Der Auto-Thread

Es ging generell darum das 4 Zylinder BMW Motoren mMn nix taugen. Wobei ich persönlich selbst einen aktuellen R4 von BMW einem Audi Motor vorziehen würde.

Ich kann ihm da schon zustimmen. Der 325i oder der 330i im E90 waren schon tolle Motoren. Auch der 3.2 R6 im M3 E46 war ein Sahnestück.
Was mich wundert ist, dass BMW auch im E9X verdammt gute Diesel gebaut hat, wenn nicht sogar die besten, auch im 4 Zylinder Bereich. Aber bei den Turbobenzinern scheinen sie einfach zu scheitern. Der 335i war schon kein Meisterwerk was Haltbarkeit angeht und nur mit dem 2.0T scheint es ja auch nicht sehr rosig weiterzugehen.

Zumindestens der kleine 1.6T soll ja ganz gut sein. Der wurde im 1er BMW getestet und als sehr gut bewertet.

€: Wieso ziehst du den BMW R4 einem Audi R4 vor? Die BMW 4 Zylinder Sauger sind sowas von extrem träge und durstig. Audi ist in meinen Augen absolut Marktführend was 4 Zylinder Turbos angeht. Der 2.0 TFSI ist einfach eine Granate.

Zuletzt bearbeitet:
Weil BMW und Mercedes für mich die einzigen deutschen Premium Marken sind, ausserdem weiß man bei BMW das die Motoren auch 200.000 mitmachen. Bei Audi habe ich da schon ganz anderes im Bekanntenkreis erfahren ;) Für mich ist Audi nix anderes als ein VW in anderem Design. Von Premium keine Spur, ausser beim Preis.

...
Zumindestens der kleine 1.6T soll ja ganz gut sein. Der wurde im 1er BMW getestet und als sehr gut bewertet.
...
1.6T?
Dann müsste / könnte es der aus der Kooperation mit Peugeot sein.
Hat sich im Mini und diversen Peugeots und Citroens schon lange bewährt.
Und hat ne ziemliche PS-Bandbreite von so 150PS bis über 210PS

Den Motor im Mini JCW oder im Peugeot 207RC oder im RCZ :daumen:
Würde ich sofort nehmen...

Das habe ich mir schon gedacht, dass der aus dem Mini stammt. Den Motor gibt es aktuell im 116i(130PS) und 118i(170PS).

Das würde auch mit den Gerüchten zusammenpassen, dass BMW den 1er auf Frontantrieb umstellt. De Mini ist ja auch ein FWD oder?

Das stimmt.
Aber kürzlich hat die AMS den komischen Mini Cooper Coupé oder wie das Ding heißt mit der 211 PS Version getestet und kam höher als der zur Referenz angegebene GTi, welcher auch von den restlichen Daten besser weg kam. Der Verbrauch lag irgendwo um die 10,5 l/ 100 km.

Mit anderen Worten, in der kleinen Leistungsstufe funktioniert er, in der Großen eher nicht. Wo wir wieder beim Ladedruck wären....

Mini Cooper Works Coupe heißt das Teil, finde ich im übrigen sehr geil. :daumen:
Er enspricht genau meinen Vorstellungen, ein kleines Auto, mit viel Leistung und einem gewissen Charm.

Zuletzt bearbeitet:
Charm hat er wirklich, ich finde ihn optisch auch wirklich nicht schlecht. Aber total überteuert für die mikrige Verarbeitung bei Mini. Dann doch lieber nen GTI.

Ja, so ein Polo GTI hat schon was Mir gefällt da allerdings nur das etwas ältere Modell mit dem 1.8T. Da ist der Motor wirklich ausgereift. Dem 1.4 TSI traue ich noch nicht so ganz.

aber der 1.4 scheint wirklich spassig zu sein =)
allerdings leider noch nicht fahren dürfen :(

allerdings scheint mir ein 1.4er motor doch mal wirklich zu wenig hubraum...

Der mikrige Hubraum wird durch den Turbo kaschiert, vor 10 Jahren hatte ein vernünftiger Klein/Kompaktwagen noch einen 2L Motor. Heute einen 1.4L mit 5 Turbos und 3 Kompressoren... muss man mögen, ich werde es nie mögen. Tubro und oder Kompressor gerne, aber doch net bei einer 1.4L Luftpumpe. Eigentlich gehören Motoren mit weniger 2L von Grund auf verboten... auch wenn ich dann eins von meinen Autos abgeben müsste.

Ähem, nur zur Richtigstellung, der Golf GTi macht alles besser und das für den schmaleren Kurs.

Was den 1,4er angeht, ich bin ihm im Scirocco mal probegefahren. Er macht alles besser was saugende Vierzylinder vor ihm konnten. Ist mir persönlich aber auch eine Nummer zu klein.

Naja viele Leute ist wol eher relativ. Der Golf verkauft sich dann schon einen Tacken besser.
Ist halt irgendwo auch eine Frage des Anspruchs. Der Innenraum des Mini ist vom Material eher zum abgewönnen. Da weiß der GTi schon eher zu überzeugen.

Ich bin den Mini Cooper schon gefahren und auch den aktuellen Golf. Natürlich hat der Golf eine etwas bessere Verarbeiterung vom Innenraum, jedoch ist das Design einfach weniger "langweilig" in meinen Augen was bei mir persönlich mehr punkten würde als der Innenraum. VW und Audi finde ich persönlich halt äusserlich total zum abgewöhnen, da täuscht meiner Meinung auch der bessere Innenraum nicht drüber hinweg. Aber das ich meine ganz persönliche Meinung, mir sind die Autos von der VAG einfach zu Einheitlich und somit zu langweilig. Mir fehlen da einfach die Ecken und Kanten... es ist wie der Streber früher in der Schule, den mochte auch niemand.

Zurück