Der Auto-Thread

Und selbst bei nem Händler kann man gehörig aufs Maul fallen.

Aber nur das kein Falscher eindruck entsteht, ich bin kein Dacia fan. Wie schon gesagt, einmal die kiste gefahren, wiederlich.

Für mich kommen halt nur alte gebrauchte in Frage weil ich eben Youngtimer Fan bin, eben speziel E30, jaja ich weis Passive Sicherheit und Bremsen und bla blub auch net viel besser, was mir aber scheis egal ist. Auserdem kann man viel verbessern, bsp Bremse umbauen, z.b auf die Bremse vom RX7 FD, oder die Bremse vom Porsche Boxter, natürlich alles mit Tüv, Motor kann man auch verbessern bzw umbauen, die palette ist riesengroß mit Motorumbau möglichkeiten, natürlich auch alles mit Tüv dank BMW.

Und selbst bei nem Händler kann man gehörig aufs Maul fallen.

Wenn man die Gewährleistung nicht einschränkt ist man vom Risiko ungefähr auf einem Niveau im Vergleich zu Dacia.

Für mich kommen halt nur alte gebrauchte in Frage weil ich eben Youngtimer Fan bin, eben speziel E30, jaja ich weis Passive Sicherheit und Bremsen und bla blub auch net viel besser, was mir aber scheis egal ist. Auserdem kann man viel verbessern, bsp Bremse umbauen, z.b auf die Bremse vom RX7 FD, oder die Bremse vom Porsche Boxter, natürlich alles mit Tüv, Motor kann man auch verbessern bzw umbauen, die palette ist riesengroß mit Motorumbau möglichkeiten, natürlich auch alles mit Tüv dank BMW.

Da muss man der Ehrlichkeit zu Liebe sagen, dass in dem Fall der Dacia dann doch konkurenzfähig ist, da einfach viel zu viel Zeit dazwischen liegt.
Grundsätzlich fand ich den E30 auch mal ganz gut. Schliesslich waren meine ersten beiden Autos 3er BMWs E30. Da habe ich dann auch rumgebastelt. Für mich wäre das heute nichts mehr. Seien es die Fahrleistungen, die Sicherheit, das Design (an welchem ich mich über die Jahrzehnte satt gesehen habe) oder auch die Motorenauswahl.
Nichts desto trotz gönne ich jedem seinen Spaß damit, wenn er denn das Fahrzeug mag.

Nen Dacia ist mit nem Serien E30 definitiv NICHT Konkurenzfähig auf keinster weise. Natürlich wenn du nen total runtergerockten E30 hast dann ja, aber einer der gut in schuss ist, no way. Klar liegt viel zeit dazwischen, aber der E30 war Technisch seiner zeit schon vorraus, was man daran merkt das viele Teile einfach in den E36 übernommen wurden ( somit kann man eben auch viele E36 teile im E30 verbauen )
Was die Fahrleistung angeht, kommt halt natürlich immer auf die verbaute Maschine und das dazu verbaute Diff drauf an. Das nen alter 316 mit M10 vergaser Motor der 84 vom Band gerollt ist, da nich mithalten kann sollte klar sein. Aber nehme man jetz mal nen 318iS oder nen 325i NFL. Aber seis drum, natürlich muss man an über 20 jahre alten Autos basteln können. Man kann ja nich erwarten das man ein Tip Top Auto im Neuwagen zustand bekommt ( zumindest bei E30 unter 10k nicht möglich ) Klar die Motorenpalette ist nicht so breit, sind nur 14-15 verschiedene Motoren zur auwahl ( M3 nicht mit eingeschlossen )

Aber wie gesagt, wenn man basteln kann, dann kann man sich nen E30 hinstellen der so vielen aktuellen Autos das fürchten lehrt ( auser natürlich du donnerst mit 120 gegen ne Wand ) aber manchmal is echt witzig, wenn du auf der Bahn leute im dickschiff überholst und die das einfach nicht glauben wollen das da nen über 20 jahre alter 3er Touring vorbeizieht oder sich nich abhängen lässt :D Tja 218PS, 310nm, 1200kg und nen perfekt ausgeglichenes gewichtsverhältniss von 50/50, gepaart mit "nur" 205er Reifen. Da biste schon relativ flott trotz des etwas höheren CW wert.

