Der Auto-Thread

Dann ist der aber wirklich nicht lahm. Weiß gar nicht was du hast.
Der hat ja ähnlich viel Dampf wie mein Sommerwagen und ist dabei nur minimal schwerer.
Somit kann ich mir Vorstellen, dass der eine Gute Figur macht.
Und das sagt mir, das meiner zu schwer ist ;)

Aber du weißt ja das Gewicht spielt eine große Rolle.
Oder anders Interessant am Wagen sind 3 Werte bzw einer.
PS Gewicht und PS/Kg...
Weil besonders durch den letzten kann man ja schon fast sehen was der Wagen
verbraucht ;)

Das sind doch alle leichtfüßige Wägelchen. 1,66t(wie bei mir) ist schwer.:ugly:

Da kann ich mit dem S5 aber noch ein paar Extra Kilo ins Rennen werfen, mit rund 2 Tonnen :ugly: .

PS Gewicht und PS/Kg...
Weil besonders durch den letzten kann man ja schon fast sehen was der Wagen
verbraucht ;)

Das halte ich für ein Gerücht. Ein X5 3.0d mit etwas über 2 Tonnen bin ich in der Regel mit etwa 10 l/ 100 km gefahren, mein 1.300 kg Scirocco brauchte über 10,5 Liter/ 100 km. Was sich wohl kaum über den 0,9 kW/h geringeren Energiegehalt von Benzin, noch über den etwa 5 - 7 % besseren Wirkungsgrad des Diesels erklären lässt.

Die AMS hat vor ein paar Monaten einen interessanten Artikel zu dem Thema veröffentlicht, mit dem Fazit das Gewicht bezgl. Verbrauch deutlich überbewertet ist.

a%3E
Bin auch gerüstet für den Winter.:D

a%3E
http://up.picr.de/8531716hrv.jpg

Also mein Cabrio mit C20XE Motor wiegt etwas über eine Tonne und verbraucht im Schnitt 8L
Mein Omega mit X20XEV Motor und 1,6t benötigt über 9 Liter.
Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, wie fährt man, wie sind die Motoren ausgelegt,...
Ganz ernsthaft war der Satz bei meinem Text auch nicht gemeint (man achte auf den Smiley)
aber als kleines Indiz kann man es schon nehmen.
Die beiden Motoren trennen übrigens 14PS der X ist mit 136PS angegeben und dazu ist
der noch eine Generation Jünger.
Dabei fällt mir mein Kumpel ein, der hat den C20XE Motor im A-Corsa und der benötigt keine 8L im Schnitt.
Aber auch da ist die Fahrweise wichtig...

Dann ist der aber wirklich nicht lahm. Weiß gar nicht was du hast.
Der hat ja ähnlich viel Dampf wie mein Sommerwagen und ist dabei nur minimal schwerer.
Somit kann ich mir Vorstellen, dass der eine Gute Figur macht.
Und das sagt mir, das meiner zu schwer ist ;)

Langsam ist er nicht das stimmt schon, aber schnell definiere ich anders. Selbst mein Sommerfahrzeug (1.1T 200PS - 210PS) würde ich nicht unbedingt als schnell bezeichnen... :)

PS: Den Sunny fahr ich im Durchschnitt auch unter 8L :) Aber da meine Fahrweise relativ sportlich ist (gänge werden öfters mal bis Begrenzer ausgefahren) bin ich dann doch relativ häufig über 8L. Bei normaler Fahrweise wären knapp 7L aber kein Problem, habe ich auch schon geschafft.

Soderle, ich zisch auch ma gleich los ins Geschäft. Das Auto von meiner Frau bekommt Winterreifen montiert. Ich glaub, ich warte mit meinen noch ein bissel. Aber Frauen, immer so ängstlich^^!:D

Gewicht/Leistung in direkter Verbindung ist so ziemlich das wichtigste was es gibt, wenn es um die reine Beschleunigung geht. Der Verbrauch hat mit dem natürlich relativ wenig zu tun. :)

Eigentlich wie erwähnt war das mit Gewicht und Verbrauch auch nicht super ernst gemeint aber andersrum spielt das Gewicht natürlich eine Rolle.
Ein kleiner Motor der eine höhere Masse bewegen muss, und somit mehr gefordert wird, benötigt sicherlich mehr Sprit als der gleiche Motor im
Go-Kart. So kann ja auch z.B. ein Motor mit weniger Hubraum mehr verbrauchen als ein Motor mit mehr Hubraum weil der einfach viel entspannter arbeiten kann.
Das wäre ja ähnlich wie beim OC (was für vergleiche bei mir immer kommen ich weiß) aber stellt euch mal ein Phenom II vor mit 3200 MHz der schuftet für die Frames wird dann vllt auf 3,6Ghz mit UB Erhöhung getaktet und verbraucht dann natürlich mehr als ein Werksphenom mit 3,8Ghz der dann ganz entspannt die Frames schafft.

