Der Auto-Thread

daenus_peugeot_3.jpg
2.jpg
1.jpg

Mein Pug GTI6:)

Olstyle schrieb:
Da ist das schon eher krass viel. Mein 2 Liter Benziner ist 10 Jahre alt und säuft unter ähnlichen Bedingungen um die 8,5 Liter.

Oder ist das der Langzeitverbrauch?

Nö. Durchschnitt.

Für nen sauger mit über 200 ps geht der verbrauch ok. Bei entsprechend sportlicher fahrweise sind auch durchschnittsverbräuche von 12 - 13 liter problemlos darstellbar.

Apropos Verbrauch:

Laut Hersteller soll der Smart Fortwo 1,0 mhd (71PS) etwa 4,5L S auf 100km verbrauchten.
Ich komme mit einem vollen Tank (29l) allerdings auf lediglich ~400km (oder weniger) was einem Verbrauch von ~7,25L/100km gleichen würde.
Jetzt zu meiner Frage. Liegt das eher daran, dass der Zwerg fast ausschließlich in der Stadt bewegt wird oder ist während der Herstellermessung das Gaspedal nur mit dem kleinen Zeh berühet worden?!
Ich glaube nicht, dass meine Fahrweise auf eine (beinahe) Verdopplung des Verbrauchs zurück zu führen ist...

Stadtverkehr schluckt natürlich schon mehr, als wenn du ihr auf der landstrasse bewegen würdest. Außerdem sind diese herstellerangaben meiner meinung nach oft stark geschönt, und haben relativ wenig mit der praxis zu tun ;)
Aber 7 liter ist schon ganz schön viel für son zwerg. Hast du H-schaltung oder diese dämliche automatisierte schaltung?
Also ich komme mit meinem 106er Auf so um die 6 liter, da ist stadt und landstrasse vertreten, häufig kurzstrecke um die 5-10 km. Der hat den 1.1liter mit 60 PS drin, der auch recht gut durchzieht für seine verhältnisse ^^

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage wird sehr viel auf die EU Testzyklen optimiert. Leider zum Teil mehr als auf realen Verbrauch.

Meine Cabrios von 2000 rum konnte bzw. kann ich in der Stadt noch unter der Herstellerangabe fahren(zum Glück, beim Volvo stehen da 13,5l :devil:).

Stadtverkehr schluckt natürlich schon mehr, als wenn du ihr auf der landstrasse bewegen würdest. Außerdem sind diese herstellerangaben meiner meinung nach oft stark geschönt, und haben relativ wenig mit der praxis zu tun ;)
Aber 7 liter ist schon ganz schön viel für son zwerg. Hast du H-schaltung oder diese dämliche automatisierte schaltung?
Also ich komme mit meinem 106er Auf so um die 6 liter, da ist stadt und landstrasse vertreten, häufig kurzstrecke um die 5-10 km. Der hat den 1.1liter mit 60 PS drin, der auch recht gut durchzieht für seine verhältnisse ^^

du sagst es dämliche automatisierte Schaltung.... Gefühlte Zugunterbrechung von 5sec...
bei 50/55km/h schaltet das Ding munter zwischen dem dritten und vierten hin und her...
Ich bin davon ausgegangen, dass der Verbrauch in der Stadt auf 5,5-6L steigt aber nicht auf über 7L.

Da war auch mal ein Artikel in der Autobild, wie schlecht der MHD beim Verbrauch abschneidet. Also weit über Werksangabe. Scheint ein generelles Problem von der Kiste zu sein. Sehr ineffizient.

Im Übrigen, nach nunmehr wieder 650 km Autobahn bin ich ausem Urlaub zurück und hab ich es nun doch geschafft, den Durchschnittsverbrauch unter 10 Liter zu drücken! Ich bin schwer begeistert... :hail: :D Ging aber echt nur, weil ich nicht schneller als Tempo 130 gefahren bin... :daumen:

Anhänge

• Clio-Cockpit.jpg
    Clio-Cockpit.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Zurück