Nen Dacia ist mit nem Serien E30 definitiv NICHT Konkurenzfähig auf keinster weise.

Ich beziehe es auf Punkte die in den 80er noch bedeutungslos waren, wie eben Seitenaufprallschutz, Airbag, ABS (nicht gerade der ersten Generation), ggfs. ESP oder eben die µ-split-Bremsung. Liegt halt einfach am Alter.

Natürlich wenn du nen total runtergerockten E30 hast dann ja, aber einer der gut in schuss ist, no way. Klar liegt viel zeit dazwischen, aber der E30 war Technisch seiner zeit schon vorraus, was man daran merkt das viele Teile einfach in den E36 übernommen wurden ( somit kann man eben auch viele E36 teile im E30 verbauen )

Das bringt uns zum nächsten Punkt. Durch Verwindung altert Metall nunmal. D.h. wenn du ein 25 oder 30 Jahre altes Fahrzeug heute verunfallst dann wird schon bei extrem niedrigen Aufprallgeschwindigkeiten die Fahrgastzelle kolabieren. Hat vor ein paar Jahren mal ein Automagazin getestet. Fiesta alt (~ 10 Jahre oder so) gegen Fiesta neu. Das Ergebniss war fatal. Durch die aktuellen Zulassungsbedingungen muss selbst ein Konstrukt wie ein Fahrzeug von Dacia gewisse mindest Anforderungen erfüllen. Welche es noch nicht gab als der E30 als Neuwagen auf dem Markt war.

Was die Fahrleistung angeht, kommt halt natürlich immer auf die verbaute Maschine und das dazu verbaute Diff drauf an. Das nen alter 316 mit M10 vergaser Motor der 84 vom Band gerollt ist, da nich mithalten kann sollte klar sein. Aber nehme man jetz mal nen 318iS oder nen 325i NFL. Aber seis drum, natürlich muss man an über 20 jahre alten Autos basteln können. Man kann ja nich erwarten das man ein Tip Top Auto im Neuwagen zustand bekommt ( zumindest bei E30 unter 10k nicht möglich ) Klar die Motorenpalette ist nicht so breit, sind nur 14-15 verschiedene Motoren zur auwahl ( M3 nicht mit eingeschlossen )

Die Fahrleistungen sind deshalb nicht mehr auf der Höhe da seit den frühen 80ern bis heute viel Gehirnschmalz eingesetzt wurde was zu ständig überproportional zur Motorleistung & Gewicht besseren Fahrleistungen führte.
14-15 Motoren klingt erstmal gut, stellt aber eine Reichweite von nichtmal 100 PS zwischen dem Schwächsten und dem Stärksten (exkl. dem M3) da. Und wenn man sieht das ein 170 PS 3er mit knapp über 1.200 kg ~ 8s auf 100 benötigt und erst nach 47 Metern die 100 km/h wieder vernichtet hat, dann muss man sagen das sich da viel getan hat.
Selbst ein E30 M3 zieht für heutige Verhältnisse keine Wurscht mehr vom Brot, mit seinen 7,6s auf 100km/h ist das nicht mehr wirklich Sportwagenlike. Und vom Verbrauch kann man heute einen Porsche Turbo fahren.

Aber wie gesagt, wenn man basteln kann, dann kann man sich nen E30 hinstellen der so vielen aktuellen Autos das fürchten lehrt ( auser natürlich du donnerst mit 120 gegen ne Wand ) aber manchmal is echt witzig, wenn du auf der Bahn leute im dickschiff überholst und die das einfach nicht glauben wollen das da nen über 20 jahre alter 3er Touring vorbeizieht oder sich nich abhängen lässt :D Tja 218PS, 310nm, 1200kg und nen perfekt ausgeglichenes gewichtsverhältniss von 50/50, gepaart mit "nur" 205er Reifen. Da biste schon relativ flott trotz des etwas höheren CW wert.

