Der Auto-Thread

Dafür gibts ja dann auch noch die 7 und 8 Gang Getriebe:D

Bmw geht ja teilweise schon den richtigen Weg, der neue F30 wiegt 40Kg weniger als der E90. Das einzige was mir wiederrum nicht gefällt ist, dass er noch länger geworden ist.

Das 8-Gang Automatikgetriebe von BMW ist schon sehr gut gemacht. Sehr kurze Schaltzeiten, Kickdown über 3 Gänge geht auch super schnell. Sind vor ein paar Tagen den neuen 5er Probegefahren.
Ich muss schon sagen, dass der viel besser ist als der Alte ( den haben wir zzt ), 200Km/h fühlen sich an wie 110-120Km/h mit " normalen Autos " und dabei ist er noch sehr leise :daumen:

Jop, kann ich bestätigen - mit dem 8-Gang braucht man kaum mehr ein DKG. Butterweich, wahnsinnig schnell, keine spürbare Zugkraftunterbrechung.. :daumen:

wobei BMW mit dem getriebe japraktisch nix zu tun hat, entwickelt und gebaut wird es von ZF, ist auch in Audis zu finden, und wenn mich nicht alles täuscht auch im phaeton, im amarok isses auf jeden fall auch drin... :daumen:

Jop, kann ich bestätigen - mit dem 8-Gang braucht man kaum mehr ein DKG. Butterweich, wahnsinnig schnell, keine spürbare Zugkraftunterbrechung.. :daumen:

Du spürst keine Zugkraftunterbrechung, weil es keine gibt. Keine Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe hat eine Zugkraftunterbrechung. Es wird beim schalten (teilweise) etwas Drehmoment weggenommen, was man manchmal spüren kann, aber es gibt keine Trennung wie beim Handschalter.

klar gibt es beim DSG ne zugkraftunterbrechung! Nur ist diese so kurz (bei nem sportwagen so um die 50 ms), dass man sie kaum merkt. ABer ne unterbrechung ist weiterhin da.
Wirklich komplett ohne unterbrechung arbeitet nur ein stufenloses getriebe, oder ne variomatik wie man sie von rollern kennt ;)
@scholle: VW hat auch schon früher pick ups gebaut, der Taro z.B. ;)

klar gibt es beim DSG ne zugkraftunterbrechung! Nur ist diese so kurz (bei nem sportwagen so um die 50 ms), dass man sie kaum merkt. ABer ne unterbrechung ist weiterhin da.

Das ist keine Zugkraftunterbrechung. Zugkraftunterbrechung ist eine komplette Trennung im Antriebsstrang, wie es bei der Trennkupplung des Handschalters der Fall ist und auch zu einer Unterbrechung des Beschleunigungsvorgangs führt.

Bei einem DSG wird die zweite Kupplung geschlossen, während die andere geöffnet wird. Dabei wird das Drehmoment reduziert und es kann bei diesem schleifenden Prozess natürlich nicht 100% des Drehmoments übertragen werden - das kann man manchmal spüren (die Beschleunigung wird halt kleiner). Aber zu keiner Zeit ist dabei der Kraftfluss komplett unterbrochen.

Diese ms-Angabe bei DSG und Wandlerautomaten ist die Dauer des gesamten Schaltvorgangs.

Ein paar Beispiele aus der Fachliteratur:
Die neue B-Klasse von Mercedes-Benz: Motor und Getriebe - ATZ online
Alfa TCT: Das erste Doppelkupplungsgetriebe von Alfa Romeo - ATZ online

