Der Auto-Thread

Wobei der R32 ja einen etwas anderen Motor hat - immerhin kann mir dann kein Turbo kaputt gehen o.Ä. Was ich aber gelesen habe: wenn man nicht nur Autobahn fährt sondern auch kurzstrecke soll man wohl auf Longlife-Öl verzichten und dafür alle 15tsd. km oder 1x im Jahr (was früher eintritt) Ölwechsel machen.

Naja, ich muss mich jetzt erstmal schlau machen was vernünftige Winterreifen für den Wagen sind.

Ich habe 1x Öl nachgefüllt seit ich das Auto habe. Aktuell: 36tkm
Tritt beiu mir nicht mehr auf. Scheinbar hat sich die WaPu jetzt beruhigt.
Ist mir jetzt nichts bekannt
Keine Probleme.

Ich beziehe mich auf DIESEN Thread im Seatforum

Ich selbst hab jetzt 20500km mit dem FR TSI runter. Unter 10tsd km durfte ich / die Werkstatt schon 3x nachfüllen
Bei 15tsd dann der Ölwechsel und 2tsd km später schon wieder nen knappel Liter Öl nachfüllen müssen :daumen2:

Bei einigen Leuten in o.g. Thread kams dann u.a. auch zu den Problemem die ich geschrieben hab.
Vlt ist der Scirocco da einfach besser (da größer) konstruiert als die Ibizas? Ich weiß es nicht, bin kein Mechaniker.

Hai,

weiß jemand von euch ob ein (defektes?) Radlager auch "knistern" kann:what:, dass Geräusch klingt als wenn ihr kleine Steinchen im Profil habt und die in den Radkasten fliegen. --> Es tritt erst bei ca 120 km/h auf und ist im Innenraum deutlich zu vernehmen.
Ich komme übrigens auf das Radlager weil vor ein paar Wochen der Simmering von diesem Radlager gequitscht hat (habs eingesprüht dann war das Quitschen weg)

PS: Geräusch ist vorne rechts, es sind noch die ersten Lager!

Auto:
Astra G (2001)
1,8 92kw
188000km

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch an den Reifen liegen, bei irgendeinem Automagazin hatte sich einer mit nem Subaru WRX Sti gemeldet, der auch sehr Laute geräusche hatte, auch ab 120.

Da waren es zumindest die Reifen in Schuld.
Falsche Reifensorte, vielleicht ist auch genau der Reifen komisch abgefahren.

nee den Reifen würde ich ausschließen......es ist ja auch auch mehr ein metallisches knistern:ka:, sonst laüft der ja top, kein wackeln im lenkrad, guter geradeauslauf, motor summt wie ein bienchen.
Ach ich hör mir das auf der "nach-hause-tour" nochmal genau an, da muss ich wohl mal ein termin mit ner werkstatt machen...:kotz:

Ich beziehe mich auf DIESEN Thread im Seatforum

Ich selbst hab jetzt 20500km mit dem FR TSI runter. Unter 10tsd km durfte ich / die Werkstatt schon 3x nachfüllen
Bei 15tsd dann der Ölwechsel und 2tsd km später schon wieder nen knappel Liter Öl nachfüllen müssen :daumen2:

Bei einigen Leuten in o.g. Thread kams dann u.a. auch zu den Problemem die ich geschrieben hab.
Vlt ist der Scirocco da einfach besser (da größer) konstruiert als die Ibizas? Ich weiß es nicht, bin kein Mechaniker.

Das mit dem Ölproblem muss was Modellspezifisches sein. Wie gesagt, mein Rocco brauch kein Öl. Vielleicht ist die Luftzufuhr auf den Ölkühler schlechter.

Ich fahre im Sommer ein Kadett E Cabriolet umgebaut auf C20XE Motor mit 160PS bei 1030kg Gewicht.
(Jetzt wisst Ihr auch woher mein NickName kommt ;))
(Zu finden im Kadett Forum Bilder kann ich später wenn ich zu Hause bin posten ;) )
Im Winter was ja leider schon in zwei Wochen der Fall sein wird, habe ich mir ein Omega B mit 2L Motor
zugelegt. Winter + Hecktriebler eine gelungene Abwechslung :)

Hai,

weiß jemand von euch ob ein (defektes?) Radlager auch "knistern" kann:what:, dass Geräusch klingt als wenn ihr kleine Steinchen im Profil habt und die in den Radkasten fliegen. --> Es tritt erst bei ca 120 km/h auf und ist im Innenraum deutlich zu vernehmen.
Ich komme übrigens auf das Radlager weil vor ein paar Wochen der Simmering von diesem Radlager gequitscht hat (habs eingesprüht dann war das Quitschen weg)

PS: Geräusch ist vorne rechts, es sind noch die ersten Lager!