Versteh mich bitte nicht falsch. Aber auch der best getunte 486er sieht kein Tageslicht neben einen i7. Da ist einfach viel zu viel in den letzten Jahren passiert. Was aber eben nicht heißen soll, dass man mit so einem Fahrzeug keinen Spaß haben kann. Nur der Vergleich gegen Fahrzeuge aus diesem Jahrzehnt endet in der Regel katastrophal.

Das sind 0.4Sek schneller als mein Einkaufswagen :D Heißt also ich könnte mit etwas Glück einen M3 verblasen :devil:

Gegen einen M3 sieht sogar das A5 Cabrio mit seinen 1,7 Tonnen und 4 PS weniger noch Licht :lol:(7,5s 0->100) . Ähem, Frontriebler, ähem.
Soweit zum Thema Sportlichkeit. Der technische Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten, ob man will oder nicht.

Das der bei der Kaltverformung bei nem Crash kein land sieht ist klar, das meinte ich auch von wegen konkurenzfähig wenn gegen ne Wand fährst. Damit muss man halt leben bei alten Autos, das ist einfach so.

Du kannst auch nicht einfach mal uralte Motorenkonzepte vergleichen mit heutigen, das man da kein Land sieht ist klar, fakt ist aber, zu damaligen zeiten war der 3er einer der Sportlichsten Mittelklasse Limos die du bekommen hast. Das nen 12V 2.5L Motor heut keine große bedeutung mehr hat ist klar. Btw die beiden Stärksten Serien E30 haben einmal 192PS ( 320IS ) und einmal 197PS ( 333I ),

Das der E30 nicht so schnell beschleunigt liegt als erstes mal dadran das er als Serienwagen nen relativ hohen CW wert hat, allerdings gabs eben auch die möglichkeit diesen zu verbessern. Bsp das Mtech Paket samt Spoiler, Tieferlegung, härteren Stabis.
Also bsp mal die Serienwerte
NFL E30 Limo CW Wert von 0.35
NFL E30 Limo MTech Paket CW Wert von 0.33
E30 M3 CW wert 0.33

Durch das Mtech Paket verändert sich auch die Beschleunigung sowie die Endgeschwindigkeit ein wenig ins Positive.

Und nunja der vergleich mit dem 486er ist absolut lächerlich, es gibt E30 die würden nen S5 gnadenlos stehen lassen, seis in der beschleinigung oder beim bremsen. Du glaubst garnicht wie viel man mit nem E30 anstellen kann, von nem aufgepumpten 4 Zylinder bis hin zum 12Zylinder ist alles möglich, bei uns gibts sogar einen der hat den umbau auf den V10 geschaft ( die maschine ausm Aktuellen M5 )

Und das ihr euch so lächerlich über nen E30 M3 macht, zeigt leider nur das euer Horizont etwas beschränkt ist, wer sich nen E30 M3 kauft, dem gehts nicht darum Penislängen zu vergleichen oder nen harten zu bekommen weil er paar sekunden schneller von 0-100 ist. Der M3 hat einfach nen Kult status und ist der inbegriff eines Tourenwagen für die Strasse, nicht umsonst ist der M3 der erfolgreichste Tourenwagen, und selbst heute noch Konkurenzfähig bei div veranstalltungen. Ihr nemmt halt immer nur den Serien M3 als vergleich, aber mal so ne Sonderedition wie den Cecotto, Sport Evolution, oder Evo 3, das ist dann nochmal ne etwas andere nummer. Vergesst mal nicht das der E30 M3 quasi gedrosselt ist, der hat in wirklichkeit viel mehr potential als rausgelassen wird.

Wer der schnellere mit nem E30 sein will, der nimmt sich nen Buchalter E30, bastelt sich nen S38 mit Turbo zusammen, und pflanzt den in nen E30.