Eine Wandlerautomatik schaltet auch unter Last. Nennt sich daher auch Lastschaltgetriebe.
Dass ein stufenloses Getriebe keine Zugkraftunterbrechung hat, ist ja eh klar - das schaltet ja auch nicht im klassischen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. War aber keine Einschätzung, sondern ich habe einfach auf Basis der von dir angegebenen 180 Nm nachgerechnet.
In rot habe ich mal die Werte daneben geschrieben, welche sich aus deinen Drehmomentangaben errechnen.
Eins wundert mich. Ich kenne keinen Saugmotor welcher bei 90% Drehmoment so früh einsteigt, 3.000 Upm später am Zenit ist und dieses dann auch noch als Plateau hält. Vor allen Dingen, wie hoch dreht er? Denn es gibt wohl keinen Motor auf der Welt der sein Drehzahlplateau bis in den Begrenzer hält, ist normalerweise eher eine Diagonale, die irgendwo auf ~2/3 wieder sinkt. Es gibt zwar ausnahmen aber die eher neuerer Machart, durch abgekappte Drehmomentkurven. Hast du da irgendwie ein Diagramm von?

Ich gebe zu es ist wirklich ein sehr komisches Drehmoment Verhalten für einen Sauger, aber diverse Diagramme aus dem Internet bestätigen diese Aussage. Er dreht bis 7100U/Min dann ist er (leider) vom Steuergerät begrenzt um seinem großen Bruder dem SR20VE 20v (205PS) nicht gefährlich zu werden. Die Aussage zum Drehmoment kann ich bestätigen, mein Drehmomentverlauf beim Sunny ist genau so wie du es beschreibst, ziemlich genau in der Mitte vom Drehzahlband ist die höchste Drehmomentleistung und danach geht es langsam wieder runter. Ein eigenes Diagramm habe ich nicht, aber hab mal ein paar rausgesucht. Siehe unten den Anhang... jedoch muss ich eins fairerweise dazu sagen. Die Diagramme sind allesamt aus den Staaten, dort verbauen sie den Motor anders als ich es habe. Mein Motor ist ein SR20VE Block, ein SR20VE Kopf, SR20VE LMM und das originale SR20VE Steuergerät. Die Amis bauen aus kostengründen meistens einen SR20DE Block (143PS), ein SR20VE Kopf (190PS), einen SR20DE oder VG30DE LMM (143PS bzw 280PS) und das SR20DE Steuergerät (143PS) ein da sie erstens zu faul und zweitens zu dumm sind sich die Schaltpläne raus zu suchen und einen Kabelbaum zu fertigen. Es kann also rein Theoretisch sein, das ist entweder mehr oder weniger PS/NM habe als auf dem Diagramm. Das einzige was ich im Grunde genau weiß ist das der Motor so wie ich ihn verbaut habe laut Nissan 190PS und 196nm hat. Dazu kommt halt noch Auspuffanlage, Zündung, CAI und Kleinteile ergo werden es 200PS - 205PS sein. Das letzte Diagramm ist mein alter Motor aus dem 100NX welcher nun im Sunny werkelt.

Das die Fahrzeuge immer schwerer werden stimmt. Ob es zwingend negativ zu sehen ist weiß ich nicht. OK, beim A5/ S5 Cabrio ist es auch wirklich extrem. Die Fahrzeuge bewegen sich in relativ hohen Gewichtsklassen. Aber es sind keine Bleibaren im Kofferraum, sondern viel Technik und eine brutal verwindungssteife Karosserie, mit der man Gullideckel und was-weiß-ich-noch alles überfahren kann ohne das geringste Karosseriezittern. Was man bei der Gewichtsdiskussion nicht unter den Teppich kehren darf ist, dass die Sicherheit der Insassen heute ein absurd hohes Niveau erreicht hat. D.h. in einem Fahrzeug wo man vor 10 oder 15 Jahren noch mit einer Blechscherre rausgeschnitten wurde und dann hoffen konnte das noch alles drann ist, steigt man heute aus, schüttelt sich und wartet auf den Mietwagen damit es weiter gehen kann ;) .

Das wiederum ist natürlich das wohl einzig Positive an dem Gewicht. Das es aber auch anders geht zeigt Porsche, da werden die Autos in den letzten Jahren eher leichter als schwerer trotz gleicher oder besserer Sicherheit. Gut Porsche und Audi (Mainstream Bereich) kann man nicht vergleichen, da sie in komplett anderen Preisklassen angesiedelt sind.