Auto:
Astra G (2001)
1,8 92kw
188000km

Das hört sich eher an wie ein Mahlen, nicht wie ein Knistern. Es kann aber auch sein, dass sich die Resonanz so aufs Auto überträgt, dass das Geräusch verfälscht wird.
Wenn du die Möglichkeit hast auf ne Hebebühne zu fahren, dreh mal das rechte Vorderrad und hör genau hin. Wenn sichs anhört wie ne Handkaffeemühle, dann sinds die Radlager.

So jetzt bin ich zu Hause und möchte euch ein paar Bilder von meinem Wagen auch nicht Vorenthalten.
Es handelt sich zwar um ein Sommerauto, das aber dennoch Tag für Tag im Einsatz ist und das am We
zum Teil 250km bis 300km fährt, dazu Werktags noch zur Arbeit...somit hat er natürlich auch gebrauchsspuren.
Aber TÜV dieses Jahr neu bekommen :) (nach insgesamt 3 Anläufen, 3 Geräuschmessungen und insgesamt 2,5 Stunden
auf der Bühne beim Tüv) (Der zweite Anlauf scheiterte wegen einem falschen Gutachten ;) )

Anhänge

• DSC07682.JPG
    DSC07682.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 43
  • Foto0853.jpg
    Foto0853.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0907.jpg
    Foto0907.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 75
  • Foto1297.jpg
    Foto1297.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 53
  • Foto1300.jpg
    Foto1300.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 60
  • Foto1303.jpg
    Foto1303.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 55
  • oscher2.JPG
    oscher2.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 54
  • Tacho2.jpg
    Tacho2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 69
Rechne Rechne 3" dürfte ca 75mm sein oder?
Somit ist die Auspuffanlage eine Gruppe A Anlage 2,5" 63mm aus Edelstahl.
Aber ganz wichtig ich habe den Soundcheck bestanden, 0,4dB unter Maxwert im Stand.
Und Somit eingetragen inkl. Nachrüstkat und Euro 2 (Nicht leicht einen "normalen" TÜV dafür zu finden,
da der Motor ein Umbau ist und es nicht im Kadett Cabrio gab und somit auch der Kat nicht im Kadett Cab
(mit diesen Motor im Test gegeben hat. Wohl aber das Cabrio mit kleiner Maschine als auch mit dem Motor
im "normalen" Kadett, Astra, Calibra,...)

Als ich beim Tüv in die Halle fuhr sagte er zuerst ich könne gleich wieder fahren wegen
Lautstärke (dabei geht es gar nicht um die Lautstärke sondern um den Klang aber das ist
was anderes;) ) Nachdem ich ihn die Papiere gezeigt habe haben wir dann draußen getestet.
(Da war der Resonanzraum der Halle dann auch nicht mehr vorhanden :) )

Haste den MOtor selbst umgebaut?
Normalerweise bespricht man das alles dann vorher mit einem TÜV Prüfer^^
Denn das Umtragen ist im Moment verdammt schwierig geworden da viele Hersteller und auch Tuningfirmen die Gutachten für Kat's/Motorhalter/Auspuffanlagen zurück ziehen.:daumen2:
Die Gesetze ändern sich leider uach alle Naselang und das machts dann noch nen Tacken schwieriger

Ihr seid auch Schmerzfrei oder, mit den Paletten :ugly: der C20XE hat doch serie 150PS ( zumindest laut papier, wir wissen ja das die abweichung nach oben relativ offen sind beim C20XE *g* ) War der aufm Prüfstand oder wie kommst auf die 160PS ?

Aber joar mal nen D Kadett ohne sichtbaren rost, das ne echte Seltenheit :D

@JC88

Ja irgendwas hab ich da im Hinterkopf das sich ein gesetz geändert hat, so dürfen keine Motorumbauten mehr gemacht werden wenn der Motor aus ner anderen Modell Serie kommt, d.h umbauten nur noch mit Motoren die ohnehin schon in der Serie verbaut wurden. Ob das Gesetz allerdings schon durch ist, oder noch nicht weis ich jetz nicht. Ich weis nur das ich erhebliche probleme bekomm nen Motorumbau beim E30 zu machen wenn nen aktuellerer Motor rein soll.

