Der Auto-Thread

Der Golf ist einfach zu intelligent. Der Cuore hat wahrscheinlich die Nebenwirkungen von Kälte abbekommen aber in der MCU nichts davon "gemerkt". Der Golf versucht aktiv dagegen an zu gehen.

Ist es euren Wägelchen im Moment eigentlich auch zu kalt? Damit meine ich nicht, dass sie nicht anspringen, sondern nur etwas "zickig" sind.
Wenn meiner 8h lang während der Arbeit bei den Temperaturen draußen stand, will der zweite Gang ungern rein, vor allem wenn man vom dritten kommt. Unter 8°C quietschen die Haltegummis des vorderen Stabilisators bei starkem Einfedern. Gibt schlimmeres...

Nö. Hier keine Probleme bei Kälte. Wenns richtig kalt ist, kommt die Heizung nicht so in Gang. Is aber auch kein Wunder, da ich zumeist recht untertourig im 6. Gang unterwegs bin. Eigentlich immer, wenns geht. Klar, dass da die Heizung nicht auf touren kommt. Wenn ich mal hochdrehe, gehts recht fix.

Je nach Getriebe/Motor ist man schon bei 50km/h + 6. Gang über Leerlaufdrehzahl. In meinem Beispiel ist Leerlauf 600rpm, da langen dann 1.500rpm und man ist entspannt von der Leerlaufdrehzahl weg.

Wie sagte Tim Schrick beim M3 Test so schön, wenn man mit nem E30 M3 fahren kann, dann hat man damit weit aus mehr spass als mit irgendwelchen Pseudo Sportwagen die 1700kg wiegen, vollgepackt mit Elektronikscheis sind und etwas verkörpern was sie garnicht sind, Sportwagen, nen S5, aktueller M3, usw sind keine Sportwagen, die werden als solches vermarktet. Nen Sportwagen brauch kein Navi, kein Bose Hifi System, keine Elektrisch verstellbaren sitze, keine Sitzheizung, keine Elektrischen Fenster usw.

Dann sollte man aber schon in diese Richtung gehen, das ist etwas näher an Rennsport :ugly::D

Wobei der auf einer nassen Nordschleife nicht zu empfehlen ist, könnte schiefgehen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dieses Video hier ? (Sorry wens schon irgendwo gepoastet wurde, ich habe nichts gefunden)

https://www.youtube.com/watch?v=j58H8xGOjRM

Dann fährst du wohl auf oder unter Leerlaufdrehzahl?! Das ist weder für den Motor, noch für den Spritverbrauch gut.

Keine Ahnung. Ich fahr meist im 6. Gang. Obs ruckelt oder nicht. Gemütlich im 6. durch die Stadt zuckeln ist OK, Und alles darüber sowieso. Beschleunigung im 6. is soweit auch OK, da schalt ich nicht extra runter.

Hat ja auch nicht jeder einen Diesler:D

Falk fährt wimre einen R32 mit V6 Benziner. :P

Und solange man ordentlich Bums untenrum hat kann man durchaus schaltfaul Fahren, OK Muss mul ITP'S TT mal wieder herhalten der hat trotz Benzienr aber Dank Turbo das maximale Drehmoment wimre von 1200 bis um die 4000 Umdrehungen. Da kann man ganz lässig alles von 50 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erledigen.

Wenn man natürlich zügig besclheunigen oder überholen will sollte man nach wie vor 1 oder 2 Gänge runterschalten.

Und Beschleunigen bei Vollgas + niedrige Touren spart mehr Sprit als wenn man minutenlang nur zaghaft aufm Gaspedal rumstakselt.

Dann fährst du wohl auf oder unter Leerlaufdrehzahl?! Das ist weder für den Motor, noch für den Spritverbrauch gut.

Interessant finde ich immer das die Leute denken niedrige Drehzahl = wenig Verbrauch. Dem ist aber nicht immer so, ich sehe das immer recht deutlich wenn mene Freundin mal meinen Sunny fährt. Ich schalte grundsätzlich erst bei 3000U/Min bzw 4000U/Min, gebe dabei ca 60 bis 70% Gas. Meine Freundin schaltet hingegen meistens schon bei 2500U/Min, wieviel Gas sie dabei gibt weiß ich natürlich nicht. Auf jedenfall fährt sie grundsätzlich mit minimum 1 Liter mehr Verbrauch durch die Landschaft als ich. Selbes Beispiel ist auch wenn wir das mit ihrem Mazda machen, hier liege ich sogar bis zu 2L unter ihrem Durchschnittsverbrauch... warum das so ist? Ganz einfach... sie muss dadurch das der Wagen bei so einer niedrigen Drehzahl weniger Kraft (PS und nm) hat mehr Gas geben als ich. Das vergessen die Leute immer... find das extrem lustig wenn ich bei Kumpels mitfahre und die sich über 8L Spritverbrauch bei einem 1.2er Motor beschwerden, aber konsequent drauf bestehen bei maximal 2k zu schalten da alles andere Spritverschwändung wäre. :schief:

So mein Golf ist verkauft wird am Mittwoch abgeholt, den Schlacht 100NX habe ich auch weggeschaft. Nun habe ich wieder Platz für was neues... aber wie bringt ich das meiner Freundin schonend bei? :what:

Zurück