Das mit den Fahrleistungen ist auch so ein Kurriosum. Die Autos beschleunigen trotz hohem Gewicht immer besser. Da durch eine Drehmomentoptimierung heute oftmals mehr Leistung früher bereitsteht, was dann direkt zu besseren Beschleunigungswerten führt. Wenn ich das auf meinen TT übertrage, dann ist der Bestwert, denn ich bisher gefunden hatte ein 18s Wert auf 180 km/h. Wenn man sich mal anschaut wie schnell andere Fahrzeuge von vor 10/ 15 Jahren in der Leistungsklasse beschleunigt haben, dann fällt auf, dass die meisten Wagen langsamer waren. Selbst ein 265 PS (alter) Z4 3.0si macht da keinen großen Stich. Insofern sehe ich da keinen Grund zur Klage. Für mich persönlich wurde in der Vergangenheit oftmals beim Fahrzeugtausch auch ein neues Fahrleistungskapitel aufgeschlagen.

Der Z4 ist nicht unbedingt das Auto was ich damit nun meinte. Das man hohes Gewicht gut kompensieren kann sieht man am Nissan GT-R... das Teil hat ein Gewicht wie ein LKW und beschleunigt trotzdem sehr gut und hat dabei "nur" 480PS. Wenn man aber jetzt mal den VW Golf als Beispiel:

VW Golf Gti 1.8 8.6 to 9.4 s.
VW Golf II Gti http://www.zeperfs.com/images/rouge-sombre.gif8.9 to 10.1 s.
VW Golf III Gti 16 8.3 to 9 s.
VW Golf IV Gti http://www.zeperfs.com/images/gris-sombre.gif7.3 to 7.9 s.
VW Golf V GTI http://www.zeperfs.com/images/gris-sombre.gif6.6 to 7.7 s.
VW Golf VI GTI http://www.zeperfs.com/images/vert-sombre.gif6.4 to 7.4 s.

Im ersten moment sieht es natürlich so aus das die Fahrzeuge immer schneller werden, aber wenn man nun bedenkt das der Golf VI fast doppelt soviel PS hat wie der Golf I weiß man auch warum das so ist. Man muss das Gewicht durch noch mehr Leistung kompensieren... irgendwann fahren alle mit 500PS durch die Gegend, weil der Karren 2800 Kilo Leergewicht hat. Weil beim PS/KG Verhältniss hat sich zwischen Golf I (8.8 Kilo) und dem aktuellen Golf VI (7.2 Kilo) gar nicht so viel getan wie man vermutet. Ich habe jetzt bewusst die GTi Version genommen und nicht den VR6, dann würde das Ergebniss teilweise noch mehr meine Aussage bestätigen. Wobei man dann den R32 wieder mit einbeziehen müsste und dann wäre es am Ende auch nicht sonderlich aussagekräftig weil 6 Zylinder Motoren gegen 4 Zylinder Motoren antretten würden usw.

