Der Auto-Thread

Kann mal am WE versuchen ein Video zu machen :-) Auf jeden Fall hört es sich so an wie es auch aussieht :-)
180 PS auf ca 950kg noch und ein steifes tiefes Apex-Fahrwerk mach eine Menge Spass :D (in meinem Alter)
Bei 7k riegelt er ab, im zweiten Gang schaff ich 120 km/h :devil:
Scharfe Nockenwellen und ein leichteres Schwungrad sind meine Ziele im 2012 (mein Bruder ist Automechatroniker)

Kann mal am WE versuchen ein Video zu machen :-) Auf jeden Fall hört es sich so an wie es auch aussieht :-)
180 PS auf ca 950kg noch und ein steifes tiefes Apex-Fahrwerk mach eine Menge Spass :D (in meinem Alter)
Bei 7k riegelt er ab, im zweiten Gang schaff ich 120 km/h :devil:
Scharfe Nockenwellen und ein leichteres Schwungrad sind meine Ziele im 2012 (mein Bruder ist Automechatroniker)

welcher ist e genau?
ich finde ihn cool aber mir gefällt der 3.0 V6 besser vorallem wegen der Front ;)
RENAULT Clio 3.0 Sport V6, Occasion, Benzin, 26'000 km,CHF 33'900 - AutoScout24

PS meine den V6 mit dem Facelift und dem neuen Lufteinlass vorne ;)

Zuletzt bearbeitet:
na darum nehm ich auch keinen getunten damit schliesst du schon die meisten Kiidis aus den die haben ihre immer min. gemappt, und einer der in Betracht gezogenen ist aus dem evo forum und naja wenn mein menschenkentniss nicht beschissen ist hat er sic dran gehalten.

Genau das halte ich für falsch, mein NX ist auch getunt und ich würde drauf wetten das ich mein Auto mehr pflege, warm fahre und teilweise sogar kalt fahre (trotz Sauger) als 98% der Menschen in unserem Land. Einfach weil ich dadurch das ich soviel Zeit und Geld in den Hocker gesteckt habe, den Wagen viel mehr schätze als irgend jemand damit "nur" fahren will.

Genau das halte ich für falsch, mein NX ist auch getunt und ich würde drauf wetten das ich mein Auto mehr pflege, warm fahre und teilweise sogar kalt fahre (trotz Sauger) als 98% der Menschen in unserem Land. Einfach weil ich dadurch das ich soviel Zeit und Geld in den Hocker gesteckt habe, den Wagen viel mehr schätze als irgend jemand damit "nur" fahren will.

Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber ich kenne so viele die nen Evo, Subi oder so haben, als erstes Chiptuning machen und dann voll durchdrücken. und ich habe ja selber unten geschrieben das man mit allen Autos Pech haben kann, wenn er nicht aus dem Bekanntenkreis ist und die Leute und ihre Mentalität kennt. Wie gesagt es gibt auch viele Reiche die nichts vom einfahren halten, Hauptsache sie können ihn durchdrücken wenn sie Lust und Laune haben (Da dort auch ein verlust viel weniger schmerzt). Und gerade wie du sagst kommt es auch bei tuning wägen auf den Vorbesitzer an, was die Mentalität dahinter war... ob es rein ums rasen ging oder ob sein auto einfach sein ein und alles war (wie bei dir)

Wie sieht eig. der Evo deiner Bekannten jetzt aus (falls du ihn jetzt zu Gesicht bekommen hast)?

MfG

ist auch nicht der v6:) ist der 2.0 16 Ventiler

ICh nahm der nur da ich wegen dem Post noch eins weiter oben noch bei den V6er war beim Autoscout und ich mich umgeschaut habe bzw. über die Preise staunte ;)
Die V6er bringen ja 1.4-1.5t auf die wage :what: da ist der Gewichtsvorteil weg :ugly: da ist ein evo noch leichter :ugly: nen evo 6 ist ja um die 1.2t und der 8/9 bei rund 1.45t und der X bei 1.6-1.7t ;) dabei hat er aber einiges mehr an Leistung!

