Der Auto-Thread

Betrifft also nur denjenigen, der am Auto andere Felgen und / oder Spurplatten fährt?
Bei orig. Felgen mit den orig. Schrauben (ohne Spurplatten) muss ich mir um so was keinen Kopf machen.
Ebenso bei, vom TÜV freigegebenen, Alus aus dem Fachhandel mit den dort mitgelieferten Schrauben?
Seh ich das grade richtig :huh:

Es geht nur um Spurplatten wo man nicht "gezwungen" wird die Radbolzen auszutauschen. Wenn man nur die Felgen tauscht, passt das.

@Klutten

Es geht mir nicht nur um den TÜV den der merkt da eh keinen Unterschied, mir geht es in erster Linie um die Sicherheit. Den ein Rad verlieren möchte ich nicht, nur weil ich nicht genug Gewindegänge habe :)

Es geht ja nicht unbedingt um das Bemerken. Wenn Zweifel an der Richtigkeit aufkommen wird eh nachgemessen. Eine technisch sinnvolle Maßgabe habe ich dir ja genannt und diese deckt sich auch mit allen mir bekannten Gutachten

was hast du für ein Auto?

120nm oder mehr Hersteller angaben beachten.

Alle Schrauben müssen über das Kreuz angezogen werden und alle mit dem gleichen Drehmoment.

Ich arbeite als Mechatroniker bei der Amag, wenn nur eine Schraube weniger angezogen wird kann sich eine nach der anderen lösen und das Rad fällt ab (meist Autobahn)

Habe schon oft zerfetzte Felgen gesehen, ohne Drehmomentschlüssen ist es ein Gebastel.

Übrigens sind es Dehnschrauben, die man auch ab und zu (all paar Jahren erneuern darf) :D

MfG Darkfleet85

Wenn Radschrauben Dehnschrauben wären, könnte man sie nur einmal nutzen. Richtig ist aber, dass diese sich etwas längen können. Geht es nach den Entwicklern der Schraubenhersteller (z.B. ABC ...die machen auch die berühmte Spax-Schraube) würden sie das auch gerne wirklich so verkaufen. Allerdings wäre das der Wahnsinn, wenn man 2x im Jahr Schrauben für ~60€ kaufen müsste. Seit es Schrauben mit direkt angefügter Pass-Unterlegscheibe gibt, wurde diese Aussage glücklicherweise etwas relativiert, denn dadurch das die Scheibe sich nicht mehr auf der Felge dreht, bleiben Beschichtungen und Oberflächen länger so, dass man diese gefahrlos nutzen kann. Exakt ausgeführte Drehmomente vorausgesetzt.

In der Realität ist das glücklicherweise wesentlich entspannter. Trotzdem gibt es faszinierende Testergebnisse, die den Herstellern Recht geben. Die schaffen es auch mit einer bestimmten und provozierten Lenkbewegung, alle 5 Radschrauben des Vorderrades eines Maybach im Fahrversuch abzureißen. Das Ergebnis waren dann ~400.000 Euro eingegraben im Kiesbett, ein Rad, welches 100m weiter lag und die Empfehlung an Mercedes, doch lieber Felgen mit 6 Radschrauben zu verwenden. ^^ Deutsche Ingenieurskunst deluxe.

was hast du für ein Auto?

120nm oder mehr Hersteller angaben beachten.

Alle Schrauben müssen über das Kreuz angezogen werden und alle mit dem gleichen Drehmoment.

Ich arbeite als Mechatroniker bei der Amag, wenn nur eine Schraube weniger angezogen wird kann sich eine nach der anderen lösen und das Rad fällt ab (meist Autobahn)

Habe schon oft zerfetzte Felgen gesehen, ohne Drehmomentschlüssen ist es ein Gebastel.

Übrigens sind es Dehnschrauben, die man auch ab und zu (all paar Jahren erneuern darf) :D

MfG Darkfleet85

Anzugsmomente =! Gewindegänge ;)

Hab heute nochmal nachgeschaut bei 120nm sind es 8.5 volle Umdrehungen, also absolut im normalen Bereich. Hab nun aus Spaß vorne mal 5mm Spurplatten montiert, sieht nochmal ein Stück geiler aus... es ist sehr knapp aber es schleift nichts :) Bin heute knapp 30 Minuten über das Hallengelände gefahren :lol:

Anhänge

• P2046[01]_12-12-11.JPG
    P2046[01]_12-12-11.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 39
  • P2102_12-12-11.JPG
    P2102_12-12-11.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 43
  • P2103[01]_12-12-11.JPG
    P2103[01]_12-12-11.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 32
  • P2103_12-12-11.JPG
    P2103_12-12-11.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 48
Jopp der federt nicht viel ein, das D2 Gewindefahrwerk ist relativ straff obwohl es nur auf Stufe 1 von 32 Stufen steht. :D
Wenn man ihn über Kreuz einfedert schleift nichts, ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema. Sowas kontrolliere ich natürlich ;)

Ich habe gar nichts von Gewindelänge gesagt?

