Der Auto-Thread

Ich hab ne Freundin, keinen Lebensgefährten !
Ausserdem will ich nicht etwas für sie kaufen, sondern lieber ein neues Spielzeug für mich. Sie würde das eh nicht zu schätzen wissen, für sie ist ein Auto nur ein Gegenstand. :wow:

Der traurige VR6 wird zwar oft werbewirksam als V6 betitelt. Aber er ist nur ein VR6 (nix für ungut :ugly:). D.h. die einzige positiv herausragend Eigenschaft ist die Bauform. Und wenn man drauf steht der Sound. Alles andere machen R6 und V6 Motoren besser.

Könntest du mal genauer die Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren erklären, bzw. was genau ein VR6 jetzt sein soll? Würdem ich mal interessieren.. :daumen:

Ein VR6 Motor ist ein Mischling von V-Motor und R-Motor. Das heißt die Zylinder stehen in einem ganz schmalen V-Winkel (typischerweise 15 Grad), dadurch hat man nur einen Zylinderkopf wie beim Reihenmotor. Aber man hat weder die Laufkultur des R6 noch die thermischen Vorteile des V6. Es gab nur einen Grund warum dieser Motor damals von VW entwickelt wurde und das war die Vorgabe einen Sechszylinder so klein zu konstruieren, dass er unter die Haube des IIIer Golf paßt.

Google hilft. @ Whoosa :D

VR-Motor

Ja klar, ich lasse es mir aber lieber von jemand erklären, der Ahnung hat, als in ein Lexikon zu gucken.
full

@ITP: Jop, danke. :daumen: Warum dann keinen Boxer-Motor? Der ist doch afaik auch wegen seiner geringen Größe beliebt, oder?

Der Boxer baut sehr breit. Für mich ist da Boxerprinzip auch eher eine attraktive Bauform. Die des VR6 eher das Gegenteil.
Leider gibt es nur eine Hand voll Hersteller die auf den Boxer setzen.

Whoosaa schrieb:
Ja klar, ich lasse es mir aber lieber von jemand erklären, der Ahnung hat, als in ein Lexikon zu gucken.

@ITP: Jop, danke. :daumen: Warum dann keinen Boxer-Motor? Der ist doch afaik auch wegen seiner geringen Größe beliebt, oder?

Jeder, wie er mag...;-)

Ja, der Golf hat einen VR6 (auch wenn auf der Abdeckung "V6" steht). Gab es mit 2,8L im Golf 3 (da auch mit VR6 ausgezeichnet) und dann als Golf IV V6 4Motion, im Golf IV R32 und im Golf V R32. Der Motor ist also nicht unbedingt eine aktuelle Entwicklung - richtig spannend wird es erst mit (Bi-)Turbo oder Kompressor. Und von der Größe: auch beim Ver Golf nimmt er recht viel Platz ein (die Batterie ist nicht aufgrund der Gewichtsverteilung hinten).

Wesentliche Probleme der VW VR6 sind ihr Durst (so um und bei 12,5L sollte man schon einplanen bei gemischtem Betrieb Autobahn/Land/Stadt, gerade jetzt im Winter) und die Steuerketten, die wohl zum Längen neigen, gerade wenn man den Ölwechsel nur im Longlife-Intervall (wie vom Werk vorgesehen) durchführt. Habe deswegen erstmal auf Festintervall (1 Jahr/15.000km) umgestellt, bisher sind die Ketten noch in Ordnung. Und die angesprochenen thermischen Probleme (was wohl spätestens den Gas-Umbau verhindert).

Aber was soll ich sagen: der Sound ist einfach sehr nett, und die Leistung reicht auch ohne weiteres, um den Golf V trotz hohem Gewicht angenehm schnell von der Stelle zu bringen (und bei Fahrleistung von um die 8.000km/Jahr fallen die Spritkosten auch nicht so sehr ins Gewicht ;))

Frage: Warum kommt bei Autos eigentlich an kalten Tagen wie heute in den ersten Minuten nach dem Anmachen Qualm bzw. sieht aus wie Wasserdampf aus dem Auspuff, nur um dann nach ein paar Minuten aufzuhören?

Ich bin auch kein so großer Fan vom VR6, allerdings soll der ja seit 2005 relativ stabil sein. Im Jahr 2004 gab es ja glaube das Seuchenjahr, so zumindestens beim 3.2 QUattro. Da gab es sogar in den Nachrichten Berichte darüber wie sich Audi querstellt und die Fehler als "Stand der Zeit" abtat.
VW hat das allerdings scheinbar nicht gereicht und hat sogar einen R36:ugly:
Audi hat soweit ich weis den 3.2 2008 eingestellt. Der aktuelle Golf R setzt ja auch auf den Audi S3 Motor.

Zurück