@drache: eine kurze zeit ist trotzdem keine zugkraft da, auch wenn diese zeit nur sehr minimal da. Aber solange gänge gewechselt werden müssen, muss der antriebsstrang auch kurzzeitig vom Motor getrennt werden, auch bei nem doppelkuppler. Nur geschiet dies halt so schnell dass man es nicht/praktisch nicht mehr merkt und deshalb kommt dieses "ohne zugkraftunterbrechung" zustande. Aber für eine minimale zeit gibt es eben doch eine, kannst mir erzählen was du willst :daumen: und die zeit die das getriebe benötigt um den nächsten gang einzukuppeln, in dieser findet auch kein aktiver vorschub statt, was man je nach auslegung auch unter "zugunterbrechung" ansehen kann. Beim runterschalten gehts sowieso auch recht lange bei nem DSG, da ist kein großer vorteil mehr zum H-schalter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Wort "kaum" finde ich nirgends in meinen Aussagen, ich sprach von "etwas mehr Leistung". Das ist ein flexibler Begriff, für mich sind 40 - 60PS keine Unmengen sonden eben etwas. Die 80PS vom Golf sind da wohl eher die Ausnahme.
Es geht doch aber um den prozentualen Leistungszuwachs, nicht um die reinen PS Angaben ;)
Das gute Markenprodukte bei (jungen) HiFi Fans nicht beliebt sind weiß ich. Als junger Spritzer hatte ich mir auch selbst "Schrott" ins Auto eingebaut. Seit ich mit den Neuwagen angefangen hatte, bestelle ich immer das best mögliche Soundsystem mit und bin hoch zufrieden. Und darum geht es ja schlussendlich, dass es einem selbst und ggfs. den Mitfahrern gefällt.
BOSE fürs Auto ist ja noch ok, besser als die meisten selbstbaulösungen. Doch was die für das eigene Zuhause anbieten ist einfach viel zu überteuert und nicht gerade gut.
Danke. War aber keine Einschätzung, sondern ich habe einfach auf Basis der von dir angegebenen 180 Nm nachgerechnet.

Wenn ich das auf meinen TT übertrage, dann ist der Bestwert, denn ich bisher gefunden hatte ein 18s Wert auf 180 km/h.
Wo hast du den Wert her? Ich finde einen durchschnittswert (aus 3 Zeitungen) von 20 sek, was natürlich auch sehr schnell für 211PS ist.

Im ersten moment sieht es natürlich so aus das die Fahrzeuge immer schneller werden, aber wenn man nun bedenkt das der Golf VI fast doppelt soviel PS hat wie der Golf I weiß man auch warum das so ist. Man muss das Gewicht durch noch mehr Leistung kompensieren...
Golf 1 und Golf 6 kann man auch nicht mit einander vergleichen. Schau dir doch mal den Qualitätssprung und das Geräuschniveau im Innenraum an.
@drache: eine kurze zeit ist trotzdem keine zugkraft da, auch wenn diese zeit nur sehr minimal da. Aber solange gänge gewechselt werden müssen, muss der antriebsstrang auch kurzzeitig vom Motor getrennt werden, auch bei nem doppelkuppler. Nur geschiet dies halt so schnell dass man es nicht/praktisch nicht mehr merkt und deshalb kommt dieses "ohne zugkraftunterbrechung" zustande. Aber für eine minimale zeit gibt es eben doch eine, kannst mir erzählen was du willst :daumen:
Ne, Falsch. Durch den Wandler( merkt man gut, wenn man schön langsam beschleunigt) werden die Gangwechsel "verschliffen", ohne dass es eine zugkraftunterbrechung gibt.

Edit: "Wandler-Automatikgetriebe unterscheiden sich von automatisierten Schaltgetrieben durch einen zugkraftunterbrechungsfreien Schaltvorgang für den Fahrer aus. Ein Gangwechsel erfolgt durch Abschalten eines Schaltelementes und gleichzeitiges Aufschalten des Schaltelementes für den nächsthöheren oder -niedrigeren Gang. Das zweite Schaltelement übernimmt also Stück für Stück das Drehmoment vom ersten, bis am Ende des Gangwechsels das gesamte Drehmoment vom zweiten Schaltelement übernommen wird."

Zuletzt bearbeitet:
@drache: eine kurze zeit ist trotzdem keine zugkraft da, auch wenn diese zeit nur sehr minimal da. Aber solange gänge gewechselt werden müssen, muss der antriebsstrang auch kurzzeitig vom Motor getrennt werden, auch bei nem doppelkuppler. Nur geschiet dies halt so schnell dass man es nicht/praktisch nicht mehr merkt und deshalb kommt dieses "ohne zugkraftunterbrechung" zustande.

Meiner Meinung nach ist die Doppelkupplung Zugkraftunterbrechungsfrei (nicht nur laut Wiki :ugly: ) sondern ich habe in den letzten Wochen ein paar Probefahrten gemacht und wenn man mal sauber von 50 bis 250 durchzieht, dann merkt man bei der Doppelkupplung keine Zugkraftunterbrechung, die Tachonadel marschiert einfach durch.