Jedoch empfehle ich immernoch kurz mal nen Drehmomentschlüssel auszuleihen, die kurzen "Reserverradmontierschlüssel" sind nicht so das wahre, vorallem "Schwächlinge" schaffen damit die 120NM nicht:D

Warum wirfst du dann ein völlig anderes Thema das im Grunde uninteressant ins Gespräch ein? :devil:

Ach so:D Es ging ja um Spurplatten nicht um Räderwechsel:D

1% Verbreiterung doch legal oder nicht? Habs mir auch schon überlegt, aber wenn dann würde ich die Lenkgeometrie neu einstellen.. sieht aber geil aus:daumen:

Hab was hübsches ergattert, ein Momo :D und noch ein paar Bildchen von meinem Autolein:D (Bilder mit einer Canon 5d gemacht, leider nicht meine cam)

Mittlerweile sind noch Angeleyes verbaut :)

1323613448738.jpg
daenus_peugeot_3.jpg
2.jpg
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit legal nichts zu tun. Wie für jede Bauartveränderung ist ein Prüfzeugnis und ggf. eine Abnahme nach §§ 19(3) oder 21 StVZO erforderlich. Dabei ist eine Verbreiterung der serienmäßigen Spurweite bis 2% erlaubt - mehr nicht. Ich frage mich aber, was du einstellen möchtest. Die geometrischen Punkte, die durch eine Verbreiterung in Bezug der Spurweite und Lenkeigenschaften beeinflusst werden, kann man nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit legal nichts zu tun. Wie für jede Bauartveränderung ist ein Prüfzeugnis und ggf. eine Abnahme nach §§ 19(3) oder 21 StVZO erforderlich. Dabei ist eine Verbreiterung der serienmäßigen Spurweite bis 2% erlaubt - mehr nicht. Ich frage mich aber, was du einstellen möchtest. Die geometrischen Punkte, die durch eine Verbreiterung in Bezug der Spurweite und Lenkeigenschaften beeinflusst werden, kann man nicht einstellen.

Den Sturz kann man sehr wohl einstellen. Die Hebelwirkung die sich vergrössert aber nicht, das ist mir schon klar..

Durch eine Spurverbreiterung ändert sich aber der Sturz nicht. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Du macst das wie bei dem Gewinde-Thema ...Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hi,

da muss ich Klutten recht geben, mit dem Sturz verändert man nur die Auflagefläche des Reifens der auf der Straße liegt. Mit Spurplatten verbreitert man Spurweite zwischen der Achse, beides hat miteinander nicht viel zu tun. Trotzdem wird wenn ich das Fahrwerk eintragen lasse eine 3D Laservermessung gemacht wo man die Spur und Sturz einstellt, bietet sich an da ich eh zum Hersteller fahren muss für die Eintragung. Den für mein Fahrwerk gibt es keine Papiere um damit zum normalen Tüv fahren zu können. Alleine Rad,Reifen,Spurplatten Kombination kostet mich schlappe 600Euro zum Eintragen.

Durch eine Spurverbreiterung ändert sich aber der Sturz nicht. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Du macst das wie bei dem Gewinde-Thema ...Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn du meinst. Mit Distanzscheiben kann man das Fahrverhalten nicht ändern. Mit ein bisschen negativerem Sturz jedoch hat man bessere Bodenhaftung in Kurven. Jedoch zu lasten der Reifen.

Äpfel und Birnen sind das einzige was hier im Autothread nichts zu suchen hat:D

Spurverbreiterung und Lenkgeometrie gehören zu Fahrwerk. Habe ja nur geschrieben dass ICH das machen würde wenn ich schon in der Garage wäre, weil wird dort ein Laservermessungsystem haben-. Oder ist das verboten? Darf man jetzt 4 Seiten nur noch über Distanzscheiben schreiben? Ausserdem werden die Radlager bei negativem Sturz minimal weniger belastet :D

Wenn du meinst. Mit Distanzscheiben kann man das Fahrverhalten nicht ändern.

Wie bitte? :ugly:

Mit ein bisschen negativerem Sturz jedoch hat man bessere Bodenhaftung in Kurven. Jedoch zu lasten der Reifen.

Richtig, da bei der Kurvenfahrt und unvermeidlicher Seitenneigung, der Reifen eine größere Aufstandsfläche hat. Aber der Sturz hat nach wie vor nichts mit einer Spurverbreiterung zu tun. Wenn du dich mal mit dem Thema sehr intensiv auseinandersetzt, wirst du schnell feststellen, das radgeometrische Größen sich sehr vielfältig gegenseitig beenflussen, teils nur theoretisch, oftmals aber direkt in der Praxis messbar.

Äpfel und Birnen sind das einzige was hier im Autothread nichts zu suchen hat:D

Spurverbreiterung und Lenkgeometrie gehören zu Fahrwerk. Habe ja nur geschrieben dass ICH das machen würde wenn ich schon in der Garage wäre, weil wird dort ein Laservermessungsystem haben-. Oder ist das verboten? Darf man jetzt 4 Seiten nur noch über Distanzscheiben schreiben?

Nichts ist verboten, aber wenn man auf einen Beitrag antwortet und dann über etwas grundlegend anderes spricht, sollte man sich entweder mal besser mit der Materie befassen ...oder sich wieder ausklinken. Ist ja nicht böse gemeint, aber du schreibst bezüglich der Spurweite einfach am Thema vorbei.

Zurück