Der Auto-Thread

Kann es sein das dass auto bei 6.700upm automatisch schaltet, weil er sonst in den begrenzer kommt oder die leistung wieder zu stark abfällt ? Ist bei den Lambo's auch so wenn ich mich nicht irre (gehört ja auch zu audi).

Ist ja eigentlich praktisch aber das ist ansichtssache.

Kann es sein das dass auto bei 6.700upm automatisch schaltet, weil er sonst in den begrenzer kommt oder die leistung wieder zu stark abfällt ? Ist bei den Lambo's auch so wenn ich mich nicht irre (gehört ja auch zu audi).

Das stimmt schon aber ich will nicht das er im manuellen Modus irgendwas selbst macht. Im Automatikmodus kann das Ding machen was es will.

Erstmal Danke ;) .
Nennt sich ACC, er misst per Radar was vor dem Auto in einem Bereich bis 300m so los ist. Wenn ein Fahrzeug in deinen Sicherheitsabstand reinfährt reduziert er per Bremseingriff die Geschwindigkeit, wenn die Luft wieder rein ist, gibt er wieder gas um auf das voreingestellte Tempo zu kommen.

Oh schöne sache, danke! :)

Ich glaube das ist bei allen Audis so, beim Q7 3L TDI(allerdings 6 Stufen Automatik) von meinem Dad auch und ein bekannter fährt einen A6 3L TDI, da ist es auch so.
Wir haben ebenfalls einen Q7 aber wenn man mal Vollgas giebt wird der Gang komplett bis 4200upm ausgedreht- egal ob im auto oder manuell Modus. Man kann in halt nicht überdrehen (aber wer macht das schon) und falls man nicht selbst runterschaltet macht er es trotzdem.

Freu mich schon auf den 306 GTI S16 2.0 16V mit 167 PS, kennt wer gute Bodykits fuer den Peugeot 306, Fahrwerke oder Auspuffanlagen?:)

Er hat 140 000 km, aber der Zustand ist gut, natürlich muss dann optisch noch was gemacht werden, OCZ Felgen 17" hab ich schon :D

Kuck auch mal nei "Musketier" vorbei.
Der 206CC von meinem Cousin hatte Spoiler, Schweller, AGA von denen dran.
MUSKETIER Exclusiv Tuning Shop - Ihr Tuningteile Shop fr Citron, Peugeot, Toyota und viele andere Marken.

Auch vlt noch interssant:
Rüffer
und
French Power

@IT:
Irgendwie komisch (für mich)
Erst die Beschwerde deinerseits dass das DSG dir unsympathisch ist (weil es nicht so schaltet wie du willst)
Dann aber solche Assistenten und Helferlein im neuen Wägelchen, die das Auto zu nem Autopiloten machen.
Ist da nicht ein Widerspruch drin? :huh:

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto (und das es schnell geliefert wird)

@IT:
Irgendwie komisch (für mich)
Erst die Beschwerde deinerseits dass das DSG dir unsympathisch ist (weil es nicht so schaltet wie du willst)
Dann aber solche Assistenten und Helferlein im neuen Wägelchen, die das Auto zu nem Autopiloten machen.
Ist da nicht ein Widerspruch drin? :huh:

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto (und das es schnell geliefert wird)

Ich habe nichts gegen technische Spielereien, solange ich entscheide wann sie was machen. Und das ist bei einer Automatik nicht der Fall, sie ist immer da und schlußendlich entscheidet das Ding wie die Kraft fließt.

Wenn mein Wunschtermin klappt, dann hole ich den Wagen am 07.04.2012 im Werk ab.

Ist ja eigentlich praktisch aber das ist ansichtssache.

Da ist dann garantiert der rote Bereich oder er würde danach anfangen. Wer behauptet, er findet es blöd, wenn da automatisch hochgeschaltet wird, müsste auch der Meinung sein, dass Sicherheitsventile blöd sind.
Der rote Bereich ist ja nicht umsonst rot. Ich weiß auch nicht, was man davon haben soll den Motor bei der Drehzahl zu halten und nicht zu schalten. Bedeutet ja, dass man mit konstanter Geschwindigkeit mit maximaler Drehzahl fährt.

