Der Auto-Thread

Das habe ich bei bestimmt 20 Autos festgestellt, das hat nichts mit Drehmoment zu tun. Untenrum liegt bei jedem Motor relativ wenig Leistung an... wenig Leistung = mehr Verbrauch bei gleicher Beschleunigung.

Genauso der Mythos das im Leerlauf rollen lassen sprit spart (was evtl nur für 40 Jahre alte Vergaserautos zutrifft), tut es nicht, da im Leerlauf nach wievor Sprit verbrannt wird (um den Motor am "Leben" zu halten) während wenn man einfach vom Gas geht der Motor nur Luft pumpt und kein Sprit verbrannt wird (Schubabschaltung). Kann jeder der eine "Live" Verbrauchsanzeige hat selber ausprobieren Leerlauf zeigts was an, ausrollen lassen ohne Leerlauf -> 0,0
Also dieser "Mythos" ist doch schon seit zig jahren keiner mehr, seit die einspritzer kamen wusste doch so gut wie jeder was ne schubabschaltung ist und wie man sie benutzt. Außerdem bekommt man das auch (zumindest bei uns) in jeder fahrschule so ziemlich als erstes gelernt, dass man den karren nicht im N ausrollen lässt ;)
@scholle: das mit dem durchgetretenen gaspedal halte ich für unfug, zumindest bei meinem auto hab ich festgestellt dass wenn du voll durchlatscht, mehr sprit verbraucht wird wie wenn du nur "halbgas" gibst (deswegen aber kaum schlechter beschleunigst) ;)
Bei vielen autos ist es ja auch so, wenn du komplett durchdrückst, wird extraviel gemisch eingespritzt um den "kickdown" bestmöglich realisieren zu können ;)

War da nicht was mit der Drosselklappe, die dann flach im "Wind" steht, wenn du durchtrittst und so? Jedenfalls hab ich das ma so gelernt. Ich kenn aber keinen, der so fährt.

Das habe ich bei bestimmt 20 Autos festgestellt, das hat nichts mit Drehmoment zu tun. Untenrum liegt bei jedem Motor relativ wenig Leistung an... wenig Leistung = mehr Verbrauch bei gleicher Beschleunigung.

Wie soll der mehr verbrauchen wenn du bei 1500 einfach aufs Gas latscht als wenn du bei 4000 rpm rumorgelst?

Wie gesagt mag bei Saugern, oder bei Nissan so sein :D aber nochmal das Beispiel vom geliebten TFSI hier. Da kann man wirklich lässig ab 50 alles im 5. und 6 Gang erledigen. Der hatte 300+ NM von 1500 an beginnend. Wieviel NM hat deiner bei 1500? Klar ist Drehmoment nicht alles aber macht enorm viel aus.

Wie gesagt wenn du wirklich schnell (ich mein schnell) beschleunigen willst schaltest ja runter um wirklich da hin zu kommen wo du maximale Leistung hast. Aber um mal ganz normal von 50 auf 100 hochzuziehen (und wenn von hinten keiner drängelt :D) brauchst du nicht alle deine 190 (??) PS.

Bei vielen autos ist es ja auch so, wenn du komplett durchdrückst, wird extraviel gemisch eingespritzt um den "kickdown" bestmöglich realisieren zu können ;)

Mag bei Sportmotoren Sinn machen (weswegen wohl auch ein Impreza STi mal ganz einfach 35 Liter durchzieht ) aber wozu beim normalen Straßenmotor noch merh Sprit einspritzen wenn die Sättigung eh schon da ist.

Ich merk schon eine Diskussion hat keinen wirklichen Sinn, da scheinbar das nötige Grundwissen vorhanden ist. Wenn du mir nicht glaubst probier es einfach aus und du wirst sehen das ich recht habe. Aber du musst mir nicht glauben, den eigentlich ist es mir ziemlich egal wie ihr fahrt. Ich beschleunige lieber im 3ten Gang, 3000U/Min mit 1/4 Gas als andere im 5ten Gang, 1500U/Min mit 3/4 Gas.

