Power hat er mehr als genug, die motoren sind im allgemeinen sehr robust und das restliche auto ist gut verarbeitet und auch recht praktisch/alltagstauglich. Schlucken tut er allerdings recht viel, aber das sollte wenn man solch ein auto fahren will, nicht allzu stark stören 
Hab auch mal wieder eine Frage/ein Problem/eine Überlegung: ich habe die Möglichkeit, aus der Familie einen Golf V R32 (Fünftürer, DSG, ansonsten Serie) zu übernehmen. Jetzt schaue ich wegen der Kosten - Versicherung (40% in unserem Fall) und Steuern scheint ja zu gehen, aber die restlichen Unterhaltskosten scheinen ja recht knackig zu sein (bei ca. 10.000km/Jahr): laut Sprimonitor.de haben es nur 3 Leute geschafft, einen Durchschnittsverbrauch von <10L Super+ zu realisieren, Winterreifen müssen auf Alu-Felge sein, bei Inspektion/Ölwechsel etc. wird wahrscheinlich auch etwas mehr fällig sein.
Jetzt die Frage: ist das wirklich alles so teuer, wie ich es mir vorstelle (wobei teuer natürlich relativ ist, aber so 350-400€/Monat dürfte es ja fast werden, oder?) Eure Erfahrung mit Golf V?
Der R32 neigt zu Problemen mit der Kette, vorallem wenn LongLife Öl verwendet wird. Die Reperaturkosten sind dafür recht hoch.
Siehe: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
Trifft auch auf den Golf zu.
ÖlverbrauchJep, bei den 1.4 TSI wie in meinem Scirocco sind mir auch schon 2 Fälle mit Kettenproblemen bekannt.

Ölverbrauch
Wasserpumpe / Magnetkupplung
Öltemp am 3. und 4. Zylinder (haben schon einige aus dem seatforum nen Austauschmotor für den FR / Cupra gekriegt)
Das 7-Gang-DSG zickt bei manchen kräftig rum