Extreme wird es beim Vergleich 500PS LKW mit 500PS Porsche. Beide Fahren 60km oder 80 auf der Bahn. Ich glaube nicht, dass die beide gleich viel Sprit gebrauchen ;) wenn beide Vollbeladen sind ;)

Extreme wird es beim Vergleich 500PS LKW mit 500PS Porsche. Beide Fahren 60km oder 80 auf der Bahn. Ich glaube nicht, dass die beide gleich viel Sprit gebrauchen ;) wenn beide Vollbeladen sind ;)

Der Vergleich hinkt leider (mal wieder).
Aber das Gewicht ist ganz sicher nicht der entscheidende Faktor bei einer Konstantfahrt. Dabei ist es ein Fight zwischen Motor und als Gegenspieler der Luftwiderstand, alles andere ist im Rahmen der Messunschärfe.

Der LKW hat aber auch das doppelte an Zylinder und das dreifache an Hubraum ;) Natürlich hast du nicht ganz unrecht mit deiner Aussage, aber diese kann man halt nicht verallgemeinern. Ich bin zum Beispiel von einem 100NX 90PS auf den 100NX 143PS umgestiegen und habe den gleichen Verbrauch gehabt und teilweise sogar drunter. Weil man einfach nicht soviel Gas geben muss für die gleiche Beschleunigung. Jetzt nimm aber man den Wagen von meiner Verlobten (Mazda MX3 V6 133PS), der Wagen wiegt das gleiche wie der 100NX mit 90PS und hat gute 40PS mehr an Leistung. Trotzdem braucht er gute 3 Liter mehr als der kleine 100NX.

Falsch ist die Aussage nicht, aber eben nicht immer richtig ^^

Luftwiderstand bei 60 km ist aber auch nicht so überwältigend wenn 40t erstmal in Bewegung sind.
Sicherlich gibt es sehr viele Faktoren. Das mit dem LKW war auch ein extrem Beispiel.
Aber ganz sicher wird ein Go-Kart oder ein leichterer Wagen bei ansonsten gleichen Daten (also dein CW Wert)
weniger Verbrauchen. Und um Konstant 60 zu fahren (mehr darf ein LKW auf Landstraße ja nicht)
benötigt man Energie. Und dazu ist ja auch nicht jede Straße Plan. Also hat man ja auch nicht Konstant den Fuss auf 1/4 Gas,...

Habe mal eben mein Tabellenbuch rausgekramt.

Kräfte bei Beschleunigung (wichtig in Städten z.B. wo man häufiger aus den Stand wieder beschleunigen muss)
F = m * a

F = Beschleunigungskraft
m = Masse in Kg
a = Beschleunigung in m/s²

Das wäre erstmal die Kraft die man aufbringen muss um das Fahrzeug überhaupt erstmal auf ein Tempo zu bringen.
Daraus erkennt man das die Masse multipliziert wird.
Ob ich somit 1000kg mit z.B. 3m/s² multiplizieren muss (3kN)
oder 1500kg oder 2000kg erhöht schon mal die benötigte Kraft.

Interessant ist natürlich auch wie hoch die Kinetische Engerie ist, die ein Fahrzeug z.B. bei 100km/h hat denn das ist ja die Energie
die erhalten bleiben muss um nicht langsamer zu werden.

Wk = (m * v²) /2
Wk = kinetische Energie
m = Masse
v zu Quadrat ist die Gewschindigkeit zu Quadrat.
Die Geschwindigkeit hat zwar einen größeren Wert aufgrund des Quadrates aber auch hier fließt die Masse direkt in die Formel ein.

Natürlich gibt es noch viele andere Größen, die z.B. den Wagen abbremsen, innere Motorreibung, Rollwiderstand, cW Wert,... selbst
Gebläse Heckscheibenheizung und Klima könnte man erwähnen... aber was ich damit nur sagen wollte.
Letzendlich fährt eh jeder wie er meint, doch sollte man das Gewicht nicht einfach abtun als würde es keine Rolle spielen.

Luft widerstand ist nicht überwältigend bei 60km/h? Mach mal das Fenster auf und halte die Hand einmal mit den Fingen nach vorne und einmal in den Himmel und dann wirst du sehen wieviel das bei 60km/h ausmacht ;) Wichtig für den niedrigen Verbrauch ist auch einfach die Getriebeastimmung. Ein Motor der bei 60km/h schon 7000U/Min dreht verbraucht einfach mehr als ein Motor der nur 2000U/Min braucht. Dann ist noch das Thema Drehmoment, dir bringen 160PS nichts wenn nur 80nm anliegen, da sind 80PS und 160nm angenehmer zu fahren (rein vom Spritverbrauch). Einfach das Gewicht als wichtigsten Punkt zu nehmen ist falsch, das Gesamtkonzept entscheidet über den endgültigen Verbrauch nicht einzelne Parts des Fahrzeuges.

Ich gehe soweit und sage das sobald das Auto in Bewegung ist das Gewicht total egal ist. ;)

Zurück