Ich gebe zu es ist wirklich ein sehr komisches Drehmoment Verhalten für einen Sauger, aber diverse Diagramme aus dem Internet bestätigen diese Aussage.

Ich hab deine Angaben mal schnell in ein Excel Diagramm eingefügt, sieht dann extrem ungewöhnlich aus:

Nissan_Diagramm.jpg

Zum Vergleich die Daten welche ich aus den offiziellen S5 Informationen entnehmen/ berechnen konnte:

S5_Diagramm.jpg

Das wiederum ist natürlich das wohl einzig Positive an dem Gewicht. Das es aber auch anders geht zeigt Porsche, da werden die Autos in den letzten Jahren eher leichter als schwerer trotz gleicher oder besserer Sicherheit. Gut Porsche und Audi (Mainstream Bereich) kann man nicht vergleichen, da sie in komplett anderen Preisklassen angesiedelt sind.

Das stimmt. Wobei Porsche, wie von dir erwähnt, zwei riesige Vorteile hat, einmal die Preisgestaltung und zum anderen die "Leidensfähigkeit" der Kunden. Wenn BMW seinen 6er mit dem Setup des 911er anbieten würde, wäre das Modell wohl wirtschaftlich am Ende.

Wenn man aber jetzt mal den VW Golf als Beispiel:

VW Golf Gti 1.8 8.6 to 9.4 s.
VW Golf II Gti 8.9 to 10.1 s.
VW Golf III Gti 16 8.3 to 9 s.
VW Golf IV Gti 7.3 to 7.9 s.
VW Golf V GTI 6.6 to 7.7 s.
VW Golf VI GTI 6.4 to 7.4 s.

Im ersten moment sieht es natürlich so aus das die Fahrzeuge immer schneller werden, aber wenn man nun bedenkt das der Golf VI fast doppelt soviel PS hat wie der Golf I weiß man auch warum das so ist. Man muss das Gewicht durch noch mehr Leistung kompensieren... irgendwann fahren alle mit 500PS durch die Gegend, weil der Karren 2800 Kilo Leergewicht hat. Weil beim PS/KG Verhältniss hat sich zwischen Golf I (8.8 Kilo) und dem aktuellen Golf VI (7.2 Kilo) gar nicht so viel getan wie man vermutet.

Wobei man vielleicht noch anmerken sollte, das die einzige Gemeinsamkeit zwischen den aufgeführten Fahrzeugen die Modellbezeichnung und der Hersteller ist. Wenn man mal sieht wieviel Platz ein Ver/ VIer Golf bietet und wie es in einem Ier oder IIer Golf zugeht, dann ist das mittlerweile eine andere Fahrzeugklasse. Dann kommt ein Wahnsinn an aktiver- und passiver-Sicherheit dazu + den Wechsel vom Asketen zum komfortablen Schmeichler.
Insofern sind solche Vergleiche zwar immer interessant. Aber relativ wenig sagend. Da nicht nur viel Zeit vergangen ist, auch das Fahrzeug + die Technik hat sich extremst verändert.

Wo hast du den Wert her? Ich finde einen durchschnittswert (aus 3 Zeitungen) von 20 sek, was natürlich auch sehr schnell für 211PS ist.

Die AZ hat den 211 PS TT mit einem 18er Wert gemessen.

Edit: "Wandler-Automatikgetriebe unterscheiden sich von automatisierten Schaltgetrieben durch einen zugkraftunterbrechungsfreien Schaltvorgang für den Fahrer aus. Ein Gangwechsel erfolgt durch Abschalten eines Schaltelementes und gleichzeitiges Aufschalten des Schaltelementes für den nächsthöheren oder -niedrigeren Gang. Das zweite Schaltelement übernimmt also Stück für Stück das Drehmoment vom ersten, bis am Ende des Gangwechsels das gesamte Drehmoment vom zweiten Schaltelement übernommen wird."