Wie sagte Tim Schrick beim M3 Test so schön, wenn man mit nem E30 M3 fahren kann, dann hat man damit weit aus mehr spass als mit irgendwelchen Pseudo Sportwagen die 1700kg wiegen, vollgepackt mit Elektronikscheis sind und etwas verkörpern was sie garnicht sind, Sportwagen, nen S5, aktueller M3, usw sind keine Sportwagen, die werden als solches vermarktet. Nen Sportwagen brauch kein Navi, kein Bose Hifi System, keine Elektrisch verstellbaren sitze, keine Sitzheizung, keine Elektrischen Fenster usw.

dfence schrieb:

Was meinst du mit Dickschiff ? :) also hab durch die Hechscheibe schon viele erstaunte und wütende Gesichter gesehen, als ihr getuner E30 oder Golf 3 oder 4 von einem Siebener (760i Baujahr 2010 oder Ende 2009) überholt wurde :D

Was meinst du mit Dickschiff ? :) also hab durch die Hechscheibe schon viele erstaunte und wütende Gesichter gesehen, als ihr getuner E30 oder Golf 3 oder 4 von einem Siebener (760i Baujahr 2010 oder Ende 2009) überholt wurde :D

Nähere erleuterung geb ich dazu besser nicht ;) Aber mal so gesagt, du siehst halt nur äuserlich beim E30 nicht was unter der haube steckt, der fetteste Spoiler und aggresive look reicht eben nicht aus ;) Wichtig ist was an der Technik gemacht wurde, und das siehst du nicht ;)
Aber klar nen V12 Biturbo mit 6 Litern is eben mal ne hausnummer da brauchste eben schon was ebenürtiges um da mithalten zu können.

Das der E30 nicht so schnell beschleunigt liegt als erstes mal dadran das er als Serienwagen nen relativ hohen CW wert hat, allerdings gabs eben auch die möglichkeit diesen zu verbessern. Bsp das Mtech Paket samt Spoiler, Tieferlegung, härteren Stabis.
E30 M3 CW wert 0.33

Durch das Mtech Paket verändert sich auch die Beschleunigung sowie die Endgeschwindigkeit ein wenig ins Positive.

Hmm, die Aerodynamik wird eigentlich erst oberhalb von 100 km/h ein erwähnenswerter Faktor. Untenrum würde man sagen bedeutungslos.

Und nunja der vergleich mit dem 486er ist absolut lächerlich, es gibt E30 die würden nen S5 gnadenlos stehen lassen, seis in der beschleinigung oder beim bremsen. Du glaubst garnicht wie viel man mit nem E30 anstellen kann, von nem aufgepumpten 4 Zylinder bis hin zum 12Zylinder ist alles möglich, bei uns gibts sogar einen der hat den umbau auf den V10 geschaft ( die maschine ausm Aktuellen M5 )

Naja, mit dem S5 zu vergleichen ist mehr als lächerlich, da das Werk kein E30 verlassen hat der auch nur im entfertesten an die Fahrleistungen, Bremsleistungen, Traktions- und was-weiß-ich-Eigenschaften herankommt.
Falls du mit Tuning vergleichst (teilweise noch mit modellfremden Motoren), dann beschreibst du damit weniger was der E30 kann, sondern was die Veränderung kann. Wobei zur Wahrheit gehört natürlich auch, das der 3 Liter V6 im S5 mit 0,6 Bar Ladedruck meilenweit vom Tuningmaximum entfernt ist. Die kleinsten Stufen von Abt und MTM liegen schon bei 435 PS. Das Limit wird an der Grenze des dreistelligen liegen. Und in der Werksstandardauslieferung liegt das Coupé laut Test der AZ vom letzten Monat bei 4,7s auf 100. Das ist ein anderes Universum.
Wie gesagt ein Vergleich ohne den geringsten Sinn. Da er vollkommen unfair zu den Ungunsten des E30 ist.

Und das ihr euch so lächerlich über nen E30 M3 macht, zeigt leider nur das euer Horizont etwas beschränkt ist, wer sich nen E30 M3 kauft, dem gehts nicht darum Penislängen zu vergleichen oder nen harten zu bekommen weil er paar sekunden schneller von 0-100 ist. Der M3 hat einfach nen Kult status und ist der inbegriff eines Tourenwagen für die Strasse, nicht umsonst ist der M3 der erfolgreichste Tourenwagen, und selbst heute noch Konkurenzfähig bei div veranstalltungen. Ihr nemmt halt immer nur den Serien M3 als vergleich, aber mal so ne Sonderedition wie den Cecotto, Sport Evolution, oder Evo 3, das ist dann nochmal ne etwas andere nummer. Vergesst mal nicht das der E30 M3 quasi gedrosselt ist, der hat in wirklichkeit viel mehr potential als rausgelassen wird.

