Der Auto-Thread

So, Sommerreifen montiert. Ich hoffe, des is nicht zu früh. Ich hätte allerdings die Felgen vor der Einlagerung sauber machen sollen. Hängt der ganze Schmodder von letztem Jahr dran. :ugly: Einfach unglaublich, was ein Schmutz.

Übrigens, ich hab meine Initialien und die PS-Zahl vom Auto auf dem Nummernschild.

Trägst du dir die selbst ein oder wie?^^

Ja, meine Mutter ist eine Kundin wie jede andere auch. Daher mache ich die Eintragung selbst.

Wie ist das bei einem Wagen, der W Reifen und eine Vmax von 239Kmh eingetragen und V Winterreifen aufgezogen hat?

Dann brauchst du ein Geschwindigkeitsschild mit "240 km/h". Auf die bbH von 239 km/h werden nach EG-Berechnung noch 1 % + 6,5 km/h dazugerechnet. Daher muss der Reifen theoretisch (239 + 2,39 + 6,5) km/h = 247,89 km/h aushalten, was ein V-Reifen gemäß seiner Spzifikation ja nicht schafft.

Wenn ich mich nicht täusche holt IT gerade seinen S5 ab- der Sack:D

Der "Sack" ist wieder da :D .

Und mein Schatz steht in der Garage:

S5_Garage.JPG

Leider hatte ich meine Kamera vergessen mit zu nehmen und konnte so nur ein wenig mit dem Handy knippsen.

So sah der erste Kontakt aus:

S5_First contact.jpg

Und so der erste Kilometerstand:

S5_Tacho_Abholung.jpg

Morgen werde ich mich noch ein wenig intensiver mit meinem Wägelchen beschäftigen...

Wow sieht wirklich super:hail:

Wie fährst du deine Neuwagen eigentlich ein? Schön sanft das Gaspedal streicheln oder von Anfang an so als hätte er schon 1000e km auf der Uhr bzw probierst du während der Einfahrphase schon aus was der Wagen leisten kann? ;)

Ich fahr wie auf rohen Eiern.
Die ersten 200 km hat er nun. Ich tuckere im efficiency Modus durch die Gegend. Bei der Geschwindigkeit muss ich mich kaum einschränken, da ich selbt im Rahmen der "erlaubten" 4.000 Upm schon Geschwindigkeiten von über 200 km/h im 7. Gang fahren könnte.

Was richtig lustig war, war die Heimfahrt mit Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat. Wahnsinn. Wie ein Autopilot. Das Ding lenkt, bremst und gibt selbständig Gas. Unfassbar.

Hier noch ein Bild von der Übergabe:
hu-it666_b.jpg

Von vorne sieht der richtig schnieke / gut aus.

Und wie war dein Eindruck vom DSG? Nervts oder kommst DU damit klar (nachdem du so kritisch warst)?

Zum Thema einfahren:
Ich bin mit meinem Ibi auch total pingelig umgegangen.
Aber hey - es war das erste eigene und vor allem NEUE Auto.
Kein vergleich zum gebrauchten Twingo oder 206

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Bike auch behandelt wie ein rohes Ei und wirklich geschaut dass ich die erste 1000km nicht über 4000 upm kam. War zwar nervig aber im Nachhinein hatte man halt ein gutes Gefühl, da der Motor optimal behandelt wurde :D

Wo liegt eigentlich der Verbrauch bei einem S5 wenn man im Eco Modus unterwegs ist?
PS: Falls der Arm im Bild deiner ist: Fahr öfters ohne Verdeckt damit er etwas Sonne abbekommt :ugly:

PS: Falls der Arm im Bild deiner ist: Fahr öfters ohne Verdeckt damit er etwas Sonne abbekommt :ugly:

Wollte ich auch gerade schreiben. :D

Ansonsten: super Wagen, Glückwunsch zur Farbe, steht dem Wagen gut. Freuen uns auf mehr Bilder! :daumen:
Und Infos bzw. Eindrücke natürlich, aber da kannste dir ruhig noch Zeit lassen.
Und - Link zum Spritmonitor wäre noch ganz nice.

Und wie war dein Eindruck vom DSG? Nervts oder kommst DU damit klar (nachdem du so kritisch warst)?

Die 7-Gang-S-Tronic ist schon eine feine Automatik. Die Schaltvorgänge sind unspürbar. Und der Kraftfluss fühlt sich richtig gut an. Ich vermisse zwar das Schalten und habe einmal versehentlich "gekuppelt", also die Bremsen sind 1A, aber man kann damit leben und es paßt zum Charakter eines Cruisers.

Wo liegt eigentlich der Verbrauch bei einem S5 wenn man im Eco Modus unterwegs ist?

Momentan stehe ich bei 12 l/ 100 km. Ist aber noch recht aussageschwach, da ich erst etwas über 200 km drauf habe.

Ähem, ja ist mein Arm. Ich bin halt eher der "Indoortyp" ;) .

Und - Link zum Spritmonitor wäre noch ganz nice.

Wie gesagt, ist noch ein wenig aussageschwach aber hier der Link/ Status:

Detailansicht: Audi - S5 Cabrio - Spritmonitor.de

Ist das bei deinem Wagen auch so, dass der nicht von anfang an volle Leistung hat?
Bei BMW ist das z.B so das der M3 wenn er aus dem Werk rauskommt 360PS hat und im Laufe der Kilometer wird vom Steuergerät aus die Leistung mehr freigegeben bis hin zu 440PS.

Was aber auch richtig ist. Gibt sicher viele M Fahrer die ihren Wagen von Anfang an richtig treten und der Motor dann nach 100k km schon ziemlich mitgenommen ist. Mir tut so ein Auto leid, wenn man in den Youtube Videos sieht, dass der Wagen erst 100km runter hat aber bis zum Anschlag gedreht wird;)

Ist das bei deinem Wagen auch so, dass der nicht von anfang an volle Leistung hat?
Bei BMW ist das z.B so das der M3 wenn er aus dem Werk rauskommt 360PS hat und im Laufe der Kilometer wird vom Steuergerät aus die Leistung mehr freigegeben bis hin zu 440PS.

Nö. Theoretisch kannst du ab dem ersten Meter schon alles haben. Mal abgesehen davon das der M3 die 440 PS sowieso nicht hat, er ist mir 420 PS angegeben.

Ich war eben mal auf der BAB und habe mal geschaut wie das Verhältniss von Drehzahl zu Geschwindigkeit ausschaut. Und die haben im Rahmen des Facelifts offensichtlich auch das Getriebe geändert und nicht nur den Motor. Denn bei 3.500 Upm im 7. Gang läuft er ca. 230 km/h. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass er im Begrenzer theoretisch ~450 km/h fahren könnte :lol: . Da müsste es aber schon sehr steil bergab gehen :ugly: .

Denn bei 3.500 Upm im 7. Gang läuft er ca. 230 km/h. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass er im Begrenzer theoretisch ~450 km/h fahren könnte :lol: . Da müsste es aber schon sehr steil bergab gehen :ugly: .
:wow:
Und ich dachte mein Getriebe ist schon lang übersetzt :D Die Aklasse dreht bei 210 im 7. "Gang" geschmeidige 4000U/min. Bei 160 3000U/min. Das ist doch auch recht lang übersetzt, oder?

Zurück