Der Auto-Thread

er holt etwas mehr Leistung aus dem Auto. Bei Serienwagen rund 80ps.
Golf 1.4 = 80ps
Golf 1.4 TSI = 160ps

Das mag bei VW so sein, die bauen beim 122PS 1.4er Golf Motor auch einen Turbo ein. Aber das ist nicht der Regelfall... kann dir auch einige Beispiele nennen wo es nicht so ist. Den 122PS 1.4L Motor von Golf hast du auch gekonnt verschwiegen...

Den 122PS 1.4L Motor von Golf hast du auch gekonnt verschwiegen...

Genauso war es... Ich hab ein Beispiel genannt dafür, ich dacht das reicht und ich muss nicht den ganzen Fuhrpark aufzählen:schief:
Es gibt für alles ein Gegenbeispiel. Fakt ist trotzdem, Turbo bringts!
Ein K04-Kit für meinen GTI + ein paar Extras wie Pumpe,Kühler usw. würde das doppelte an Leistung möglich machen - Einfachaufladung wohlbemerkt!

dreizylinder bedeutet nicht dass immer einer/zwei oben und der /die anderen unten sein müssen... Es kann genausogut ein versatz von 120° sein, was dann eine recht gute laufruhe hergibt. Ich steh generell auf ungerade zylinderzahlen, da diese immer nen extrem geilen sound liefern, bestes beispiel Focus RS,Golf VR5, Triumph-moppeds etc ;)
und gerade im motorradsegment spielen 3-zylinder derzeit ne große rolle, triumph hat mit seinen 3-zylindern in vielen klassen die drehmomentstärksten motoren ;)

Riverna schrieb:
Wo behauptete ich nochmal das ein Turbo nichts bringt?
wie kann man einen 4 Zylinder Sauger nicht mögen, aber einen 4 Zylinder Turbo doch? Das macht überhaupt keinen unterschied (...) nur das der Turbo etwas mehr Leistung aus dem Motor holt

Nicht nichts bringt, sondern kaum was. Ein Turbo holt ne Ecke mehr raus:daumen:

Nagut, man kann jetzt nicht pauschal sagen, das ein Turbo 80ps bringt :schief:
Das war mir jetzt auch klar :D War vllt. etwas umständlich formuliert ;) Größe, Mapping, Kühler, Hubraum , etc. spielen da eine große Rolle.

Vorallem wie kann man einen 4 Zylinder Sauger nicht mögen, aber einen 4 Zylinder Turbo doch? Das macht überhaupt keinen unterschied, klingt beides nahezu gleich, hab beides die gleich (bescheidene Laufruhe) nur das der Turbo etwas mehr Leistung aus dem Motor holt und man nicht so hoch drehen muss. Den einzigen Vorteil den man damit hat ist, dass man mehr Drehmoment zur verfügung hat. Ich persönlich find es eher anders rum, lieber einen Saugmotor der die gleiche Leistung hat wie sein aufgeladener Bruder. Weniger Anfällig und somit in der Regel im Unterhalt günstiger.

4 Zylinder Turbo Motoren neuerer Machart simmulieren hubraumstarke Saugmotoren. D.h. das z.B. die 350 Nm von meinem TTchen sich wie ein gut gemachter Sechszylinder Motor anfühlen. Damit kann ich Leben. Der Sound ist mir relativ egal, wofür habe ich BOSE :lol: . Zur Anfälligkeit kann ich nicht viel sagen. Ich hatte bisher 2 klassiche Turbos (Saugrohreinspritzer) und 5 moderne Turbos (Direkteinspritzer), aber mit der Aufladung keine Probleme. Zu den Unterhaltskosten kann ich nur sagen, das mein aktueller Wagen von den Fixkosten supergünstig ist. Vebrauch 8,16 Liter/ 100 km (mach das mal mit einem großen Saugmotor), etwas über 100,- Euro Steuern, unter 600,- Euro Versicherung pro Jahr und etwa 300,- Wartung alle 2 Jahre. Und die Bremsscheiben halten bei meinem Alu-Hybrid auch ewig, habe jetzt knapp 29tkm runter und die Bremsscheiben/ Beläge sind wie neu :P .

Das Problem ist, wenn du z.B. einen Sauger haben wolltest der ebenfalls die 350 Nm bei 1.600 Upm liefert, dann stehen wir irgendwo zwischen 4 und 5 Liter Hubraum. Aber mit so einem "Eisenschwein" auf der Vorderachse ist es nichts mehr mit Leichtfüssigkeit die der aufgeladene 4 Zylinder liefert.