Bitte nicht beleidigend werden :daumen2: .
Das was an Fahrzeugen auf der Straße fährt und das was auf diversen Rennstrecken abgeht sollte man nicht in einen Topf werfen. Das hat relativ wenig miteinander zu tun. Und bringt vor allem im echten Leben nichts.

Wer der schnellere mit nem E30 sein will, der nimmt sich nen Buchalter E30, bastelt sich nen S38 mit Turbo zusammen, und pflanzt den in nen E30.

Oder man kauft eine Corvette, flext die Fahrgestellnummer von einem E30 316 ab, tackert sie an die Corvette und freut sich wie schnell der E30 ist und warum er aufeinmal so gut aussieht :huh: .

Wie sagte Tim Schrick beim M3 Test so schön, wenn man mit nem E30 M3 fahren kann, dann hat man damit weit aus mehr spass als mit irgendwelchen Pseudo Sportwagen die 1700kg wiegen, vollgepackt mit Elektronikscheis sind und etwas verkörpern was sie garnicht sind, Sportwagen, nen S5, aktueller M3, usw sind keine Sportwagen, die werden als solches vermarktet. Nen Sportwagen brauch kein Navi, kein Bose Hifi System, keine Elektrisch verstellbaren sitze, keine Sitzheizung, keine Elektrischen Fenster usw.

Herzlich Willkommen zu Vera am Mittag, heute mit dem Thema: "Guck disch doch an".
Du machst dich unnötigerweise lächerlich.
Der Ur-M3 hätte sonstwas drinn gehabt wenn es damals schon gegeben hätte. Er ist alt, dass ist sein Problem wenn man anfängt sinnlos zu vergleichen. Wenn Bose aus Sportwagen nicht Sportwagen macht (ähem, der Porsche Turbo hat Bose und fährt jeden M3 in Grund und Boden) kann ich ja froh sein das mein kommendes Wägelchen Bang & Olufsen hat :lol: .

Und das ist wieder der punkt wo ich mir sage, es ist leider sinnlos mit dir zu diskutieren. An dem punkt waren wir von glaub ich 2 jahren schonmal, bei exakt dem gleichen Thema. Schade eigentlich. Das problem ist das wir aneinander vorbeireden zum einen, und zum anderen weil du irgendwie denkst du hast bei allen und immer recht. Bestes beispiel mit der geschichte vom ur M3 und seiner Ausstattung, was deine meinung ist, aber keineswegs irgendwie der wahrheit entspricht, aber dich vom gegenteil zu überzeugen ist nahezu unmöglich.

Damit zieh ich mich mal wieder aus dem Thread zurück wie damals einst.

mMn stimmt diese Aussage, alles andere sind Luxusschlitten auch der 911.
Sportwagen sind: zB Lotus Elise, Boxster Spyder

Bestes beispiel mit der geschichte vom ur M3 und seiner Ausstattung, was deine meinung ist, aber keineswegs irgendwie der wahrheit entspricht, aber dich vom gegenteil zu überzeugen ist nahezu unmöglich.

OK, machen wir es einfach.
Meine These:"Wäre die Technik vor 25 Jahren schon weiter gewesen hätte BMW mehr Technologien verbaut".
Mein Beweis: Siehe E36, E46, E9x und demnächst F3x

Deine These:"BMW wollte den M3 so machen wie sie ihn gemacht haben, unabhängig von äußeren Faktoren wie Rennsportreglement, technologiche Möglichkeiten, ...".
Beweise: Keine, bzw. persönlich beleidigend werden, Dinge abwerten welche Womöglich dem Gegenüber gefallen.

Fazit: Ganz großes Kino, erinnert stark an Talkshow Niveau. Peinlich :huh: .

Mich kann man ganz leicht überzeugen, am besten mit Fakten.