Aber der normale sieht ja gleich aus von der Front her: http://www.gratis-autoinserate.ch/Bilder/8013_1.jpg

Ouuuu Sorry wegen dem DP :( wollte ich nicht...

Ansich finde ich die Clio Sport cool, aber die Front von kühlprofi ist echt nicht mein Geschmack. Aber der sicht bestimmt ordentlich an der Hobel :)

Seit wann gibt es denn solche Angaben? Im Maschinenbau (und daher bei Fahrzeugen nicht anders) gilt eigentlich immer die Faustregel 0,8 x Durchmesser als Einschraubtiefe um ein sauber tragendes Gewinde zu erreichen. Bei Feingewinde kann man natürlich etwas nach unten abweichen, da es grundlegend fast selbstsichernd ist, aber die Zahl schwirrt mir gerade nicht im Kopf rum. 8 - 10 mm sollte man sich aber immer gönnen und das ist auch meist die Tiefe, die in Teilegutachten angegeben wird.

Sollte man Radschrauben nicht mit nem Drehmomentschlüssel anziehen?
Denn wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist, "knackst" der doch und die Schraube ist fest.
Und später (ich glaub ein paar tage) dann nochmal nachziehen?
:huh:

Das sind ganz normale Angaben, diese würden auch im Gutachen stehen wenn ich eins hätte. Bin mir nur gerade nicht sicher ob es 6 oder 7 volle Umdrehungen waren. Weil man bei 10mm Spurplatten nicht zwingend die Radbolzen durch längere ersetzen muss, wenn eben die Vorgabe erfüllt wird.

Sollte man Radschrauben nicht mit nem Drehmomentschlüssel anziehen?
Denn wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist, "knackst" der doch und die Schraube ist fest.
Und später (ich glaub ein paar tage) dann nochmal nachziehen?
:huh:

Das ist richtig, jedoch hat man eine TÜV-Vorgabe die eine Radschraube erfüllen muss wie z.B. die Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz normale Angaben, diese würden auch im Gutachen stehen wenn ich eins hätte. Bin mir nur gerade nicht sicher ob es 6 oder 7 volle Umdrehungen waren. Weil man bei 10mm Spurplatten nicht zwingend die Radbolzen durch längere ersetzen muss, wenn eben die Vorgabe erfüllt wird.

Das ist richtig, jedoch hat man eine TÜV-Vorgabe die eine Radschraube erfüllen muss wie z.B. die Umdrehungen.

Betrifft also nur denjenigen, der am Auto andere Felgen und / oder Spurplatten fährt?
Bei orig. Felgen mit den orig. Schrauben (ohne Spurplatten) muss ich mir um so was keinen Kopf machen.
Ebenso bei, vom TÜV freigegebenen, Alus aus dem Fachhandel mit den dort mitgelieferten Schrauben?
Seh ich das grade richtig :huh:

Bei original verbauten Felgen muss man sich natürlich keinen Kopf machen, denn Herstellervorgaben stehen über Allem. Denn spätestens bei der EG-Typgenehmigung wird das System "Rad/Reifen" abgenommen und mit gängigen Berechnungen des Maschinenbaus abgeglichen. Die Frage der Einschraubtiefe stellt sich nur denen, die etwas anderes verbauen wollen. Und dafür gibt es Prüfzeugnisse, die ebenfalls mit Sachverstand erstellt wurden und den Verbauer in der Entscheidung beschränken.

@ Riverna
Über 6 oder 7 Umdrehungen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, denn bei einer üblichen Annahme von mindestens 8mm Gewindelänge brauchst du ~6,5 Umdrehungen der Schraube bei einer Steigung von 1,25mm. Du liegst also in jedem Fall im grünen Bereich. Schlussendlich wird niemand innerhalb eines Millimeters etwas bemängeln oder anzweifeln.

Zurück