Wobei ich mich eh frage, wie man einen Gegenstand als Hassobjekt sehen kann. :what:

Naja, als Autofan mache ich mir vielleicht ein paar mehr Gedanken über das jeweilige Gefährt als der Standardnutzer. Und die mit Abstand schlechtesten Fahrerlebnisse (mal den Smart aussen vor :lol:) kann ich 4 Zylinder Saugern zuordnen. Null Druck von unten, wenn Leistung dann nur im Krawallmodus und bei Abruf der Leistung geht der Verbrauch vor die Hunde. Und da es mir persönlich dann doch zu peinlich wäre mit 5.000 - 8.000 Upm durch die Gegend zu fahren und zu langweilig nur mit 50 abgerufenen Pferdchen unterwegs zu sein, ist eben der 4 töpfige Sauger das absolute No-Go für mich.

Der hat zusätzlich einen kompressor.
Bei meiner aklasse bringt der turbo etwa 60 ps.

Sicher? Mir wurde gesagt, der kleine Motor hat nur einen Turbo.
Gibt es in der aktuellen Golf Generation überhaupt noch einen 1,4 Sauger?

Ich würde da eher A3 2.0 FSI und 2.0 TFSI vergleichen, da macht der Turbo 50-60PS aus. Beim A3 8L war der Unterschied 1.8 zu 1.8T 125 PS zu 150PS. Allerdings gabs auch einen 1.8T mit 180PS und einen mit 210/220PS, die letzteren beiden allerdings mit anderem Lader.

Sicher? Mir wurde gesagt, der kleine Motor hat nur einen Turbo.
Gibt es in der aktuellen Golf Generation überhaupt noch einen 1,4 Sauger?

Der Ver Golf 170 PS hat ebenso einen Kompressor zum stopfen des Turbolochs wie der 160 PS Motor im VIer Golf.

Ich würde da eher A3 2.0 FSI und 2.0 TFSI vergleichen, da macht der Turbo 50-60PS aus. Beim A3 8L war der Unterschied 1.8 zu 1.8T 125 PS zu 150PS. Allerdings gabs auch einen 1.8T mit 180PS und einen mit 210/220PS, die letzteren beiden allerdings mit anderem Lader.

Die Beispiele decken nicht das tatsächliche Spektrum ab.
Den 2.0 TFSi gibt es mit bis zu 272 PS, da macht der Turbo theoretisch 122 PS aus.
Beim alten 1.8T reicht das Spektrum bis zu 245 PS, was einer "Turbo-Leistung" von 120 PS entspricht. Und beide Beispiele sind single Turbos. Was im 4 Zylinder Bereich auch typisch ist. Bi-Turbo kommen typischerweise bei Hubraumstärkeren Motoren mit mehr Zylindern zum Einsatz. Dann oftmals ein Lader pro Zylinderbank.

Hey Jungs mal ne frage
Ich bin vorhin auf der BAB Gefahren mit unserem großen Dienstwagen (T5). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad minimal (max 1°) drehen kann ohne dass etwas passierte. In diesem Bereich war das Gefühl im Lenkrad auch sehr schwammig und wesentlich leichtgängiger als sonst.

Woran könnte das liegen?

Nicht nichts bringt, sondern kaum was. Ein Turbo holt ne Ecke mehr raus:daumen:

Auch das Wort "kaum" finde ich nirgends in meinen Aussagen, ich sprach von "etwas mehr Leistung". Das ist ein flexibler Begriff, für mich sind 40 - 60PS keine Unmengen sonden eben etwas. Die 80PS vom Golf sind da wohl eher die Ausnahme.

langweilig nur mit 50 abgerufenen Pferdchen unterwegs zu sein, ist eben der 4 töpfige Sauger das absolute No-Go für mich.

Dann bist du definitiv die falschen Sauger gefahren... bei 2000U/Min liegen bei mir über 180nm an. Das reicht locker aus um ohne viel Drehzahl fahren zu müssen... klar Leistung kommt erst später. Wenn dir das alles zu langweilig ist, frag ich mich was du mit einem 1.7t schweren Karren willst der mit seinen 211PS nun wahrlich nicht vor Kraft stotzt. Dann solltest du beim S5 bleiben, weil von dem vielen Drehmoment bleibt am Ende nicht viel hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs mal ne frage
Ich bin vorhin auf der BAB Gefahren mit unserem großen Dienstwagen (T5). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad minimal (max 1°) drehen kann ohne dass etwas passierte. In diesem Bereich war das Gefühl im Lenkrad auch sehr schwammig und wesentlich leichtgängiger als sonst.

Woran könnte das liegen?

Hört sich nach Spiel in der Lenkung an. Da Liegt meißt an defekten oder älteren Spurstangen. Wenn das Gewinde und Die Lager nicht mehr 100% Top sind kann es schonmal passieren das sie sich leicht bewegen lassen, ohne das die Bewegung vom Lenkrad bzw. Lenkgetriebe direkt an die Räder weitergegeben werden.