Eins vorne weg, ich bin selber ein Fan von älteren Autos.

E30 M3 CW wert 0.33

Sind allesamt keine schlechten cW Werte für die damalige Zeit sondern eher der Durchschnitt. Abgesehen davon ist der cW Wert für die Beschleunigung untenrum recht uninteressant.

Serienmässig hat kein E30 eine Chance gegen S5 und ein getunten oder umgebauten E30 mit einem Serien S5 zuvergleichen ist total sinnbefreit... ich nehme auch nicht bei einem Vergleich einfach einen 800PS Sunny und mach dann damit Ferraris und Porsche platt. Wenn man selber so etwas hat wäre der Vergleich legitim, aber einfach "es gab", "irgendwo gibt es" usw macht wenig Sinn. Wie gesagt gib auch 800PS Sunny´s die haben aber mit meinem genau soviel gemeinsam wie ich mit Heidi Klum.

Du hast den M3 E30 doch von dir aus als die Waffe angepriesen, das kam einzig und alleine von dir. Dann muss man eben auch mit Gegenwind rechnen... vorallem finde ich persönlich es einfach witzig das ein "Sportwagen" wie der E30 M3 in etwa gleich schnell wie mein oller Fraueneinkaufswagen. Was er für Potenzial hat oder nicht ist irrelevant, wichtig ist das was er leistet. Jedes Auto bzw jeder Motor hat Potenzial nach oben (Stichwort 800PS Sunny) und trotzdem zählen nun mal die normalen Werte. Es gibt immer irgendjemanden der ein Auto total aufbohrt, trotzdem ist darum nicht jedes Auto gleich eine Waffe.

Man muss nicht gleich beleidigend werden, das zeugt nämlich auch nicht gerade von einer gewissen Reife.

Selbe gilt für 100% aller verfügbaren Autos, macht den E30 also zu nichts besserem. Der M3 E30 ist einfach kein besonders schnelles Auto, damals nicht und heute auch nicht. Da hat der aktuelle M3 einen wesentlich höheres Standing.

mMn stimmt diese Aussage, alles andere sind Luxusschlitten auch der 911.
Sportwagen sind: zB Lotus Elise, Boxster Spyder

der 911er ist nen Sportwagen, glaub mir ;) wenn ich aus dem Siebener in den 911er einsteige merkt man direkt den Unterschied, der ist anders ganz anders abgestimmt, hat nen viel sportlicheres Fahrverhalten und weniger Komfort:) sagen wir einfach mal, dass der Elise doch eher ein Exot ist, der vgl. sehr extrem auf sportliches Fahren ausgelegt ist :)

Ein 911er ist ganz klar ein Sportwagen... wenn ein 911er kein Sportwagen ist was den dann? Lotus Elise spielt halt in einer anderen Klasse wie ein 911... der Elise ist schon fast eher ein "leistungsschwacher" Rennwagen für die Straße, wärend der Porsche Luxus im Überfluss bietet. Sportwagen sind es beide, der eine eben puristisch der andere eher Mainstream so das man auch mal 800 Kilometer damit fahren kann ohne danach einen Rollstuhl zu brauchen.

Und das ist wieder der punkt wo ich mir sage, es ist leider sinnlos mit dir zu diskutieren. An dem punkt waren wir von glaub ich 2 jahren schonmal, bei exakt dem gleichen Thema. Schade eigentlich. Das problem ist das wir aneinander vorbeireden zum einen, und zum anderen weil du irgendwie denkst du hast bei allen und immer recht. Bestes beispiel mit der geschichte vom ur M3 und seiner Ausstattung, was deine meinung ist, aber keineswegs irgendwie der wahrheit entspricht, aber dich vom gegenteil zu überzeugen ist nahezu unmöglich.

Damit zieh ich mich mal wieder aus dem Thread zurück wie damals einst.