@IT-Passion: Eigentlich hast du dann grundsätzlich ein Problem - denn jedes aktuelle Auto hat E-Gas. Du gibt also nur einen Wunsch an die Motorsteuerung und die macht dann was sie aktuell für richtig hält.

@IT-Passion: Eigentlich hast du dann grundsätzlich ein Problem - denn jedes aktuelle Auto hat E-Gas. Du gibt also nur einen Wunsch an die Motorsteuerung und die macht dann was sie aktuell für richtig hält.

Ich fahre seit 1998 Autos mit E-Gas, was aber nichts daran ändert das ich entscheide wann der Gang gewechselt wird.
Das Problem ist ja nicht das ich mit aller Gewalt den Begrenzer belästigen möchte, sondern wenn ich im manuellen Modus bin möchte ich schalten, wenn die Elektronik sich einmischt ist das Ergebniss das entweder ab und an der falsche Gang anliegt, da ich und die Elektronik hoch schaltet, was dann über kurz oder lang dazuführt, dass man den manuellen Modus gar nicht mehr benutzt und dann im Opa Style auf Automatik fahre.

Was ich meinte ist, dass du mit nem E-Gas nur den Wunsch äußern kannst, dass der Motor mehr Drehmoment abgibt - ob er das dann wirklich macht, liegt in der Macht der Motorsteuerung. (Ähnlich, dass du bei der Automatik im manuellen Modus den Gangwechsel nur erwünschen kannst...)

Dein beschriebenes Problem hatte ich noch nie. Wenn ich mit Vollgas beschleunigen möchte, stelle ich einfach auf S und gib Vollgas - wozu sollte ich dabei manuell schalten? Wenn ich mal manuell schalte, dann unterhalb der maximalen Drehzahl.

Was ich meinte ist, dass du mit nem E-Gas nur den Wunsch äußern kannst, dass der Motor mehr Drehmoment abgibt - ob er das dann wirklich macht, liegt in der Macht der Motorsteuerung. (Ähnlich, dass du bei der Automatik im manuellen Modus den Gangwechsel nur erwünschen kannst...)

Nur das das E-Gas keinerlei Entscheidungskriterien hat, er lässt auf Wunsch den Wagen absterben oder bis in den Begrenzer drehen. So soll Elektronik sein, zum verbessern der Eigenschaften und nicht zum bevormunden.

Dein beschriebenes Problem hatte ich noch nie. Wenn ich mit Vollgas beschleunigen möchte, stelle ich einfach auf S und gib Vollgas - wozu sollte ich dabei manuell schalten? Wenn ich mal manuell schalte, dann unterhalb der maximalen Drehzahl.

Wie gesagt, das Problem stellt sich wenn du vor einer Kurve im letzten Augenblick verzögern willst, dann schaltet das Ding unnötig hoch obwohl der Gang besser gehalten würde. Oder wie bereits erwähnt, du willst schalten, das Ding auch und schwupps geht es 2 Gänge hoch.

Wie gesagt wer Automatik fahren will oder nichts anderes kann soll es machen. Aber eben nicht bevormunden.

Nur das das E-Gas keinerlei Entscheidungskriterien hat, er lässt auf Wunsch den Wagen absterben oder bis in den Begrenzer drehen. So soll Elektronik sein, zum verbessern der Eigenschaften und nicht zum bevormunden.

Wenn dein ESP meint, dass der Fahrzustand nicht passend ist oder die Reifen durchdrehen, nimmt die Motorsteuerung (je nach Situation) Drehmoment weg. Oder manche Fahrzeuge nehmen kein Gas mehr an, wenn du stark auf die Bremse trittst...
Es gibt auch hier Eingriffe, die "bevormunden".

