Habe den Motor schon vor längerer Zeit umgebaut und eingetragen. Nur musste der Wagen wie jeder andere nach zwei Jahren zum TÜV und für den TÜV habe ich die Auspuffanlage erneuert.
Die alte war nicht mehr im besten Zustand

. Die PS Leistung kommt vom Schlachtfahrzeug, wo ich den Motor her habe. Und da dieser Wert ja nicht unrealistisch ist, habe ich den erstmal übernommen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Wagen (Lt. Tacho) 228 läuft (offen) und 236 geschlossen. Wenn man dann die 10 km/h bis 15km/h (10 sind es wenn ich nach Navi fahre)
abzieht (die ein Opeltacho eh immer vorläuft) hätte man offen noch 218 (eingetragen ist der Motor mit 216 (was auch der Ur GSI als Angabe hat). Da das Cabrio aber einen schlechteren Cw Wert hat als
der geschlossene GSI16V sind 160PS nicht unrealistisch zumal du ja selbst die Streuung angesprochen hast. Bei 236 ist es aber hilfreich ein wenig Windschatten zu haben und kein Bergaufstück.
Ich glaube die wollten die Gesetze mal diesbezüglich ändern, sind damit aber noch nicht durch.
Aber was schon länger gilt ist, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf.
Im Cab war vorher ein 1.6i drin mit Euro 1 der C20XE hat ebenfalls Euro 1 (jetzt auf Euro 2 Aufgewertet => Wie erwähnt kein leichtes Unterfangen)
Edit
Nur Motorumbau ist da natürlich nicht, Bremsanlage vorne hinten Scheiben, Stabis (Vorne vergrößert, hinten zwei Stabis, Quertraverse beim 16V ist anders an den B Säulen benötigt der 16V eine Verstärkung,
Außenliegende Benzinpumpe (Wobei das, das kleinere übel ist) Reifen mit anderen Speed Index um nur mal ein paar Änderungen zu nennen.
Aber dafür gibt es bei Opel einen schönen Umrüstkatalog da kann man alles vergleichen und nachschauen. Damit geht man dann zum TÜV und der überprüft das dann.