Na, mal nicht "gutenbergen". Das ist eins zu eins von Wiki :D .

Zuletzt bearbeitet:
Aber solange gänge gewechselt werden müssen, muss der antriebsstrang auch kurzzeitig vom Motor getrennt werden, auch bei nem doppelkuppler.

Wozu? Du kannst beide Kupplungen schleifen lassen. Genau das macht das DSG. Einer der Gründe, warum die Kupplungen bei starken Motorisierungen nasslaufend sind.
Beim runterschalten hat das DSG dann ein "Problem", wenn es mehrere Gänge gleichzeitig sind. Denn dann muss trotzdem jeder Gang einzeln runtergeschaltet werden, was natürlich etwas länger dauert.

Du kannst auch bei einem Handschalter die Gänge wechseln, ohne die Kupplung zu betätigen (natürlich nicht unter voller Last). Ist natürlich nicht so gesund, wenn das Getriebe nicht darauf ausgelegt ist.
Rennsportgetriebe schalten auch die Gänge durch ohne eine Kupplung zu betätigen.

Ich hab deine Angaben mal schnell in ein Excel Diagramm eingefügt, sieht dann extrem ungewöhnlich aus:

Anhang anzeigen 509033

Zum Vergleich die Daten welche ich aus den offiziellen S5 Informationen entnehmen/ berechnen konnte:

Anhang anzeigen 509034

Wie gesagt es ist im Grunde ziemlich unüblich für einen Sauger. Genaueres kann ich natürlich erst sagen wenn ich selber auf dem Prüfstand war... wenn man aber nun beide Tabellen in 1000U/Min Schritten macht ist der Unterschied gar nicht sooo groß. Ausser das du halt den Turbo hast, welcher gerade das Drehmomentverhältnis sehr begünstigt. Aber ich seh gerade, dass ich im Posting die Diagramme vergessen habe anzuhängen, also hier nochmal. Die ersten 5 sind vom SR20VE (aus Ami Foren) und der letzte von meinem alten SR20DE der nun im Sunny werkelt.

Edit: Nr. 5 ist das vom Sunny.

Anhänge

• -2.jpg
    -2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 144
  • 764996_254_full.jpg
    764996_254_full.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 155
  • BORNGEARHEAD_vedyno1.jpg
    BORNGEARHEAD_vedyno1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 123
  • ee9333fffa6c8560med.jpg
    ee9333fffa6c8560med.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 109
  • img016o4bs.jpg
    img016o4bs.jpg
    1 MB · Aufrufe: 462
  • sr20ve_torque.jpg
    sr20ve_torque.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 237
Wie gesagt es ist im Grunde ziemlich unüblich für einen Sauger. Genaueres kann ich natürlich erst sagen wenn ich selber auf dem Prüfstand war... wenn man aber nun beide Tabellen in 1000U/Min Schritten macht ist der Unterschied gar nicht sooo groß. Ausser das du halt den Turbo hast, welcher gerade das Drehmomentverhältnis sehr begünstigt. Aber ich seh gerade, dass ich im Posting die Diagramme vergessen habe anzuhängen, also hier nochmal. Die ersten 5 sind vom SR20VE (aus Ami Foren) und der letzte von meinem alten SR20DE der nun im Sunny werkelt.

Das gezeigte Diagramm war vom Kompressor. Beim Turbo sieht es halt aus wie am Reissbrett designed (was es wohl auch ist :D):

TT_Diagramm.jpg

Hab es durch eine News mitbekommen:
Schaut mal auf http://www.dacia.de/home.php

Wirkt auf mich gefaked.
Nur am Rande, Dacia habe ich ohnehin auf dem Kieker. Die machen Geschäfte auf Kosten ihrer Mitarbeiter, Umwelt und Sicherheit. Um Leuten Neuwagen zu ermöglichen die es wirtschaftlich eher nicht könnten. Wenn ich für 10.000 Euro ein Auto kaufe, dann lieber einen ordentlichen Gebrauchten.

Zurück