Wenn dein ESP meint, dass der Fahrzustand nicht passend ist oder die Reifen durchdrehen, nimmt die Motorsteuerung (je nach Situation) Drehmoment weg. Oder manche Fahrzeuge nehmen kein Gas mehr an, wenn du stark auf die Bremse trittst...
Es gibt auch hier Eingriffe, die "bevormunden".

Hat mit E-Gas aber eher sekundär zu tun.
Und es ändert nichts daran das ich mit einer Automatik nichts anfangen kann.

Beim S5 habe ich die Kröte geschluckt. Aber dafür sind die anderen Eigenschaften gut. Wäre aber sehr kundenfreundlich wenn der Kunde sich aussuchen dürfte was er möchte und was nicht, anstatt einem so ein Zeug reinzudrücken um die Umsatzrendite zu optimieren.

Erstmal Danke ;) .
Nennt sich ACC, er misst per Radar was vor dem Auto in einem Bereich bis 300m so los ist. Wenn ein Fahrzeug in deinen Sicherheitsabstand reinfährt reduziert er per Bremseingriff die Geschwindigkeit, wenn die Luft wieder rein ist, gibt er wieder gas um auf das voreingestellte Tempo zu kommen.

In der Theorie nette Sache, in der Praxis eher nervig für mich. Durfte diese Woche mit einem X5 Automatik von München aus nach Leonberg zu Bosch fahren und hab ACC auf der Autobahn nutzen wollen. Das Resultat war, dass dann z.B. wenn auf 130 beschränkt ist einer dich mit 150 überholt, vor dir ein den Abstandsbereich einschert, dein Wagen bremst ab, der hinter dir denkt du kannst nicht fahren, fährt ebenfalls auf die Linke Spur etc.
Gab paar so Situationen. Das Fahrzeug gibt beim Überholen auch erst dann Gas, wenn man schon komplett auf der linken Spur ist, solange das Radar irgendwas vor einem erkennt, wird schon gebremst bzw. zumindest nicht beschleunigt. Zukünftige Versionen werden auf Kameras und Objekterkennung setzen, vielleicht wirds dann besser.

Ich fahre halt gern gleichmäßig, und dazu gehört eben leider auch, dass diverse Schnarcher überholt werden müssen und diverse Raser vorbeigelassen werden müssen. Und dann muss ich beim ACC eben doch wieder dauernd manuell eingreifen. Ansonsten wärs echt ein tolles Feature. :(

Lenkt der Audi aktiv beim Spurverlassen? Der BMW vibriert da am Lenkrad, aber lenkt nicht selbst mit. Aber auch das kann nervig werden, z.B. bei Baustellen wo dann zig Spurstreifen übereinander gepinselt sind oder wenn bei ner Fahrbahnverengung die Spuren enger sind.

Wie gesagt, an und für sich sinnvolle Ideen, leider nicht foolproof gegenüber dem Straßenbauamt oder Leuten, die mit Geradeausfahren und drei Spuren überfordert sind. Musste dann nach paar Monaten mal berichten, inwieweit die die Sachen noch täglich nutzt. :)

In der Theorie nette Sache, in der Praxis eher nervig für mich. Durfte diese Woche mit einem X5 Automatik von München aus nach Leonberg zu Bosch fahren und hab ACC auf der Autobahn nutzen wollen. Das Resultat war, dass dann z.B. wenn auf 130 beschränkt ist einer dich mit 150 überholt, vor dir ein den Abstandsbereich einschert, dein Wagen bremst ab, der hinter dir denkt du kannst nicht fahren, fährt ebenfalls auf die Linke Spur etc.
Gab paar so Situationen. Das Fahrzeug gibt beim Überholen auch erst dann Gas, wenn man schon komplett auf der linken Spur ist, solange das Radar irgendwas vor einem erkennt, wird schon gebremst bzw. zumindest nicht beschleunigt. Zukünftige Versionen werden auf Kameras und Objekterkennung setzen, vielleicht wirds dann besser.

Hat heute früh echt gut funktioniert, da habe ich es gleich mitbestellt. Kostet im Paket sowieso kaum mehr als der normale Tempomat.