Riverna schrieb:
Ich merk schon eine Diskussion hat keinen wirklichen Sinn, da scheinbar das nötige Grundwissen vorhanden ist. Wenn du mir nicht glaubst probier es einfach aus und du wirst sehen das ich recht habe. Aber du musst mir nicht glauben, den eigentlich ist es mir ziemlich egal wie ihr fahrt. Ich beschleunige lieber im 3ten Gang, 3000U/Min mit 1/4 Gas als andere im 5ten Gang, 1500U/Min mit 3/4 Gas.

Wenn ich des richtig verstanden hab, soll man im høchsten gang mit 4/4 gas ab leerlaufdrehzahl beschleunigen um max. den sprit zu sparen. Sagt der Fahrlehrer.

Wenn man auf hohen Verbrauch bei minimaler Beschleunigung steht dann sicherlich.

Viel Gasgeben = offene Drosselklappe
offene Drosselklappe = viel Luft
viel Luft = viel Sprit
viel Sprit = hoher Verbrauch

Eigentlich ganz logisch...

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke beim Vollgasbeschleunigen in Kombination mit frühem schalten ist es, Drosselungsverluste zu minimieren. Das funktioniert auch in der Praxis. Ist aber in meinen Augen absolut weltfremd. Wenigstens kenne ich keinen der mit Vollgas losfährt um dann bei 45 km/h im 6. Gang anzugelangen.

Mir ist das M3 Video wieder eingefallen, dort wird gesagt der M3 hatte einen 4 Zylinder.
Was ich dann nicht verstehe wieso regen sich so viele darüber auf das BMW weniger R6 verbaut?:huh:

Weil persönliche Vorliebe mit Tradition verwechselt wird.

Wenn ich bei der Vorstellung des BMW 118i ein Gejammer über den vermeintlich entsorgten R6 lesen muss. Dann kann ich mir nur an den Kopf greifen, da der 118er in den letzten 1.000 Jahren keinen R6 hatte :ugly: .

Also ich mache das auch so. Bis zum 3. Gang beschleunige ich normal und ab dann in den 5.Gang und Vollgas bis zur Wunschgeschwindigkeit. Das reicht auch absolut um im Verkehr mitzuschwimmen. Ich "rolle" auch durch alle Dörfer im 5. Gang und gebe gegen Ende Vollgas um wieder auf die 100 zu kommen.
Das hat sich auch auf meinen Verbrauch ausgewirkt, der bei 8 Litern festhängt, was für den alten 1,6er A3 Motor durchaus gut ist. Das Getriebe ist aber auch sehr dankbar, so das man niedrigtourig fahren kann.
Seitdem bin ich der Meinung nicht die Gaspedalstellung bestimmt den Spritverbrauch, sondern die Drehzahl.

Das mit der Schubabschaltung ist auch so eine Sache, denn die funktioniert nur in einem bestimmten Drehzahlspielraum. Der beginnt bei ca 1200 Umdrehungen, aber wo er endet weis ich gerade nicht. Das hat damit zutun, dass unter dieser Drehzahl wieder Benzin eingespritzt wird um den Motor am laufen zu halten.

@CPU-GPU: der 2.0 TFSI mit 270PS ist beileibe nicht ausgereizt. Wenn man die Leistung aus dem normalen 2.0 T rausgeholt hätte ok, aber die Sportversionen haben ja den größeren K04 Lader, der hat deutlich mehr SPielraum.

Beim 2.5 TFSI ist es ähnlich. Der ist ja im Prinzip auch ein 2.0T nur um einen Zylinder erweitert. Der geht locker bis 400PS ohne was an der Hardware zu ändern.