Das kommt bei älteren Autos schonmal vor, und ist bis zu einem gewissen Maß nicht besonders schlimm.

Dann bist du definitiv die falschen Sauger gefahren... bei 2000U/Min liegen bei mir über 180nm an.

Gibts dazu nen Leistungsdiagramm ?
Btw ist dir nen fehler unterlaufen bei deiner auflistung

BMW E90 320I hat 210nm bei 170 PS
BMW E90 320SI hat 200nm bei 173PS ( Homolagations Editon auf 2600stk begrenzt )

@ITpassion-de
Gab bei BMW auch schon vor dem E60 Motoren mit 3 Liter hubraum und 320nm
E36 M3 3.0 ( Motorcode S50B30 ) 320nm
E36 M3 GT ( Motorcode S50B30 ) 323nm
E36 M3 3.2 ( Motocode S50B32 ) 350nm

Auch erwähnenswert der E30 M3
Motorcode S14B23, 4 Zylinder 16V 2.3L 230-240nm ( Kat 230nm Katlos 240nm ) bereits 1986
Sondermodelle wie der Evolution, Sport Evolution und Cecetto mal außen vor gelassen.

Dann bist du definitiv die falschen Sauger gefahren... bei 2000U/Min liegen bei mir über 180nm an. Das reicht locker aus um ohne viel Drehzahl fahren zu müssen... klar Leistung kommt erst später. Wenn dir das alles zu langweilig ist, frag ich mich was du mit einem 1.7t schweren Karren willst der mit seinen 211PS nun wahrlich nicht vor Kraft stotzt. Dann solltest du beim S5 bleiben, weil von dem vielen Drehmoment bleibt am Ende nicht viel hängen.

Also 180 Nm bei 2.000 Upm sind 51,3 PS. 350 Nm bei 2.000 Upm sind 100 PS. Da der A5 nicht doppelt so schwer wie dein Wagen ist, dürfte klar sein wer den besseren Durchzug bietet. Vor allem da ein leichter Gasstoß auch sofort eine dramatische Leistungssteigerung beim A5 bringt. Zum Vergleich, bei 3.000 Upm liegen bei dir theoretisch etwa 75 PS an, beim A5 sind es schon 150 PS. Und bei 4.000 Upm dürfte dein Wagen sich der 100 PS Grenze nähern, da liefert der Audi schon 200 PS. Immer unter der Annahme das du zwischen 2.000 und 4.000 Upm 180 Nm hast.

Momentan tendiere ich zwar auch wieder mehr zum S5 als zum A5, dass liegt aber mehr am Preis, da Geld sparen zwar erstmal immer gut klingt aber wir reden hier ja von keinem Vermögen. Naja mal schauen.
Der A5 wäre für die meisten Leute OK, da die Leistungsauslegung des Motors sehr 'gute' 211 PS bietet. Die sind nicht nur auf dem Papier sondern über ein Drehzahlband von knapp 2.000 Touren abrufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Poste das mal in einem Hifi Forum :devil:

Das gute Markenprodukte bei (jungen) HiFi Fans nicht beliebt sind weiß ich. Als junger Spritzer hatte ich mir auch selbst "Schrott" ins Auto eingebaut. Seit ich mit den Neuwagen angefangen hatte, bestelle ich immer das best mögliche Soundsystem mit und bin hoch zufrieden. Und darum geht es ja schlussendlich, dass es einem selbst und ggfs. den Mitfahrern gefällt.

Letzte Woche Freitag hatte ich nocheinmal die Gelegenheit mit einem S5 unterwegs zu sein, diesesmal dachte ich auch drann eine SD Karte mit Musik mit zu nehmen. Also was das B&O System da veranstalltet, ist in meinen Ohren ganz großes Kino.

Übrigens hat mein Kollege über die Weihnachtsfeiertage sein Selbstbau-Gefrickel im Wohnzimmer gegen ein BOSE System für etwa 3.500,- Euro getauscht. Das ist jetzt definitiv ein anderes Kaliber als das was man sonst so kennt :daumen: .

Hauptsache es gefällt dir. Im HiFi Forum sind auch so ultra freakige Leute unterwegs, die meinen sie bräuchten 120% Lösungen.

Willst du den Audi eigentlich als privat Wagen kaufen?

Mit der Einschätzung liegst du recht gut, muss man dir lassen.