Lenkt der Audi aktiv beim Spurverlassen? Der BMW vibriert da am Lenkrad, aber lenkt nicht selbst mit. Aber auch das kann nervig werden, z.B. bei Baustellen wo dann zig Spurstreifen übereinander gepinselt sind oder wenn bei ner Fahrbahnverengung die Spuren enger sind.

Laut Prospekt ja. Konnte ich aber nicht testen, da noch keine gelifteten A5/S5 zu haben sind und der Alte hat noch die hydraulische Servolenkung, die vibriert nur.

Hat heute früh echt gut funktioniert, da habe ich es gleich mitbestellt. Kostet im Paket sowieso kaum mehr als der normale Tempomat.
Wenn man eine Strecke hat mit Leuten, die mehr oder weniger konstant fahren und sich nicht benehmen wie die Wildsäue, ist es echt nett. Vor allem wenn ein Blitzer kommt und die vor einem bremsen, bremst das Auto schön mit und man muss nix tun :D

Zumindest auf S dreht das DSG bei mir die Gänge ca. 400 U/Min in den Roten Bereich. AUf D wird spätestens bei 6000 U/min geschaltet. Aber Achtung: Zumindest beim Scirocco macht es keinen Unterschied zwischen D und S von 0 auf 100

Zumindest auf S dreht das DSG bei mir die Gänge ca. 400 U/Min in den Roten Bereich. AUf D wird spätestens bei 6000 U/min geschaltet. Aber Achtung: Zumindest beim Scirocco macht es keinen Unterschied zwischen D und S von 0 auf 100

Bei der 7 Gang S-Tronic zum Beispiel gibt es kein "S" mehr (nur "D" oder "M", bzw. bei "M" macht er "S"). Und das man bei einem Vollgas Start keine unterschiedliche Beschleunigung je nach Modus hat ist klar, da der alte "S" Modus die Gänge im Normalbetrieb nur höher gedreht hatte.

Das ist im übrigen die Konfig., falls jemand Verbresserungsvorschläge hat, dann nur zu :) :

3.0 TFSI quattro S tronic
Leistung: 245(333) kW(PS)
Exterieur: Gletscherweiß Metallic
Interieur: Material: Alcantara/Leder-Kombination mondsilber-schwarz
- Adaptive light
- Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19
- Assistenz-Paket
- Außenspiegel, beheizt, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
- Bang & Olufsen Sound System
- Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
- Bluetooth-Schnittstelle
- Fernlichtassistent
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Komfortschlüssel
- MMI Navigation plus
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen unten abgeflacht

Der Rest (Xenon Plus, ....) ist sowieso Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7 Gang S-Tronic zum Beispiel gibt es kein "S" mehr (nur "D" oder "M", bzw. bei "M" macht er "S"). Und das man bei einem Vollgas Start keine unterschiedliche Beschleunigung je nach Modus hat ist klar, da der alte "S" Modus die Gänge im Normalbetrieb nur höher gedreht hatte.

Das ist im übrigen die Konfig., falls jemand Verbresserungsvorschläge hat, dann nur zu :) :

3.0 TFSI quattro S tronic
Leistung: 245(333) kW(PS)
Exterieur: Gletscherweiß Metallic
Interieur: Material: Alcantara/Leder-Kombination mondsilber-schwarz
- Adaptive light
- Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19
- Assistenz-Paket
- Außenspiegel, beheizt, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
- Bang & Olufsen Sound System
- Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
- Bluetooth-Schnittstelle
- Fernlichtassistent
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Komfortschlüssel
- MMI Navigation plus
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen unten abgeflacht

Der Rest (Xenon Plus, ....) ist sowieso Serie.

Weiß ist natürlich richtig geil, sieht bestimmt richtig gut aus.
Mein Polo ist auch weiß :daumen:

Jo gletscherweißist ne nette Farbe :D
Weis nicht genau wie das heißt aber hast du auch diese Spiegel die beim überhohlen zu blinken beginnen falls jemand im toten Winkel fährt? Finde ich persönlich nicht schlecht!

Zurück