Also ich mache das auch so. Bis zum 3. Gang beschleunige ich normal und ab dann in den 5.Gang und Vollgas bis zur Wunschgeschwindigkeit. Das reicht auch absolut um im Verkehr mitzuschwimmen. Ich "rolle" auch durch alle Dörfer im 5. Gang und gebe gegen Ende Vollgas um wieder auf die 100 zu kommen.
Das hat sich auch auf meinen Verbrauch ausgewirkt, der bei 8 Litern festhängt, was für den alten 1,6er A3 Motor durchaus gut ist. Das Getriebe ist aber auch sehr dankbar, so das man niedrigtourig fahren kann.
Seitdem bin ich der Meinung nicht die Gaspedalstellung bestimmt den Spritverbrauch, sondern die Drehzahl.
Das mit der Schubabschaltung ist auch so eine Sache, denn die funktioniert nur in einem bestimmten Drehzahlspielraum. Der beginnt bei ca 1200 Umdrehungen, aber wo er endet weis ich gerade nicht. Das hat damit zutun, dass unter dieser Drehzahl wieder Benzin eingespritzt wird um den Motor am laufen zu halten.
@CPU-GPU: der 2.0 TFSI mit 270PS ist beileibe nicht ausgereizt. Wenn man die Leistung aus dem normalen 2.0 T rausgeholt hätte ok, aber die Sportversionen haben ja den größeren K04 Lader, der hat deutlich mehr SPielraum.
Beim 2.5 TFSI ist es ähnlich. Der ist ja im Prinzip auch ein 2.0T nur um einen Zylinder erweitert. Der geht locker bis 400PS ohne was an der Hardware zu ändern.
€dit: Zum R6 Thema bei BMW: Das verstehe ich grundsätzlich nicht so ganz. Da wird einerseits dem R6 hinterhergetrauert wegen seinem Klang. Das konnte man damals sagen, da baute BMW Motoren mit KLang, dass heute ist nurnoch ein metallisches kreischen. Ich persönlich habe schon ewig auf einen 2 Liter Turbo von BMW gewartet.