Der Auto-Thread

@Darkfleet85

Ich will jetzt nicht deinen ganzen Posting quoten, darum mache ich das jetzt einfach mal so.

Es ist richtig das die heutigen Autos wesentlich mehr Elektronik haben als noch vor 10 Jahren. Das ist auch der Grund wieso der Berufszweig nicht mehr Mechaniker sondern Mechatroniker genannt wird. Es liegt mittlerweile wesentlich mehr im elektronischen Bereich, dass ist auch soweit schön und gut. Letztens war ich mit meinem Sunny beim der örtlichen Werkstatt (freie) und wollte das sie mir bitte mal den Motor neu einstellen. Ende vom Lied war das sie mich heim geschickt haben da ich kein Can-Bus im Auto habe sondern einen ordinären OBD-1 Anschluss (so heißt er glaube ich). Bin dann zu mir in die Halle gefahren und hab den Motor selber eingestellt auch ohne Computer. Ansich nicht sonderlich schwer wenn man eine Zündzeitpunktpistole und einen Schraubenzieher für die Drosselklappenschraube hat. Sowas kann man doch von einem Lehrling wohl erwarten das er das auch ohne einen PC hinbekommt. Ich vermisse einfach die Selbständigkeit wie z.B. eine Zündspule auf funktion zu testen oder aber eine LiMa. Das ging damals ohne Laptop und daran hat sich nicht viel geändert... natürlich stelle ich meine Motoren auch mit hilfe des Laptops ein weil man einfach wesentlich genauere Informationen bekommt. Beim Leerlauf zum Beispiel sieht man auf dem Tacho sehr schwer ob es nun 900U/Min oder 750U/Min sind (da nur 1000U/Min und 500U/Min eine Makierung haben). Da ist ein Laptop natürlich ganz nützlich der dir die genaue Drehzahl anzeigt... es würde aber auch ohne gehen.

Mir persönlich macht das Schrauben per Laptop aber einfach keinen Spaß, oft schließe ich den Laptop nicht an wenn bei mir was nicht geht oder bei meinen Kumpels sondern suche es lieber selber. Das man dies in einer Werkstatt nicht machen kann wegen Zeitdruck ist selbstverständlich... aber wenn ich schon höre das es Leute im dritten Lehrjahr gibt die den Unterschied zwischen Kette und Zahnriemen nicht kennen oder letzteres mit einem Keilriemen verwechseln kann ich nur den Kopf schütteln. Was ein OT Punkt ist, wissen sie meistens ebenfalls nicht.

Natürlich siehst du als Mechatroniker das anders ;)

Ja es gibt soche und solche. Aber es lernt auch nicht jeder bei Audi oder Benz wo man jeden Tag mit Autos zu tun hat, die alles können außer nen Fass Bier aufmachen. Auch die lernen aber Mechatroniker und wollen das gleiche vermittelt haben.
Anders sieht es da schon aus, wenn die Leute selbst einschätzen sollten ob was noch funzt oder eben nicht. Und was ich da in Werkstätten erlebt habe von Lehrlingen bis zum Meister, dann fass ich mir an Kopf. Für über 100€ die Stunde wäre es toll, wenn alle so wären wie Darkfleet meint. Aber leider ist sehr oft ein anderes Bild vor Ort. Rätsel raten kann ich selbst. In die Werkstatt fahre ich, wenn ich eine kompetente und sachliche Antwort haben will. Aber wenn die anfangen zu Rätseln, sind das ganz schnell meine Freunde:devil:

Und grad die Betriebe mit VW-Audi im Hause haben mich da sehr enttäuscht. Da war eher das $ in den Augen zu sehen. Nicht jeder Least ein Auto und muss sich keine gedanken um Reparaturkosten machen. Mein Seathändler hab ich mal aufn Pott gesetzt wegen folgendem:

Radlager vorne links neu, wollte er voll berechnen ink. ein u. ausbau. So weit ok. Dann war noch die Achsmanschette in Po und die wollte er auch nochmal voll mit ein u. ausbau berechnen. Da hab ich ihn gefragt, wie er darauf kommt, weil es ja nur noch 8 Schrauben sind, bis die Antriebwelle draußen ist. Arbeitszeit vielleicht 20min (hoch angesetzt). Da zahl ich doch nicht 150€ mehr für. Ende war, ich hab mein Auto dort wieder mitgenommen und wo anders machen lassen. Er hatte bischen sparsam geschaut.

