT Teil an geht sehe ich als Anforderung an die reale Arbeit in den Werkstätten einfach 0 Berechtigung für den Mechatroniker(und anscheinend auch die dazugehörige Ausbildung).

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Wochenende... endlich haben wir den dritten NX zerlegt. Ich habe noch nie ein Auto gesehen das soviel Rost hatte... dagegen war der erste schwarzen den ich geschlachtet habe noch fast ein Neuwagen. :D Als ich die Verkleidung vom Schweller abgemacht habe, riss ich den Schweller unten samt Holm mit raus.

Direkt bei der BBC (topgear.co.uk wenn ich mich nicht irre, bin gerade am Handy) bekommst du fast alles als Clip. ProThema fehlen immer nur ein paar Minuten. Die ganzen Episoden müsstest du schon als DVD kaufen.

Edit: topgear.com ist es

Zuletzt bearbeitet:
finalgear.com - via Torrent downloaden, und in 720p/1080i genießen. ;)

P.S.: JC hat sich schon mal namentlich bei Finalgear bedankt, dass sie immer zuverlässig alle Folgen zur Verfügung stellen.

Ist nicht so ungwöhnlich.

OT: Was machen die Amis da bei den WSBK? Brauchen fast eine Stunde um etwas Öl weg zu machen.:ugly: Erstmal Bindemittel drauf und dann Wasser drauf :klatsch: Damit schön alles wieder nass wird,

Warum asphaltieren die nicht gleich neu?

Ich bin am Wochenende gut 1.400km Autobahn gefahren, Nürnberg <-> Venedig, über den Brenner. Und zusammen mit der aktuellen Diskussion hierzulande, dass eine ~80€/Jahr Vignette kommen soll: wenn damit der Zustand der Autobahnen auf das Niveau in Österreich kommt und kein allgemeines Tempolimit eingeführt wird, wäre ich dafür.

Man merkt es schon arg an der Qualität des Fahrbahnbelags, wenn man von Österreich nach Bayern fährt...

Und zusammen mit der aktuellen Diskussion hierzulande, dass eine ~80€/Jahr Vignette kommen soll: wenn damit der Zustand der Autobahnen auf das Niveau in Österreich kommt und kein allgemeines Tempolimit eingeführt wird, wäre ich dafür.

Damit könnte ich auch leben. Alternativ könnte man jedem KFZ-Steuer Zahler jährlich seine Vignette gratis zustellen. Dann wären die Gesamtlasten auch halbwegs fair geschultert.

Ich bin am Wochenende gut 1.400km Autobahn gefahren, Nürnberg <-> Venedig, über den Brenner. Und zusammen mit der aktuellen Diskussion hierzulande, dass eine ~80€/Jahr Vignette kommen soll: wenn damit der Zustand der Autobahnen auf das Niveau in Österreich kommt und kein allgemeines Tempolimit eingeführt wird, wäre ich dafür.

Man merkt es schon arg an der Qualität des Fahrbahnbelags, wenn man von Österreich nach Bayern fährt...

Wir haben das ja auch in CH und ich bin mit den Autobahnen im grossen und ganzen Zufrieden nur bauen sie zum Teil an orten wo es nicht nötig wäre und man denkt einfach haben die wieder einmal zu viel Geld....

Wenn an der Fahrbahnqualität gearbeitet wird mit den Mitteln durch die PKW-Maut, dann wäre ich auch dafür. Auf der A2 zwischen dem Kreuz Hannover-Ost und Peine ist es teilweise echt nicht mehr feierlich. Wenn da keine Geschwindigkeitsbegrenzung geschaltet ist fährt man ja dennoch automatisch nicht über 140, weil man so extrem durchgeschüttelt wird und die Schäden teilweise schön am Lenkrad zerren :ugly::daumen2:.

Das Problem ist ja, dass derzeit nicht ansatzweise die Mittel, die eigentlich für den Strassenbau vorgesehen sind, dafür eingesetzt werden.

Stimmt, das Geld für den Straßenbau kommt in die Rentenkasse, weil das was da eigentlich reingehört in den EU-Topf geschmissen wird und in Griechenland verpufft. Es lebe Deutschland! :daumen2:

Mal so ne ganz blöde frage, wo bekommt man denn am besten schicke Alus für einen BMW 325i E46 Kombi her? :D
Sollten am besten Kompletträder sein mit Sommerreifen und etwas vernünftiges.

Ich hab da gute Erfahrung (Winterräder) beim Pneuhage gemacht.
Müsste auch ind einer Gegend zu finden sein.
Ansonsten mal bei Reifen.com kucken

Wart mal wie heißen die denn? Metzger wars nicht, Heizungsbauer auch nicht. Jetzt hab ichs: Reifenhändler!

Nein, auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen :D
Bei uns haben die Leute von sowas kaum ne Ahnung und wenn sie mal etwas welche haben, dann haben sie keine Auswahl -.-

Ich hab da gute Erfahrung (Winterräder) beim Pneuhage gemacht.
Müsste auch ind einer Gegend zu finden sein.
Ansonsten mal bei Reifen.com kucken

Danke! Die Seiten habe ich mir gleich gespeichert.

Zurück