Ich muss da gerade ein wenig Schmunzeln, als ich diesen Posting gelesen habe musste ich unweigerlich an mich selber denken. Man sieht glaube ich selber die Sache immer ein wenig anders als Markenfremde... ich halte meine Autos auch eigentlich für coole Kisten, viele andere sehen das jedoch nicht so. Vor noch nicht so langer Zeit habe ich das jedoch noch nicht so gemerkt und auch nie so wirklich akzeptieren wollen. Irgendwann wirst du auch merken das man anderen Leuten ihre Meinung lassen muss, obwohl man eine von Grund auf andere hat. Jedem hier im Thread ist glaube bewusst, das ITpassion und ich in vielen Sachen unterschiedliche Ansichten haben (gerade bei alten Autos und Tuning). Jedoch muss ich ihm hier absolut zustimmen, wenn BMW damals die Möglichkeit gehabt hätte den Wagen mit gewissen Extras auszustatten hätten sie es auch gemacht... jeder Hersteller versucht das maximum raus zu holen. Da der M3 E30 für den normalen Straßenverkehr sein sollte, hätte man auch gewisse Luxusfeatures verbaut wenn sie es gekonnt hätten.

Anders ist es bei meinem Nissan doch auch nicht, Nissan wollte den Wagen nicht bei seinen 1105 Kilo lassen um ihm leicht auf die Straße zu bringen, sondern man wollte einen Brot und Butter Sportcoupe auf den Markt werfen. Damit man sich von der Konkurrenz abhebt, welche man durch Qualität gegenüber BMW, Mercedes und Co nicht geschafft hätte verzichtet man auf verschiedene Sachen um einen günstigen Verkaufspreis zu generieren. Das soll nun niemand auf den M3 direkt ummünzen, sondern soll nur ein Beispiel sein das Nissan sich auch gegen Klima, ESP und Co entschieden hat, aber nicht wegen der Fahrleistung bzw Gewicht sondern wegen Preis und der eventuellen Kompetenz.

Ich bin mir ziemlich sicher, hätte BMW im E30 damals ein Navi, ESP, ABS, Kurvenlicht, Reifendruchsensor und Regensensor verbauen können, hätten sie das auch gemacht. Niemand gibt freiwillig irgendwelche Sachen auf, wenn man sich damit von der Konkurrenz absetzen kann. Hersteller wie Nissan, Mazda, Opel und Co natürlich aus einem anderen Grund. Niemand kauft einen Nissan, wenn er für den gleichen Preis einen BMW, Merceds oder Porsche bekommt. Diese "Ramsch" Hersteller sind viel mehr auf einen gutes Preis/Leistungsverhältniss bedacht, als auf Luxus und maximaler Qualität. Aber gerade das macht für mich auch den Charm aus, ein Auto wo alles perfekt ist, alles hat und alles kann, ist für mich irgendwie langweilig. Ich finde Autos mit Kanten und Ecken (damit ist nicht die Bauform gemeint) einfach interessant, der gewisse Charakter. Ich mag auch diese ganzen "Everybodys Darling" Mädels nicht, lieber ein Weib das ihren eigenen Kopf hat... aber vielleicht sehe ich das auch anders. Wobei... ich merk gerade das ich vom eigentlichen Thema abschweife.

Ist es euren Wägelchen im Moment eigentlich auch zu kalt? Damit meine ich nicht, dass sie nicht anspringen, sondern nur etwas "zickig" sind. Beispielsweise der Golf: auf der ersten Kilometern im Stadtverkehr deutlich "ruppiges" DSG, kein 6. Gang (wahrscheinlich um über die höhere Drehzahl den Motor schneller warm zu kriegen) und allgemein höheres Drehzahlniveau. Ist mir jetzt erst bei Minusgraden aufgefallen. Der Cuore hat zwar auch länger gebraucht um warm zu werden, aber die Unterschiede waren irgendwie nicht so spürbar...

Hi,

das ist normal, mein Getriebe ist auch recht ruppig wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Das der Motor wesentlich höher dreht als bei warmen Wetter ist auch normal. Eigentlich habe ich einen Leerlauf von 800U/Min, aber bei dem Wetter sind es die ersten paar Minuten 1600U/Min. Letztes Jahr wo es so bitter kalt war, hatte ich teilweise sogar über 2000U/Min. Alles kein Grund sich sorgen zu machen :)

Zurück