€dit: Zum R6 Thema bei BMW: Das verstehe ich grundsätzlich nicht so ganz. Da wird einerseits dem R6 hinterhergetrauert wegen seinem Klang. Das konnte man damals sagen, da baute BMW Motoren mit KLang, dass heute ist nurnoch ein metallisches kreischen. Ich persönlich habe schon ewig auf einen 2 Liter Turbo von BMW gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
@BurnOut: Du willst mir jetzt aber nich erzählen, dass man aus dem 2 Liter vom R ohne mordsmäßige umbauten (bzw wenn überhaupt) so viel rausholen kann wie aus nem 3,2 Liter mit 6 Zylindern?!
Schonmal was vom HGP Golf gehört? ;) Durch ne umrüstung auf nen Biturbo bekommst du hier locker 500 PS raus, ich will nicht wissen was man dafür alles bei dem 2liter machen muss, geschweige denn wie lange der das aushält ;)
Hier mal ein Vid mit nem vergleichbaren umbau zum HGP, der R32 in dem Video hat 470 PS ;)

https://www.youtube.com/watch?v=d8Oc0oQ3UuU&feature=related

Das der 3.2 mehr Potenzial hat mit Turboumbau ist natürlich klar. Das will ich auch garnicht abstreiten. Der neue Golf R hat aber den Vorteil, dass er von Haus aus einen Turbo hat, den man ohne Umbauaktionen auf die 300 bringt.

Ich kenne selber jemanden der einen A3 3.2 Quattro fährt mit einem Umbau von Rothe Motorsport. Der hat ca 500PS und einen Mords Sound. Aber die Umbauten verschlingen so extrem viel Geld und alltags tauglich ist das eigentlich auch nichtmehr.

Gut ein 300PS Golf R ist auch nicht das typische Einkaufsauto, aber er lässt sich vergleisweise einfach und günstiger bewegen.

Als A3 FAhrer und Fan kenne ich schon viele Videos und besonders den "berüchtigten" A3 8l 3.2 0-400 sollte da jeder kennen:ugly:

Ja, die Preise der Turbo-Umbauten sind jenseits von gut und böse: HGP geht so bei 14.000€ los, für dann 4XX PS. Bi-Turbo (530PS, 650NM) kostet dann schon >28.000€ (jeweils mit Einbau). Das Auto, welches immer noch ein Golf ist, braucht man natürlich auch immer noch dazu. Das ist auf keinen Fall noch irgendwie vernünftig.

Einen seriösen M5 aus erster Hand bekommt man beim BMW Händler für ca 30k. Der ist dann aber von A bis Z auf die Leistung ausgelegt. Insofern würde ich von HGP und Co wohl eher die Finger lassen.

Ja, die Preise der Turbo-Umbauten sind jenseits von gut und böse: HGP geht so bei 14.000€ los, für dann 4XX PS. Bi-Turbo (530PS, 650NM) kostet dann schon >28.000€ (jeweils mit Einbau). Das Auto, welches immer noch ein Golf ist, braucht man natürlich auch immer noch dazu. Das ist auf keinen Fall noch irgendwie vernünftig.
Richtiges tuning ist nie "vernünftig", was auch immer man unter dem begriff verstehen mag :D
Es macht halt spass, ist ein hobby. und hobbys kosten nunmal geld.
Und so nen Golf mit 500PS+ zu besitzen ist halt schon was besonderes, vor allem wenn man die gesichter von den Ferrarifahrern sieht, die man auffer autobahn stehen lässt :ugly:

Ja Alpina baut immer noch Autos! Warum? BMW hat damit aber recht wenig zu tun. Alpina ist als eigenständige Marke unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der eigenständigen Marke ist aber ein wenig als Scherz zu betrachten, da sowohl die Karosserien als auch die Motoren und alle sonstigen Systeme aus dem BMW Fundus kommen. Sind sozusagen individuell abgestimmte BMWs mit Werksleistungssteigerung welche man zu großen Überraschung auch beim BMW Händler mit Alpina Ecke bestellt.

Zurück