2000U/Min = 50PS und 180nm
3000U/Min = 80PS und 185nm
4000U/Min = 100PS und 185nm
5000U/Min = 140PS und 200nm
6000U/Min = 180PS und 200nm
7000U/Min = 196PS und 200nm

Das in Verbindung mit 1105 Kilo (gemessene 1145Kilo) Kampfgewicht drückt er schon ganz ordentlich. Ich sag auch nicht das der 2.0L TFSI Motor von Audi schlecht ist, viel mehr stört mich das die aktuellen Autos schwerer und schwerer und schwerer werden. Ein Auto braucht heute doch locker 50 bis 100PS mehr um die gleiche Fahrleistung zu haben wie noch vor 10 bis 15 Jahren... :daumen2:

Dafür gibts ja dann auch noch die 7 und 8 Gang Getriebe:D

Bmw geht ja teilweise schon den richtigen Weg, der neue F30 wiegt 40Kg weniger als der E90. Das einzige was mir wiederrum nicht gefällt ist, dass er noch länger geworden ist.

Willst du den Audi eigentlich als privat Wagen kaufen?

Ja. Die 1% Regelung würde mich "umbringen" :ugly: .

Mit der Einschätzung liegst du recht gut, muss man dir lassen.

2000U/Min = 50PS und 180nm 51 PS
3000U/Min = 80PS und 185nm 79 PS
4000U/Min = 100PS und 185nm 105 PS
5000U/Min = 140PS und 200nm 142 PS
6000U/Min = 180PS und 200nm 170 PS
7000U/Min = 196PS und 200nm 199 PS

Danke. War aber keine Einschätzung, sondern ich habe einfach auf Basis der von dir angegebenen 180 Nm nachgerechnet.
In rot habe ich mal die Werte daneben geschrieben, welche sich aus deinen Drehmomentangaben errechnen.
Eins wundert mich. Ich kenne keinen Saugmotor welcher bei 90% Drehmoment so früh einsteigt, 3.000 Upm später am Zenit ist und dieses dann auch noch als Plateau hält. Vor allen Dingen, wie hoch dreht er? Denn es gibt wohl keinen Motor auf der Welt der sein Drehzahlplateau bis in den Begrenzer hält, ist normalerweise eher eine Diagonale, die irgendwo auf ~2/3 wieder sinkt. Es gibt zwar ausnahmen aber die eher neuerer Machart, durch abgekappte Drehmomentkurven. Hast du da irgendwie ein Diagramm von?

Das in Verbindung mit 1105 Kilo (gemessene 1145Kilo) Kampfgewicht drückt er schon ganz ordentlich. Ich sag auch nicht das der 2.0L TFSI Motor von Audi schlecht ist, viel mehr stört mich das die aktuellen Autos schwerer und schwerer und schwerer werden. Ein Auto braucht heute doch locker 50 bis 100PS mehr um die gleiche Fahrleistung zu haben wie noch vor 10 bis 15 Jahren... :daumen2:

Das die Fahrzeuge immer schwerer werden stimmt. Ob es zwingend negativ zu sehen ist weiß ich nicht. OK, beim A5/ S5 Cabrio ist es auch wirklich extrem. Die Fahrzeuge bewegen sich in relativ hohen Gewichtsklassen. Aber es sind keine Bleibaren im Kofferraum, sondern viel Technik und eine brutal verwindungssteife Karosserie, mit der man Gullideckel und was-weiß-ich-noch alles überfahren kann ohne das geringste Karosseriezittern. Was man bei der Gewichtsdiskussion nicht unter den Teppich kehren darf ist, dass die Sicherheit der Insassen heute ein absurd hohes Niveau erreicht hat. D.h. in einem Fahrzeug wo man vor 10 oder 15 Jahren noch mit einer Blechscherre rausgeschnitten wurde und dann hoffen konnte das noch alles drann ist, steigt man heute aus, schüttelt sich und wartet auf den Mietwagen damit es weiter gehen kann ;) .

Das mit den Fahrleistungen ist auch so ein Kurriosum. Die Autos beschleunigen trotz hohem Gewicht immer besser. Da durch eine Drehmomentoptimierung heute oftmals mehr Leistung früher bereitsteht, was dann direkt zu besseren Beschleunigungswerten führt. Wenn ich das auf meinen TT übertrage, dann ist der Bestwert, denn ich bisher gefunden hatte ein 18s Wert auf 180 km/h. Wenn man sich mal anschaut wie schnell andere Fahrzeuge von vor 10/ 15 Jahren in der Leistungsklasse beschleunigt haben, dann fällt auf, dass die meisten Wagen langsamer waren. Selbst ein 265 PS (alter) Z4 3.0si macht da keinen großen Stich. Insofern sehe ich da keinen Grund zur Klage. Für mich persönlich wurde in der Vergangenheit oftmals beim Fahrzeugtausch auch ein neues Fahrleistungskapitel aufgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück