Der Auto-Thread

Ja sicher. Ein Carlson ist aber auch kein echter Benz mehr. Haben ihre eigenen Fahrgestellnummern und sind so mit keine eigentlichen BMW`s oder Benz`s mehr. Nichts desto trotz wird man einen Alpina zuerst immer als BMW erkennen.

Interessant vielleicht.
Ein Alpina B3 Biturbo startet mit ca. 63.000€. Als Motor ist ein 3,0l 6R mit 400PS verbaut.
Kann man das als echte alternative zu BMW sehen (falls die Motoren nicht zusagen) oder muss man das mit so Tuningbuden vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpina ist schon relativ aufwändig und wertig gemacht. Insofern hätte ich nicht die geringsten Bedenken. Was mich persönlich ein bisschen ärgern würde ist halt nur der Gag mit der Marke, wo doch aus jeder Pore BMW strömt. Sei es die Karosserie, der Schlüssel, der Innenraum, mehr oder weniger alles. Wenn eine das nicht stört sind es exzellent verarbeitete BMWs.
 
Mir ist das M3 Video wieder eingefallen, dort wird gesagt der M3 hatte einen 4 Zylinder.
Was ich dann nicht verstehe wieso regen sich so viele darüber auf das BMW weniger R6 verbaut?:huh:
Die beiden erfolgreichsten Tourenwagen der Welt waren 4-Zylinder. Damals in den 60/70ern der Alfa Romeo GTA/GTAm gewann reihenweise Pokale und Weltmeistertitel, später dann der E30 M3 in den 80/90ern.
Und der sound ist bei beiden genial, auch bei den Straßenversionen (aka Homologationsmodelle). Wers nicht glaubt -> Youtube.
Damals hat noch keiner über den sound gemeckert. Aber heutige R4 sind auch dermaßen gedämmt und gezähmt, dass es Soundengineering braucht, damit der Klang des Motors beim Fahrer ankommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein muss sie nicht.

Ich gehe mal davon aus das deine Klimaanlage so gebaut ist, dass deine Wärme durch die Motor wärme erzeugt wird wie es halt früher immer so war. Nur halt wenn es kalt wird, benutzt man die Klima. Auf jedenfall ist das so bei einigen älteren Anlagen.
Bin ich froh das mein Auto so ein kram nicht hat ;) kein ABS, ESP, klime, Servo, was habe ich denn überhaupt? Ja richtig, einen Motor, Räder, Lenkrad und eine Karosse aus METALL! Nicht so ein Plastikbomber von heute! Da hat man wenigstens noch Fahrspaß und muss Auto fahren können, nicht so wie bei den heutigen dingern.

Na solange der Motor nicht warm ist woher soll die Hitze denn kommen?

Es sei denn die Anlage hat einen elektrischen Zuheizer wie viele Dieselautos haben da es bei denen recht lange dauert bis der Motor betriebswarm ist dann sollte auch gleich Wärme kommen. Wenn nicht, wohl kaputt. :D
Ich hab ja geschrieben dass selbst wenn die Karre längst warm ist einfach keine warme Luft kommt.
Wenn ich dann paar hundert meter fahre kommt die warme luft.

Mir persönlich ist es egal ob ich wie heute morgen bei minus Graden im Auto zur Arbeit fahre oder ob ich da warme 19°C drin hab.
Nur bekomm ich dann die Scheiben nich frei, und das behindert die Verkehrssicherheit :(
 
Ich merk schon eine Diskussion hat keinen wirklichen Sinn, da scheinbar das nötige Grundwissen vorhanden ist. Wenn du mir nicht glaubst probier es einfach aus und du wirst sehen das ich recht habe. Aber du musst mir nicht glauben, den eigentlich ist es mir ziemlich egal wie ihr fahrt.

Dann preise doch bei den ganzen Autoherstellern deine Entdeckung an das die ganzen Ökofahrprogramme einfach nur hirnloser Quatsch sind...

Ich beschleunige lieber im 3ten Gang, 3000U/Min mit 1/4 Gas als andere im 5ten Gang, 1500U/Min mit 3/4 Gas.

Da liegt dein Fehler, niedrigtourig aber mit Vollgas beschleunigen...


Das mit der Schubabschaltung ist auch so eine Sache, denn die funktioniert nur in einem bestimmten Drehzahlspielraum. Der beginnt bei ca 1200 Umdrehungen, aber wo er endet weis ich gerade nicht. Das hat damit zutun, dass unter dieser Drehzahl wieder Benzin eingespritzt wird um den Motor am laufen zu halten.

Naja kommt drauf an bei mir regelt die Schubabschaltung kurz über 900 rpm wieder ab (sieht man ja das der Momentanverbrauch dann wieder von 0,0 weg geht)


Ja, die Preise der Turbo-Umbauten sind jenseits von gut und böse: HGP geht so bei 14.000€ los, für dann 4XX PS. Bi-Turbo (530PS, 650NM) kostet dann schon >28.000€ (jeweils mit Einbau). Das Auto, welches immer noch ein Golf ist, braucht man natürlich auch immer noch dazu. Das ist auf keinen Fall noch irgendwie vernünftig.

Geht aber dann noch weiter. Musst ja das Fahrwerk noch anpassen, Bereifung und die Bremsanlage, bei der 500 PS Ausbaustufe sollten das dann schon Porschebremsen bzw die von MovIt sein. Und ob der VR6 dann genauso freundlich noch von den Wartungsintervallen ist als ein "leicht" auf 300 PS gehobener Golf R wag ich zu bezweifeln. Als Spielzeug fürs Wochenende sicher ein Spass aber fürn Alltag ....

Golf R geht bestimmt ohne größere Probleme bis 300 PS. Rothe ist schon über 400 PS drüber allerdings wird dann auch die ganze Hardware geändert.
 
Geht aber dann noch weiter. Musst ja das Fahrwerk noch anpassen, Bereifung und die Bremsanlage, bei der 500 PS Ausbaustufe sollten das dann schon Porschebremsen bzw die von MovIt sein. Und ob der VR6 dann genauso freundlich noch von den Wartungsintervallen ist als ein "leicht" auf 300 PS gehobener Golf R wag ich zu bezweifeln. Als Spielzeug fürs Wochenende sicher ein Spass aber fürn Alltag ....

In einem anderen Forum hat ein User auch seinen 500 PS Bora VR6 gezeigt und berichtet was er vermeintlich alles in Grund und Boden fährt. Und vor allem wie blöd die Käufer von werksseitig leistungsstarken Fahrzeugen sein müssen, da ja auf seine Art alles so viel billiger ist.
Einige Zeit später suchte er nach einem neuen Fahrzeug weil der Bora ihm die Haare vom Kopf fraß :lol: . Ständig war irgendwas kaputt, da nichts an dem Wagen für solche Kräfte ausgelegt war. Wie überraschend :D .
 
Irgendjemand hier hatte doch einen Q7, oder? Wer genau war das, und vor allem was für einer? Paar Infos bitte. :P

Naja ich persönlich hab keinen aber kann mir den Q7 der Eltern doch ab und zu mal ausleihen. Würde auch meinen ich weis mehr über die Kiste als Papa (und Mama sowieso) :D
Ist der 4.2 TDI mit seinen angenehmen 760 nm ;)
 
Ja ist der noch nicht geliftete Baujahr 2008. Könnte aber sein das er in diesem Jahr durch den neuen ersetzt wird da noch doch schon 120k Km auf der Uhr stehen. Wollte meine Eltern eigendlich überreden sich den neuen A6 3.0 TDI anzusehen aber sie wollen bei SUVs bleiben vorallem wegen der hohen Sitzposition. Kleiner Autos wären mir nämlich viel lieber zu fahren vorallem wenn man mal in die Stadt will und dann auch noch ins Parkhaus.
 
Wenn niemand einen SUV fahren würde müsste man auch keinen SUV kaufen um noch was von der Straße zu sehen.
Leider versteht das anscheinend niemand.
 
Auch wenn mir persönlich der Q7 optisch nicht so gut gefällt würde ich auch einen SUV in der Regel einem Kombi bevorzugen, da sowohl der Kaufpreis als auch der Verbrauch typicherweise vergleichbar ist. Aber SUV fahren macht viel mehr Spaß :) .

Mein Favoriten wären wohl der VW Touareg (in dem es übrigens auch noch den V8 TDi gibt) oder der X5 wenn der Nachfolger erscheint.
Mit den Anderen tue ich mich mit dem Design ein wenig schwer.
 
