Ein 911er ist ganz klar ein Sportwagen... wenn ein 911er kein Sportwagen ist was den dann? Lotus Elise spielt halt in einer anderen Klasse wie ein 911... der Elise ist schon fast eher ein "leistungsschwacher" Rennwagen für die Straße, wärend der Porsche Luxus im Überfluss bietet. Sportwagen sind es beide, der eine eben puristisch der andere eher Mainstream so das man auch mal 800 Kilometer damit fahren kann ohne danach einen Rollstuhl zu brauchen.
Und das ist wieder der punkt wo ich mir sage, es ist leider sinnlos mit dir zu diskutieren. An dem punkt waren wir von glaub ich 2 jahren schonmal, bei exakt dem gleichen Thema. Schade eigentlich. Das problem ist das wir aneinander vorbeireden zum einen, und zum anderen weil du irgendwie denkst du hast bei allen und immer recht. Bestes beispiel mit der geschichte vom ur M3 und seiner Ausstattung, was deine meinung ist, aber keineswegs irgendwie der wahrheit entspricht, aber dich vom gegenteil zu überzeugen ist nahezu unmöglich.
Damit zieh ich mich mal wieder aus dem Thread zurück wie damals einst.
Ich muss da gerade ein wenig Schmunzeln, als ich diesen Posting gelesen habe musste ich unweigerlich an mich selber denken. Man sieht glaube ich selber die Sache immer ein wenig anders als Markenfremde... ich halte meine Autos auch eigentlich für coole Kisten, viele andere sehen das jedoch nicht so. Vor noch nicht so langer Zeit habe ich das jedoch noch nicht so gemerkt und auch nie so wirklich akzeptieren wollen. Irgendwann wirst du auch merken das man anderen Leuten ihre Meinung lassen muss, obwohl man eine von Grund auf andere hat. Jedem hier im Thread ist glaube bewusst, das ITpassion und ich in vielen Sachen unterschiedliche Ansichten haben (gerade bei alten Autos und Tuning). Jedoch muss ich ihm hier absolut zustimmen, wenn BMW damals die Möglichkeit gehabt hätte den Wagen mit gewissen Extras auszustatten hätten sie es auch gemacht... jeder Hersteller versucht das maximum raus zu holen. Da der M3 E30 für den normalen Straßenverkehr sein sollte, hätte man auch gewisse Luxusfeatures verbaut wenn sie es gekonnt hätten.
Anders ist es bei meinem Nissan doch auch nicht, Nissan wollte den Wagen nicht bei seinen 1105 Kilo lassen um ihm leicht auf die Straße zu bringen, sondern man wollte einen Brot und Butter Sportcoupe auf den Markt werfen. Damit man sich von der Konkurrenz abhebt, welche man durch Qualität gegenüber BMW, Mercedes und Co nicht geschafft hätte verzichtet man auf verschiedene Sachen um einen günstigen Verkaufspreis zu generieren. Das soll nun niemand auf den M3 direkt ummünzen, sondern soll nur ein Beispiel sein das Nissan sich auch gegen Klima, ESP und Co entschieden hat, aber nicht wegen der Fahrleistung bzw Gewicht sondern wegen Preis und der eventuellen Kompetenz.
Ich bin mir ziemlich sicher, hätte BMW im E30 damals ein Navi, ESP, ABS, Kurvenlicht, Reifendruchsensor und Regensensor verbauen können, hätten sie das auch gemacht. Niemand gibt freiwillig irgendwelche Sachen auf, wenn man sich damit von der Konkurrenz absetzen kann. Hersteller wie Nissan, Mazda, Opel und Co natürlich aus einem anderen Grund. Niemand kauft einen Nissan, wenn er für den gleichen Preis einen BMW, Merceds oder Porsche bekommt. Diese "Ramsch" Hersteller sind viel mehr auf einen gutes Preis/Leistungsverhältniss bedacht, als auf Luxus und maximaler Qualität. Aber gerade das macht für mich auch den Charm aus, ein Auto wo alles perfekt ist, alles hat und alles kann, ist für mich irgendwie langweilig. Ich finde Autos mit Kanten und Ecken (damit ist nicht die Bauform gemeint) einfach interessant, der gewisse Charakter. Ich mag auch diese ganzen "Everybodys Darling" Mädels nicht, lieber ein Weib das ihren eigenen Kopf hat... aber vielleicht sehe ich das auch anders. Wobei... ich merk gerade das ich vom eigentlichen Thema abschweife.