Habe den Motor schon vor längerer Zeit umgebaut und eingetragen. Nur musste der Wagen wie jeder andere nach zwei Jahren zum TÜV und für den TÜV habe ich die Auspuffanlage erneuert.
Die alte war nicht mehr im besten Zustand ;). Die PS Leistung kommt vom Schlachtfahrzeug, wo ich den Motor her habe. Und da dieser Wert ja nicht unrealistisch ist, habe ich den erstmal übernommen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Wagen (Lt. Tacho) 228 läuft (offen) und 236 geschlossen. Wenn man dann die 10 km/h bis 15km/h (10 sind es wenn ich nach Navi fahre)
abzieht (die ein Opeltacho eh immer vorläuft) hätte man offen noch 218 (eingetragen ist der Motor mit 216 (was auch der Ur GSI als Angabe hat). Da das Cabrio aber einen schlechteren Cw Wert hat als
der geschlossene GSI16V sind 160PS nicht unrealistisch zumal du ja selbst die Streuung angesprochen hast. Bei 236 ist es aber hilfreich ein wenig Windschatten zu haben und kein Bergaufstück.

Ich glaube die wollten die Gesetze mal diesbezüglich ändern, sind damit aber noch nicht durch.
Aber was schon länger gilt ist, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf.
Im Cab war vorher ein 1.6i drin mit Euro 1 der C20XE hat ebenfalls Euro 1 (jetzt auf Euro 2 Aufgewertet => Wie erwähnt kein leichtes Unterfangen)

Edit
Nur Motorumbau ist da natürlich nicht, Bremsanlage vorne hinten Scheiben, Stabis (Vorne vergrößert, hinten zwei Stabis, Quertraverse beim 16V ist anders an den B Säulen benötigt der 16V eine Verstärkung,
Außenliegende Benzinpumpe (Wobei das, das kleinere übel ist) Reifen mit anderen Speed Index um nur mal ein paar Änderungen zu nennen.
Aber dafür gibt es bei Opel einen schönen Umrüstkatalog da kann man alles vergleichen und nachschauen. Damit geht man dann zum TÜV und der überprüft das dann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang die alte Scheinkopie. Mitlerweile ja ein wenig geändert da ein anderes Fahrwerk verbaut ist.
(Der war vorher unfahrbar tief und hart, aber das war seinerzeit das einzige Fahrwerk mit Cabrio in Verbindung mit dem C20XE Motor im Gutachten)
anderer Motor andere Achse andere Achslast und somit andere Federn,...
Und paar weitere neuere Eintragung, Fortex Auspuffanlage, andere Reifen)

Anhänge

• Schein Cab.jpg
    Schein Cab.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 326
Ich habe bei mir nun alle Schrauben im Motorraum durch Edelstahl Inbusschrauben ersetzt, ich find die Optik irgendwie geil. :) Und nachdem ich 2 1/2 Jahren nach den original Nissan Nebelscheinwerfer aus Japan gesucht habe, fand ich nun endlich welche und hab sie gleich gekauft. Leider waren sie nicht besonders günstig, aber die Chance musste ich einfach nutzen.

Anhänge

• P1836_18-10-11.JPG
    P1836_18-10-11.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 65
  • P2008_18-10-11.JPG
    P2008_18-10-11.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 57
  • P1642_18-10-11.JPG
    P1642_18-10-11.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 108
  • P1630_13-10-11.JPG
    P1630_13-10-11.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 96
Serie war ein SR20DE 2L Motor mit 143PS verbaut, hab mir dann einen SR20VE 2L Motor mit 190PS aus Japan importiert und eingebaut. Aktuell krebse ich bei irgendwas zwischen 200PS und 210PS rum, genaueres kann ich ohne Leistungsdiagramm nicht sagen. Die Nissans rosten teilweise mindestens genau so wie die Opels... ein Kumpel hat sich nun auch den selben Wagen geholt und da sind beide Radkästen, beide Kotflügel, beide Dome und ein Schweller komplett durchgefault :lol:

Zurück