Naja ich persönlich hab keinen aber kann mir den Q7 der Eltern doch ab und zu mal ausleihen. Würde auch meinen ich weis mehr über die Kiste als Papa (und Mama sowieso) :D
Ist der 4.2 TDI mit seinen angenehmen 760 nm ;)

Ah, okay. Welche Ausstattung, welche Farben usw.? Hattest du nicht schon mal Bilder hier gepostet? War aber afaik nur eines, oder?
Der bereitet mir zur Zeit nämlich feuchte Träume (meine Lieblingsautos wechseln irgendwie in regelmäßigen Abständen, ich weiß gar nicht, wie das werden soll, wenn ich mir mal eines kaufe - dann muss ich alle paar Monate ein neues anschaffen.. :D), und ich freue mich über alles, was ich darüber lese/davon sehe. ^^ :daumen:
 
@Olstyle
In der Großstadt mag das so sein. Wenn ich zB nach Münschen fahre komme ich mir mit so einem Teil in der Stadt echt bescheuert vor da sich wie eben du viele denken was der mit diesem Klotz im Stop and Go Verkehr will. Aber wir wohnen in einer eher ländlichen Gegend die nächst größere Stadt ist Passau von daher wirkt hier ein SUV nicht so deplaziert wie wo anders. Ich empfinde zwar schon auch SUV zu fahren als komfortable da die große Übersicht recht nett ist aber ITs S5 wär mir 100mal lieber :ugly:

@IT: Optisch ist der Q7 in der Tat fragwürdig. Die Front zB mit den Scheinwerfen finde ich sehr geil die gefällt mir besser als die vieler andere Audimodelle das Heck hingegen gefällt mir nicht wirklich. Besonders die Rückleuchten und der dicke Hintern nur die beiden großen Endrohre haben was an sich. SUVs würde ich (immer vorausgesetzt ich könnte mir jetzt ein entsprechendes Auto leisten^^) auch einem Kombi vorziehen da mir die Form nicht so zu sagt (vorallem bei VW). Den Tuareg finde ich zwar auch schön aber eigendtlich etwas langweillig. X5 und Cayenne sind wieder spitze. ABER in sachen Fahrleistung ist der Q7 4.2 TDI top mit seinen 6.4s von 0-100 :D Der X5 kann erst als 4.8i/xDrive48i mit 355PS mithalten, der alte Touareg als R50 mit 350PS und der Cayenne S Hybrid mit 380PS. Da muss man schon sagen das Audi trotz des hohen Gewichts die Power sehr gut nutzt.
Übrigens den Verbrauch würde ich jetzt nicht vergleichen :D Ne 11 vorm Komma zu schaffen ist nicht einfach :D

@Whoosaa
Ich kann morgen mal Bilder machen da brauche ich die Kiste eh wieder :D
Schon mal soviel er ist schwarz (falls es da nicht wieder 654 verschieden Farbtöne gibt), S line mit ziemlich Vollausstattung und brauch schwarzes Leder oder wie immer auch die Farbe in dem Fall heißen mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der eigenständigen Marke ist aber ein wenig als Scherz zu betrachten, da sowohl die Karosserien als auch die Motoren und alle sonstigen Systeme aus dem BMW Fundus kommen. Sind sozusagen individuell abgestimmte BMWs mit Werksleistungssteigerung welche man zu großen Überraschung auch beim BMW Händler mit Alpina Ecke bestellt.
Die Alpina werden sogar auf dem selben Band wie die BMW von BMW-Mitarbeitern zusammengebaut. Unterschied ist dass Alpina andere Teile für die Fahrzeuge anliefert.
 
@Whoosaa
Ich kann morgen mal Bilder machen da brauche ich die Kiste eh wieder :D
Schon mal soviel er ist schwarz (falls es da nicht wieder 654 verschieden Farbtöne gibt), S line mit ziemlich Vollausstattung und brauch schwarzes Leder oder wie immer auch die Farbe in dem Fall heißen mag ;)

S-Line Sportpaket oder Exterieur? In letzterem Falle wäre er volllackiert, das ist nice. :daumen: gefällt mir wesentlich besser als wenn unten rum dieses Plastik ist..
 
Nein ist Sportpacket jedoch sind Lackierung und Plastik fast gleichfarbig. Aber da hatten wir keine besonder Wahl da das Auto gekauft wurde als er schon die ersten 20000km auf der Uhr hatte und dieser hatte mit Abstand die schönste Innenausstattung von allen anderen Exemplaren und auch sehr schöne Sommerfelgen und nicht so hässliche 15 Zoller wie man sie des öftern herumrollen sieht :ugly:
 
Zurück