Und grad die Betriebe mit VW-Audi im Hause haben mich da sehr enttäuscht. Da war eher das $ in den Augen zu sehen. Nicht jeder Least ein Auto und muss sich keine gedanken um Reparaturkosten machen. Mein Seathändler hab ich mal aufn Pott gesetzt wegen folgendem:

Radlager vorne links neu, wollte er voll berechnen ink. ein u. ausbau. So weit ok. Dann war noch die Achsmanschette in Po und die wollte er auch nochmal voll mit ein u. ausbau berechnen. Da hab ich ihn gefragt, wie er darauf kommt, weil es ja nur noch 8 Schrauben sind, bis die Antriebwelle draußen ist. Arbeitszeit vielleicht 20min (hoch angesetzt). Da zahl ich doch nicht 150€ mehr für. Ende war, ich hab mein Auto dort wieder mitgenommen und wo anders machen lassen. Er hatte bischen sparsam geschaut.

Da bist du sicher nicht der Einzelfall, aber die Gier der Vertragswerkstätten sagt noch nichts über die Fähigkeiten der Mechatroniker dort. Ich weiß nicht ob sich ein Mechtroniker zumindest theoretisch mit einem KFZ-Mechaniker gleichsetzen lässt, aber was ich mit sicherheit weiß ist, dass ein Mechatroniker nicht mal annährend an einen richtigen Elektroniker mit seinem Wissen heran kommt. Ein Mechatroniker kennt vielleicht ein Paar ganz spezielle Sachen, aber auch das nur auf Baugruppenebenen.

Habe mal den neuen S5 Probegesessen, ich liebe ihn !!!!

IMG_0902.JPG

mein geschmack sind sie auch nicht, bis auf den A7 (sportsback) find ich audi genauso langweilig wie Benz, mehr als ein gähnen hat das design bei mir nicht aufgeweckt, außer die aktuellen scheinwerfer. Aber das ist ja wie so vieles geschmackssache ;)

Och ich finde Benz baut schon seit ein paar Jahren Autos die nicht mehr nur dem Opaklientel gefallen sondern auch jüngeren Leuten. Aber wie du schon sagst Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Das für mich aktuell schönste Auto auf dem Markt ist und bleibt der Subaru Impreza WRX STi BJ2002 - 2005 und 2005 - 2007. Eine absolute traum Linie und Zeitlos schön. Einzig die Lufthutze in der Motorhaube ist ein wenig zuviel, aber die gehört auf einen WRX halt einfach drauf.

Anhänge

• 11489.jpg
    11489.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 3.778
computertod schrieb:
wenn wir grad bei Lieblingsautos sind:

Hmm, schwierige Frage. Viele gute Autos da draußen, viele die man gerne hätte, viele die begeistern. Aber mein absoluter Favorit, den ich jeder Frau vorziehen würde:

Lamborghini Murcielago LP670-4 SV

Was für ein pervers geiles, böses, aggressives und schnelles, vollkommen überflüssiges und abgehobenes, polarisierendes Auto.. :love:

wenn wir grad bei Lieblingsautos sind

Die Rally / Gruppe-B Autos aus den 80ern
Lancia Delta S4
Audi Quattro S1
Peugeot 205 T16

Oder einen Porsche Spyder aus den 50ern :devil:

Aus heutiger Sicht: Audi TT (S oder RS), Golf GTI, Peugeot RCZ, die aktuelle C-Klasse als AMG, 1er BMW Coupé, Alpina B3, KTM X-Bow
Ist ein wenig breit aufgestellt - aber sich nur auf eins festlegen :ugly: Nööööö, viel zu langweilig

Also meine derzeitigen Lieblingsautos wären: Ein BMW M3 , ein BMW 8er , ein Porsche 959( saß ich schon drin und bin mitgefahren ),KTM Xbo ( saß ich schon drin und bin mitgefahren) und dazu noch ein Ford Mustang , ein Focus RS und zum Schluss noch ein Opel Manta !!!

Zurück