Der Auto-Thread

Was kostet denn der S5 in der Versicherung?:huh:

Ich habe SF9 und zahle 840,- Euro im Jahr (TK+VK).

Zum Camaro: Ein Bekannter von mir fährt eine corvette C6 Cabrio, Bj: 2010.....mit SF 12 + 20000km im Jahr, bezahlt er knapp 680€ im Jahr (inkl. Vollkasko). Ich denke der Camaro wird sich etwas darunter einordnen.

Bei meinen Konditionen liege ich irgendwo um die 1.600,- Euro im Jahr. Und die KFZ Steur beträgt 524,- Euro p.A..
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 15 l/100km. Da sind die Kosten schnelle berechnet.

Wenn man 1,70 Euro pro Liter Super (E10) rechnet, bedeutet das bei 20tkm im Jahr, 5.100,- Euro für Sprit.

Macht unter dem Strich bei meiner Fahrleistung, Versicherung, etc.. 7.224,- Euro Betriebskosten + Wartung, Winterreifen, Öl. Also etwa 8.500,- Euro im Jahr. Klingt erstmal viel. Aber dafür kostet der Wagen fix und fertig keine 40.000,- Euro.

Zum Vergleich der S5: 238,- Euro Steuer, 840,- Euro Versicherung, 4.080,- Euro Sprit = 5.158,- Euro + Winterreifen (1.518,- Euro) + Wartung + Öl. Also etwa 6.000,- Euro pro Jahr. Aber dafür hat mein Wagen einen LP von über 74.000,- Euro.

Insofern ist der Gesamtaufwand beim Camaro deutlich niedriger als beim S5. Jeweils bezogen auf 3 Jahre.

Das ist jetzt aber nur bedingt mit einem voll alltagstauglichem Camaro vergleichbar. Da du dir als Cobra Besitzer auch noch ein zweites Fahrzeug zulegen musst.

Als spass Auto bestimmt witzig. Aber ich glaube es is eher die Frage nach nem sportlichen alltagsauto oder?
Wobei der Kofferraum eines camaro auch nicht unbedingt riesig ist...

Das ist jetzt aber nur bedingt mit einem voll alltagstauglichem Camaro vergleichbar. Da du dir als Cobra Besitzer auch noch ein zweites Fahrzeug zulegen musst.

Ein Camaro geht bei mir aber auch als Freizeit/ Wochenendauto durch :ugly:
Eine Cobra soll ja sehr amüsant zu fahren sein, mit nur einer Tonne Leergewicht, in Verbindung mit einem 5.7L Motor, die ist bestimmt sehr flott :schief:

Sicher ein schnelles Auto. Aber auch sehr speziell. Ich würde z.B. nicht reinpassen, bzw. würde es lächerlich aussehen wenn alles ab Stirn im Freien steht :ugly: .

Dazu kommt das die 2 Wagen Geschichte immer den Nachteil birgt, stets im falschen Fahrzeug zu sitzen. Sprich entweder du willst was spontan kaufen, triffst Leute oder was auch immer und hast keinen Platz oder du bis im "Langweiler" unterwegs und willst schnell fahren und es geht nicht.

Insofern bin ich eher ein Fan der "Allzweckwaffe". Immer schnell, immer praktisch.
Das war auch das Problem was ich mit dem TT hatte, lustiges fahren, schnell genug für mich. Aber null Nutzwert.

Eine Cobra soll ja sehr amüsant zu fahren sein, mit nur einer Tonne Leergewicht, in Verbindung mit einem 5.7L Motor, die ist bestimmt sehr flott :schief:
"Die Cobra" wäre die von Caroll Shelby auf Basis des AC Ace. Die ist quasi unbezahlbar und hatte z.B. nie einen 5,7l Motor.
Je nach dem wer bei den Bezahlbaren gerade was wie nach gebaut hat(vor allem was man als Fahrwerk genommen hat, das vom Mustang ist da garantiert nicht erste Wahl) sind die mal sportlich, mal "interessant" zu fahren.

@IT Auch was die Innenraumgröße an geht gibt es alle Varianten, sicher auch welche für deinen Luxuskörper ;) .

naja, Golf R find ich persönlich ne frechheit dass VW den noch "R" nennt. Hat mit dem ursprünglichen R eig nix mehr zu tun, das müssen sechszylinder sein.
Mag sein dass der vierzylinder effizienter ist und etwas elastischer, aber ein Golf R ohne den typischen 6er-sound? Nie im leben, ich war immer ein fan vom R-Golf, bis die vierzylinder kamen. seitdem interessiert mich der karren nicht mehr, da kann ich grad n GTI kaufen :daumen2:

"Die Cobra" wäre die von Caroll Shelby auf Basis des AC Ace. Die ist quasi unbezahlbar und hatte z.B. nie einen 5,7l Motor.
Je nach dem wer bei den Bezahlbaren gerade was wie nach gebaut hat(vor allem was man als Fahrwerk genommen hat, das vom Mustang ist da garantiert nicht erste Wahl) sind die mal sportlich, mal "interessant" zu fahren.

Die hab ich ja auch nur auf die schnelle rausgesucht, wenn, dann würde ich sowieso bei Weineck vorbeischauen ;) Weineck | Motorenbau & exklusive Fahrzeuge
Eine originale AC Cobra kostet ja auch, wenn sie gut in schuss ist, an die 300.000€.

naja, Golf R find ich persönlich ne frechheit dass VW den noch "R" nennt. Hat mit dem ursprünglichen R eig nix mehr zu tun, das müssen sechszylinder sein.
Mag sein dass der vierzylinder effizienter ist und etwas elastischer, aber ein Golf R ohne den typischen 6er-sound? Nie im leben, ich war immer ein fan vom R-Golf, bis die vierzylinder kamen. seitdem interessiert mich der karren nicht mehr, da kann ich grad n GTI kaufen :daumen2:

Auch der Golf R klingt recht gut. Für mich persönlich war die Fehlkonstruktion VR6 nie ein Pro Argument bei dem Auto, der Allradantrieb schon eher. Ich würde wetten, wenn der Golf GTI auch Allrad hätte würden deutlich weniger noch einen .:R kaufen.

Den R und den GTi kann man schlecht vergleichen. Trotz gleicher Basis sind es vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge. Während der GTi den Motor aus tausend VW, Seat, Skoda Modellen hat, hat der R den Motor vom TT-S, S3, und diversen anderen R Modellen.

Im übrigen sehe ich in der Zylinderzahl keinen Selbstzweck. Wenn ein V8 so langsam wie ein R4 wäre, dann wäre er für mich vollkommen uninteressant. Sprich es zählt nur was hinten rauskommt (und weniger der Weg).

Ja der EA113 war ein genialer Motor und hatte auch ein größeres Leistungspotenzial. Aber der EA888 ist auch ein guter Motor. Ich würde ihn sogar fast bevorzugen wegen der Steuerkette.

Auch wenn VW nicht mehr VR angibt, sind viele Motoren weiterhin VR-Motoren. Das R entfiel aus Marketinggründen.

Das stimmt. Aber das dunkle VR Kapitel nähert sich derzeit seinem Ende. Bis auf den Passat, CC und Skoda Superb müsste der VR6 überall abgelöst sein.
Und sowohl der EA113 als auch der EA888 machen alles besser.
Bei meinem ehemaligen TT z.B. ging der EA888 mit AVS besser in den ersten drei Gängen als der VR6 und das mit 39 minder PS. Und die ersten drei Gänge bedeutet bis ~185 km/h.

Schön wäre, wenn VW bei einem Modell mal vom Frontantrieb auf Heckantrieb geht, vorallem bei den V(R)6 Modellen ;) Viellicht wird der neue VW Roadster Bluesport ja Heckantrieb haben :schief:

Edit: Viellicht sogar mit Mittelmotor und Heckantrieb guckstduhier.gif Erste Fahrt VW Concept Blue Sport - AUTO MOTOR UND SPORT

Den VW Amarok kann man als reinen Hecktriebler bestellen. Ansonsten ist in der Serie eine Umstellung von FWD aud RWD kaum möglich, da das gesamte Modellkonzept auf einer Gleichteilstrategie aufbaut.
Wobei Heckantrieb in meinen Augen deutlich überbewertet ist. Auch FWD kann spaß machen wenn er gut gemacht ist.

Zurück